Jump to content
Ausgeblendet

Schwarzer russ


Empfohlene Beiträge

Moin Moin

habe meine t400 nach der Winterpause gestartet , das Ergebnis war ein total blau vernebelter Innenhof .

habe die kiste dann aufgemacht , Ursache war Benzin  im ganzen Motor , durch das auflösen des Kunststoff Tank war der benzinhahn sowie der vergaser total versifft. Der Pick up hat sich aufgelöst an der Halterung , also vergasen gereinigt , pickup neu , ganze Kiste gestartet , lief perfekt. Nun die erste Probefahrt gemacht , erst mal Ast rein gelaufen , nach 10 km fing die Kiste an im unteren drehzahlbereich schwarz aus dem linken Pott zu qualmen und nahm zwischen 2und 3tsd Umdrehungen kein Gas mehr richtig an , wieder alles zerlegt nochmal gereinigt und nochmal Probefahrt , keine Änderung , bin da nun am Ende , denke evtl Vergaser zu fett eingestellt , spricht aber eigentlich dagegen das das nur bei warmen Motor passiert 

hat da jemand noch ne Idee ?✌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, wie hast Du die Vergaser gereinigt ? Ultraschall oder von Hand.

Hast Du genau die Schwimmernadel und und die Schwimer kontrolliert.

Der Sprit ist aus einem Grund in den Motor gelaufen.

Wahrscheinlich ist auch der LuFi voll gewesen.  ((( ich nehme an das Du natürlich das Öl und Filter gewechselt hast. ))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius, Danke , Vergaser sowohl als auch gereinigt, Schwimmernadel habe ich nur auf Schmutz kontrolliert noch nicht den Schwimmerrstand, Der LuFI war voll und defekt wurde gegen einen KN Dauerfilter getauscht schön versiegelt das ganze, Alle Flüssigkeiten sind neu .   WO ist den beim Keihin Vergaser die Markierung für den Schweimmerstand ? Habe ich in meinem WHB nicht gefunden . gruss:biken2:  ich will wieder faahren:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Trotzdem fliesst Dir der Sprit in den o. die Zylinder. ( Schwarzer Rauch ).

Wenn alles sauber ist, der Vergaser zuerst ca. justiert ( CO Schrauben 2,5 Umdrehugen raus ) muß was anderes den Fehler auslösen.

Wie sahen die Schieber aus ? Sind Düsennadeln und die Federn richtig verbaut ? Arbeitet der Choke einwandfrei, nicht das Feder oder Gestänge was haben.

Wenn bei 2 bis 3 Tsd. kein Gas richtig angenommen wird, ist zuviel Sprit da oder zuwenig.

(( Pickup richtig eingestellt ? 0,4 bis 0,6mm Abstand meine ich. ))

Der Benzinstand im Vergaser wird mit einer kleinen Vorrichtung ähnlich einer Schlauchwaage geprüft.

In die Bohrung der Ablassschraube kommt ein "Ventil" mit einem Röhrchen. Wenn der Vergaser voll läuft, entspricht der Benzinstand i.d.R. der Kante vom Benzinbehälter.

Wann hast Du zuletzt die Zündkerzen getauscht ??  (( Zündkabel kontrolliert ? Stecken sie tief in der Zündspule drin. Manchmal können die Stecker herausgezogen sein und es kommt zu Zündunterbrechungen.))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schieber usw sah alles sehr gut aus optisch, Pickup war auf 0,6, 

denke die Lösung wird sein in dem schwimmerstand, ( Kerzen sind neu , alte waren schwarz )    als nächste Woche testen  , ich berichte    Danke erst mal:bang:

PS die Kabel an den Zündspulen sind nicht graede toll fest hier werde ich mal neue Klemmen gönnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker kannst Du leicht und vorsichtig zusammendrücken, so das sie wieder stramm eingeschoben werden können.

Wenn der Vergaser richtig im US Bad war, dürfte auch der gelößte Kunststoff aus dem Tank raus sein.Nicht das da noch Reste sind die verhindern das ordnungsgemäße Arbeien der Komponenten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , mein Tiger läuft nun wieder allerdings nicht wirklich zufriedestellend, habe versucht mit dem Vergsaerschraubendreher ( Winkle 110 ° ) an die gemischraube zu kommen allerdings ganz schlecjt zu machen , kennt jemad die Grundeinstellung für die Gemischeinsteillung ???????

Die waren eingestellt auf Zyl 3 1,5  Zyl 1+2 2,5

habe jetzt alle auf 1,5 Umdrehungen gestellt , läuft schlecht , viel zu Fett    mein WHB sagt nur das die Einstellung über CO erfolgen muss , es muss doch aber einen Grundeinstellung geben ???

Danke für Hinweise   Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CO EInstellung ist eine Empfindliche Sache und sollte mit einem gutem CO Messgerät erfolgen.

So.

Jetzt gibt es die Grundeinstellung damit der Motor anspringt, Meine Erfahrung ist -1,5 bis -2,5 Umdrehungen, je nach Bierqualität die ich gerade trinke.

Die genaue Einstellung machte ich früher mit einer Glaszündkerze. Aber inzwischen ist mir das zuviel brassel und ich mache es auf meine Art.

Nicht jedermann's Sache und bestimmt ernte ich keinen Lob hier. Aber meine Tiger laufen so sauber und geschmeidig.

Also.

Ich drehe die M6 Schrauben am Auspuffkrümer heraus, wo sonst das CO Messgerät angeschlossen wird. Lasse den Motor heiß laufen bis der Ventilator am Kühler seinen Dienst verrichtet.

Stelle mein Moped ans Garagentor das der Auspuff nach draußen bläßt.     Mache jetz in der Garage das Licht aus.

Stelle mir jetzt einen Spiegel so hin, das ich mit dem 110° gewinkelten Vergaser Schraubendreher an die CO Schrauben dran komme und gleichzeitig die Krümmer Schraubenöffnungen im Spiegel sehen kann.

So. Wenn man jetzt Gas gibt, sieht man in der Löchern der Krümer die Verbrennungsflamme. Dreht man an der CO Schraube vor und zurück, sieht man wie die Flamme sich verändert.

Das ganze geschiegt wenn  kurz und langsam den Motor bis ca. 3000 Tsd. Umdrehungen brigt. ( Kein hastiges Gasgeben, damit der Motor doch nicht so heiß wird. )

Jetzt suche ich mir eine schöne Blaue Farbe der Flamme aus, kurz bevor sie wieder anfängt  leicht orange zu werden.     Perfekt.

( Wenn die Arbeit länger dauert, weil ich es nicht sofort hinkriege, nehme ich ein Gas Heißluftgebläße, natürlich ohne Gas und Flamme, als Kühlgebläße und puste den Kühlerbereich von vorne an, so wird das ganze etwas gekühlt.

Sonst macht man eben ne kurze Pause. )

 

Wer diese Arbeit mit einem Prof. CO gerät macht könnte mir berichten was das CO Gerät dazu sagt. Der DEKRA Meister war jedenfalls voll zufrieden und ich bekam sogar eine neue Plakette.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke, dann versuch ich heute abend mal auf 3 zu gehen und dann ggfs zurück zu drehen

wie gesagt 1,5 läuft , aber viel zu fett ( rauch am Auspuff, Kerze schwarz )

ich werde berichten , hoffentlich nur gutes

wenn das nicht klappt hilft nur noch die Biersorte wechseln , dann kann nur das englische Bier helfen, wir schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch nix über ne richtige Abgas-Messung. Bei mir war die Einstellung nicht gleichmäßig wie man auf Bild zwei sehen kann.

Wichtig sind mehrere Dinge, richtig die Schwimmerstände eingestellt, gleichmäßig syncronisiert und anschließend CO eingestellt bei warmen Motor.

Zwecks Kühlung kann man wie schon geschrieben nen zusätzlichen Lüfter nehmen. Gemessen am Kühler wurde rund 78°C...IMG_5615.JPGIMG_5614.JPG

bearbeitet von Sprinter900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Ralf2012 - Was für Rauch. Nach langen stillstand ist es oft nur Wasserdampf. Also weißer Dampf. Ölqualm ist zwar auch fast Weiß aber viel dichter.

Schwarze Kerzen könnten schon früher schwarz gewesen sein. -1.0 oder -1,5 Umdrehungen raus ist schon so die Grenze vor zu Mager.

-3.0 ist recht viel, wenn Du Standard LuFi und original Düsen hast und die Düsennadel auf der dritten Kerbe von oben hängt. Das ist schon für mich richtig fett. Da muß es auch öfters kräftig in den Auspuff knallen.

 

# Sprinter900. Was für ein CO Messgerät ist das. Was für Marke und Typ ?  Ist es genau ? Gern würde ich mal so was haben. Aber ....:wistle:.  Vielleicht wird mal so was passend zu meiner Hobby Kasse angeboten.

Ich habe mir mal so was gekauft bei Scheuerlein Motorentechnik. Typ Gunson Digital. 125 Euro damals. Aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Die Meßwerte bei wiederholung sind unterschiedlich, beim wechsel der Messung muß das Teil neu auf Null resettet werden. Irgendwie komisch.

Kennt jemand das Gerät zufällig ??  und kann was zu Bedienung sagen ??  ( Ja, Ja, Daytona Jochen würde sagen: "wegschmeissen".:unsure:  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ist kein Wasser , definitiv Sprit, Die kerzen sind neu bzw ich schraub sie nach fast jedem Probelauf wieder raus um zu schauen wie das aussieht.

Die Kiste läuft ja , Problem eben nur das beu 2-3tsd U min qualm kommt und die Mühle verzögert Gas annimmt . Sprinter900: Du hast den Mikuni Vergaser , Ich habe den Keihin , weiss nicht ob die sich für die Grundeinstellung unterscheiden bzw in dem grossen whb wird nix über die Grundeinstellungen berichtet.   Ich habe nicht mehr den Standart Luftfilter drin nun einen K N Dauerfilter .

bei 1,5 habe ich die Kiste nicht im STandgas runter bekommen ( ca 1100 U Min ) bei Leelaufschraube im Anschlag , deshalb gehe ich von aus 1,5 bedeutet viel Sprit , 3 bedeutet Mager ????? werde die Vergaser nochmal asbauen und mit 2,5 versuchen , dann muss ich irgenwann mal aufgeben

erst mal Danke Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdrehen beutet mehr Sprit geben.    Deshalb ist -1,0 Mager und -3,0 Fett       Der Aufbau Mikuni / Keihin ist sehr ähnlich.

Die Tiger kann auch etwas Ölqualm lassen wenn die Zündung nicht funzt. Also, wenn z.B. eine Zündkerze defekt ist.

Was für Qualm ist es ?? Dampf was natürch entsteht verflieht schnell, Ölqualm verflieht lagsamer, belibt in der Luft kurz stehen.

Bei 2-3 Tsd. Upm. Arbeitet Dein Motor nur über die Düsen incl.  der CO Einstellung.  Ab ca. 3,2 Tsd. Upm. öffnet über Unterdruck die Düsennadel den Spritzugang

Aber egal ob etwas Fett oder Mager eingestellt, der Motor nimmt beides locker an.

Da ist noch was.       ~~~    Vielleicht doch eine Düse zu ? Sind die Gummi Unterdruckkappen auf den Anschlüssen direkt am Ansaugstutzen Dicht drauf ??

De Schwarzen Unterdruckkappen aus Kunstoff auf den Vergasern, sind die Dicht aufgesetzt ? ( Dichtung vergessen oder verschoben ? )

Der Keihin Vergaser ist einfacher wie Mikuni, deshalb, meine ich, unempfindlicher.

Versuche zur Kontrolle meine Art der Vergasereinstellung und schau Dir nur die Flammenfarbe an. Blau wie bei einem Gasbrenner ist OK. Gelb oder Orange zeigt eine Magere oder Fette Verbrennung.

Dort siehst Du ob alle Vergaser betroffen sind oder nur einer. Du siehst auch ob die Zündkerze fleisig funkt oder ob es Aussetzer gibt. Probiere es. Der Fehler wird etwas geringeres sein.

"Ich drehe die M6 Schrauben am Auspuffkrümer heraus, wo sonst das CO Messgerät angeschlossen wird. Lasse den Motor heiß laufen bis der Ventilator am Kühler seinen Dienst verrichtet.    Stelle mein Moped ans Garagentor das der Auspuff nach draußen bläßt.     Mache jetz in der Garage das Licht aus."

 

Nicht umsonst war der Motor voller Sprit. Da sickkert vielleicht noch was durch oder ist verstopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Sprinter 2012.

Was hast Du da für Brenszangen vorne montiert - original ?  Die sehen auf dem Bild so anders aus.

Ansonsten :bang::bang: toll sauber und gepflegt. Aller Achtung. Könnte man fast ins Wohnzimmer stellen, wenn es keine Frauen gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse ist 6Kolben Orginal Triumph von der Super III .

Tiger steht da beim Kollege in der Werkstatt, hatten den Vergaser komplett überholt und gleich eingestellt . 

Umbau vom Tiger ist von SBF damals am Neufahrzeug gemacht worden. Gab nur 10 Stück davon, zwei mit Orginal Motor der Super III . Meiner hat den normalen Motor , aber eben gut abgestimmt beim Eddy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich nach mega verstellten schwimmern an.  Das war bei mir auch das übel,warum die Kiste nur sehr unwillig lief.leider verstellen sich diese kleinen, fiesen Zungen, fast immer,wenn man nicht aufpasst,beim demontieren der Schwimmer.

Gruß, oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Diese ganzen Mutmaßungen kosten Zeit und führen meist nicht mal annähernd zum gewünschten Ergebniss.
Wenn der Vergaser derart verstellt ist,
zudem noch in ungewissem Wartungszustand der mechanischen Komponenten und Dichtungen,
dann sollte man wirklich eine Komplettüberholung durchführen,
mit anschließender Einstellung der Drosselklappen und der Abgase.

Wenn der DEKRA-, KÜS- oder TÜV-Mann die Plakette klebt,
so bedeutet das noch lange nicht, dass der Motor auch gut eingestellt ist.
Die Jungs messen nämlich nur am Schalldämpfer,
wo die Werte auch gerne mal bis zu zwei Prozent abweichen.
Technischer Blödsinn und Geldschneiderei.

 

Such Dir jemanden der das kann und lass es dort machen.
Achte auf die technischen Möglichkeiten, welche dort vorhanden sind
und auch auf die Erfahrung des Durchführenden.

In Deiner Nähe (nach PLZ) kenne ich niemanden den ich wirklich empfehlen könnte.
Bestenfalls Q-Bike und da auch nur Andreas ("Mopedschraube").

Bis zum Eddy sind es für Dich ca 600km, bis zu mir ca 400km.

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst kommste her.wåre nicht die erste kiste die wir wieder vernünftig zum laufen kriegen.

Das problem hört sich an,wie meines,als ich die alte möhre auf k&n umgerüstet habe.

Nichts lief mehr richtig und es war mehr nerv,als spass.

Ende vom lied,bis auf schieber und führungen,habe ich alles im vergaser erneuert,gereinigt und neu eingestellt.

Wenn du die ca.120 km auf dich nehmen willst,kannst du gerne vorbei kommen.wirst aber vielleicht nicht drum rum kommen,mal alles zu erneuern

Gruss,oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , nun die Vergaser nochmals ausgebaut.  Gemisch Schrauben auf 3, scheint zu laufen , Probefahrt bei besserem Wetter wird es dann genau zeigen . Zu den  " Vertragswerkstätten hier in der Ecke ist nur soviel zu sagen das ich letztes Jahr 1600 gezahlt habe um die Diagnose defekter pick up zu bekommen. Definitiv zu viel und zu nervig gewesen. Klar auch sollte die Probefahrt positiv sein komme ich nicht herum eine Werkstatt aufzusuchen und das fine tuning zu machen insofern danke Oliver das Angebot würde ich denn gerne annehmen .

Danke an alle für die Mithilfe werde weiter über den Tiger berichten und werde über den Weg nach Bremen wenns paßt irgendwann antreten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...