Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe: Nockenwellendeckel Demontage


Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

ich scheitere kläglich bei dem Versuch, den Nockenwellendeckel zu entfernen.

Wenn ich den Deckel wie im Handbuch beschrieben versuche nach vorne und dann nach rechts auszuführen, dann "verklemmt" der Decke am Stellmotor der Drosselklappen (blauer Kreis). Irgendwie finde ich nicht heraus, wie ich den Deckel bewegen muss, damit er nicht verklemmt... verdammt...

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

Merci

KurbellwelleDeckelDemontage.PNG

bearbeitet von Dari - Exp
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne soweit dran gewesen zu sein, steht eventuell auch was von ner bestimmten Kurbelwellenstellung beim Ausbau drin?

Nicht daß dir eine Nocke im Weg ist, zum probieren vielleicht mal den Motor was weiter drehen und versuchen.

Möglicherweise kann man den Deckel auch etwas im Uhrzeigersinn drehen und dann besser rausfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf anhieb würd ich sagen du hast es nach handbuch gemacht, kannst aber den deckel nicht weit genug nach vorne schieben und bleibst so dort hängen ? vielleicht da was vergessen ?

und wie siehts mit nach oben klappen aus statt nach rechts raus ?

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Ideen.

Wenn ich den Deckel anheb und darunter gucke, dann scheint es mir, dass dort ein Bügel ist, der über die Nockenwelle läuft und diese fixiert (kann leider kein Foto machen, wird nix). Nicht desto trotz habe ich die Kurbelwell x mal 1/4 Umdrehung  gedreht - ging auf keiner Position (der Bügel scheint mir deutlich grösser als die Nocken)

Es scheint mir, dass dort zuwenig Platz ist - ich versuche den Deckel hinten anzuheben, dann verklemmt der Deckel, dasselbe passiert aber auch, wenn ich den den Deckel vorne versuche anzuheben...

Ich weiss nicht, ob dies eventuell einen Zusammenhang mit dem überarbeiteten Zylinderkopf hat, dass dort nun andere Platverhältnisse sind, dass es so gar nicht mehr geht... hmmm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

bei der 800er ist der Deckel mit Passhülsen (auf höhe Zündkerzen) geführt. Denke das wird hier genau so sein. Deckel muß also gut 1cm gleichmäßig angehoben werden, um diesen überhaupt verschieben zu können. Aufpassen das dir die Hülsen nicht in den Motor fallen und vergessen werden. Normalerweise bleiben sie aber im Deckel oder auf der Nockenwellenbrücke stecken...

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

zur Info - habe beim Mech angerufen. Der meinte, dass da sehr wenig Platz ist. Entweder zieht jemand die Drosselklappeneinheit zurück oder man baut diese ab...

Da ich keinen Kollegen aus dem Hut zaubern konnte, behalf ich mir mit einem Spannset... und hopps, ging der Deckel ganz easy raus.

Merci für eure Tipps..

SpannSet.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...