Jump to content
Ausgeblendet

Pirelli Scorpion Trail 2 auf T400


Tiger-Hai

Empfohlene Beiträge

Hi, fährt denn jemand schon den Scorpion Trail 2 auf der T400?

 

Ich habe ihn mir bestellt, sollte morgen da sein, dann fahre ich den vorm SET noch warm.

Der hat ja soviel Lob bekommen und war dann noch günstiger als der PiRo 4 im Satz bei Mopedreifen.de da konnte ich nicht wiederstehen!

Achso, ich fahre hinten auf der 709er Felge, also mit 150er breite - nicht dass sich jetzt jemand wundert!

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

besser spät als nie: Ich fahre noch den Conti TrailAttack 2 und bin immer noch sehr zufrieden damit.

@weitzi- die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Ich fahre mit Luftdruck 2,3 und 2,6.

Wünsche eine tolle und sichere Saison!

Gruesse,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nach den ersten 150 km heute kann ich sagen, der Reifen scheint sehr genial zu sein...:D

Ja, man soll bekanntlich langsam und vorsichtig einfahren, es ist der erste Reifen den ich auf den ersten 150km bis zur Kante gefahren bin...

Traurig finde ich allerdings, dass der Scorpion vermutlich nicht allzu lange sichtbar bleiben wird... ;)

Foto 02.04.16, 16 40 36.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin,
bin seit letztem Wochenende nun auch auf dem neuen Scorpion Trail II unterwegs. Bin neugierig auf den Testsieger!
Kommendes WE auf dem Weg zu den Tridays können die Pellen dann zeigen, was sie können ... ;)

 

Und die können was! Super grip und klasse Handling am Pass und bockstabil auf der Autobahn mit Koffer. :biken2:

Hoffentlich halten sie auch lange ...


Grüße,
Climax

bearbeitet von Climax
Update!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Ich hab den Scorpion Trail II 5.7000km drauf. Was mich etwas stört ist, dass er nach einiger Zeit (2000km) beim Anbremsen zum "rattern" neigt.
Das liegt bei mir daran, dass er eine Sägezahnbildung hat. Das hat bei mir eh jeder Vorderreifen, aber der hat es nicht wie üblich in der Mitte,
sondern seitlich bei 20° Schräglage. Das macht sich beim Anbremsen in Kurven etwas negativ bemerkbar, aber man gewöhnt sich dran.
Mittlerweile "flattert" der Lenker auch wenn man mit Schräglage durch die Kurve rollt und ihn nur locker hält.
(Diese Art von Sägezahnbildung liegt wohl aber eher an meinem Fahrstil, da ich bekennender Spätbremser bin und in Kurven reinbremse. Reifendruck kann es nicht gewesen sein, der lag immer bei 2,5)

Ansonsten sind die Reifen sehr gut, egal ob nass oder trocken. Das Limit setzt da der Hauptständer und Schalthebel, nicht der Reifen.
Ich werde sogar noch mal einen neuen Vorderreifen hole, da er jetzt eh runter ist und hinten immerhin noch 3,3mm Profil in der Mitte ist.


Gefahren bin ich in den letzten 2. Jahren in Wertungsreihenfolge:

Platz 1: Dunlop Trailsmart
Vorteil:
Grip in allen Lebenslagen. (Speziell in den Dolos bei Dauerregen und Temperaturen zwischen -2 und 10°, nie das Gefühl gehabt es könnte rutschen.)
Nachteil:
Verschleiß. Vorne nach 6000km zwar noch 1,6mm, hinten war aber schon bei 6000km in der Mitte nichts mehr. D.h. nach 4.500 – 5000km ist hinten vorbei.


Platz 2:  Scorpion Trail II
Vorteil:
Auch Grip in allen Lebenslagen (Der Dunlop Trailsmart hat wohl etwas mehr, ist aber eher ein subjektiver Eindruck.)
Die höchste Laufleistung. (Nach 5.700km sind vorne noch 1,6 – 2,0mm vorhanden, hinten aber noch 3,3mm in der Mitte.
Nachteil:
Sägezahnbildung seitlich am Vorderreifen.

Platz 3: Metzeler Tourance Next
Vorteil:
Grip ähnlich den anderen beiden Reifen.
Nachteil:
Ich hab einige 100km gebraucht um mich an den Reifen zu gewöhnen. Ein Gefühl in Kurven als ob die Maschine erst vorne und dann erst hinten einlenkt.
Verschleiß:
Vorne war bei 5.500km Schluß, hinten wären noch 500km mehr drin gewesen.

Fazit: Ich werde wohl erst noch mal einen neuen Scorpion Vorderradreifen holen und wohl auch in Zukunft dem Scorpion aufgrund der Laufleistung den Vorrang geben.
(Falls mich das „Anbremsrattern“ beim nächsten Mal nicht zu sehr stören sollte.)

Ansonsten den Dunlop Trailsmart.
Der Metzeler hatte keine Vorteile dem Dunlop gegenüber und die Laufleistung war auch nicht gravierend höher.

Generell macht man aber mit allen 3 Reifen nichts falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Scorpion Trail II 5.7000km drauf. Was mich etwas stört ist, dass er nach einiger Zeit (2000km) beim Anbremsen zum "rattern" neigt.
Das liegt bei mir daran, dass er eine Sägezahnbildung hat. Das hat bei mir eh jeder Vorderreifen, aber der hat es nicht wie üblich in der Mitte,
sondern seitlich bei 20° Schräglage. Das macht sich beim Anbremsen in Kurven etwas negativ bemerkbar, aber man gewöhnt sich dran.
Mittlerweile "flattert" der Lenker auch wenn man mit Schräglage durch die Kurve rollt und ihn nur locker hält.
(Diese Art von Sägezahnbildung liegt wohl aber eher an meinem Fahrstil, da ich bekennender Spätbremser bin und in Kurven reinbremse. Reifendruck kann es nicht gewesen sein, der lag immer bei 2,5)

Ansonsten sind die Reifen sehr gut, egal ob nass oder trocken. Das Limit setzt da der Hauptständer und Schalthebel, nicht der Reifen.
Ich werde sogar noch mal einen neuen Vorderreifen hole, da er jetzt eh runter ist und hinten immerhin noch 3,3mm Profil in der Mitte ist.


Gefahren bin ich in den letzten 2. Jahren in Wertungsreihenfolge:

Platz 1: Dunlop Trailsmart
Vorteil:
Grip in allen Lebenslagen. (Speziell in den Dolos bei Dauerregen und Temperaturen zwischen -2 und 10°, nie das Gefühl gehabt es könnte rutschen.)
Nachteil:
Verschleiß. Vorne nach 6000km zwar noch 1,6mm, hinten war aber schon bei 6000km in der Mitte nichts mehr. D.h. nach 4.500 – 5000km ist hinten vorbei.


Platz 2:  Scorpion Trail II
Vorteil:
Auch Grip in allen Lebenslagen (Der Dunlop Trailsmart hat wohl etwas mehr, ist aber eher ein subjektiver Eindruck.)
Die höchste Laufleistung. (Nach 5.700km sind vorne noch 1,6 – 2,0mm vorhanden, hinten aber noch 3,3mm in der Mitte.
Nachteil:
Sägezahnbildung seitlich am Vorderreifen.

Platz 3: Metzeler Tourance Next
Vorteil:
Grip ähnlich den anderen beiden Reifen.
Nachteil:
Ich hab einige 100km gebraucht um mich an den Reifen zu gewöhnen. Ein Gefühl in Kurven als ob die Maschine erst vorne und dann erst hinten einlenkt.
Verschleiß:
Vorne war bei 5.500km Schluß, hinten wären noch 500km mehr drin gewesen.

Fazit: Ich werde wohl erst noch mal einen neuen Scorpion Vorderradreifen holen und wohl auch in Zukunft dem Scorpion aufgrund der Laufleistung den Vorrang geben.
(Falls mich das „Anbremsrattern“ beim nächsten Mal nicht zu sehr stören sollte.)

Ansonsten den Dunlop Trailsmart.
Der Metzeler hatte keine Vorteile dem Dunlop gegenüber und die Laufleistung war auch nicht gravierend höher.

Generell macht man aber mit allen 3 Reifen nichts falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen, möchte ich sagen, dass ich mit dem Tourance Next am besten klar kommen. Kein Sägezahn kein Shimmy Effekt erst zum Ende hin und das eher hinten (Sägezahn ) aaaaaaaaaaaaaaber ich komme dann damit locker 10.000 km weit. Glaube nicht, dass ich ein Weichspüler bin. Auch setzt bei mir nichts auf. Reifen ist an den Seiten bis zur letzten Rille im Gebrauch. Letztens noch beim Training festgestellt.

Habe soweit alles durch. Mein Tiger und ich kommen mit dem Tourance in Summe am besten klar.

Gruß Weitzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen, möchte ich sagen, dass ich mit dem Tourance Next am besten klar kommen. Kein Sägezahn kein Shimmy Effekt erst zum Ende hin und das eher hinten (Sägezahn ) aaaaaaaaaaaaaaber ich komme dann damit locker 10.000 km weit. Glaube nicht, dass ich ein Weichspüler bin. Auch setzt bei mir nichts auf. Reifen ist an den Seiten bis zur letzten Rille im Gebrauch. Letztens noch beim Training festgestellt.

Habe soweit alles durch. Mein Tiger und ich kommen mit dem Tourance in Summe am besten klar.

Gruß Weitzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Weitzi, wie gesagt alles Geschmacksache.

Ich denke die ganzen Reifen nehmen sich eh nicht viel, und wie gesagt, es hängt viel vom Fahrstil ab. Der eine mag es lieber wenn die Maschine von alleine in die Kurve kippt, der andere hält das schon für "kippeliges" Verhalten.
Die Sägezahnbildung vorne hab ich immer, egal welcher Reifen. Allerdings sind bei mir nicht nur die Reifen bei 5-6000km runter, sondern auch die Bremsbeläge vorne. Egal ob Sinterbeläge von Lucas oder Brembo.
Ich denke das ist der Hauptgrund für den Sägezahn.

Und hätte ich den Tourance vorher gefahren, hätte mir vielleicht der Dunlop nicht so zugesagt. Aber Reichweitentechnisch liegt der Scorpion bei mir vorne. Das wäre der Grund den Scorpion dem Metzler vor zuziehen.

Was mich wirklich gewundert hat, das der Metzler bei mir hinten nur 6.000km (alle Reifen haben ähnliche Autobahnanreisen hinter sich) gehalten hat, trotz Bicompound.
Allerdings hat mir mal ein Hersteller gesagt, das die 140er bei ihnen nicht in Bicompound gefertigt werden. Ich weiß nur nicht mehr, welcher Hersteller das war. Eine Nachfrage bei Metzeler gab nur eine sehr ausweichende Antwort...

 

Wie gesagt, falsch machen kann man mit allen 3 Reifen nichts, von daher kann man ohne Probleme mal wechseln und einfach testen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Der Scorpion Trail 2 war bei mir nach 6000km vorne am Ende.  Hinten wären noch locker 2000km drin gewesen. Hatte ich bisher noch nie, dass ein Vorderreifen eher am Ende ist als ein Hinterreifen.

Hab jetzt den Tourance Next drauf, der hat nach 4000km vorne und hinten noch gute Reserven. Mal sehen, wie lange der hält.

Vom Grip her kann ich wenig sagen, ich denke, da schenken sich beide nicht viel.

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile einen neuen Satz Scorpion Trail 2 drauf und bin voll zufrieden. Laufleistung identisch wie Tourance. Und wie du ja siehst, Weitzi kommt mit dem Tourance besser klar, ich mit dem Scorpion Trail 2. Was im Prinzip ja nichts weiter heißt, das der Unterschied nicht groß sein kann, sondern nur am persönichen Wohlbefinden liegt und ggf. an die Federungen der einzelnen Motorräder. Berichte doch mal, wie deine Erfahrungen mit dem Tourance sind, wenn du ihn ein bisschen gefahren bist. Und ich wette wenn wir die Motorräder tauschen würden, würden wir dem anderen recht geben.

Und Laufleistung ist auch immer schwierig: Wie gesagt ich komme auf 6.-7.000km, kenne aber einen Tourguide mit einer modernen Tiger, der kommt auf 10-15.000km mit dem Tourance! Der Hinterreifen verschleißt halt gerne bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, weil eben der sich dann mit der vollen Motorleistung in den Asphalt verkrallen muß. (Das merke ich schon wenn ich mal mit 160km/h statt 130km/h in die Alpen fahre.) Auf der Autobahn dagen rollt der Vorderreifen ja nur locker mit. Bist du ein "Spätbremser" so wie ich, dann rubbelst du dir den Vorderreifen halt schneller weg, als den Hinterreifen. Wenn du jetzt immer per anhänger in die Alpen reist und in die Kurven reinrollen läßt, dann kommt man bestimmt auch auf eine 5 stellig Laufleistung.
Den Scorpion fahre ich mit 2,5bar vorne und 2,9 hinten. (2,9 hinten, weil nur bei der alten Tiger 2,5 angegeben ist und bei allen anderen Großenduros 2,9.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das schöne an den Reifenthemen, jeder hat ne andere Meinung und Erfahrung! Hängt ja auch immer vom Mopped, dem Fahrwerk  und der Fahrweise ab. 

Ich denke einfach, dass die T400 durch ihr Gewicht schon bei flotter Fahrweise ordentlich übers Vorderrad schiebt, dann rubbelt es halt die Flanken ab. Da muss man nicht mal spät in die Kurven reinbremsen. Sehe ich bei meiner T300 Speed auch, da sind vorne immer die Flanken abgefahren, in der Mitte ist noch gut Profil. 

Auf dem Tourance Next hab ich jetzt 4000km drauf, der sieht noch astrein aus und ist, denke ich, nochmal für 4000km gut, bei ähnlichem Verhältniss Autobahn/ Landstrasse 20%/80% wie beim Scorpion Trail2. Beim Scorpion hab ich bei 4000km schon überlegt, ihn zu wechseln...

Wie welcher Reifen wann besser reagiert oder nicht ist schwierig zu sagen, wenn man von einem abgefahrenen Scorpion auf einen neuen Tourance Next wechselt, ist der Tourance natürlich gefühlt um Welten besser. Grip hatte ich an beiden genügend im Trockenen, und bei Regen fahre ich eher defensiv, da bin ich Schisser :-)

Ich fahre noch das Serienfahrwerk, werde aber im Winter vorne progressive Federn reinmachen mit eventuell etwas mehr Öl, damit sie etwas härter vorne wird. Hinten kommt dann ein YSS Federbein rein. Mal sehen, wie sich das auf die Reifen auswirkt. Aber egal, Hauptsache, die Fuhre schaukelt nicht mehr so... :-)

bearbeitet von Martinlauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

der Scorpion Trail II hat bei mir nun  genau 8.569 km gehalten, dann war der hintere Reifen runter. Vorne war noch etwas Restprofil drauf.

Ist ein klasse Reifen mit viel Grip und sehr gutem Geradeauslauf. Auch bei Nässe mit genügend Haftung. Klare Empfehlung für die T400.

 

Grüße,

Climax

bearbeitet von Climax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo,
habe 2020 die Tiger mit dem Scorpion Trail II bekommen und habe da noch ~1000km drauf gefahren.
2021 bin ich anfangs ~100-200km mit etwas wenig Luftdruck gefahren, ~1,8 Bar.
Danach mit 2,4/2,8 Bar. Hatte dann bald Sägezahn am VR und HR (weniger) bemerkt,
zwischen 60 und 80 kmh dürfte ich den Lenker nicht mehr los lassen, so arg vibrierte der Lenker. 
2021 wurden es noch 7500km. 

Nun wird der Scorpion Rally STR getestet.

Gruß Eagle71
...nun noch etwas mehr auf Schotter unterwegs???


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...