Jump to content
Ausgeblendet

Helm entsorgen...


Lumphie

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich hab noch zwei alte Moped Helme die schon ziemlich bröslig sind.....sagt mal wie entsorge ich die dinger denn....???? Einfach in den Hausmüll...Gelber Sack/Tonne..??

Die gammeln hier rum und ich weiß nicht wohin damit..??? Sagt jetzt  nicht an den Hersteller zurück schicken..das ist Blödsinn...

Ratlose grüße

Lumphie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal beim Roten Kreuz oder so , die suchen manchmal Helme für den ErsteHilfe Kurs.Bei uns jedenfalls.Oder auch abgelaufene Verbandskästen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr auch die Fragestellung, wohin mit zwei alten Helmen. Ein Anruf bei der Abfallberatung des Landkreises (sowas gibt es vermutlich auch nur in Deutschland) half sofort: ab in die Restmülltonne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nen Garten hast - mach ein Vogelhäuschen draus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helme wären auch ein guter Blumentopf für die Terrasse, schön isolierte Wurzeln im Winter erfreut die Pflanzen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Navi Hans Hans:

Frag doch mal beim Roten Kreuz oder so , die suchen manchmal Helme für den ErsteHilfe Kurs.Bei uns jedenfalls.Oder auch abgelaufene Verbandskästen.

...das ist die beste Möglichkeit, alten Helmen zu einem "Zweiten Leben" verhelfen zu können. Die Johanniter nehmen solche Artikel auch ganz gerne, für die eigenen Motorrad-ErsteHilfe-Trainings.

Da lässt sich dann - versuchsweise und je nach Helmschale- auch mal zeigen, wieviel manche solcher Helme verschiedener Ausführungen letztendlich nur aushalten (beim einfachen Fall aus der Hand und die Schale reißt bereits), und als vorzeigbares Beispiel, woran sich der Alterungszustand von Helmen gut erkennen lässt, als auch bei praktischen Übungen mit verschiedenen Helmtypen am bodenliegender Übungs"opfer" (wie kriege ich am besten den Helm des Verunfalltren vom Kopf genommen, Kratzer egal).

Verschenken halte ich da für die schlechte Lösung. Das heißt letztendlich, einem anderen Kopf etwas als "Schnäppchen" aufzuziehen, was mir für meinen eigenen Kopf bereits nicht mehr als sicher genug erscheint.

Schwarze Tonne ist die Möglichkeit für den geringsten Entsorgungsaufwand, da muss ich dann nirgends zur Helmabgabe hinfahren.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne also für Johanniter oder DRK sind die Helme definitiv nix. Die Inneschale bröselt schon und das möchte ich keinem antun.

Die Idee mit dem Vogelhäusle hört sich ganz gut an.

Ich wohn in einer Ecke von Deutschland da bleibt der helm vor`m Haus die nächsten Hundert Jahre liegen, zumindest solange bis sich mein Nachbar drüber beschwert.

Trotzdem danke für die Ideen...Blumentopf....ich frag mal meine ExVerlobte was sie von der Idee hält..

Ansonsten Schwarze Tonne las letzte Möglichkeit.

Grüße

Lumphie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rosenzausel:

Verschenken halte ich da für die schlechte Lösung. Das heißt letztendlich, einem anderen Kopf etwas als "Schnäppchen" aufzuziehen, was mir für meinen eigenen Kopf bereits nicht mehr als sicher genug erscheint.

Ich glaube, dass ich leicht missverstanden wurde.. Ich dachte nicht an eine Weiterverwendung, sondern an das Verschenken unter der Betonung des Zustandes. Es sollte also an Leute weitergegeben werden, die eine andere Verwendung für den Helm hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Einen alten Helm kann man wunderbar zum FRUST abbauen benutzten…:D

Einfach mit einem Gegenstand nach Wahl zb. Hammer ,  so lange drauf rum WEMSEN bis nur noch  viele kleine Teile über sind….Vorsichtshalber  Schutzbrille aufsetzen wegen " Splittergefahr "

Diese "vielen kleine Teile " dann fachgerecht  in der Wertstoff und  / oder Restmülltonne entsorgen !!!

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab mit alten Helmen auch schon so manchen Blödsinn gemacht

- mit dem Luftdruckgewehr beschossen (habs tatsächlich geschafft n Loch rein zu bekommen)

- mit KK beschossen.........Helm hat Wiederstand geleistet

- nen Kürbis oder ne Melone rein und den großen Zuschlaghammer genommen....gestaunt was der Helm aushält, bzw erschrocken wie schnell da Matsch unten raus lief

- mit Pfeil und Bogen beschossen.....und den Helm danach als Abschreckung an die Grundstücksgrenze gehängt (alte Pfeile reingesteckt) ...sieht geil aus und hält unliebsame Apfeldiebe fern

....unterm Strich sind die Helme aber nach "fachgerechter Zerlegung" im Müll gelandet

 

 

Gruß

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den uralten Römer-Integral von 1973 , hergestellt aus Polycarbonat und bei Androhung von lebenslangem Fegefeuer verboten auch nur Lack in die Nähe zu bringen - nach mindestens 8 mal neu mit Spraydose frisch designed und über 10 Jahre alt aus dem fünften Stockwerk aufs Betonpflaster fallen lassen - und der war außer Lackschaden noch ganz :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ralph:

Den uralten Römer-Integral von 1973 , hergestellt aus Polycarbonat und bei Androhung von lebenslangem Fegefeuer verboten auch nur Lack in die Nähe zu bringen - nach mindestens 8 mal neu mit Spraydose frisch designed und über 10 Jahre alt aus dem fünften Stockwerk aufs Betonpflaster fallen lassen - und der war außer Lackschaden noch ganz :bang:

Egal von wie hoch du ihn fallen lässt: er wird nie mals die Unversehrtheit einer parallel fallen gelassenen Pudelmütze erreichen! Deshalb ist die bekanntlich sicherer als jeder Helm.:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Batzen:

Egal von wie hoch du ihn fallen lässt: er wird nie mals die Unversehrtheit einer parallel fallen gelassenen Pudelmütze erreichen! Deshalb ist die bekanntlich sicherer als jeder Helm.:innocent:

Das muss man dann aber schon etwas differenzieren: Pudelmütze mit Bommel dran ist da schlechter wegen der Kerbwirkung als eine ohne Bommel :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...