fischimnetz Geschrieben am April 10, 2016 Share Geschrieben am April 10, 2016 Moin moin, ich möchte die Blinker meiner Tiger 800 gegen die Triumph-LED-Blinker austauschen. Mir scheint aber, dass die ein glänzendes Gehäuse haben. Jedenfalls in UK werden die immer als "glossy" bezeichnet, in deutschen Triumph-World-Shops habe ich dazu keine Angaben gefunden. Kann bitte jemand, der die Blinker beim Freundlichen geordert oder online gekauft hat, mal ein Foto davon hier reinstellen? An der Tigerin glänzt ja eigentlich außer den Lackteilen nichts, deshalb bin ich nicht sicher, ob mir das gefallen würde. Danke euch! Grüße Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rofor Geschrieben April 10, 2016 Share Geschrieben April 10, 2016 Am Bike montiert habe ich aktuell noch kein Foto - aber die Blinker sind 'glossy', guckst Du hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben April 10, 2016 Share Geschrieben April 10, 2016 Habe heute auch mal geBingt (vielleicht nicht so gierig wie Google, glaube aber nicht wirklich daran). Das hat mich doch überrascht. Wenn ich die LED-Blinker selbst montiere, soll ich die Garantie verlieren? (in der MItte der Details, direkt über dem Strich) LED-Blinker für 800 XC Das kann doch nicht sein! Passen die auch an die XCx? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischimnetz Geschrieben April 11, 2016 Autor Share Geschrieben April 11, 2016 (bearbeitet) Ah ja, da kann man die LED-Blinker mal von der Seite sehen, danke Rofor! Glossy, aber vom Design her nicht übel! Ich war im Zweifel, weil die Blinker anscheinend baugleich mit diesen Blinkern sein dürften, die aber wohl ein mattes Gehäuse haben. Erkennt jemand, ob die Stecker mit denen von den Triumph-Blinkern identisch sind? Dann könnte man auch die KOSO nehmen und mit diesen Adapterplatten montieren, wäre auch ein wenig preiswerter bearbeitet April 11, 2016 von fischimnetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rofor Geschrieben April 11, 2016 Share Geschrieben April 11, 2016 Die Triumph-Blinker werden von Koso hergestellt - allerdings mit den Triumph-eigenen Steckern und der entsprechenden Fußteil! Die Stecker von Koso sind also nicht(!) baugleich und passend mit den Triumph-Steckern, siehe auch meine beiden Fotos - Du brauchst in jedem Fall auch noch die beiden 8.2Ohm Widerstände, siehe ebenfalls meinen anderen Beitrag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischimnetz Geschrieben April 11, 2016 Autor Share Geschrieben April 11, 2016 Alles klar Robert, ich werde mal in mich gehen, ob mir glossy vielleicht doch gefällt oder ob ich lieber an den Steckern frickele (kann ja so schlimm auch nicht sein). Anstelle der Widerstände wollte ich das Relais von Triumph einbauen, das lastunabhängig sein dürfte. Die Entscheidung fällt heute Abend, wenn ich vor der Tigerin kniee und ihr in die (Blink-)Augen schaue. Grüße Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischimnetz Geschrieben April 11, 2016 Autor Share Geschrieben April 11, 2016 Manchmal bin ich wohl wirklich mit Blindheit geschlagen, in der Tat erkennt man auf deinen Bildern deutlich, dass es andere Stecker sind. Danke nochmals für deinen Hinweis, Robert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rofor Geschrieben April 11, 2016 Share Geschrieben April 11, 2016 vor 2 Stunden schrieb fischimnetz: Alles klar Robert, ich werde mal in mich gehen, ob mir glossy vielleicht doch gefällt oder ob ich lieber an den Steckern frickele (kann ja so schlimm auch nicht sein). Anstelle der Widerstände wollte ich das Relais von Triumph einbauen, das lastunabhängig sein dürfte. Die Entscheidung fällt heute Abend, wenn ich vor der Tigerin kniee und ihr in die (Blink-)Augen schaue. Grüße Bernd Achtung!!! Wenn Du wirklich eine 'neue' XCx hast, hilft Dir das lastunabhängige Relais nichts mehr, da es bei den neuen Modellen gar kein Blinkerrelais mehr gibt - die Steuerung läuft komplett über die ECU, das ermöglicht unter anderem auch die Warnblinkerfunktion und die automatische Blinker-Rückstellung! Bei den neuen Modellen musst Du, wie von mir im anderem Beitrag beschrieben, unbedingt auf jeder 'Blinker-Seite' einen Lastwiderstand mit 8.2Ohm einbauen, sonst geht gar nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischimnetz Geschrieben April 11, 2016 Autor Share Geschrieben April 11, 2016 Ja, is klar, aber ich hab ja die Tiger 800 2011-14 (A 08), die hat noch ein Blinkerrelais. Trotzdem danke, immer gut, wenn einer mitdenkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischimnetz Geschrieben April 17, 2016 Autor Share Geschrieben April 17, 2016 (bearbeitet) So, hier mein Kurzbericht zum Thema "Schöner blinken"I Ich habe mich für die mattschwarzen KOSO-Blinker, Rizoma-Adapterplatten und das lastunabhängige Triumph-Blinkerrelais entschieden. Klappt auch, aber Weg war weit. Die Blinker müssen im Gegensatz zu den Originalen von innen verschraubt und natürlich auch von innen angeklemmt werden. Also vorn: Kühlerverkleidungen re + li ab, Seitenverkleidung re + li ab, Blinker ab. Hinten: Heckabdeckung, hintere Seitenverkleidung re + li, unteren Schmutzschutz, Heckteil ab. Kennzeichen ab, Rücklicht ab, Rücklichthalter ab, Blinker ab. Ohne Werkstatt-Handbuch hätte ich mich ganz schön verfummelt. Dann die Kabel von den alten Blinkern an die neuen löten. Also alle Kabel trennen und neu verlöten, damit die Original-Stecker weiter benutzt werden können. Finde den Fehler. Richtig! Die Stecker passen nicht durch die Mutter. Natürlich erst nach ddem Löten gemerkt. Also alles wieder trennen, die Blinker anschrauben, dann erst löten. Erst denken, dann handeln Vorn Blinker auf Rizomaplatten ran, alles wieder zusammenbauen. Hinten: Blinker ran, alte Befestigungslöcher mit den alten Schrauben verschließen (sieht hinten besser aus) Rücklichthalter wieder ran - Überraschung, die Blinkerbestigung ist dem Halter im Weg. Halter wieder raus, Ausnehmungen reinfeilen, neu lackieren. Passt. Relais tauschen, Minus-Kabel von Batterie zum Relais legen, alles wieder zusammenbauen. Uff! Hat Spaß gemacht! Grüße Bernd bearbeitet April 17, 2016 von fischimnetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rofor Geschrieben April 17, 2016 Share Geschrieben April 17, 2016 Uff, da hast Du Dir aber einen schönen Aufwand gemacht - waren die Koso wirklich um sooo viel billiger, als die Triumph-Blinker? Ich hätte seinerzeit (2012) die Koso um EUR 29,- pro Stück gefunden, der Aufpreis zu damals EUR 31,- pro Stück Triumph-Blinker war mir das eigentlich nicht wert. Der Umbau damals samt Relais war eine 20-Minute-Sache... Aber sehen doch gut aus, die Dinger - oder? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischimnetz Geschrieben April 17, 2016 Autor Share Geschrieben April 17, 2016 Die Blinker hab ich für 22,56 EUR pro Stück gekauft. Es war ja mehr die Optik als der Preis, weshalb ich die mattschwarzen Blinker wollte. Man lernt bei der Fummelei sein Moped besser kennen, und die KOSOs sehen wirklich prima aus und blinken schön hell! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Mai 6, 2016 Share Geschrieben Mai 6, 2016 Hallo, was brauche ich alles für eine XCX Kosoblinker - die Kabel und Stecker passen zur 2015 XCX wo kriege ich diese und die Stecker her? Adapterplatten von Rizoma und welche 8,2 Ohm Widerstände Danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischimnetz Geschrieben Mai 6, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 6, 2016 Hallo Beryll, die Koso-Blinker hab ich kostengünstig hier gekauft. Ich musste bei meiner Tiger 800 A08 die Stecker der Original-Blinker anlöten wie oben beschrieben, um nicht den Kabelbaum mit Fremdsteckern zu verändern. Anders ist das meines Wissens nur, wenn du die Original-Triumph- LED-Blinker nimmst, die haben passende Stecker, sind aber eben nicht matt (siehe ganz oben). Wegen der Adapterplatten klick mal oben im 4. Post, da hab ich die bestellt. Sind im Gegensatz zum Foto alle vier gelocht. Die Widerstände gibts in der Bucht fertig verkabelt oder bei Tante Louise... Grüße Bernd 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Mai 28, 2016 Share Geschrieben Mai 28, 2016 Hallo, wo habt ihr denn den Lastwiderstand montiert? Oder hängt der frei in der kühlenden Luft?l Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischimnetz Geschrieben Juni 1, 2016 Autor Share Geschrieben Juni 1, 2016 Hallo Beryll, da du uns beide Teilnehmer dieses Fadens ansprichst: Lastwiderstände musste ich nicht montieren. Die Tiger 800 A08 hat noch ein Blinkrelais, wie oben beschrieben habe ich das gegen ein lastunabhängiges getauscht und fertig. Blinkfrequenz stimmt dann. Bei deiner XCX dürfte das mit dem Relais allerdings nicht mehr gehen. Die Widerstände werden heiß, ich würde die nicht frei rumhängen lassen. Grüße Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 1, 2016 Share Geschrieben Juni 1, 2016 Ich habe mir schon so etwas gedacht. Wenn ich mir den Schaltplan der XCX anschaue, müssen diese an die Instrumenteneinheit. Rein theoretisch könnte man jeden Blinker einen 4,1 Ohm Widerstand vorschalten, denke ich. Um die Garantie nicht zu verlieren, werde ich die Koso-Blinker dem FTH in die Hand drücken und die Montage bezahlen. Ich geh am ein paar lumpige Blinker .... aber die Werkstatt will auch leben. Werde berichten, was sie gemacht haben. p.s. den Koso-Schriftzug bekommt man wohl nur durch Überspritzen weg? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischimnetz Geschrieben Juni 2, 2016 Autor Share Geschrieben Juni 2, 2016 Der Koso-Schriftzug hat mich erst auch gestört. Aber wenn die Blinker montiert sind, fällt der wirklich nicht mehr auf. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Erwin Geschrieben Juni 5, 2016 Share Geschrieben Juni 5, 2016 Hallo Wann ein lastenunabhängiges Relais oder ein Widerstand in Frage kommt ist sehr schön Auf dieser Seite beschrieben. Eine Berechnung für die korrekten Widerstände findet man dort auch. Gruß Erwin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischimnetz Geschrieben Juni 8, 2016 Autor Share Geschrieben Juni 8, 2016 Zum Thema LED-Blinker schaut auch mal in das aktuelle Heft "Motorradfahrer" 7/2016. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzanton Geschrieben Juni 9, 2016 Share Geschrieben Juni 9, 2016 Hallo, Wie und wo habt ihr die Widerstände montiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 9, 2016 Share Geschrieben Juni 9, 2016 @heinzanton Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt (der Garantie wegen) zum Umbau. Man sagte mir aber schon, dass sie keine Gewährleistung bzgl. durchgeschmorter Verkleidungsteile geben wird. Mal sehen, wo sie die Widerstände hinpacken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzanton Geschrieben Juni 10, 2016 Share Geschrieben Juni 10, 2016 Was zahlst du für die Montage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 10, 2016 Share Geschrieben Juni 10, 2016 Noch keinen Plan. Wird wohl die normale Arbeitszeit sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger800XRx Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 (bearbeitet) Ich lasse mir nun vom T-Dealer die LED Blinker von der neuen Explorer an meine 800 XRx montieren. Leider nicht ganz billig... Material (Blinker T2700849 + Widerstände) ca. 220,00 € und Arbeitsaufwand (ca. 2h) 190,00 € Leider gefallen mir die Explorer LED Blinker so gut, dass mir das die Sache wert ist bearbeitet Juni 14, 2016 von Tiger800XRx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 Wow 95 €/h, ich lass mich überraschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 (bearbeitet) Also die Blinker kann man ohne großes technisches Hintergrundwissen selbst wechseln. Da wäre mir mein Geld zu schade. Viel Erfolg und Freude an den neuen Blinkern dennoch. PS: Ach, hatte das "Explorer" übersehen. Na gut, theoretische Chance für irgendwelche Überraschungen aber sollte dennoch gut funktionieren. bearbeitet Juni 14, 2016 von shalu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger800XRx Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 Klar kann man das... aber ich möchte gerne meine Garantie behalten und im Problemfall nicht alles zurück bauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 @Tiger800XRx Wo haben sie denn die Widerstände plaziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger800XRx Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 vor 2 Minuten schrieb Beryll: @Tiger800XRx Wo haben sie denn die Widerstände plaziert? Das kann ich dir mitteilen, wenn die Montage erfolgt ist. Die Maschine steht seit Gestern wegen ein Display Problem beim T-Dealer und während die zur Garantie Abwicklung da rumsteht, werden dann auch die Blinker montiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 vor 9 Stunden schrieb Tiger800XRx: Ich lasse mir nun vom T-Dealer die LED Blinker von der neuen Explorer an meine 800 XRx montieren. Leider nicht ganz billig... Material (Blinker T2700849 + Widerstände) ca. 220,00 € und Arbeitsaufwand (ca. 2h) 190,00 € Leider gefallen mir die Explorer LED Blinker so gut, dass mir das die Sache wert ist Hi noname, so schön, dass ich für einen Blinker über 100,- € ausgebe, können die garnicht sein. Aber jeder so, wie er mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 Einer kostet 54+paar zerquetschte, Arbeitszeit ist nicht der Blinker ; ). Wenn jemand beim Kundendienst Öl wechseln lässt, kostet der Liter auch keine 20 Euro, wenn man 80 Euro mit Arbeitszeit und Filter zahlt. Btw. es ist kein Problem für einen Blinker 100 Euro auszugeben, wenn man mal ins Programm von Kellermann schaut....aber ich würd sie auch selbst anbauen, ist einfach und 190 Euro gespart und Garantie geht deshalb auch nicht flöten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben Juni 15, 2016 Share Geschrieben Juni 15, 2016 Moin, wenn ihr angst wegen der Wärme habt, einfach ein Lastunabhängiges Relais verbauen und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzanton Geschrieben Juni 15, 2016 Share Geschrieben Juni 15, 2016 vor 47 Minuten schrieb Andi: Moin, wenn ihr angst wegen der Wärme habt, einfach ein Lastunabhängiges Relais verbauen und fertig. geht leider nicht, die aktuelle Tiger hat kein Blinkrelais Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 16, 2016 Share Geschrieben Juni 16, 2016 Ich habe meine Tiger wieder. die Widerstände wurden auf die Innenseite der Plastrikseitenverkleidung rechts und links verklebt. Mal sehen, wie lange die Plaste sich nicht verformt. Im Nachhinein hätte ich die Dinger auf einen Alu-Winkel genietet, den mattschwarz lackiert und an den unteren Schrauben der Lampenhalterumg befestigt. Die Angst, die Garantie zu verlieren hat 116,13 € gekostet. rechte Seite von vorne linke Seite von vorne p.s. kann man die automatische Rückstellung der Blinker irgendiwe einstellen? Das dauert mir einfach zu lange. Da bin ich in der Stadt schon 300 m gefahren ehe der Blinker ausgeht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 16, 2016 Share Geschrieben Juni 16, 2016 @fischimnetz die Koso-Blinker finde ich schick, aber sie entsprechen nicht den originalen Triumph-Blinkern in matt Foto Explorer LED-Blinker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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