Jump to content
Ausgeblendet

LED-Blinker


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich möchte die Blinker meiner Tiger 800 gegen die Triumph-LED-Blinker austauschen. Mir scheint aber, dass die ein glänzendes Gehäuse haben. Jedenfalls in UK werden die immer als "glossy" bezeichnet, in deutschen Triumph-World-Shops habe ich dazu keine Angaben gefunden. Kann bitte jemand, der die Blinker beim Freundlichen geordert oder online gekauft hat, mal ein Foto davon hier reinstellen? An der Tigerin glänzt ja eigentlich außer den Lackteilen nichts, deshalb bin ich nicht sicher, ob mir das gefallen würde.

Danke euch!

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch mal geBingt (vielleicht nicht so gierig wie Google, glaube aber nicht wirklich daran). Das hat mich doch überrascht. Wenn ich die LED-Blinker selbst montiere, soll ich die Garantie verlieren? (in der MItte der Details, direkt über dem Strich)

LED-Blinker für 800 XC

Das kann doch nicht sein!

Passen die auch an die XCx?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, da kann man die LED-Blinker mal von der Seite sehen, danke Rofor! Glossy, aber vom Design her nicht übel! Ich war im Zweifel, weil die Blinker anscheinend baugleich mit diesen Blinkern  sein dürften, die aber wohl ein mattes Gehäuse haben. Erkennt jemand, ob die Stecker mit denen von den Triumph-Blinkern identisch sind? Dann könnte man auch die KOSO nehmen und mit diesen Adapterplatten montieren, wäre auch ein wenig preiswerter :wistle:

 

bearbeitet von fischimnetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Triumph-Blinker werden von Koso hergestellt - allerdings mit den Triumph-eigenen Steckern und der entsprechenden Fußteil! Die Stecker von Koso sind also nicht(!) baugleich und passend mit den Triumph-Steckern, siehe auch meine beiden Fotos - Du brauchst in jedem Fall auch noch die beiden 8.2Ohm Widerstände, siehe ebenfalls meinen anderen Beitrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Robert,

ich werde mal in mich gehen, ob mir glossy vielleicht doch gefällt :rolleyes: oder ob ich lieber an den Steckern frickele (kann ja so schlimm auch nicht sein). Anstelle der Widerstände wollte ich das Relais von Triumph einbauen, das lastunabhängig sein dürfte. Die Entscheidung fällt heute Abend, wenn ich vor der Tigerin kniee und ihr in die (Blink-)Augen schaue.

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal bin ich wohl wirklich mit Blindheit geschlagen, in der Tat erkennt man auf deinen Bildern deutlich, dass es andere Stecker sind. Danke nochmals für deinen Hinweis, Robert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fischimnetz:

Alles klar Robert,

ich werde mal in mich gehen, ob mir glossy vielleicht doch gefällt :rolleyes: oder ob ich lieber an den Steckern frickele (kann ja so schlimm auch nicht sein). Anstelle der Widerstände wollte ich das Relais von Triumph einbauen, das lastunabhängig sein dürfte. Die Entscheidung fällt heute Abend, wenn ich vor der Tigerin kniee und ihr in die (Blink-)Augen schaue.

Grüße

Bernd

Achtung!!! Wenn Du wirklich eine 'neue' XCx hast, hilft Dir das lastunabhängige Relais nichts mehr, da es bei den neuen Modellen gar kein Blinkerrelais mehr gibt - die Steuerung läuft komplett über die ECU, das ermöglicht unter anderem auch die Warnblinkerfunktion und die automatische Blinker-Rückstellung!

Bei den neuen Modellen musst Du, wie von mir im anderem Beitrag beschrieben, unbedingt auf jeder 'Blinker-Seite' einen Lastwiderstand mit 8.2Ohm einbauen, sonst geht gar nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  So, hier mein Kurzbericht zum Thema "Schöner blinken"I

Ich habe mich für die mattschwarzen KOSO-Blinker, Rizoma-Adapterplatten und das lastunabhängige Triumph-Blinkerrelais entschieden. Klappt auch, aber Weg war weit. Die Blinker müssen im Gegensatz zu den Originalen von innen verschraubt und natürlich auch von innen angeklemmt werden. Also vorn: Kühlerverkleidungen re + li ab, Seitenverkleidung re + li ab, Blinker ab. Hinten: Heckabdeckung, hintere Seitenverkleidung re + li, unteren Schmutzschutz, Heckteil ab. Kennzeichen ab, Rücklicht ab, Rücklichthalter ab, Blinker ab. Ohne Werkstatt-Handbuch hätte ich mich ganz schön verfummelt. Dann die Kabel von den alten Blinkern an die neuen löten. Also alle Kabel trennen und neu verlöten, damit die Original-Stecker weiter benutzt werden können.

Blinker.jpg

Finde den Fehler.

Richtig! Die Stecker passen nicht durch die Mutter. Natürlich erst nach ddem Löten gemerkt. Also alles wieder trennen, die Blinker anschrauben, dann erst löten. Erst denken, dann handeln :vogel:

Vorn Blinker auf Rizomaplatten ran, alles wieder zusammenbauen. Hinten: Blinker ran, alte Befestigungslöcher mit den alten Schrauben verschließen (sieht hinten besser aus) Rücklichthalter wieder ran - Überraschung, die Blinkerbestigung ist dem Halter im Weg. Halter wieder raus, Ausnehmungen reinfeilen, neu lackieren. Passt. Relais tauschen, Minus-Kabel von Batterie zum Relais legen, alles wieder zusammenbauen.

Uff! Hat Spaß gemacht!

Grüße

Bernd

bearbeitet von fischimnetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da hast Du Dir aber einen schönen Aufwand gemacht - waren die Koso wirklich um sooo viel billiger, als die Triumph-Blinker? Ich hätte seinerzeit (2012) die Koso um EUR 29,- pro Stück gefunden, der Aufpreis zu damals EUR 31,- pro Stück Triumph-Blinker war mir das eigentlich nicht wert. Der Umbau damals samt Relais war eine 20-Minute-Sache...

Aber sehen doch gut aus, die Dinger - oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blinker hab ich für 22,56 EUR pro Stück gekauft. Es war ja mehr die Optik als der Preis, weshalb ich die mattschwarzen Blinker wollte. Man lernt bei der Fummelei sein Moped besser kennen, und die KOSOs sehen wirklich prima aus und blinken schön hell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

was brauche ich alles für eine XCX

Kosoblinker - die Kabel und Stecker passen zur 2015 XCX wo kriege ich diese und die Stecker her?

Adapterplatten von Rizoma

und welche 8,2 Ohm Widerstände

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll,

die Koso-Blinker hab ich kostengünstig hier gekauft. Ich musste bei meiner Tiger 800 A08 die Stecker der Original-Blinker anlöten wie oben beschrieben, um nicht den Kabelbaum mit Fremdsteckern zu verändern. Anders ist das meines Wissens nur, wenn du die Original-Triumph- LED-Blinker nimmst, die haben passende Stecker, sind aber eben nicht matt (siehe ganz oben). Wegen der Adapterplatten klick mal oben im 4. Post, da hab ich die bestellt. Sind im Gegensatz zum Foto alle vier gelocht. Die Widerstände gibts in der Bucht fertig verkabelt oder bei Tante Louise...

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Beryll,

 

da du uns beide Teilnehmer dieses Fadens ansprichst: Lastwiderstände musste ich nicht montieren. Die Tiger 800 A08 hat noch ein Blinkrelais, wie oben beschrieben habe ich das gegen ein lastunabhängiges getauscht und fertig. Blinkfrequenz stimmt dann. Bei deiner XCX dürfte das mit dem Relais allerdings nicht mehr gehen. Die Widerstände werden heiß, ich würde die nicht frei rumhängen lassen.

 

Grüße

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon so etwas gedacht. Wenn ich mir den Schaltplan der XCX anschaue, müssen diese an die Instrumenteneinheit. Rein theoretisch könnte man jeden Blinker einen 4,1 Ohm Widerstand vorschalten, denke ich. Um die Garantie nicht zu verlieren, werde ich die Koso-Blinker dem FTH in die Hand drücken und die Montage bezahlen. Ich geh am :oldguy2:ein paar lumpige Blinker .... aber die Werkstatt will auch leben. Werde berichten, was sie gemacht haben.

 

p.s. den Koso-Schriftzug bekommt man wohl nur durch Überspritzen weg?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heinzanton

Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt (der Garantie wegen) zum Umbau. Man sagte mir aber schon, dass sie keine Gewährleistung bzgl. durchgeschmorter Verkleidungsteile geben wird. Mal sehen, wo sie die Widerstände hinpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRx

Ich lasse mir nun vom T-Dealer die LED Blinker von der neuen Explorer an meine 800 XRx montieren. Leider nicht ganz billig... Material (Blinker T2700849 + Widerstände) ca. 220,00 € und Arbeitsaufwand (ca. 2h) 190,00 € :wacko:

 

Leider gefallen mir die Explorer LED Blinker so gut, dass mir das die Sache wert ist ;)

bearbeitet von Tiger800XRx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Blinker kann man ohne großes technisches Hintergrundwissen selbst wechseln. Da wäre mir mein Geld zu schade.

Viel Erfolg und Freude an den neuen Blinkern dennoch.

 

PS:
Ach, hatte das "Explorer" übersehen. Na gut, theoretische Chance für irgendwelche Überraschungen aber sollte dennoch gut funktionieren.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRx
vor 2 Minuten schrieb Beryll:

@Tiger800XRx

Wo haben sie denn die Widerstände plaziert?

 

Das kann ich dir mitteilen, wenn die Montage erfolgt ist. Die Maschine steht seit Gestern wegen ein Display Problem beim T-Dealer und während die zur Garantie Abwicklung da rumsteht, werden dann auch die Blinker montiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tiger800XRx:

Ich lasse mir nun vom T-Dealer die LED Blinker von der neuen Explorer an meine 800 XRx montieren. Leider nicht ganz billig... Material (Blinker T2700849 + Widerstände) ca. 220,00 € und Arbeitsaufwand (ca. 2h) 190,00 € :wacko:

 

Leider gefallen mir die Explorer LED Blinker so gut, dass mir das die Sache wert ist ;)

 

Hi noname,

 

so schön, dass ich für einen Blinker über 100,- € ausgebe, können die garnicht sein. :totlach:

 

Aber jeder so, wie er mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer kostet 54+paar zerquetschte,  Arbeitszeit ist nicht der Blinker ; ). Wenn jemand beim Kundendienst Öl wechseln lässt,  kostet der Liter auch keine 20 Euro,  wenn man 80 Euro mit Arbeitszeit und Filter zahlt.

Btw. es ist kein Problem für einen Blinker 100 Euro auszugeben, wenn man mal ins Programm von Kellermann schaut....aber ich würd sie auch selbst anbauen, ist einfach und 190 Euro gespart und Garantie geht deshalb auch nicht flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Andi:

Moin,

 

wenn ihr angst wegen der Wärme habt, einfach ein Lastunabhängiges Relais verbauen und fertig.

 

geht leider nicht, die aktuelle Tiger hat kein Blinkrelais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Tiger wieder. die Widerstände wurden auf die Innenseite der Plastrikseitenverkleidung rechts und links verklebt. Mal sehen, wie lange die Plaste sich nicht verformt. Im Nachhinein hätte ich die Dinger auf einen Alu-Winkel genietet, den mattschwarz lackiert und an den unteren Schrauben der Lampenhalterumg befestigt.

Die Angst, die Garantie zu verlieren hat 116,13 € gekostet.

IMG_20160616_172405.jpg

rechte Seite von vorne

 

IMG_20160616_173113.jpg

linke Seite von vorne

 

p.s. kann man die automatische Rückstellung der Blinker irgendiwe einstellen? Das dauert mir einfach zu lange. Da bin ich in der Stadt schon 300 m gefahren ehe der Blinker ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...