Jump to content
Ausgeblendet

Womit Speichen reinigen?


Empfohlene Beiträge

Tag in die Runde,

beim Wiederbeleben meines XCx dachte ich mir kurz: seltsam, am Hinterrad sind ja schwarze Speichen dran. Vielleicht lag es aber auch am schwachen Licht in der Garage :D
Ich denke, es könnte aber nicht schaden wenn ich meine Speichen wieder annähernd in den Originalzustand bringe.

Könnt ihr etwas Spezielles für die Speichenreinigung empfehlen? Möchte nicht wirklich eine meditative Tagesarbeit daraus machen, aber bringen soll es schon was. Was hat es mit dieser "Zauberwatte"auf sich, heißt diese Nevr-Dull Polierwatte etwas?

Danke für Eure Antworten :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch die schwarzen Speichen meiner XCx versucht, silbern zu bekommen. Sprühflasche im Verhältnis 1:1 mit Wasser und Geschirrspülmittel gefüllt und alles kräftig eingesprüht. 10 Minuten einwirken lassen und mit einer alten Geschirrbürste geschrubbelt. Dann mit Dampfstrahler abgeduscht und Felgenreiniger an der Box des Waschplatzes gewählt. Ergebnis ist nicht schlecht. Ganz sauber wurden sie nicht, weil a) die Verkrustungen nach 9.300 km doch recht kräftig waren und B) die Bürste zu groß ist, um in die Räume der überkreuzenden Speichen zu kommen.

Aber vom Prinzip her ist Wasser + Geschirrspülmittel genau das richtige. Hatte ich übrigens hier im Forum gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Speichen mit WD40 eingesprüht und gereinigt.

Nach kurzer Einwirkzeit jede Speiche einzeln mit einem Tuch abgewischt, sind ja nicht so viel - ist in einer viertel Stunde erledigt.

Natürlich ist darauf zu achten, dass kein WD40 auf die Reifen kommt, bzw. nachher mit Bremsenreiniger abwischen.

bearbeitet von CaptainSlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

nach der Vorreinigung mit Motorrad Gelreiniger und Wasser und anschließender Trocknung, die Speichen mit Altantic Radglanz (Rotes Fahrradöl) einsprühen und mit einem weichen Tuch abreiben.

Sieht aus wie neu!

Vorteil:  du beschädigst die Beschichtung der Speichen nicht.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, eine Wunderwaffe gibt es noch! Im Baumarkt ne Sprühdose Kfz-Lack in silber kaufen und über den Dreck sprühen, sieht bestimmt aus wie neu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Bei Louis gibt es Bänder von Luster Lace die man um die Speiche wickelt und dann an beiden Enden im Wechsel ziehen. Das funktioniert sehr gut da die Bänder mit Poliermittel getränkt sind.

Im Anschluß Atlantic Radglanz ist immer gut.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gut sind auch die Baby-Pops-Tücher, damit habe ich die Speichen meiner kleinen GS immer sehr gut sauber bekommen. Positiver Nebeneffekt, die Finger riechen dann ganz angenehm und nicht nach Putzmittel :rolleyes:

 

Sonnige Grüße

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprüh die immer komplett mit nem Reiniger ein und zieh dann nen Schwamm durch.

Um so ein wenig Arbeit kommt man wohl nicht drum herum wenns blinken soll :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ich nehme dafür Nevr Dull. http://www.nevrdull.de/

Selbst alte Speichenfelgen sehen danach wieder top aus. Ist aber ein bisschen mühsam.

Gibt es bei Louis...ist derzeit sogar im Angebot.

https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=nevrdu&searchButton=&page=1&main_category_id=340

LG Aristocat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Engel und hast Freude an einer kleinen Lautverschiebung im Vokalbereich, dann

> Ganz gut sind auch die Baby-Pups-Tücher, damit habe ich die Speichen meiner kleinen GS immer sehr gut sauber bekommen. Positiver Nebeneffekt, die Finger riechen dann ganz angenehm <

oder

du gehst deine Speichen wissenschaftlich an (im Hochregallager der Putzmittel deiner Garage sollte noch Platz sein, wir sind schließlich erst am Saisonbeginn :P ).

...oder nimm einfach 'nen Lappen, WD40 und für die Speichenkreuzungen nahe der Radnaben deine Zahnbürste, die ist demnächst eh wieder recyclingfällig.

 

Zur frischen Einleitung meines Beitrags: Brauchst du 'ne Steilvorlage? sende einfach 'ne PN an mich *schenkelklopf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier vielleicht ein Ansatz, wie man Speichenfelgen wieder einigermaßen sauber bekommt

Problem 1.) Felgen sind alt und zeigen bereits Ansätze von Flugrost:

                   Mit einem Schwamm Chrompolierpaste auftragen, einwirken lassen, und mit einem Winkelschleifer mit einem Polieraufsatz das ganze reinigen. Den Mittelteil,

                   zu dem man ja nur schwer kommt, mit einer elektrischen Zahnbürste inkl. Aufsatz bearbeiten.

Problem 2.) Felgen sind neu und nur verdreckt: Fabrikat Hollugloss Chromfelgenreiniger aufspühen und einwirken lassen, dann mit Hochdrückreiniger absprühen. Hartnäckige Stellen wie vorher beschrieben behandeln.

 

Ich habe im oberen Thread gelesen, dass man mit Bremsreiniger über den Gummi gehen soll, wenn etwas öl auf die Reifen gekommen ist. Bitte tut das nicht. Bremsenreiniger enthalten ein sehr aggressives Lösemittel

was den Gummi massiv angreift.

LsK Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus manfred.

Meines Wissens hat bei Triumph nur noch die Bonni Stahlfelgen die rosten können. Die anderen sind aus Alu und eloxiert bzw. sonstwie beschichtet.

Die Speichen selber können natürlich rosten. Nur ist es dann in der Regel schon zu spät. Man bringt sie zwar mit scharfen Waffen wieder einigermaßen her, aber die Schönheit ist nur von kurzer Dauer.

 

Damit an den Speichen gar kein Rost entsteht, gibt es folgende einfache Möglichkeit.

Ab dem Neuzustand bei der ersten FZ. Wäsche Mit einem langstieligen gekröpften Malerpinsel u. Motorradreiniger alle Speichen schön einpinseln - so kommt man wirklich gut u. mühelos in jede Speichenecke.  Etwa fünf Min. warten u. dann mit Wasser schön fluten - eventuell mit Zuhilfnahme einer Waschbürste. Keinen Dampfstrahler. Diese einfachste u. beste Art der Reinigung dauert für vorne u. hinten etwa 15 min. Wenn man/frau das regelmäßig macht, ensteht gar kein Rost mehr. Erst recht nicht, wenn man zusätzlich zwei/drei Mal im ganzen Jahr die Speichen dünn mit einem Pflegeöl behandelt. Der einfachheitshalber kann man für letzteres auch einen Pinsel nehmen. Sehr gut bewährt hat sich bei mir der Korrosionsschutz S100 von Dr. Wack. - auch bzw. gerade für den Winter. So hatte ich im Leben nicht, weder bei meinen Ducatis noch be meinen Triumphen jemals eine verrostete Speiche u. die Mühe für die schöne Optik hilt sich wirklich in Grenzen.

 

Diese Empfehlungen/Erfahrungswerte beziehen sich für den Ganzjahresfahrer auf der Straße. Bei Geländefahrer  weiß ich es nicht. 

 

Ich schwörs, ich habe mir nie die Finger beim reinigen der Speichen gebrochen. Nur ab u. an von Anfang an .... gepinselt :wistle: Die fuhr auch im Regen u. bei schmutzigen Straßen u. trotzdem sehen nach 38000km

die Speichen noch so aus Putztag 001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Liebe Leute, vielen lieben Dank für die Menge guter Tipps. Jetzt muss ich mal in mich gehen und schauen, was ich mir zumuten möchte. Bevor ich die Rubbelei meinem Tiger zumute :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 11 months later...

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell der Thread, aber Ich habe gute Erfahrungen mit den Magicpads von Rossmann gemacht.

Damit bekommt an an vielen Stellen erstaunlich viel Dreck weg. Meine Speichen sehen aus wie neu. Kostenpunkt 1,29 für 2 Stück.

magic pad rossmann - Google-Suche 2017-05-08 22-21-11.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2016 at 16:23 schrieb mfrobi:

   ...    Bremsenreiniger enthalten ein sehr aggressives Lösemittel was den Gummi massiv angreift.   ...  

 

Hi Manfred,

 

wer hat dir das denn erzählt? Bremsenreiniger ist extra so konzipiert, dass er Fett und Öl löst, ohne dabei Gummi anzugreifen. Was meinst du, was sonst die O-Ringe und die Gummimanschetten von Bremsen machen würden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen.

Wenn du Bremsenreiniger verwendest wirst du sicher auch die Hinweise auf der Verpackung bzw. auf der Dose gelesen haben, wie man die Bremsen nach der Behandlung nachbehandelt.

Ich habe im Moment nur das angefunden, es sollte zwar Bremsenreiniger geben, die Kunststoffe und Gummi nicht angreifen, ich von meiner Seite aus wäre da eher vorsichtig.

Auch wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt dazu ansieht, sind immer wieder Bestandteile von diversen Lösemitteln enthalten die explizit Gummi und Kunststoffe angreifen.

Aber jeder muss ja selber wissen, was er verwendet.

LsK Manfred

 

 

Bremsenreiniger.JPG

 

P.S.: Es gibt dazu noch ein anderes Mittel auch in Spraydosen, und das sind ganz spezielle Bremssattelreiniger. Die enthalten dann keine Bestandteile die Gummi und Kunststoffe angreifen. Ob die dann den zu erwartenden Erfolg haben (Fett und Öllösend) entzieht sich meiner Kenntnis.

bearbeitet von mfrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

schau mal HIER

 

Da steht extra geschrieben, dass eben O-Ringe und ähnliches nicht angegriffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen

Danke für den Hinweis.

Hier steht es genau Beschrieben auf der Dose, aber noch einmal, nicht jeder Bremsenreiniger ist dafür geeignet

Auf meinem beim Louis gekauften BRR steht z. Bsp. überhaupt nichts drauf, nur die Inhaltsstoffe sagen alles, wenn man sich auskennt.

LsK Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Da steht extra geschrieben, dass eben O-Ringe und ähnliches nicht angegriffen werden.

 

Leute, Leute......!!! Nun setzt um Gottes Willen nicht O-Ringe mit Kunststoffteilen gleich!!! O-Ringe sind aus (diversen) Kautschukarten, Kunststoffteile aus Thermoplasten.

 

Das sind Unterschiede wie zwischen Kupfer und Edelstahl......das setzt ihr auch nicht gleich.

 

Und jammert nachher nicht, es hätte keiner etwas gesagt. :innocent:

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb joe3l:

 

Leute, Leute......!!! Nun setzt um Gottes Willen nicht O-Ringe mit Kunststoffteilen gleich!!! O-Ringe sind aus (diversen) Kautschukarten, Kunststoffteile aus Thermoplasten.

 

Gruß joe


Hi Joe

Nicht nur, aber das würde hier das Thema sprengen.

 

Wie gesagt. Einfach auf die Gebrauchsanleitung achten, falls man Glück hat und man wird darüber ausführlich informiert.

 

LsK Manfred

(bin kein Chemiker, arbeite aber als Techniker in der Instandhaltung in einem großen Chemiebetrieb mit ca. 1500 verschiedenen Chemikalien die uns Tag täglich fordern :lol:)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servusla ,

dann will ich meine Erfahrungen auch mal zum besten geben.

 

Ich handhabe das so: Grundreinigung bei einfachen Verschmutzungen mit Ballistol oder WD 40- beides entfernt u.a auch  alte Kettenfettanhaftungen. (Gilt auch für Gussfelgen)

 

Bei gröberen Verunreinigungen der Spreichenfelgen benutze ich Never Dull. Zum Abschluss konserviere ich die Speichen dann mit Polierwachs vom Louis. Das erleichtert die Reinigung beim nächsten mal ungemein. Bei mir hat sich diese Vorgehensweise bestens bewährt bewährt.

 

Polierwachs eignet sich übrigens auch ausgezeichnet um alle Flächen welche Mückenleichen ausgesetzt sind zu behandeln. Die Mücken lassen sich dann wesentlich leichter entfernen. (speziell auf der Scheibe / Scheinwerfern ect.)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Und wie arbeitet darunter unsichtbar das Salzwasser im Winter? Wie bemerkst du gebrochene Speichen?

Ich frage das ernsthaft weil ich die Dinger an sich interessant finde.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...