Jump to content
Ausgeblendet

Schrumpfende Gabelfedern ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

schrumpfen Gabelfedern????

Ich habe heute eine kurze Testrunde gedreht, nachdem ich einen Ölverlust abgedichtet habe (Wellendichtring an der Kupplungsdruckstange) und dann hört man aber meistens auch genauer "ins" Motorrad.

Die Folge war, bei Schlaglöchern habe ich ein Geräusch von der Front (Gabel) gehört. Zurück in der Garage stellte sich heraus, das die Federvorspannhülsen 4 mm zu kurz sind.
D.h. wenn die Gabel voll ausgefedert ist, bleiben 4mm Spiel und das hört man halt bei Schlaglöchern als klackern.

Es ist eine 98ér T400, verbaut sind Wirthfedern vor mehr als 10 Jahren und wie mir scheint sind die Federn mit der Zeit "kürzer" geworden. Ansonsten hätte ich das Geräusch ja irgendwann mal vor Jahren schon mitbekommen. Gibt es so was????

Als Abhilfe suche ich jetzt Hülsen die halt 11cm statt 10cm lang sind....wo bekommt man so was? Ist das normaler Stahl (sah zumindest so aus)?

Grüße aus dem sonnigen Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ebbe1968:

... Habe bei meiner Freundin die Federn und das Oel getauscht. Und das Ergebniss ist klasse

... wenn man die Freundin gelegentlicht ölt, ist das Ergebnis wirklich klasse ....

 

:D ... entschuldige, hat sein müssen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

habe bislang noch nie etwas davon gehört oder gelesen, dass mal Gabelfedern kürzer geworden sind... 

Bislang hatte ich auch immer mit älteren Moppeds zu tun und da waren die Federn immer ordentlich auf Druck, wenn man die  Gabel aufgemacht hat...

Villeicht hat da ein Experte mal falsche Federn eingebaut, bzw. es wurden falsche geliefert... z.B. Die von einer 709... Die Gabel ist fast identisch, nur die Standrohre sind ein klein wenig kürzer... Damit sollten sich entweder die Federn oder die Hülsen zur T400 unterscheiden ...

Ich versuche dran zu denken und messe mal die originalen Hülsen der Gabel die ich hier habe...

Gruss der Hai

 

P.S. Hätte ne Gabel zuverkaufen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die originale Gabel die ich hier habe hat folgenden Inhalt: 

Länge der Federn: (ca.) 54,3cm

Länge der Hülsen: 11cm

 

Ich hab hier auch noch ne kaputte Gabel liegen, da könnte ich mal schauen ob die Hülsen noch da sind... ?

Das schaffe ich aber erst in den nächsten Tagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Federn hab ich nicht nachgemessen, aber die Hülsen waren bei mir nur 10cm lang...Wenn Du in der kaputten noch Hülsen hast, können wir gerne ins Geschäft kommen ;-)
(Die unterschiedlich langen Hülsen liegen vielleicht daran, dass die späteren Modelle ja schon geänderte Federn hatten. Und damit ggf. auch andere Hülsen.)

Die Wirth-Federn hab ich vor 15 Jahren selbst eingebaut, aber damals als Grobmotoriker keinen großen Unterschied gemerkt (oder ich erinner mich nicht mehr dran, da zu lange her.)

Aber so eine Feder ist ja mehr oder weniger immer unter Last, vielleicht verliert sie ja über die Jahre wirklich etwas an Länge bzw. Federkraft. 4mm auf über 50cm Gesamtlänge sind ja unter 1%.

Neue Federn wollte ich nciht unbedingt bestellen, die aktuellen funktionieren ja ganz gut beim fahren. (Bis auf´s klackern beim komplett Ausfedern.) Sonst lass ich mir (wo auch immer) einfach ein Paar Aluscheiben 37 x 10mm drehen.
Die kann man dann direkt unter die Gabelstopfen legen.

P.S. Öl hatte ich letztes Jahr gewechselt, war nach 15 Jahren mal Zeit. Einen Unterschied hab ich aber nicht bemerkt. Und auf´s Spiel hab ich damals nicht geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:
Meine unbenutzten Originalfedern sind 57,3cm lang und die Hülsen 10cm. Tigerhai´s dagegen 54,3cm und 11cm. (Die Wirth habe ich jetzt nicht gemessen, da sie noch in der Gabel stecken.)
Wirth hat aber für alle T400 Federn die selbe Artikelnummer, von daher nehme ich an die Länge ist für alle Modelljahre gleich. Und bei der 98´er wirds knapp. Mit der 11 Hülse würde es passen.
Ich hab mal bei Wirth angerufen und die sagten, das sich Federn immer "etwas setzen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...