Jump to content
Ausgeblendet

Rissbildung Tourance Next


kleener

Empfohlene Beiträge

Mir ist heute beim Tiger bissl putzen am Hinterrad aufgefallen daß sich quasie um den gesamten Reifen seitlich ein Riss bildet, als wenn sich die Lauffläche von der Karkasse ablöst.

Hat das schon ein anderer mal beobachtet?

Am Vorderrad sieht es teils auch so aus, aber deutlich weniger.

Der Reifen hinten kam im Januar drauf und hat etwa 3000km gelaufen, immer korrekter Luftdruck und auch keine echten Belastungen.

Vorne ist von 2013 und sollte vor der nächsten Tour eh neu.

Da es im Mai nach Malle geht hab ich da nun nen komisches Gefühl, wer weiß was da passiert wenn der Reifen dann mal richtig belastet wird und auch warm wird.

Dienstag werd ich mal zum Reifenhändler und gucken was der dazu sagt.

Riss.jpg

DOT.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh, der sieht ja aus wäre er aus dem Jahr 2005 und nicht von 2015. Für mich wäre das in jedem Fall

ein "No Go"!!! Wenn du die Rechnung noch hast würde ich die Reifen mit Foto und Rechnungskopie direkt

bei Metzler reklamieren, dito beim Reifenhändler und mir neue aufziehen lassen. 

beruflich komme ich aus dem Vulkanisationsbereich und solche Reißbildungen kommen entweder durch

Überlastung, wie du selbst schon erkannt hast, oder bei der Gummimischung im Kalander wurde ein Fehler gemacht.

Auf jeden Fall stimmt da mal was nicht, und so würde ich auf keinen Fall weiter fahren. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleener,

bevor du zu deinem Reifenhändler gehst suche dir schon einmal ein paar Argumente für die Diskussion raus.

Ich gehe davon aus das es darauf hinausläuft das mit zu wenig Luft gefahren worden ist.

Da du damit bestimmt nicht einverstanden bist wird dir der Händler vorschlagen die Reifen an Metzler einzuschicken.

Die Überprüfung wird sich dann ein paar Wochen hinziehen und als Antwort kommt das es eine Überlastung des Reifens sei und kein Fehler von Metzler.

Bei der nächsten Reifenbestellung bekommst du aus Kulanz die Montage von Metzler bezahlt.

Aber neue Reifen hast du mittlerweile ja schon!

Berichte mal was wirklich dabei rauskommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe zumindest von einer problemlosen Abwicklung aus da ich den Reifenhändler gut kenne und auch die Firma wo ich arbeitet bei ihm einen nicht zu verachtenden Umsatz macht.

Denke da wird er selbst bei Metzeler schon Druck machen, an ihm wird es nicht scheitern.

Falls sich Metzeler da quer stellt waren das die letzten Reifen die ich von denen gekauft habe, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Also mal abwarten was da passiert, sollte es nicht zu meiner Zufriedenheit ausgehen kommt halt nen kompletter Satz eines anderen Herstellers drauf, vorne muß ja wie gesagt eh bald neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kleener:

Mir ist heute beim Tiger bissl putzen am Hinterrad aufgefallen daß sich quasie um den gesamten Reifen seitlich ein Riss bildet, als wenn sich die Lauffläche von der Karkasse ablöst.

Hat das schon ein anderer mal beobachtet?

Bei mir auch.

Vielleicht nicht ganz so deutlich, aber sehr ähnlich. Ich war bisher nicht besorgt.
Glaube diese Erscheinung hängt mit dem speziellen Laminataufbau des Reifens zusammen. Habe es bisher eher als Schönheitsfehler begriffen.
Aber genau wissen tu ich's nicht. Bin gespannt was Du rauskriegst.

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau solch eine "Trennlinie" ist bei mir auch zu sehen. 
Jedoch kann ich keinen Riss wie auf dem Bild erkenne.

Ich werde das in jedem Fall weiter beobachten und dann hier berichten. Aktuelle Laufleistung ca.5.000 km

Gruss   Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich es gestern erst recht spät geschafft zum Reifendealer, aber er hat das ganze geich an Metzeler weitergeleitet.

Laut Aussage des Fachmanns von Metzeler, mein Reifenhändler vertraut seinen Aussagen und hält ihn für kompetent, ist das unbedenklich und nicht unbekannt.

Es soll der Übergang der Lauffläche zur Seitenwand sein, diese bestehen aus verschiedenen Mischungen und daher kann es vorkommen daß sich dort ein leichter Riss bildet.

Kommt von den Walkbewegungen, gerade wenn man auch mal schlechte Straßen zügiger fährt ist im Reifen da ziemlich Bewegung.

 

Nunja, ich vertraue der Aussage erstmal, werde das ganze aber im Auge behalten.

Das Vertrauen meines Händlers in den Mann von Metzeler muß aber schon groß sein, ich habe ihm angedroht daß ich irgendwen mit den Eiern am Mond aufhänge wenn mir der Reifen trotzdem um die Ohren fliegt, da hat er meine Bedenken besänftigt. :wistle:

Herrentag hab ich nen Fahrsicherheitstraining, da wird das Ding mal kontrolliert so richtig rangenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat der Fachmann von Metzler schon richtig erklärt. Verschiedene Mischungen, Übergang ..... usw.  Nur ist es leider so,

das solche "Rißbildungen" der Anfang allen Übels sind. Das ist es beim Gummi genau wie beim Metall, häufige Biegewechsel, bzw. dynamische Belastungen,

lassen in der daraus einen tieferen Riß entstehen.  Reifen herstellen ist wie Kuchen backen. Vermischt sich der Teig nicht richtig gibt es Bruch, und genau das passiert hier.

Zwischen zwei Gummischichten ist eine Trennschicht, die erst bei Beanspruchung sichtbar wird. Andere Reifenhersteller haben das auch nicht, bzw. bei Conti wird die 

Serie zurück gerufen und bis zur Klärung geht das keiner solcher Reifen mehr aus dem Werk. Und wer sagt denn das die Trennschicht nur an der Oberfläche sitzt ?

Das kann noch nicht mal der beste Fachmann von Metzler, es sei denn er hat Röntgenaugen :glaskugelsmilie:.

Ich kann mir die Entscheidung seitens Metzler nur so erklären, das es sich die Jungs sich auf die kürzere Lebensdauer eines Motorradreifen tun und das Ding 

einfach aussitzen. 

Und wenn dir der Reifen um die Ohren fliegt, was wir alle nicht hoffen, wenn du gerade in einer Kurve liegst, dann kannst du wahrscheinlich deinen :D auch nicht mehr mit den seinen

am Mond aufhängen. 

Glaube mir, das ich weiß wovon ich rede. Beruflich bin ich seit über 30 Jahren im Vulkanisationsgeschäft und auch nicht unerheblich an Entwicklungen beteiligt.

Ich drücke dir auf alle Fälle mal beide Daumen, und das ganz ganz feste. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so daß ich jetzt nicht noch mehr auf das Popometer achte was Vibrationen und so angeht.

Anscheinend ist wohl noch nichts passiert, sonst hätte man darauf nicht so entspannt reagiert.

Was aber nicht heißt daß ich unbedingt weiterhin diese Reifen fahren werde wenn solche auch in meinen Augen Qualitätsmängel für normal betrachtet werden, auch wenn der Reifen an sich echt gut ist.

Ich werd wohl den Reifen vorne noch runterrocken und dann vor der Tour komplett umbesohlen.

Mit Bridgestone hab ich auf der Z1000 vorher recht gute Erfahrungen gemacht, also mal den Battlax A40 probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Es soll der Übergang der Lauffläche zur Seitenwand sein, diese bestehen aus verschiedenen Mischungen und daher kann es vorkommen daß sich dort ein leichter Riss bildet.

Danke für das feedback.
Hab selbst auch noch mal geschaut. Sieht nicht wirklich wie ein Riss aus, sondern eher wie eine Naht die sich mit der Zeit aufwölbt. 
Na ja, jedenfalls spricht es nicht für beste Qualität. 
Bin ansonsten auch zufrieden. Fahre ihn übrigens immer gut gefüllt - so 1-2 /10tel mehr als muss. Fühlt sich für mich irgendwie besser an.
Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kleener:

 

Laut Aussage des Fachmanns von Metzeler, mein Reifenhändler vertraut seinen Aussagen und hält ihn für kompetent, ist das unbedenklich und nicht unbekannt.

Es soll der Übergang der Lauffläche zur Seitenwand sein, diese bestehen aus verschiedenen Mischungen und daher kann es vorkommen daß sich dort ein leichter Riss bildet.

Kommt von den Walkbewegungen, gerade wenn man auch mal schlechte Straßen zügiger fährt ist im Reifen da ziemlich Bewegung.

 

Nunja, ich vertraue der Aussage erstmal, werde das ganze aber im Auge behalten.

 

Servus Kleener,

das würde ich mir schriftlich geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich gibt es nichts schriftliches....

Habe Metzeler mal direkt angeschrieben und klar kam von denen die Aussage daß man das nicht so einfach beurteilen kann, der Reifen geprüft werden muss und ich ihn gerne kostenfrei einschicken kann.

Nach Prüfung wird mir dann das Ergebniss mitgeteilt, keine Aussage was mit dem Reifen passiert, kein Vorschlag wie ich die Zeit ohne Reifen überbrücken kann.

Leider war das so ne Standartantwort, keine Spur von kundenorientierten Verhalten.

Wäre was gekommen wie "kaufen sie einen neuen und bei berechtigtem Mangel wird die Summe erstattet, wenn der Reifen nicht zerstörungsfrei geprüft werden die Kosten für einen neuen übernommen" hätte ich ja gesagt denen liegt was an zufriedenen Kunden    ohne direkt Eingeständnisse zu machen, aber nix.

Sorry, aber das sind Sachen die man als Hersteller in der heutigen Zeit nicht so bringen sollte, es gibt genug Mitbewerber und die haben auch brauchbare Produkte.

Ich bestelle nächste Woche nen frischen Satz eines anderen Herstellers und dann können sie den Reifen haben.

Was dabei rauskommt kann ich ja berichten.

Ich gestehe jedem Fehler ein, sowas kann mal passieren.

Wichtig ist nur wie damit umgegangen wird und da ist Metzeler wohl bei mir durchgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der CH, wo bei 120 km/h Schluss ist, würde ich den Pneu vermutlich noch fahren, aber halt immer wieder mal genauer hinschauen.

In D, wo Du auch mal schneller unterwegs bist, würde ich eher die Gummis austauschen.

Ob Dir der Hersteller irgendwann mal was auszahlt oder anrechnet, ist vermutich noch offen. Die A-Karte hast Du ja gezogen, würde eher sagen, Schwamm drüber und nach vorne schauen.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alu:

 Die A-Karte hast Du ja gezogen, würde eher sagen, Schwamm drüber und nach vorne schauen.

 

Nicht unbedingt- da hier im Forum innerhalb 1 Woche 4 ähnliche Begebenheiten bekannt geworden sind, scheint dies kein Einzelfall zu sein. Dieses Wissen würde ich dem Hersteller noch einmal direkt mitteilen. (ich gehe mal davon aus dass dies beim Hersteller auch bekannt ist)

Bei meinem Kulanzantrag bei VW für eine defekte Standheizungs-Umwälzpumpe hat das jedenfalls geklappt.

Erst wurde die Kulanz abgelehnt. Daraufhin habe ich etwas recherchiert und so in Erfahrung gebracht dass das Zulieferteil von Webasto öfters mal die Grätsche macht. Dies habe ich VW mitgeteilt worauf hin meinem Kulanzantrag stattgegeben wurde.

Das Ganze hat mich letztendlich zwei "wohlformulierte"  Mails gekostet. Man könnte auch noch einen dezenten Hinweis mit einbauen dass sich die ein- oder andere Motorradzeitschrift sicherlich dafür interessiert. :wistle: 

Einen Versuch ist es allemal wert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch einen ganz anderen Gesichtspunkt, unabhängig davon ob es ein bedenklicher Fehler ist oder "nur" ein Schönheitsfehler.

Im Juni muß ich zur HU und es wäre durchaus möglich gewesen daß der Reifen da noch drauf ist.

Daraufhin hab ich mal meinen Prüfer angesprochen, was der zu dem Reifen sagt bzw. im Falle der HU sagen würde.

Also mit dem Reifen würde ich keine HU bestehen war ganz klar seine Aussage, egal ob Metzeler mir mal sagt daß es unbedenklich ist oder nicht.

Glaub mir wäre der Arsch geplatzt wenn ich wegen sowas durchfalle, zudem die Tiger das erste Mopped bei mir ist was komplett legal unterwegs ist. :innocent:

Da ich Fehler meinerseits kategorisch ausschließen kann und das Problem mehr oder weniger ausgeprägt ja auch andere betrifft scheint es ein Problem beim Hersteller zu sein.

Die Geschichte mit der HU und die beiden hier auch gezeigten Bilder hab ich dem Mann vom Qualitätsmanagment bei Metzeler nun auch schon serviert, auf die Antwort bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mittelfrankentiger:

....

Einen Versuch ist es allemal wert.

Versuchen würde ich auch.

im Gegensatz zu einer Standheizung kann hier der Reifen Lieferant aber schon noch einige mehr Argumente einwerfen (falscher Luftdruck, Fahrweise, Last überschritten, Randstein ...).  Und das grundsätzliche Problem mit dem fehlenden Reifen während der Anlyse bleibt ja auch. 

Also ich würde neue Reifen aufziehen, Antrag stellen (wie bereits gemacht), die alten Reifen a fond perdu abschreiben und mich freuen, wenn dann doch noch mal ein Gutschein kommt.

Gruss

Daniel

PS. Gut hast Du die Risse vor dem HU erkannt. In der CH kannst Du Töffs (z.B. alte Engländerinnen) nicht mit sichtbaren Reifen Beschädigungen oder Überalterung abnehmen lassen. Kannst gleich wieder heim. Auch schon erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb alu:

Gruss

Daniel

PS. Gut hast Du die Risse vor dem HU erkannt. In der CH kannst Du Töffs (z.B. alte Engländerinnen) nicht mit sichtbaren Reifen Beschädigungen oder Überalterung abnehmen lassen. Kannst gleich wieder heim. Auch schon erlebt.

Das ist in Deutschland nicht anders!

Bringe meinen Tiger und die Autos immer zu einem GTÜ Prüfer der die Abnahme in seiner Werkstatt im Nachbarort macht.

Klare Aussage;  Reifenschäden sind nicht tolerierbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin selbst Prüfer und kann dem Kollegen von der GTÜ nur zustimmen. Keiner kann mit Sicherheit sagen wie tief so ein Riß geht. Selbst wenn die Festigkeit zur Zeit noch gegeben ist kann der Riß bis auf die tragende Struktur runtergehen. Dann füllt sich der Reifen über die Kapilarwirkung mit Wasser und der Stahlgürtel löst sich auf. Ich bewerte solche Risse immer als erheblichen Mangel. 

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am GP in Argentinien hat es ja Scott Redding gerade seinen Michelin Hinterreifen in voller Fahrt zerlegt. Ist schon genial, wie die Rennfahrer Töff fahren können, und so eine Situation meistern.

Michelin hat soeben seine Hinterreifen vom GP zurückgezogen. (War damit eher ein kurzes Debut im GP, mal schauen was noch kommt)

Töff Reifen sind heute vermutlich schon ziemlich komplexe Dinger, sollen bei Kälte, Hitze und Regen halten. Dann noch langlebig sein und trotzdem ein gutes Gefühl für die Strasse aufbauen.

Gruss

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...