Jump to content
Ausgeblendet

Einstellung McCoi Öler


Empfohlene Beiträge

Giuten Morgen,

mal ne Frage an die McCoi Spezialisten.

Ich habe den Austrittkanal meines McCoi Ölers mittig vor das Ritzel eingestellt.

Ca 2 cm vor dem Ritzel und ca. 5 cm oberhalb der Kette.

Irgendwie ölt der aber nur die Mitte und die von der Felge abgewandte Seite der Kette.

Die der Felge zugewandte äussere Site der Kette bekommt hier nichts ab.

Hier ist zuweilen schon etwas Rostanflug zu sehen.

Wie habt ihr das Austrittsröhrchen platziert?

 

Grüße Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5cm weg erscheint mir recht viel. Lt. McCoi soll der Austritt auch nicht ans Ritzel, sondern an das Kettenblatt. Bei meiner 1050er habe ich einen Dual-Oiler von Scottoiler mit dem McCoi verbaut, aber das bringt nicht viel. Beide Tropfspitzen liegen direkt oberhalb der kette am Kettenblatt an. An der 955 von meinem Sohn habe ich nur auf der linken Aussenseite einen Tropfausgang am Ritzel anliegend, da ist alles bestens geölt. M.E. die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ein wenig anders gemacht. Bei mir wird ca. 5 cm hinter dem Ritzel mittig auf den unteren Strang getropft.
Dazu habe ich eine Messingleitung verwendet, die nach belieben gebogen werden kann und habe sie am ABS-Modul fixiert.

So bleibt das Ding dauerhaft unsichtbar und stört auch bei der Radmontage nicht.

Sicher bleibt die Felge nicht ganz so sauber, wie wenn man es am Kettenblatt nach Anleitung montiert, aber da kann ich mit leben.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzel war auch falsch ausgedrückt. 

Röhrchen sitzt schon hinten am Kettenblatt.

Ich hab's jetzt ein Stück nach unten gebogen so das das Röhrchen ca 3 cm mittig über der Kette liegt. Weiter runter geht nicht mehr. 

Mal sehen ob das was bringt. 

Gruß Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2016 at 18:35 schrieb Asphaltbrenner:

Röhrchen sitzt schon hinten am Kettenblatt.

Ich hab's jetzt ein Stück nach unten gebogen so das das Röhrchen ca 3 cm mittig über der Kette liegt.

Lass das Röhrchen auf der ca. 16:00 Uhr-Stellung ganz leicht außen am Kettenblatt anliegen, ca. 1-2 cm von der Kette weg.

Das Öl verteilt sich durch die Fliehkraft schon gleichmäßig auf der ganzen Kette, keine Sorge.
Bei der von dir beschriebenen Position kann jeder Windwirbel den dosierten Tropfen verwehen und somit landet dieser eher in der Natur oder auf der Felge, aber nicht auf der Kette...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

die Außenseiten der Kette werden nicht geölt sondern nur die Rollen, die sich bewegen und auch das Öl brauchen.

Die Außenseiten der Kette musst du manuel pflegen, wenn dich der evtl. Rost stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Uwe,

die Außenseiten der Kette werden nicht geölt sondern nur die Rollen, die sich bewegen und auch das Öl brauchen.

Die Außenseiten der Kette musst du manuel pflegen, wenn dich der evtl. Rost stört.

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich gehöre zur Fraktion der Ritzelöler, und zwar beidseitig, also 1mm Röhrchen direkt auf das Ritzel.

Bei beiden Moppeds, Fj1200 und Tiger, bin ich sehr zufrieden damit. Bei der FJ hatte ich in der Vergangenheit aus Sicherheitsgründen jeweils nach ca. 40.000km die Kette getauscht.

Der Tiger hat jetzt 43600 km runter, keine Unregelmäßigkeiten in der Spannung und mit dem Messschieber im Winter über 5 Stellen hinweg gemessen, defintiv keine Längung.

Da ich zweimal im Jahr den Reifensatz tausche, wollte ich auf keinen Fall ans Kettenblatt.

Ich würde es immer wieder so machen. FJ öle ich alle 4 km, Tiger alle 3,5 km, mag öfter sein, als bei Anderen, aber das leiste ich mir :-)

 

Grüße

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...