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Motormanagement Kontrollleuchte leuchtet


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Moin,

vorgestern wollte mein Tiger (955i von 2003) nach eigentlich nur kurzer Standzeit mal wieder nicht so recht starten. Offensichtlich hatte die Batterie nicht genug Saft, den Starter durchzudrehen. Zum Glück fanden sich zwei Helfer zum anschieben.

Beim 5. Versuch lief sie dann. Seit dem leuchtet die gelbe Kontrollleuchte für das Motormanagement.

Inzwischen habe ich die Batterie wieder ordentlich geladen und die Batterie kurz vom Bordnetz genommen. Die Kontrollleuchte leuchtet immer noch. Das Handbuch gibt kurz gefasst nur die Anweisung zum Freundlichen zu fahren, was ich mangels Vertrauen wenn irgend möglich vermeiden will. Im Fahrbetrieb ist vom Notprogramm übrigens nichts zu merken - alles (wirklich alles!) wie immer.

Gibt es eine Möglichkeit zum "reset"? Wie ernst muss ich die Kontrollleuchte nehmen? Kann nur der Freundliche jetzt noch helfen?

Gruß vom Deister

Frank

 

bearbeitet von deisterfahrer
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Hallo Frank,

ja, die Möglichkeit gibt es.

Einfach den Tiger 3-5 (weis die genaue Anzahl leider nicht mehr) richtig warm fahren, wenn der Fehler dann nicht wieder auftaucht geht die Lampe von alleine wieder aus.

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Hi,

3 mal komplett warm fahren, abkühlen und die Lampe geht wieder aus. Ansonsten kann jede Autowerkstatt die auch auslesen und Rücksetzten, da Standard ODB2. Der Fehler bleibt längere Zeit gespeichert, auch wenn die Lampe aus ist. Bei Dir wird da aber nur "Batterie Spannung zu niedrig" stehen.

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Moin Kinnings

Vielen Dank für die Antworten. Da ich den Fehler ja kenne - maue Batterie - macht (möglicherweise kostenpflichtiges) auslesen lassen wenig Sinn. Und tatsächlich: nach ein paar mal fahren ist die Lampe jetzt wieder aus. Manchmal erledigen sich die Sachen einfach von selbst, wenn man sie nur beharrlich ignoriert. Um eine neue Batterie werde ich aber wohl nicht herumkommen.

Gruß vom Deister

Frank

 

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Am 4/8/2016 at 19:04 schrieb deisterfahrer:

Moin Kinnings

Vielen Dank für die Antworten. Da ich den Fehler ja kenne - maue Batterie - macht (möglicherweise kostenpflichtiges) auslesen lassen wenig Sinn. Und tatsächlich: nach ein paar mal fahren ist die Lampe jetzt wieder aus. Manchmal erledigen sich die Sachen einfach von selbst, wenn man sie nur beharrlich ignoriert. Um eine neue Batterie werde ich aber wohl nicht herumkommen.

Gruß vom Deister

Frank

 

Moin Kinning!

Auslesen kann man's auch mit TuneECU - kostenlos ... und ist durchaus sinnvoll.
Beharrliches Ignorieren halte ich für absolut sinnlos.

 

Gruß
KN

 

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@KN: Auslesen mit TuneECU heißt: Laptop besorgen, TuneECU runterladen + installieren, passendes Diagnosekabel besorgen, Fehler auslesen. Ergebnis: Batterie war mau.

Das weiß ich aber längst (s.o.). Ergo ist der Erkenntnisgewinn aus der Prozedur gleich Null. Dann verbringe ich die Zeit lieber mit fahren ...

Gruß vom Deister

Frank

 

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