Thoor76 Geschrieben am April 10, 2016 Share Geschrieben am April 10, 2016 Hallo Kollegen, hab heute meinen Tacho zerlegt. Weil die Mikroschalter nicht mehr richtig funktioniert haben. Jetzt geht der Drehzahlmesser nicht mehr auf Null. Weiss jemand was da Schuld sein kann? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 10, 2016 Share Geschrieben April 10, 2016 Ja, dein Tacho hat beim Zerlegen das zeitliche gesegnet. Wenn du Glück hast, hast du nur beim Zusammenbau nicht aufgepasst und irgendwas verklemmt oder irgendwo einen Kurzschluß produziert. Mit Pech hast du das Teil nachhaltig zerstört. Zerleg es nochmal und sieh dir alles genau an. Hast du Drähte für aussenliegende Tasten verlötet? Lötstellen genau ansehen und auch die Drähte selbst. Hinter der Platine ist nur sehr wenig Platz, das gibt schnell einen kurzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoor76 Geschrieben April 11, 2016 Autor Share Geschrieben April 11, 2016 vor 16 Stunden schrieb Bär-Tiger: Ja, dein Tacho hat beim Zerlegen das zeitliche gesegnet. Wenn du Glück hast, hast du nur beim Zusammenbau nicht aufgepasst und irgendwas verklemmt oder irgendwo einen Kurzschluß produziert. Mit Pech hast du das Teil nachhaltig zerstört. Zerleg es nochmal und sieh dir alles genau an. Hast du Drähte für aussenliegende Tasten verlötet? Lötstellen genau ansehen und auch die Drähte selbst. Hinter der Platine ist nur sehr wenig Platz, das gibt schnell einen kurzen. Der tacho funktioniert doch noch.. nur die Nullstellung des Drehzahlmesser stimmt nicht ... ist ca 1 cm unter null. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 11, 2016 Share Geschrieben April 11, 2016 Die Nadel des DZM wirst du wohl kaum abgehabt haben, oder? Hast du die vielleicht berührt und über den Nullanschlag hinaus zurückgedreht oder anderweitig verschoben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoor76 Geschrieben April 11, 2016 Autor Share Geschrieben April 11, 2016 vor 5 Stunden schrieb Bär-Tiger: Die Nadel des DZM wirst du wohl kaum abgehabt haben, oder? Hast du die vielleicht berührt und über den Nullanschlag hinaus zurückgedreht oder anderweitig verschoben? ja leider habe ich sie anscheinend verschoben.. kann man die dann irgendwie nachjustieren? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 11, 2016 Share Geschrieben April 11, 2016 Normalerweise mit einer Gabel oder sowas vorsichtig abhebeln und dann die Nadel in Ruhestellung wieder aufsetzen und vorsichtig andrücken. --ohne Gewähr-- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoor76 Geschrieben April 16, 2016 Autor Share Geschrieben April 16, 2016 Hello um hier das Problem zu verdeutlichen ein Video.... der Drehzahlmesser schein ja eine ART inkrementalgeber zu sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 16, 2016 Share Geschrieben April 16, 2016 vor allem bei ersten Einschalten macht deine Einspritzung merkwürdige Geräusche, die da eigentlich so nicht hingehören. Bist du sicher, dass deine Batterie OK ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben April 16, 2016 Share Geschrieben April 16, 2016 Hallo, die Nadel würde ich wie folgt justieren: Klemme Dich mit tuneecu aufs Steuergerät und stelle den Drehzahlbegrenzer auf einen niedrigen, geraden Wert (2000 oder 3000 Rpm). Lass die Kiste dann an und gebe kräftig Gas bis in den Begrenzer, ziehe die Nadel dabei vorsichtig ab und stecke sie dann auf den eingestellten Wert wieder auf. Dann auf dem Steuergerät den ursprünglichen Wert des Drehzahllimits wieder einstellen. Ich denke, dann sollte es wieder passen. Funktioniert vermutlich auch ohne das Spiel mit dem Begrenzer falls ein Helfer es schafft, den Drehzahlwert in der Tuneecuanzeige konstant zu halten während Du die Nadel umsteckst. Viel Spaß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben April 16, 2016 Share Geschrieben April 16, 2016 Hab jetzt erst das Video angeschaut: Zieh die Nadel ab und schalte dann die Zündung ein. Der Drehzahlmesser fährt dann die beiden Referenzpunkte an. Hat er das gemacht Zündung nicht abschalten, sondern zuerst die Nadel auf "Null" Rpm stecken. Dann sollte es passen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoor76 Geschrieben April 16, 2016 Autor Share Geschrieben April 16, 2016 vor 9 Minuten schrieb ralf321: Hab jetzt erst das Video angeschaut: Zieh die Nadel ab und schalte dann die Zündung ein. Der Drehzahlmesser fährt dann die beiden Referenzpunkte an. Hat er das gemacht Zündung nicht abschalten, sondern zuerst die Nadel auf "Null" Rpm stecken. Dann sollte es passen. super das hat geklappt !!!! Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben April 16, 2016 Share Geschrieben April 16, 2016 ...gern geschehen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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