Jump to content
Ausgeblendet

Benzinverbrauch wie 15er Modell einstellbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin nun stolzer Besitzer einer Tiger 800 XC von 2012. Wie ich gelesen habe, hat sich wohl zum 15er Modell gar nicht so viel geändert, u.a. aber wohl beim Benzinverbrauch. Ich hätte gerne etwas mehr Reichweite - lässt sich mit vertretbare Aufwand die 11er umstellen? Düsennadel, Vergasereinstellung etc.?

Den Tank will ich nicht wechseln.

Danke schonmal & viele Grüße

Bubishi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhmm, ja, Vergasereinstellung und Düsennadel....

....wo sind die bei einem Einspritzermotor zu finden? Bei einer Bonnie wär's mir schon klar, da wäre das alles höchst wahrscheinlöich hinter den Vergaserattrappen versteckt *räusper*

Ich will dich damit nicht anmachen, Bubishi, doch als Erstbeitrag ist das nicht gerade der Antworten-förderlichste Beitrag ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Bubishi:

Hm, bin bisher ne Super Tenere gefahren, BJ 89, da ging das so. Hat sich wohl einiges geändert bis 2012 ;-)

Dennoch, lässt sich die 11er hinsichtlich Benzinverbrauch wie die 15er sparsamer einstellen?

Du solltest vielleicht mal mit der Triumph Werkstatt deines Vertrauens sprechen.

Die Änderungen bezüglich des Modellwechsel 2014 / 2015 beziehen sich ja hauptsächlich auf die Elektronik (Traktionskontrolle) und den elektronischen Gasgriff.

In wie weit sich das Mapping der 2015 Modelle auch für die 2011 - 2014 Modelle anwenden lässt, bzw. ob dort nicht auch Optimierungen bezüglich des Verbrauches vorgenommen wurden, kann dir wohl nur der Händler sagen.

Von den Fahrern hört man eher das der Unterschied im Verbrauch nicht so groß sein soll wie zunächst beworben. ;)

Gruß, Ceri

 

P.S.:  Würde mich über eine Rückmeldung und Info zum Thema sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine praktische Erfahrung mit einer 2015er XRx nach einer Woche: ca. 0,5 l/100 km geringerer Verbrauch gegenüber meiner 2013er Roadie.

Ich denke, ein wesentlicher Teil dürfte gerade auf die elektronische Ride-by-Wire Steuerung entfallen, sonst hat sich ja nicht viel geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Bubishi:

Dennoch, lässt sich die 11er hinsichtlich Benzinverbrauch wie die 15er sparsamer einstellen?

Klar, lässt sich ganz einfach einstellen: rechts am Lenker ist ein Drehgriff, der funktioniert wie ein Potentiometer :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerChef:

Ich denke, ein wesentlicher Teil dürfte gerade auf die elektronische Ride-by-Wire Steuerung entfallen, sonst hat sich ja nicht viel geändert.

Ich denke auch dass wenn ein Unterschied da ist bezüglich Minderverbrauch welcher nicht auf die Fahrweise zurück zu führen ist dieser dem Ride-by-Wire geschuldet ist. Ansonsten wird es eher schwierig, auch bezüglich anderer Map, da ich der Meinung bin dass der Tiger schon jetzt alles andere als zu fett läuft (Kerzenbild). Bleibt wohl wirklich nur die Regulierung durch die Gashand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...