Jump to content
Ausgeblendet

Verbindlichkeit bei Eventanmeldungen im Forum


rosenzausel

Empfohlene Beiträge

In eigener Sache:

Da ich ja nun zu den Treffeninitiatoren gehöre (Guenzi und ich teilen uns die Vorarbeiten zum anstehenden SAT partnerschaftlich), ist für mich[!] die Frage schon berechtigt, in wie weit man sich hier im Forum als Initiator eines besonderen Events "aus dem Fenster" lehnen sollte/darf, ohne hierdurch ggfls selbst (zusätzlich) zur Kasse gebeten zu werden - und mit "selbst" schließe ich da auch ggfls die tatsächlichen Eventteilnehmer mit ein.

Dieses Thema bitte nicht an speziellen Forums-Ereignissen festmachen, sondern ganz allgemein diskutieren: WAS wäre WENN.

Meiner Meinung nach sind wir - zu allererst - alle schon über 18, also für unsere Entscheidungen selbst verantwortlich und sollten somit auch im gegebenen Fall hierfür einstehen (Eltern haften für die Streiche ihrer Kinder :P ).

Mir selbst sind hierzu zwei Ereignisse meiner eigenen "Motorradkarriere" in Foren beispielhaft bekannt - allgemein gesprochen! und nicht an speziellen Personen festmachbar:

- ich hatte mal ein Motorradtreffen organisiert, bei dem letztendlich alle verfügbaren Unterkünfte per Forumsanmeldung belegt worden waren. Übernachtung & Verzehr zahlbar bei Abreise (so kenne mer's ja) -- Am Tag der Anreise ist daher einem Wanderer-Ehepaar in einer der Ausweichunterkünfte die Übernachtung abgeschlagen worden, weil: wenn voll, dann voll. Die Angemeldeten selbst erschienen dann jedoch nicht, so blieb letztendlich ein DZ leer stehen, unbezahlt, obwohl es hätte vermietet werden können.

- ich musste selbst mal meine Forumszusage zu einem Treffen aus gesundheitlicher Verhinderung kurzfristig absagen. Es ist mir selbstverständlich gewesen, für meinen Ausfall durch eine mit den Wirtsleuten dann abgestimmte "Belegungsausfall-Verdienstentschädigung" gerade zu stehen.

 

Wie haltet ihr, die Forumsevents jedweder Art und das damit verbundene Engagement Einzelner hier durchaus zu schätzen wissen, das mit der Anmeldung zu solchen Forumsevents:

- ich trage mich da mal ein, kann ja jederzeit wieder aussteigen, Gründe egal (entsprechend eines ONS ohne Folgen ;) ). Wer's anders sieht ist für mich nur eine Spaßbremse :P

- ich betrachte meinen Anmelde-Eintrag zu Events in diesem Forums hier als durchaus verbindlich und stehe im Fall durch meine Absage Dritten entstehenden Ausfalls bzw. Anderen hierdurch entstehender, nicht vorhersehbarer Mehrkosten ggfls. dann für diese auch ein (Zahlung ohne Gegenleistung / Stornierung ohne Rückerstattung einer bereits geleisteten Anzahlung), wenn diese Dritten dies für sich so beanspruchen.

 

.....wie seht ihr das?

Auf welchem Risiko bleibe "ich" als Initiator eines Forums-Events ggfls "sitzen", wo ich meinerseits zu einem anvisierten Forumsevent eine Zusage bzw. Voranmeldung über eine anzunehmende Gruppengröße geben muss, damit dann auch alle Anfahrwilligen "ihr Bett" dort erhalten können, bzw. damit solch ein Event dann für alle letztendlichen Teilnehmer zu einem möglichst günstigen Preis verhandelt werden kann?

Und ich meine damit hier nicht die Festlegung auf ein Areal Campingwiese, sondern die im Vorfeld erfoderliche Festlegung auf ein Betten- bzw. Teilnehmerkontingent und die Konsequenzen daraus bei "beliebiger Abmeldungszahl" nach bereits erfolgter Zusage. Besonders interessant bei dem Versuch, eine Unterkunft in Abhängigkeit von der Gruppengröße doch gerne "für uns allein" fixieren zu wollen/sollen.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zausel,

wenn der Initiator eines Treffen oder einer Tour, ohne einen wirtschaftlichen Vorteil dadurch zu erlangen, auf den Kosten sitzen bleibt dann wird er nur einmal diese Initiative aufbringen!

Eine Anmeldung zu einem Treffen oder die Reservierung einer Unterkunft ist in jedem Fall verbindlich, sofern nicht im Vorfeld mit dem Vermieter/Hotel etwas anderes vereinbart wurde. Diese Vereinbarung kann aber nur der Teilnehmer selbst treffen! So wie er auch selbst für einen möglichen Verdienstausfall bei Stornierung verantwortlich ist.

Die Teilnehmerzahl eines Treffen kann im Vorfeld nur aufgrund von Erfahrungswerten geschätzt werden. Dies muss auch dem Wirt klar sein. Entsprechend sind die Reservierungen im Vorfeld mit Ihm abzustimmen, wobei auch er ein "Restrisiko" bezüglich der Vorplanung und Auslastung trägt. Trotzdem gilt dann der Grundsatz; Wer sich zuerst anmeldet hat ein Zimmer sicher. Wer zu spät kommt muss sich ggf. woanders etwas suchen.

Wir sind alle alt genug um uns über die Bedeutung einer Anmeldung im Klaren zu sein. Wer sich anders verhält schadet der Gemeinschaft!

Wenn kurzfristige Abmeldungen aufgrund besonderer Vorkommnisse notwendig sind, ist dies bitte direkt mit dem Wirt / Hotel zu klären. Auch bezüglich der möglichen Kosten!

Gruß, Ceri

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

ich habe bisher zwar kein Motorradtreffen organisiert, jedoch schon mal für Oldtimer und bin dann leider komplett sitzen gelassen worden. Das ging aber noch so glimpflich ab, weil sich von vornherein so wenig angemeldet hatten, dass ich rechtzeitig im Hotel absagen konnte.

Ich kenne jedoch jemanden, der das schon häufiger mit viel Enthusiasmus getan hat und jedes Mal schwitzt, weil die Anmeldungen so kleckerweise rein kamen. (Muss ich absagen oder klappt es doch noch?). Folge: Das Treffen findet heuer nicht mehr statt.

Es ist also sinnvoll, sich frühzeitig zu einem Treffen anzumelden. Damit gibt man dem Orgateam ein gewisses Maß an Planungssicherheit. Leider wird von so manchem Zeitgenossen eine Anmeldung nicht unbedingt als verbindliche Zusage gewertet, somit ist dann die Planungssicherheit wieder zum Teufel. Verbindlichkeit scheint schwierig zu sein in der heutigen Zeit. :wacko:

Ich[!] schaue, sobald ein Treffen, das mich interessiert, angeboten wird, in meine(n) Kalender und spreche, wenn es dienstlich passt, mit der angetrauten. Da warte ich nicht wochenlang mit, denn ich will selbst Planungssicherheit für mich.
Wenn alles passt mache ich eine Anmeldung, und zwar verbindlich. Das ist dann für mich langfristig geplant und wird auch nicht umgeworfen, weil die Oma Husten hat oder die beste Freundin der Frau Geburtstag feiern will. Muss sie dann halt ohne mich tun. Dafür habe ich ja vorher alles besprochen.
Auch der Chef kann im Normalfall nicht daran rütteln, es sei denn die eigentliche Person für den Wochenenddienst (OK, habe ich nicht) ist kurzfristig erkrankt und es gibt keine weitere Vertretung außer mir. Denn er weiß dann auch, dass ich eigentlich nicht verfügbar bin.
Sollte ich aus wichtigem Grund absagen müssen, dann tue ich das auch und stehe auch für eventuelle Kosten gerade. Wenn jemand das nicht tut und einfach nicht erscheint, dann will ich auch nichts mehr mit ihm zu tun haben. Das ist asozial.
Der ist dann bei mir gesperrt und Anmeldungen von demjenigen werden nicht mehr angenommen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

generell gebe ich Ralph recht.

wenn ich zusage dann halte ich auch mein Wort.

Egal ob bei Stammtischen oder Treffen.

 

Ich Organisiere schon seit Jahren die Motorrad Touren mit meinen Arbeitskollegen.

Ende April geht es für 4 Tage in den Spessart.

Wir machen das immer so.

Im September/Oktober legen wir das Datum und das Hotel wo es hin gehen soll fest.

Ich rufe dann im dem Hotel an und Blocke in unserem Fall 20 Betten.

Bis zum 31.12. haben dann alle Zeit bei mir zu bezahlen.

An dem Tag gebe ich auch die Anzahl durch, wie viele Betten wir benötigen in unserem Fall sind es 17.

Alle anderen die erst nach dem 31.12. sagen können ob sie dabei sind müssen sich selber um ein Bett kümmern.

Wir kennen uns natürlich alle seit Jahren, da ist das mit dem Geld geben einer Person kein Problem.

 

Da Ralph ja das SAT Organisiert würde ich schauen ob das Hotel bis 31.08.sich darauf einlässt 40 Betten zu blockieren.

Buchen und bezahlen nur über das Hotel mit einem Stichwort damit das Hotel die Leute zu Ordnen kann. 

Wer bis 31.08 nicht gebucht hat, muss dann halt schauen ob er noch ein Bett/Zimmer bekommt.

Genauso wenn schon vorher alle Betten weg sind. Einfach rechtzeitig buchen.

Wenn jetzt doch jemand Absagt, muss er sich mit dem Hotel auseinander setzen

und der Organisator ist da außen vor.

Das wäre ein Lösungsweg. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher auch ein nettes, mehrtägiges Motorradtreffen mit bis zu 50 Teilnehmern organisiert. Anfangs lief das noch ziemlich gut, später nicht mehr so. Irgendwann wurde es mir dann auch zu blöd.

Die ersten paar Jahre habe ich das mit den Anmeldungen noch alles selber gehandelt. Damals lief das noch sehr gut! Aber heute? Die Verbindlichkeit der Leute hat, vor allem seit Einzug und Massenverbreitung der "sozialen" Medien, in den letzten ca. 8 Jahren massiv abgenommen. Nie mehr würde ich das auf eigene Kappe nehmen.

Am Schluss blieben zwei Varianten:

- komplette Vorkasse nach Reservation
- eigene Anmeldung bei der Unterkunft nach Bedingungen des Hauses
- bis ein, zwei Monate (je nach Termin/Saison) vor dem Treffen bleiben die noch nicht fix reservierten Zimmer geblockt, dann werden sie freigegeben.

Das lässt alle besser schlafen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marco, für deine Hinweise zu einem möglichen Weg, wie sich der Initiator eines Forumsevents vor finanziellem Schadensausgleich bewahren kann. Mal abgesehen davon, ob sich ein in dieser Richtung engagierter Forist aus unserem Kreis hier dann im Extremfall bei dieser Lokation überhaupt noch blicken lassen könnte *lacht*

Schließlich verlässt sich auch ein Wirt auf solch eine Vorab-Zusage, wenn sich zwischenzeitlich eine alternative Reisegruppe frühzeitig bei ihm einbuchen wollte und er diese dann ablehnen ...müsste *lächel*

Und nein, es geht mir bei diesem Thema recht wenig um Hilfestellung "wie setze ich ein Forumsevent in Szene ohne dabei draufzahlen zu müssen". Sonst würde ich mich erst gar nicht engagieren wollen, andere wohl auch nicht.

"Es" ergibt sich letztendlich ja dann doch eh alles immer "wie von selbst" und "irgendjemand" findet sich dann doch immer, sein eigenes "Gesicht" riskieren zu wollen  ;) 

 

Was mich besonders interessiert ist vielmehr:

Eure eigene Einstellung hierzu, das sich für jeden von euch ableitende, verantwortlich gesehene Verhalten bei An- und Abmeldungen zu Forenevents jedweder Art.

In diesem Sinne schonmal mein fettes Dankeschön an Carsten (Ceri) und Holger hier, die ihre eigene Einstellung hier sehr präzisiert kund getan haben.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Wenn ich mich anmelde, bin ich natürlich dabei, vorbehältlich unvorhersehbares (Todesfall, Krankheit, Unfall etc.).

Einfach mal so auf Vorrat anmelden gibt's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch so, wenn ich Zusage bin ich natürlich auch da. Man macht sich doch vorher schon mal Gedanken ob Zeit, Geld und ob der Chef frei gibt.

Ich finde es auch dem Organisator gegenüber etwas respektlos, wenn er eine Zusage erhält und dann kurz vor knapp kommt irgendetwas dazwischen.

Sonnige Grüße

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn ich mich Anmelde erscheine ich auch.

Sollte das aus irgendeinen Grund nicht klappen nehme ich Kontakt mit der Orga und dem entsprechende Hotel/Gaststätte/Campingplatz oder sonstwas auf und kläre das. Selbstverständlich wird der geforderte Betrag für die Stornierung (ggf. auch der gesamte Betrag) überwiesen.

Alles andere wäre unfair der Gemeinschaft und dem Organisator gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph,

für mich zählt mein Wort, wenn ich mich verbindlich anmelde, dann muss ich zahlen, ob ich kann oder nicht!

Als ich noch keine kleinen Kinder hatte, war ich meist auch früh angemeldet zu SET und co. , seit einigen Jahren ist die verbindliche Planung etwas schwieriger geworden und zugegeben hat sich die Priorität auch etwas verschoben... jetzt schaue ich ja meist kurzfristig, ob noch was frei ist, es passt und melde mich dann halt noch schnell an. :wistle:

Wenn es um eine Ausfahrt oder ähnliches geht, versuche ich auch verbindlich zu sein oder sage zumindest im Vorfeld, dass meine Teilnahme unsicher ist...

 

Ich habe auch mal ziemlichen Stress gehabt, weil ich für einige "Freunde" ein Zimmer in der Villa gebucht hatte und davon dann letztlich einige meinten sie müssten kurzfristig abspringen und nichts zahlen... ich glaube ICH habe damals dann noch Ersatz organisiert...das war aber lange bevor wir mit dem SET dort aufgeschlagen sind...

Gruß vom Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hai,

das mit den sich verschiebenden Prioritäten kennen wir doch alle. Die Frage ist nur wie man damit umgeht.

Der erste Satz von dir ist bezeichnend;   Für dich zählt dein Wort! :respect:

Das heißt du übernimmst die Verantwortung für deine Entscheidung, bzw. Anmeldung, und hast dich auch darum zu kümmern wenn es denn aus einem wichtigen Grund doch nicht klappt.

Wenn sich Personen jedoch anmelden und Ihre Teilnahme dann vom Wetterbericht abhängig machen, dann schädigt dies die Gemeinschaft. Das ein gut besuchtes Hotel einen Anspruch auf eine angemessene Entschädigung für den Verdienstausfall hat, ist wohl unbestritten. Wer das nicht möchte, wird nur noch in Unterkünften nächtigen können die sonst keiner mehr will.:cry2:

Eigentlich ist es wie beim Fahren in der Gruppe;   Jeder hat auf den anderen Rücksicht zu nehmen, aber jeder ist auch für sich selbst verantwortlich!

Der Organisator kann nicht für dein Unfallrisiko haften, aber auch nicht für deine (zugesagte) Teilnahme.

Gruß, Ceri

 

P.S.: Ein respektvoller Umgang mit diesem Thema ist gleichzeitig eine Anerkennung der Leistungen des Initiator. Ihn auf den Kosten sitzen zu lassen, bzw. das Risiko nicht abzunehmen, ist wohl die schlechteste Art der Motivation.

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2016 at 10:33 schrieb rosenzausel:

In eigener Sache:

...
.....wie seht ihr das?

Auf welchem Risiko bleibe "ich" als Initiator eines Forums-Events ggfls "sitzen", wo ich meinerseits zu einem anvisierten Forumsevent eine Zusage bzw. Voranmeldung über eine anzunehmende Gruppengröße geben muss, damit dann auch alle Anfahrwilligen "ihr Bett" dort erhalten können, bzw. damit solch ein Event dann für alle letztendlichen Teilnehmer zu einem möglichst günstigen Preis verhandelt werden kann?

 

Hi rosenzausel,

ich kann sehr gut nachvollziehen was dich gerade umtreibt.
Daher empfehle ich Dir aus Erfahrung: Als Organisator eines solchen Event solltest Du Dich nie zum rechtsverbindliche Vertragspartner machen. Für etwas worauf Du keinen Einfluss hast, solltest Du auch nicht die Verantwortung übernehmen. Das geht noch nicht mal in der eigenen Familie gut! Betrachte Dich stattdessen als Vermittler zwischen Anbieter und Nutzer der Dienstleistung. Sollen Rabatte verhandelt werden, knüpft sie der Veranstalter selbstverständlich an Bedingungen die einzuhalten sind. Das Einhalten der Bedingung (z.B. Anzahl der Belegungen) überlässt Du aber bitteschön den Nutzern der Dienstleistung. Kommuniziere das auch so, dann wissen alle Bescheid und keiner wird enttäuscht.
 

PS:
Was hier im Forum als Willenserklärung abgegeben wird, kann nur schwer bis gar nicht eingefordert werden.
Besser nicht darauf ankommen lassen. 

Gruß Rheinweiss

:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rheinweiss:

Hi rosenzausel,

ich kann sehr gut nachvollziehen was dich gerade umtreibt.
Daher empfehle ich Dir aus Erfahrung: Als Organisator eines solchen Event solltest Du Dich nie zum rechtsverbindliche Vertragspartner machen. Für etwas worauf Du keinen Einfluss hast, solltest Du auch nicht die Verantwortung übernehmen. Das geht noch nicht mal in der eigenen Familie gut! Betrachte Dich stattdessen als Vermittler zwischen Anbieter und Nutzer der Dienstleistung. Sollen Rabatte verhandelt werden, knüpft sie der Veranstalter selbstverständlich an Bedingungen die einzuhalten sind. Das Einhalten der Bedingung (z.B. Anzahl der Belegungen) überlässt Du aber bitteschön den Nutzern der Dienstleistung. Kommuniziere das auch so, dann wissen alle Bescheid und keiner wird enttäuscht.
 

PS:
Was hier im Forum als Willenserklärung abgegeben wird, kann nur schwer bis gar nicht eingefordert werden.
Besser nicht darauf ankommen lassen. 

Gruß Rheinweiss

:2fingers:

Wie auch zu Marcos (volcanos) Vortragung hier bereits geschrieben: Mich interessiert vordergründig die Verbindlichkeit und Einstellung "meiner" Mitforisten hier zu Engagements Einzelner, an denen sie letztendlich partizipieren "wollen". Weniger die sicherlich bestens gemeinten Empfehlungen, wie ich aus einer einmal zuversichtlich angefassten Nummer hier auch möglicht heil wieder raus komme :P

"Organisator" ist hierbei ein gaaaaanz schlimmes Wort, trifft voll auf mein taubes Ohr.

Rechtsverbindlichkeit braucht's in einer Gemeinschaft nicht unbedingt, Verbindlichkeitsbewusstsein täte mir[!] völlig reichen *schmunzel* und macht sich am "geraden Rücken" eines jeden Einzelnen "für sein Wort einstehend" hier fest. Der Handschlag des Handwerkers als verlässliche Erfüllungsbekundung (kennt heute kaum noch einer, ist jedoch durchaus sogar rechtsverbindlich). 

Oder eben auch nicht, weil die persönliche Rückenstärke Einzelnen schlicht fehlt und "das Wort" nicht verbindlich "beim Wort" genommen werden kann. Besser nicht. "Zusagen" besser als "Nullaussagen ohne Brennwert" verstehen..? Wer möchte sich das hier nachsagen lassen? (sehr wahrscheinlich niemand, schon des Egos wegen)

Also noch besser dann besser gar nicht-s tun: Am besten Nichts tun und "die Anderen" machen lassen? Irgendein Schaf zum Schächten findet sich doch immer *smile*. Ist ja nicht "mein" Ruf, der dabei ggfls dann "über die Wupper" geht (heißt: "beerdigt wird"), wenn Zusagen nicht dem zugesagten Wort entsprechen. Ein Sprachbewusstsein ohne Bewusstsein für die gesprochene Sprache?

Letztendlich sind wir hier - und besonders hier mit dem Motorrad - doch alle Genuss- und Gemeinschaftsmenschen. Sonst wollten wir uns kaum, das Zusammensein genießend, immer wieder "zusammen rotten" wollen, oder ;)

 

- Betrachtet jemand seine Einladung zum Treffen in diesem Forum als plausiblen Gedanken, sich in eigener Sache sein eigenes Haus füllen zu wollen, bleibt er darin als Dienstleister nur seinem eigenen Ruf gegenüber verantwortlich, seinem Maß an Selbstverständnis, ein guter Gastgeber sein zu wollen. Am liebsten eben in der Weise, dass alle gerne wiederkommen möchten, ihm sein Haus zu wiederholtem Male füllen zu wollen.

- Steht jemand als frei+williger Vermittler zwischen Dienstleister und Nutzern, sieht er sich gegenüber diesem Dienstleister als Vermittler jedoch mitverantwortlich, dass seine Vorankündigung, durchaus verantwortlich ausgesprochen, dann auch eingelöst wird. Das schuldet er seinem Selbst-Verständnis. Und dazu braucht er eben euer Wort: Wenn ausgesprochen (hier: als Anmeldung eingetippt), dann auch bei diesem Wort nehmbar.

Zuverlässigkeit, wie ich diese im Un-Fall auch von jedem meiner Mitfahrer in einer Gruppe einfach erwarte. Nicht rechtlich einklagbar doch als Selbstverständlichkeit im Zusammensein.

 

....und? Wer sieht sich hier - außer den schon entsprechend lesbaren Äußerungen - auch noch als zu seinem Wort stehend?

Der Eine liest diesen thread vielleicht als Provokation - dem Anderen ist es "eh gleich" - mir ist es durchaus ernst, und das zu gerne mit vielen von euch zusammen!

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Mitforisten ist mal generell nicht immer so 100 % Verlass. Ich/Wir machen das immer so, dass der Organisator ein Hotelkontingent vorreserviert, anmelden tut sich jeder direkt beim Hotel. Ob und was jeder zahlt muss er mit dem Hotel klären bzw. das Hotel mit ihm. Jedenfalls bleibt er nie auf irgendwelchen Kosten sitzen, schlimmstenfalls gibt's nochmal ne kleine Umlage.

Aber man soll auch nicht zu sehr in Sack und Asche gehen wenn mal ein Zimmer ausfällt, wir machen den abentlichen Umtrunk dann in der Regel auch im Quartier, und unser Umsatz ist in der Regel leicht höher als von irgendwelchen Wandergruppen (kleine Apfelschorle und 1 Beilagensalat :rolleyes: ), in der Regel kommen die Hotels auf ihre Kosten bzw. wir werden in der Regel gefragt wann wir denn nächstes Jahr wiederkommen :wistle:. Gibt natürlich auch dumme Hotelbetreiber.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für mich muß mein Wort gelten. Habe ich trotz meiner Zusage, aus irgendwelchen Gründen, keine Chance der Teilnahme, dann habe ich die entstandenen Kosten zu tragen und muß die Kohle abschreiben. Das gebietet die Fairness gegenüber dem Organisator/Hotelier. Andernfalls kann mich ja niemand mehr Ernst nehmen und dann wäre ich quasi "tot", weil mein Wort nichts mehr zählt. Wenn ich meine sichere Teilnahme bis zum Meldeschluß nicht absehen kann, dann melde ich nicht. Sollte es doch noch die Möglichkeit geben, dann muß ich mich halt um die Organisiation meiner Teilnahme kümmen, so einfach ist das.

Das ist halt die Situation, in der ein Konjunktiv keinem weiter hilft.

Bislang habe ich nur Mehrtägige Events bis 12 Personen organisiert. Das hat bislang immer geklappt und mir waren die Mitfahrer i.d.R. persönlich bekannt, was die Sache deutlich vereinfacht hat.

Schöne Grüße
Jens

bearbeitet von Technikfan
Tipfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph, 

mal ganz im Ernst, welche Antworten erwartest du denn jetzt? 

Ist doch klar, dass sich hier nur die melden, die dir gut gemeinte Ratschläge geben wollen oder diejenigen, die von sich behaupten, zu ihrem Wort zu stehen. 

Oder glaubst du ernsthaft, hier schreibt jetzt jemand: "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, und wenn andere dadurch Probleme bekommen, ist's mir auch egal"?

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bereits alles geschrieben, auch der Beitrag von Jürgen hat seine Berechtigung.

Kely

 

NACHTRAG:

ich zahle, wenn mein "Vermieter" dies wünscht, ist selbstverständlich (Ehrensache)

bearbeitet von Kely
NACHTRAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Einzylinder:

Ralph, 

mal ganz im Ernst, welche Antworten erwartest du denn jetzt? 

...

Gruß 

Jürgen 

Antworten wie z.B. die letzte von Technikfan (welches ja diesbezüglich nicht die erste hier ist)

...dass sich rückenschwache Leute hier nicht zu Wort melden werden ist mir schon klar *lacht* (..was nicht impliziert, dass sich all diejenigen, welche sich hier nicht zu Wort melden, gekrümmt durch's Leben laufen *bevor mir hieraus jemand einen Fallstrick verbasteln wollte* ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass der Sinn der Diskussion, das Pflichtbewusstsein der Pflichtbewusstlosen und dessen Folgen anzusprechen, war. Außerdem sollte es bewirken, dass sich Leute nicht ohne ernsthaftes Interesse anmelden und wenn die es tun, sollten die bei einer plötzlichen, nicht fristgemäßen Absage oder dem Nichterscheinen mit den üblichen Konsequenzen rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ganje:

Ich schätze mal, dass der Sinn der Diskussion, das Pflichtbewusstsein der Pflichtbewusstlosen und dessen Folgen anzusprechen, war. ...

Erfasst *JEPP* (aber auch eher als HalloWach-Ruf denn als Vorwurf, Leute hier seien Pflicht-bewusstlos ;) )

...und selbst wenn "dieser Stephan P." uns zu "unserem" SET doch so eigentlich in eigener Sache aufruft, das auch gerne noch für die eigene Kasse:

Wenn sich dann innerhalb der letzten beiden Wochen vor diesem früh angekündigten Treffen 16% der sich bereits Angemeldeten wieder abmelden (Gründe egal, es werden durchweg unausweichliche sein), dann ist das schon eine Hausnummer! Für einen Wirt und für ein von ihm vielleicht voll angedachtes Haus

*meine unmaßgebliche Meinung*

 

Wenn dies einem freiwilligen Initiator bei Einlösung seiner etwaigen Belegungsvorankündigung passiert, dann fahren alle nach Hause (oder kommen erst gar nicht), und genau dieser Freiwillige Initiator (nach dem zuvor noch sehnsüchtig gerufen worden ist) hat als Einziger die "Weltkarte am Hintern" und wird diesem Wirt nicht mehr unter die Augen treten können, wenn...

...wenn sich die Abmeldenden nicht auch IHRER Verantwortung für das von IHNEN gegebene Wort bewusst sind und für den durch ihre Abmeldung ggfls. entstandenen, wirtschaftlichen Ausfall - auch ohne Treffengenuss - einstehen (wenn der Wirt dies für sich so berechtigter Weise ausgeglichen haben möchte).

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rosenzausel:

Wenn dies einem freiwilligen Initiator bei Einlösung seiner etwaigen Belegungsvorankündigung passiert, dann fahren alle nach Hause (oder kommen erst gar nicht), und genau dieser Freiwillige Initiator (nach dem zuvor noch sehnsüchtig gerufen worden ist) hat als Einziger die "Weltkarte am Hintern" und wird diesem Wirt nicht mehr unter die Augen treten können,

Hier scheint's ja um einen konkreten Fall zu gehen, aber...Wenn eine Vorreservierung auf Kennwort mit dem Hotel verhandelt wurde, legt der Hotelier fest, wie lamge er die Reservierung stehn lässt. 4, 6, 8 Wochen vorher gibt er dann die nicht abgerufenen Zimmer wieder in seinem Buchungssystem frei. Wo ist das Problem. Geld und Vertrag immer zwischen tatsächlichem Gast und Hotel.

Mir übrigens schon umgekehrt passiert, konnt kurzfristig doch zu einem Treffen fahren, Kontingent war natürlich schon weg, über HRS gab's das Zimmer dann noch, ich hatte den günstigsten Zimmerpreis (hab ich natürlich nur dem 'Organisator erzählt, sonst hätten die anderen wieder gemault).

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barrebreu

nein, geht um kein konkretes "Problem". Mir ist in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft in diesem Forum nur aufgefallen, das es zum Thema "zum eigenen Wort stehen" eben durchaus "unterschiedliche Interpretationsweisen" gibt. Und daher dieses Thema hier, in dem man sich klar äußern kann oder eben auch nicht (was die Nichtschreiber jedoch, wie bereits geschrieben, in keine Kategorie steckt).

Ich habe mich über manche der bisherigen Beiträge echt gefreut und freue mich nun auch auf die Gesichter dazu *JEPP*

 

@JohnDoe426

Lieber Jens, wir sind uns in den drei Jahren meiner Zugehörigkleit hier durchaus auf immer angenehme Weise bekannt geworden.

Ich habe die von dir zitierten, ohne Bezug zum Gesamttext heraus geschnittenen Redewendungen sehr bewusst in Anführungszeichen gesetzt!

"Dieser Stephan P." ist absolut nicht als Diskreditierung der Person Stephan Pirone gemeint und auch nicht so geschrieben (ohne den Zusammenhang zum Text geht eben auch der Zusammenhang im Verständnis verloren).

In der von mir gefassten Ausdrucksweise zeige ich nur die distanziert mögliche Sichtweise EInzelner auf, denen es ggfls mehr um ein Treffen "egal wo und durch wen", als eben auch um den Erfolg/MIsserfolg der hierzu aufrufenden Person[en] geht. Ohne solche Initiatoren gäbe es eben auch keine Initiativen für Forenmitglieder. Dann würde das "egal wo" mangels Interesse an solcherart Initiativen für dieses Forum eben zum "nirgendwo" ;)

Und eine Rechtfertigung Einzelner habe ich mit keiner Silbe angefragt noch erwartet. Das wäre absolut übergriffig von mir gedacht und so denke ich nicht!

 

*alles gutt*

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JohnDoe426-Jens

Noch kurz zu deinem Satz > Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass du, bei deiner langjährigen Erfahrung mit Organisationen von Treffen, das Thema hier so ausdehnst. < ...

...Sturzbügel-Diskussionen sind sicherlich mit ihrer Beitragszahl länger als die Alternativen der Bügelanbieter dies vermuten lassen, doch für das Zusammenfinden von uns Menschen hier, ebenso sicherlich, weniger zweckdienlich und werden sogar über Jahre und etliche Forumsseiten geführt. Da werden Sinn-freie Empfehlungen ausgesprochen noch bevor sich der Schreiber auch nur mal testhalber damit auf die Nase gelegt hat. Da empfinde ich[!] dieses Thema hier[!] doch wesentlich Sinn-voller für das Zusammenfinden in einer realen Gemeinschaft ;)

 

....muss sich ja nicht jeder mit diesem Thema auseinandersetzen und überlesen von Beiträgen geht auch *schmunzel*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, guten Abend,

wollte vorhin schon was schreiben, musste aber erst noch schnell :kotz:weil mir die Galle hoch kam als ich gelesen habe das unser Gastgeber in der Villa Löwenherz mit "dieser Stephan P." tituliert wurde. Auch wenn Herr "rosenzausel" in seinem letzten Post versucht hat dieses zu relativieren, empfindet ich es eine Frechheit sowas zu schreiben. Wir sind in diesem Jahr zum 8x mit "unserem" Saisoneröffnungstreffen in der Villa zu Gast. Müssen uns fast um nichts selbst kümmern, bekommen gute Preise und waren bisher immer gern gesehen Gäste. Ich hoffe das sich das trotz der Ausdrucksweise von Herrn Ralph(Nachname weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen) nicht ändert. Das Stephan und Martha zu "unserem" Treffen aufrufen und dieses in ihren jährlichen Kalender mit aufnehmen, finde ich eine äußerst tolle Sache. Immerhin sind die WE in der Villa durchweg gut besucht und dem Tigerhome blockt man hier im Vorfeld schon eine hohe Anzahl von Zimmern. Das sie hier praktisch für die eigene Kasse aufrufen mag faktisch richtig sein, die Art und Weise und der Zusammenhang wie dieses aber hier kund getan wird ist schon beschämend. Leider mussten wir das aber in den vergangenen Jahren seit "rosenzausel" User unseres Forums und Teilnehmer des SET ist schon mehrmals hören.

Ich kann mich an dieser Stelle beim Team der Villa Löwenherz und besonders Stephan Pirone nur auf das allerherzlichste entschuldigen !!!

AdminEdit: [Snipp Beginn] ... [Snipp End]

 

bearbeitet von McB
Ausgangsthema durch Verfasser geändert / Reaktionsbeitrag gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

für die Treffenkoordination stellen wir hier im Tigerhome ein Buchungskoordinationssystem zu Verfügung, was jeder Koordinator auf Wunsch hin nutzen kann. Die darüber getätigten Anmeldungen gehen an den Koordinator und/oder wahlweise zum Betreiber der Unterkunft. Es muss dazu kein Forentreffen sein, darf aber auch kein geschlossenes Splittergruppentreffen sein.

Ich kann die Nutzung dieses Systems nur empfehlen. http://www.tigerhome.de/pages/treffenanmeldungen/index.php

Abreden per Foreninteresse sind eben nicht verbindlich, da nur ein Wort einer Person ohne realen Hintergrund in Schriftform auftaucht. Verbindliche Anmeldung mit realen Namen und Kontaktdaten haben jedoch schon aus Datenschutzgründen in Communities nichts verloren.

Um die Anmeldequote zum "Betten-blocken" nicht künstlich hoch zu treiben, kann das Anmeldekoordinationssystem seit Beginn an eine Zahlungsaufforderung zur Buchungsbestätigung versenden. Mit Geldeingang auf dem übermittelten Konto ist eine Anmeldung gesetzt. Die maximale Dauer bis zum Geldeingang sollte einfach im Disclaimer festgelegt werden. Fehlender Geldeingang bis zum angezeigten Datum bedeutet Freigabe des Zimmers. Die Höhe der Verbindlichkeit sollte einfach mit den Betreibern der Unterkunft vorweg besprochen werden und der Stornierungsgebühr entsprechen.

An der Vorkassezahlung bis zu einem festen Termin scheiden sich zwar die Geister, aber es ist eine der sichersten Varianten. Reservierungsbetrag in Stornohöhe per Vorkasse, die Restzahlung erfolgt dann bei Abreise.

Kann dann jemand den Termin wirklich nicht wahrnehmen, ist die Stornogebühr bereits beglichen.

Wie es gehandhabt wird, wenn das Zimmer wird dann durch die Betreiber der Unterkunft nochmals vermietet wird, bleibt den Betreibern vorenthalten. Schön ist es zwar, wenn bereits vorbezahlte Plätze einfach übernommen werden können und die Anzahlung direkt an das Forenmitglied zurückgezahlt wird, welches nicht teilnehmen konnte. Aber auch sowas ist vorher abzustimmen.

 

 

Ich habe nach meinem Unfall 3 Jahre lang unter anderem parallel für einen Kulturverein gearbeitet, in welchem erst seit meinem Eintritt spezielle Kurse erfolgreich angeboten und auch belegt wurden. Jahrelang zuvor wurden diese Kurse meist 2 Wochen vor dem Termin wegen fehlendem Grundstock zur Finanzierung der Veranstaltung gekippt, weil dann (wenigstens noch) stückweise die Absagen eintrudelten.
Seit 2010 muss dort vorab eine Anmeldegebühr in Stornohöhe entrichtet werden. Somit konnte der Kursleiter theoretisch auch mit 2 Leuten die Veranstaltung abhalten. Komischerweise kamen seit Einführung der "Anmeldeverbindlichkeit" immer mindestens 90% der Vorangemeldeten. ;-)

Ich persönlich halte nämlich nichts von Anmeldelisten und dem Hinweis: Datei runterladen, ausdrucken und per Mail abschicken und leider auch nicht vom System - meldet euch persönlich per Telefon oder Email im Hotel an.
Darüber gibt es keine Kontrollmöglichkeit. Man hat nichts Verbindliches.
Ärger oder gar Streit sind vorprogrammiert, wenn zu Wenige kommen.

McB, Admin Tigerhome

bearbeitet von McB
Rächtschreibfehler korrigiert. Ich kann sohwas nich ap. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte...

Was ist denn das für ein schwachsinniger Thread!

Wollen sich hier die "Initiatoren" mancher Treffen "feiern" lassen?

Gebauchpinselt werden?

Ihre eigene Unfähigkeit der Organisation bedauern lassen?

Für Ihr Engagement beweihräuchern lassen?

 

Macht es oder lasst es!!!!!!

 

Ich bin schon in vielen Foren unterwegs gewesen, aber das Gelaber hier ist ja wirklich die Höhe!

Was noch dazu kommen könnte ist, dass wer das gesabbel hier liest, zu den von "manchen Jammerlappen" überorganisierten Treffen, keiner oder mancher nicht mehr kommt. 

 

Es wird sich doch immer direkt bei dem Wirt angemeldet! Was für unüberbrückbare Risiken gibt es da? Wort gegeben als Veranstalter? Entweder er macht seinen Schnitt, oder nicht!

Ich habe seber schon genug Treffen organisiert und wenn jemand nicht kommen kann hat doch er Pech gehabt! Oder?

Leute, was für ein "hohler" Thread!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft hier ja gewaltig aus dem Ruder... :wacko:

Ich [!]habe den ersten Beitrag so aufgefasst, dass der Rosenzausel mal eruieren wollte, wer sich hier so alles als zuverlässig outet, und daraus ablesen wollte, wie denn eventuell die allgemeine Auffassung von Zuverlässigkeit der eigenen Zusage im Forum ist. Je mehr Zuspruch im zwischen den Zeilen durchaus zu lesenden Wunsch-Ergebnis, umso lieber trifft man diese Leute.

Dass hier gut gemeinte Ratschläge kommen, wie man denn ein Treffen risikolos organisieren kann, ist nett gemeint, geht aber an der ursprünglichen Fragestellung vorbei.

Nur durch diese Ratschläge sind die Beiträge hier überhaupt in Richtung konkreter Treffen gegangen...

Am besten alle noch mal tief durchatmen, ein paar Tröpfchen Baldrian einwerfen, ne Nacht drüber schlafen und das Ganze dann vielleicht noch einmal neu bewerten, oder?

Ungemach ist schnell geschrieben, geschriebenes ist schnell im falschen Hals gelandet, weil möglicherweise unglücklich formuliert etc.
Von Angesicht zu Angesicht würde man das schnell aus der Welt geschafft haben.

Charmanten Abend noch.
Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2016 at 10:33 schrieb rosenzausel:

In eigener Sache:

Dieses Thema bitte nicht an speziellen Forums-Ereignissen festmachen, sondern ganz allgemein diskutieren: WAS wäre WENN.

Meiner Meinung nach sind wir - zu allererst - alle schon über 18, also für unsere Entscheidungen selbst verantwortlich und sollten somit auch im gegebenen Fall hierfür einstehen (Eltern haften für die Streiche ihrer Kinder :P ).

...

Wie haltet ihr, die Forumsevents jedweder Art und das damit verbundene Engagement Einzelner hier durchaus zu schätzen wissen, das mit der Anmeldung zu solchen Forumsevents:

.....wie seht ihr das?

Tja, hier ging es ja jetzt übernacht ganz schön wild her *lacht* Sogar bis zu zwar unpräzisierter, doch durchaus ansatzweise bedrohlicher Äußerung gegen mich als Themenersteller und somit bis knapp an die Gürtelllinie. DAS ist nicht meine Inszenierung und DAS ist NICHT meine Art!

Ich habe deshalb meinen Erstbeitrag - aufs Wesentliche eIngekürzt - hier nochmals eingestellt. Kontrollmöglichkeit der jeweils eigenen Erwiderung, der passenden wie auch der letztendlich unschönen, weil unpassenden.

Als Themenersteller muss ich hier wohl aufpassen wie ein Moderator, sonst entgleist auf Grund herausgezupfter Wortsequenzen und falsch zusammengesetzter Interpretationen derselben schnell der gute Ton hier.

Erstmal meinen Dank an Brülli für die ausführliche Klarstellung, wie sich Unverbindlichkeiten zu Verbindlichkeiten in den Griff kriegen lassen. Das entsprechende Instrument dieses Forum hier wird durchaus nicht entsprechend auch in anderen Foren so angeboten und entlastet bei konsequenter Benutzung genial den Initiator eines Forumsevents *Danke*

 

Entgegen der hier von Einzelnen angeführten, absolut fehlinterpretierten Meinung, ich wollte Stephan P. hier diskreditieren, hier noch einmal deutlich, dass ich ihn eben insbesondere als Wirt sehe. Als uns am ehesten und leichter verstehbares Beispiel für die Sorgen eines Wirts bei und zu einem Treffenn.

Stephan mag dem einen oder anderen zwar nicht personenbezogener Anlass für den Treffenbesuch sein - deshalb das hierzu distanzierende und bewusst in Anführungszeichen gesetzte "dieser Stephan P." - doch er setzt sich sowohl kulinarisch wie auch als Tourguide-wenn-gewünscht jedes Jahr immer wieder hervorragend für uns ein. Ich fahre dort deshalb auch nun bereits zum 4. Male hin.

 

@Ted

....ich denke, du hast ebenfalls nicht meinen Erstbeitrag gelesen, bzw. beziehst dich in deiner Äußerung auf entgleiste Folgebeiträge hierzu ;)

 

@HasbergerTiger

Danke Holger für deine Richtigstellung und Rückführung auf das von mir gestellte Thema.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Rächtschraibfähler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu diesem Thema habe ich mich schon geäußert und damit auch alles gesagt.

Gestern Abend habe ich aber noch einen Blick ins Forum riskiert und war erschrocken über die Art wie auf einmal diskutiert wurde. Und dabei meine ich nicht die unterschiedliche Sichtweise, den um diese zu erfahren wird ein solches Thema ja erstellt.

Aufgrund eines wirklichen Problems im engsten Freundeskreis habe ich nicht mehr geschrieben, bin aber dem McB als Admin  und dem Hasberger Tiger sehr dankbar für die Rückkehr zur Sachlichkeit. Und da mir an diesem Forum, seinem Umgangston und auch am Fortbestand unserer Treffen viel liegt, reicht ein einfaches "Gefällt mir" hier nicht aus!

Deshalb;  Danke!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Saisoneröffnung in der Villa!

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2016 at 07:58 schrieb rosenzausel:

- Steht jemand als frei+williger Vermittler zwischen Dienstleister und Nutzern, sieht er sich gegenüber diesem Dienstleister als Vermittler jedoch mitverantwortlich, dass seine Vorankündigung, durchaus verantwortlich ausgesprochen, dann auch eingelöst wird. Das schuldet er seinem Selbst-Verständnis. Und dazu braucht er eben euer Wort: Wenn ausgesprochen (hier: als Anmeldung eingetippt), dann auch bei diesem Wort nehmbar.

Sorry, hatte Deine Intension wohl erst nicht richtig erfasst.


Ein Vermittler der in diese Zwickmühle gerät, hat, na ich sag mal,  Steigerungspotential.


Abhilfe steht ja hier offenbar bereit. @McB  Klasse!! 
Das zum einen.

Zum anderen 
hat es für mich sogar ein gewisses "Geschmäckle", wenn sich jemand aufschwingt mich in eine Situation zu bringen, in der ich ihm sein an andere gegebenes "Wort" zu erfüllen habe. Du verstehst? Das wäre mir nicht willkommen.

 
Wir sind von Verpflichtungen jeglicher Art geradezu eingemauert. Da gibt es zunächst die Familie, die Freunde, da gibt's die Kollegen, den Arbeitgeber, die Nachbarn, den Hund, die Katze ... und dem Forum schuldet man ja auch noch irgend eine Antwort. Das geht alles nicht ohne Prioritäten zu setzen und da wäre es nett, wenn man mich meine Prioritäten selbst setzen lässt.
 

Ein Moralappell  darf man ja immer mal raushaun. Das ist ok, aber danach sollte es gut sein. 
Wir sind hier keine Kinder die an die Hand genommen werden müssen.

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Tippfeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich entschuldige mich schon wieder...

Vor allem gehen mir die 8 - 15 Zeilen langen Schachtelsätze mit Wortschöpfungen oder Sprüchen wie,

engagierter Forist ,

"für uns allein" fixieren zu wollen/sollen ,

Einstellung "meiner" Mitforisten ,

Forumsevents jedweder Art ,

"ich" als Initiator eines Forums-Events ggfls "sitzen",

"wie setze ich ein Forumsevent in Szene ,

voll auf die Nüsse!!!

(ich glaube Tigeristi auch schon mal gelesen zu haben):kotz:

Manche "FORISTEN" scheinen so selbstverliebt in Ihre Schreiberei zu sein, dass sie eben nicht mit einfachen Fragen oder Aussagen auskommen!

Bin ich froh das die allermeisten hier einen "normalen" Wortschatz verwenden und sich klar und direkt ausdrücken können.

Was in den oberen Antworten auch mehr als deutlich gemacht wurde. Es muss aber immer wieder nachgestochert werden!!!

Jeglicher Bezug oder Ähnlichkeiten mit lebende Personen sind rein zufällig...

Schönen Tag noch!

Ted

jetzt bin ich endgültig raus hier... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde aus diesem Threat nicht ganz schlau. Als Orginsator von vielen Anlässen habe ich immer wieder Geschichten von Hoteliers gehört, dass vereinbarte Anlässe kurzfristig abgesagt wurden. Deshalb wollen sie immer mehr Anzahlungen oder gar Vorkasse. Wenn es im Portemonnaie nach einer kurzfristigen Absage kneift, dann macht man dies vermutlich nur einmal. 

Absichern als Orginsator via Anmeldeschluss und Anzahlung/Vorkasse. Wer den Anmeldeschluss verpasst sucht selber. Oder, falls möglich, Direktbuchung der Teilnehmer.

Aussagen in einem Forum, ja klar komme ich, ich gebe Dir mein grosses Ehrenwort (falls nix dazwischen kommt oder es nicht regnet) sind halt nur Aussagen, aber keine Absicherung für den Organisator. Beim letzten Anlass im Sauerland hatten wir auch Diskussionen, bei einem gebuchten Doppelzimmer kam nur ein Teilnehmer, wobei der anderen Teilnehmer nicht so gut bekannt war.  Ja, wer zahlt nun den fehlenden Teil?

Gruss

Daniel

PS. Habe vor einigen Jahren in einem Seeschloss einen Vereins-Anlass organisiert, die wollten eine fast fünfstellige Anzahlung von mir. Ich hatte kein Problem damit, da ich meine Vereins-Kollegen so gut kenne und ich sicher war, dass ich mein Geld erhalte. Bei einem Forums-Anlass sähe das leicht anders aus. Aber die Regeln definiert ja der Organisator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph, 

wenn deine Formulierung mit Anführungszeichen bezüglich Stephan nicht "abwertend" gemeint war, dann nimm bitte zur Kenntnis, dass ein goßer Teil eine solche Wortwahl - in welchem Kontext auch immer - genau so wahrnehmen wird...

zumindest in meinen Augen wäre das so zu lesen!

Das sollte dich dann evtl dazu bewegen deine Wortwahl zu überdenken! 

Gruß der Hai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...