Inn_Tiger Geschrieben am März 27, 2016 Share Geschrieben am März 27, 2016 Servus, habe heute einen kleinen Test unternommen und einmal die Ladespannung an der Batterie (AGM - Motobatt MBTX14AU) gemessen, und dabei folgendes festgestellt. Die Lima liefert abhängig von der Last (Abblendlicht, Fernlicht, etc..) mitunter über 15,2V (Drehzahl bei ca. 4000U/min). Wie bereits hier im Forum erläutert wird die zu regelnde Spannung am braunen Kabel von der Lichtmaschine abgegriffen. Ein Spannungseinbruch versucht der Regler mit entsprechender Erregung auszuregeln - so weit , so gut!. Das Problem hierbei ist, dass die Spannung am weißen Kabel (verbunden mit der Batterie) jene Werte von über 15V erreicht. Bei Nasszellen Pb-Akkus wird vermehrtes Gasen festgestellt - Wasserverminderung - mit dest. Wasser auffüllen -Ok!). AGM - Akkus reagieren da etwas empfindlicher, bzw. wird der Überdruck über ein Ventil abgebaut. Der Wasserverlust kann aber durch den versiegelten Akku nicht aufgefüllt werden. Es wäre doch möglich eine Schottky Diode (ca. 0,3V Flussspannung) in der Zuleitung (weißes Kabel) zum Akku einzubauen. Den Ladestrom habe ich noch nicht gemessen. Mit der Annahme, dass der Ladestrom kleiner 10A ist, ist die auftretende Verlustleistung mit kleiner 3W auch noch zu verschmerzen bzw. händelbar. Mich würde es interessieren ob es jemanden gibt, der eine Diode im Ladungszweig eingebaut hat, bzw. Erfahrungen mit einer Motobatt od. einer AGM in der T400 hat. Motobatt gibt für Ladungen eine Spannung von 14,8V bis 15.0V (20°C) an. Bei Temperaturen um 30°C soll die Spannung um ca. 0,25V niedriger liegen. D.h. im Sommer wäre da eine Ladespannung von. 14,55V - 14,75V vorgeschlagen. Grüße Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 Hallo Paul, ich denke du solltest keine Symptom Bekämpfung betreiben sondern eher Ursachenforschung. Die Idee ist ja Grundsätzlich nicht ganz falsch, du darfst allerdings nicht von 10A Ladeleistung ausgehen sondern von der möglichen Stromabgabe der Lima nämlich von 25A und damit liegst du bei einer Verlustleistung von rund 12W und das ist eine ganze Menge Wärme die da entsteht. Du solltest bei deiner Überlegung auch mit einbeziehen das vielleicht in deiner Lima ein Defekt vorliegt ggf. auch eine defekte Diode. Was auch schon da war. Teste deine Ladespannung mal mit einer anderen Batterie, falls deine einen Schaden hat kann es auch zu solchen Merkwürdigkeiten in der Spannungsversorgung kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inn_Tiger Geschrieben März 28, 2016 Autor Share Geschrieben März 28, 2016 Hallo Volker, die "Ursachenforschung" war das Stichwort .... Bei genauerer Betrachtung des Stomlaufplanes ist mir aufgefallen, dass das weiße und braune Kabel am Zündschloss bei Stellung "ON" verbunden ist. Also woher der große Spannungsunterschied? Bei einer Messung stellte ich dann ca. 0,5 Ohm Widerstand fest, ein zu großer Wert für einen "Lastausgleich". Habe dann das Zündschloss eingeölt und oftmalig zwischen "OFF" und "ON" geschaltet. Zusätzlich den Stecker zum Zündschloss mehrmalig aus und eingesteckt. Jetzt habe ich Spannungen an der Batterie zwischen 14,7V und 14,8V, nahezu unabhängig von der Drehzahl (n>2000U/min). Der Spannungsunterschied zw. Leerlauf und Belastung (Abblendlicht eingeschaltet) beträgt nun nur mehr ca. 0,3V, ein Wert der durch die Spannungsabfälle an den Leitungen hervorgerufen werden kann. Gruß Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 Schön das dein Problem gelöst ist. da sieht man mal wieder welche Auswirkungen solche Kleinigkeiten beim Strom haben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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