Jump to content
Ausgeblendet

Abermals Ladestrom


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe die 955i erst seit letztem Frühjahr.  Nachdem ich 2 neue Batterien investieren durfte und jetzt bei einer Dunkelfahrt flackerndes Licht und Instrumentenbeleuchtung bei normalen Fahr-Umdrehungen feststellte (bei Standgas war es nicht), habe ich mal den Ladestrom gemessen.

Standgas 13,7V… bei ca 3000U/min waren es 12,3V

Der „Ladestrom-Umbau“ wurde vom Vorbesitzer nicht gemacht.

In der Hoffnung, dass es dann alles funzt, habe ich beschlossen es mal zu versuchen.

Bevor ich jetzt die Kabel durchknipse geht meine Frage dahin:

Hat mal Irgendeiner  auch schon mal schlechte Erfahrungen mit diesem Umbau gehabt?

Wieso liegt bei höherer Drehzahl ein schlechterer Ladewert an?????

Vorab schon mal danke für Unterstützung

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Den Ladestromumbau kann man auch als Laie machen , aber er sollte vernünftig gemacht werden ....sichere Kabelverbindungen !!

Ich würde zunächst mal die Masseverbindungen prüfen , zb am Motorblock  und dann mal die Lima auf Funktion prüfen .

 

Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode

 

Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel)

 

Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3

 

Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

 

Von 1 nach 2

 

Von 2 nach 3

 

Von 3 nach 1

 

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

 

3 mal 30  Volt gemessen , Lima i.o.

 

2 mal 30 Volt  und 1 mal 20 Volt  , Lima defekt !!

 

2 defekte Batterien in so kurzer Zeit sind kein gutes Zeichen und können auf eine defekte Lima deuten , muss aber nicht ,   wieviel hat das Mopped gelaufen ?

Gruß

Crazymopped

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas. Leider liegt das Problem nicht an der grünen Farbe. Meine ist auch Green. Habe den Umbau gemacht.... hatte nach Umbau anfänglich Kontaktprobs (ein Kontakt nicht richt verbunden, quasi Wackler), den dann behoben, und siehe da.... die Ladespannung leigt bei 14.undnochwas. Batt. wird geladen... Mashcine springt an, keine Drehzahlaussetzer mehr... Schön ist´s wenn man ohne Hintergedanken aufs Mopped springt und sich endlich wieder verlassen kann. Bis zum nächsten Zipperlein halt, Diva halt....

Ärger dich nicht soviel wie ich es getan habe... Grau ist das Haar im Ansatz erkennbar.... machet und du hast Ruh.

 

Gruss und allzeit gute Fahrt

Markus:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, gerade gemessen:

Alle 3 haben EXAKT! den gleichen Wert: 26V, - nimmt  aber mit zunehmender Drehzahl rapide zu.

Hinter dem Regler an der Steckverbindung ist ähnlich wie oben: Standgas 14V  höhere Drehzahl dann wieder abnehmend bis runter ca12,5.

Grrrr...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jonas:

Sooo, gerade gemessen:

Alle 3 haben EXAKT! den gleichen Wert: 26V, - nimmt  aber mit zunehmender Drehzahl rapide zu.

Hinter dem Regler an der Steckverbindung ist ähnlich wie oben: Standgas 14V  höhere Drehzahl dann wieder abnehmend bis runter ca12,5.

Grrrr...

 

 

moin

 

die Lima sollte io sein , zu dem Messwert was den Regler betrifft kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jonas,

 

die Lima dürfte in Ordnung sein, die Spannung (also V) kann hochgehen bis über 50 V.

Was mich etwas wundert ist die Spannung vom Regler zu Batt.

Ist das mit Verbraucher, wie Licht, oder ohne?

12,5V bei Drehzahlen oberhalb erhöhtem Standgas ist zu wenig, ab 2.000 sollten selbst mit Licht und Heizung an
über die Pole gemessen immer über 12,5V sein. 
Mein Regler geht nach ein paar Sekunden mit der Spannung wieder runter in den Bereich von 13,5V im Leerlauf (1.200 U/min). 
Drehzahl anheben auf 3.000 sollten mehr als 14,2 V über die Pole gemessen anliegen.


Ansonsten die Steckverbindungen abziehen und die Zungen sowie die Klemmen kontrollieren.
Grünes Zeug oder weißes pulveriges Zeug an den Dingern oder in den Gehäusen ist Scheiße.

Wenn man weiß, das die Zungen und Kontakte von hinten eingeschoben und wie die nach hinten gesichert sind,
kann man die leicht aus dem Gehäuse rausholen und mit einer Kupferbürste saubermachen.
Wenn nicht, dann mit (Bremsenreiniger-) oder Kontaktspray säubern, nicht mit Schraubenziehern kaputtfrickeln. 
Die Klemmen etwas, nur etwas, mit einer Spitzzange zusammendrücken.
Und dann mit Wollfett (Lanolin) gegen Feuchtigkeit und Korrosion schützen.

WD40 hat an den Kontakten nicht mal was zum Verdrängen von Feuchtigkeit zu suchen, das Zeug ist Petroleum mit aggressiven Zusätzen.
Für die Elektrik und speziell die Kunststoffisolationen ist das Zeug einfach Mist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch.

Ich denke der Regler spinnt,

Vllt wegen dem Widerstand...

Also Umbau...

Viele Grüße

 

bearbeitet von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Affentwintiger..

der Vorbesitzer hatte alles vorsorglich mit Polfett? eingesetzt. Die sind blitzeblank.

Komischerweise ist egal, ob Verbraucher, oder nicht.

Hatte alternativ alles an:

Licht, Heizgriffe

Die Werte sind nahezu identisch.

Grübel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZurInfo:

Umbau gemacht,

Ladespannung Standgas:14,7 - bei 3000U/min:14,5

Und egal, ob Heizgriffe, Doppellicht und Blinker.

Bleibt nur zu hoffen, dass nix abfackelt...  grins

Nochmal danke an euch

Jonas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...