Jump to content
Ausgeblendet

Gibts eine Navigations-App für Motorräder? Empfehlungen/Erfahrungen?


Tiger-Hai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bislang navigiere ich auf dem Motorrad immer "oldschool" mit Papier...

Im KFZ habe ich ein Navi, bzw. benutze meist mein Handy-Navi, da dort die Karten aktueller sind. Das funktioniert super, da ich mit dem Auto ja immer nur von A nach B will auf dem schnellsten weg. Ich kann dort aber keine Route mit zwischenzielen planen...

 

jetzt habe ich etwas gesucht aber wenig gefunden...

"InRoute" habe ich gefunden, kostet 12€ wenn man mehr wie 3 Zwischenziele einplanen will....

Gibts noch eine Empfehlung von euch oder Erfahrungen? Will mir eigentlich kein extraNavi kaufen, dachte eher an ne wasserdichte Halterung für Schmartfon die ich für Motorrad und Mountainbike verwenden könnte...!

Ich weiß ein richtiges Navi ist praktischer, usw... Will ich aber vorerst nicht! 

Liebe Grüße 

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bis jetzt auch noch nicht von vielen navi apps gehört welche geplante routen wie z.b. ein TT oder garmin verabeitet ausser tyretotravel (my-route app) und ... mir fällt der name nicht ein, machen oft werbung in einer motorradzeitung, man muss die karten aber kaufen ...

https://www.myrouteapp.com/de

fast alles andere sind nur normale navi apps wo man ein ziel mit wenigen zwischenzielen eingeben kann, mal mit mal ohne offline karten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich nutze seit ein paar Jahren schon "Map Faktor Navigator"

...ist kostenlos, man(n) kann aber auch für 6€ n Upgrade machen um dann verschiedene Routenvorschläge, mehr Stimmen und ein paar weitere Kleiniglkeiten zu bekommen

 

Ich nutze die kostenlose Variante

und bin damit sehr zufrieden....metergenaue Navigation selbst auf Schotterstrecken, und selbst im Fußgängermodus absolut genial

man kann die Straßenwahl prozentual eingrenzen.....fürs Auto kann man 80-100% Autobahn voreinstellen und die kleinen Dorfdurchfahrenten fast komplett raus nehmen

fürs Moped hab ich die Autobahn auf 0 % gestellt, Mautstrecken gesperrt und die kleinen Dorfverbindungsstraßen auf 40-50% rauf genommen

....damit habe ich selbst hier im Heimatrevier schon Sträßchen endeckt die ich vorher wohl nicht gefahren währe

 

ok....n bisschen Probiererei gehört bei der App dazu

dafür kann ich mir jederzeit kostenlos die neuesten Karten von OpenStreetMaps runterladen

 

ach ja.....ne Blitzerwarnfunktion ist inklusive....auch für die Schweiz.....und das ist dort strafbar !

 

 

 

 

Gruß

Tom

 

PS: ich nutze ein Samsung XCover2 in ner Fahrradhalterung und habe ne USB-StromDose in der Verkleidung

das Handy dürfte etwas mehr Leistung haben !

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speety @Kallebadscher

ey leute, bitte lesen und nicht pauschal antworten, das könnt ihr euch sparen :angry:

normale handy navi apps gibts wie sand am meer ... aber es wird eine gesucht welche routing mit zwischenzielen bietet ... und zwar nicht nur n paar (4-5) sondern ähnlich wie ein motorrad navi bzw. als ersatz für dieses das abfahren vorgeplanter routen welche bei bei mehreren hundert kilometern auch schon 20-30 und mehr routinpunkte haben können ... und diese dann möglichst auch im vorbeifahren abgehackt werden und nicht verpflichtend angefahren werden müssen (= kein alarm, z.b. TT problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkosh

und jetzt....hast du mal geguckt was die von mir empfohlene App kann ? scheinbar nicht !  :angry:

ich mach damit Touren mit bis bis zu 100 Zwischenpunkten.....ohne Probleme....mehr Punkte hab ich noch nicht für nötig befunden und auch noch nicht probiert

und wenn man die Punkte richtig setzt, dann braucht man die auch nicht abhaken....selbst wenn man weiter entfernt drann vorbei fährt !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs, kein Stress hier ?

 

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ios-gebunden bin...

Der Navigator von Webfactor hat sich gut angehört- leider nur Android... 

Ich hab mir jetzt msl "Copilot" und "Inline" geladen, werde vielleicht demnächst was berichten können. 

Grüße 

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auf dem iPhone keine Routen ohne spezielle Apps planen und dann die Karte speichern, damit man dem O2-Funkloch nicht in die Hände fällt? Meine Tochter tat das imho zumindest mit ihrem Schrottphone - egal welches System (Android, iOS, FB.....), es sind Kriminelle, so wie diese Typen mit unseren Daten umgehen.

Bei Android kann man sich bei G_____-Maps die Karten offline verfügbar machen, sollte beim angebissenen Apfel auch gehen, aber das fehlt mir zum Glück die Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Hai

 

ok....dass der MapFaktor auf IOS nicht läuft ist schade, aber irgendwie muss man ja mal in den sauren Apfel beißen  :rolleyes:

 

 

Für alle nicht IOS-Nutzer: auf den Androiden läuft MapFaktor komplett ohne Netzunterstützung....Downloads zuhause im W-Lan,

und bei Bedarf sogar ganz ohne SimKarte.

 

 

Gruß

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit letztem Jahr COPilot GPS. Da kannste soviele Wegpunkte eingeben wie du möchtest. Habe mir dort die Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz runter geladen (free Download :P) und los gehts. Kannste deine Touren per Drag and Drop erstellen. Habe so letztes Jahr meine Deutschlandtour erstellt und es hat wunderbar funktioniert!!

Edit: Nachteil ist das der Download doch Platz braucht...glaub knapp 1GB dann bist du aber offline unterwegs!!!

bearbeitet von BZGler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kallebadscher

das geht auf der arbeit schlecht und die beschreibung der app im play store gibt dies nicht her ... sorry :unsure:

=> heute ausprobiert, kein routenimport z.b. der vorgeplanten route des tourguides als mitfahrer möglich, nur über externe app aber erst ab android 5.0 bzw. mit root, nicht für iphone (hier würde es auch nicht mit externer app gehen) ...dafür sehen die karten schön aus ...
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kadiba.routeimporter&hl=de

wenn der download fertig ist werd ich mir mal noch copilot für android ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

gerade durch zufall drauf gestoßen:

mal zum motoplaner gehen, unten links auf "GPS-Export" klicken und runter scrollen bis zu "nach Smartphone APPs" und schwups hat man eine liste welche Apps den routen import können :D

http://www.motoplaner.de/

übrigens gibts im amazon underground app store die Navigon vollversion inkl. karten (von amazon !) gratis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Altehaseninforen,

ich bin ja schon etwas älter und noch nicht so geübt in der modernen, digitalen Welt. Aber die Idee, die eigene Sprachlosigkeit auf diese Art und Weise zu artikulieren, fasziniert mich. Endlich meldet sich der sprachlose Teil unserer Internetgemeinde auch zu Wort. Endlich wird die reale Welt auch im Netz gespiegelt. Das Problem der Foren ist endlich gelöst. Die sprachlose Mehrheit kann sich endlich zu Wort melden, ohne was zu sagen.

:cat-augenzukneifend_17:

Viele Grüße

  Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kerides:

die eigene Sprachlosigkeit auf diese Art und Weise zu artikulieren, fasziniert mich

 

Bin auch schon etwas älter, aber in der modernen, digitalen Welt geübt.

Erst hatte ich einen Tipp zu Smartphone-Navigation, dann antwortete ich auf ein posting und später nochmal auf ein anderes. Da  mein Tipp anscheinen nicht erwünscht ist und meine Äußerung dazu etwas gehässig ausfielen, änderte ich die Beiträge ab. Löschen eines Beitrages ist ja leider nicht möglich, also blieb mir nix anderes übrig. Hab keine Lust, mich hier zu zoffen, wegen so einer Unwichtigkeit. Gut so?

Gerne kann auch ein Mod die sprachlosen Beiträge löschen.

....und nun wieder zurück zum Thema

 

Servus  :D

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich nutze Copilot, und plane die Routen auch mit http://www.motoplaner.de/

Das importieren in Copilot zumindest unter Android ist etwas doof. Wenn man aber weiß wie auch wieder nicht. Einfach die Routen im motoplaner als Colilot trp exportieren, und diese Datei auf dem Handy speichern unter:

sd-karte/android/data/com.alk.copilot..../files/EU/save

Dann taucht die Route unter "Route laden" auf. Was ich aber am meisten schätze ist dass man die Routen unterwegs so einfach ändern und anpassen kann. Auch die Routenplanung am Handy finde ich mit der Funktion "Route ziehen" sehr komfortabel. Wenn die Route berechnet ist, kann man den Modus wählen (Auto, Motorrad Fussgänger) und diesen nach belieben anpassen.

Das größte Manko ist und bleibt aber die Qualität der digitalen Karten. Diese scheinen Geräte/Hersteller unabhängig von Land zu Land von verschiedensten Qualitäten zu sein.

Neuerdings nutze ich ab und zu HERE (ehemals Nokia), da es kostenlose weltweite Karten anbietet. Allerdings kann es nur zu einem Punkt navigieren. Aber in Vietnam z.B. besser als nix.

Gruaß Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...