Jump to content
Ausgeblendet

Motor geht bei voller Fahrt aus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Tiger Explorer 1200, Bj. 2012 gekauft. Bis jetzt lief das Teil ohne Probleme. Heute hatte ich allerdings zweimal das Problem, das der Motor bei voller Fahrt (4 u. 5 Gang) kurz komplett aus war.

Wie wenn ich den Zündschlüssel auf Aus gestellt hätte. Fehlercode ist aber keiner vorhanden.

Hatte das Problem schon mal jemand oder ist es vielleicht bekannt?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

genau dieses Problem hatte ich auch schon (bei km-Stand 162!). Es wurde nie ein Fehler diagnostiziert. Erst nach energischem nachfragen wurde die rechte Lenkerarmatur gegen die neue Version ausgetauscht. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Zu disem Thema gibt es auch schon länger einen Fred.

Gruß Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vergessen etwas zu erwähnen. Bei der Ex wurde letzte Woche ein Wilbers Federbein mit hydraulischer Zugstufendämpfung verbaut. Das Bike ist jetzt vorne um 8mm und hinten um 15mm höher. Zusätzlich habe ich den Fußbremshebel tiefer stellen lassen.

Habe jetzt die vorgegebene Frequenz zum Anlernen des Tempomats durchgespielt und wollte eine Probefahrt machen. Habe aber in dem Wissen das der Fußbremshebel verstellt wurde getestet ob der Schalter des Bremshebels überhaupt funktioniert. Das Bremslicht leuchtet weder beim betätigen des Fußbremshebels noch beim Handbremshebel.

Kann das alles mit dem Verstellen des Fußbremshebels zusammenhängen? (Tempomat, Bremslichter, Motor aus).

Danke mal für die ersten Tipps.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann mit deinen Umbauten zusammenhängen. Aber auch dann, wenn Fußbremshebel/Bremsleuchte nicht miteineander "können" müsste die MIL (gelbe Leuchte) aufleuchten.

Anderererseits kenne ich dieses Problem von meiner ehemaligen 2012 mit einer anderen Ursache, die ich auch in meinem Blog beschrieben habe. Bei diesem Modell kam es vor, dass die Drosselklappensensoren zerschossen wurden- wobei es einmal fast zum Sturz kam (Schräglage). Nachdem der Motor seinen Dienst versagte, konnte man ihn nach kurzer Wartezeit erneut starten. Nach dem Wechsel auf ein neues Steuergerät (Rückruf) kam das nicht mehr vor. Allerdings galt auch bei diesem Mangel, dass die gelbe Kontrolleuchte in Betrieb ging und der Code für die Drosselklappensensoren auslesbar war.

 

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MIL leuchtet wenn ich die Zündung einschalte. Sobald ich den Motor starte ist sie aus. Fehlermeldungen sind keine im Boardcomputer (P0000). Mich irritiert das das Bremslicht auch mit dem Handbremshebel nicht leuchtet. Werde mal die Werkstatt kontaktieren die den Umbau gemacht haben.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf das Steuergerät , ist das gewechselt worden ?

Ich hasse mein Tablet mit der automatischen Schreibhilfe , ständig fehlen Buchstaben oder der schreibt was er will , ständig korrekturtaste drücken und wieder von vorne :wub:

muss mal suchen ob der Blödsinn abgestellt werden kann

zurück zum Thema : Ohne Fehlercode ist merkwürdig das Steuergerät weiß eigentlich alles was nicht richtig funktioniert , deshalb tippe ich auf die Blackbox

Fußbremse , ist der Bremsschalter ständig belegt ? das könnte das SG auch verwirren sollte aber zumindest mal das Bremslicht angehen :angry:

Gruß Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ... und lt. WSH (alte EX) hat das bremslicht / die schalter keine verbindung zum motorsteuergerät, nur zum ABS.

sicherung 6 aus dem linken sicherungskasten geht über zündschalter auf die beiden bremschalter und die hupe (!). der handbremsschalter geht dabei direkt auf bremslicht und ABS steuergerät, die fussbremse über das hinterrad bremsschalterrelais ... das bremslicht MUSS also gehen. probier mal ob die hupe noch geht und die sicherung in ordnung ist.

vielleicht beschwert sich ja irgendwann das ABS steuergerät beim motorsteuergerät dass du bremsen tust (vorne oder hinten) und damit die räder unterschiedliche drehzahlen bekommen, es aber keine signale bekommt von den schaltern und somit weis warum dies so ist ?

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt beim Fahrwerkstuner. Der Mechaniker hat vergessen den Bremsschalter der Fußbremse zu justieren nachdem er ihn tiefer gestellt hat. Deshalb war das Bike die ganze Zeit auf Zustand "Bremsen".

Bremslicht hat die ganze Zeit geleuchtet. Da aber kein Unterschied zu erkennen war bei Bremshebel gezogen oder nicht habe ich das nicht wirklich bemerkt.

Tempomat und Bremslicht also wieder OK.

Bzgl. Leistungsverlust während der Fahrt: Do bin ich beim:D. Diagnosegerät wird angehängt. Mal sehen ob das Licht ins Dunkel bringt oder das Ganze doch mit dem Dauerbremszustand zusammenhing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Explorer- Männer,

gestern am Sonntag- Mittag hatte ich auch das Erlebnis eines  kurzen Totalausfall :mahlzeit:  Motor ging aus Tacho kein Strom mehr. Ich hatte dann den Zündschlüssel auf „Aus“ und dann wieder eingeschaltet siehe da Saft war wieder da und meine Explorer ließ sich wieder starten.

Ich hatte keine großen umbauten nur lediglich nach dem Felgen neu pulvern "NEUE" Reifen  drauf ziehen lassen.

Hat jemand von euch „neuere“ Erkenntnisse was das genau sein kann??

Meine Explorer Herstellungsjahr 2015 Suergerät usw. auf dem neusten Stand.

Gruß

Guenni56  :debate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach- wie ich es hier in meinem Blog beschreibe:

Ich rief am BC die Fehlererkennung auf- Fehler P 2119 wurde angezeigt. Der Abgleich mit meinen Unterlagen ergab: Drosselklappensteuerung, bzw. Antrieb. Beim Neustart leuchtete auch die gelbe Kontrollleuchte (Motorsymbol) auf.

Auch bei den späteren Modellen sind solche Fehler nicht ausgeschlossen. Tauchen sie nur einmal auf, lassen sie sich nach mehreren Warmlaufzyklen löschen.....

Weitere Infos zum möglichen Fehler -bitte hier umfangreicher nachlesen:

http://www.fredis-garage.de/2012-08-21/75-Triumph-Tiger-Explorer-Kinderkrankheiten-oder-was.html#extended

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hatte dieses Jahr genau das selbe Problem. Motor ging bei voller Fahrt oberhalb von 5000Upm aus. In der Werkstatt diagnostizierten sie einen Fehler in der rechten Armatur im Bereich Tempomat in Verbindung des Bremslichtschalters der Fußbremse. Offensichtlich war dieser Schalter die Hauptursache, da er einen Bremsvorgang signalisierte, der aber nicht vollzogen wurde. Nachdem beide Teile ausgetauscht wurden , war das Problem behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Bremslichtschalter ist allein durch fehlerhafte Einstellung (Bremse nicht getreten-Feder löst trotzdem Schalter aus) öfter die Ursache- kann aber in der Regel durch einfaches Einstellen erledigt werden.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎04‎.‎2016 at 19:02 schrieb stoani999:

Habe jetzt die vorgegebene Frequenz zum Anlernen des Tempomats durchgespielt und wollte eine Probefahrt machen.

 

Hallo Stoani,

ich kann zwar keinen neuen Input zu deinem Problem liefern, habe aber eine Frage zum "Anlernen des Tempomats".

Was hast du da gemacht?

Steht dazu was im Handbuch? (r.t.f.m.)

 

Danke und viel Glück bei deiner Fehlerbehebung.

LG

Andi

bearbeitet von TEX68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat anlernen ????

Zündung an! Grüne Tempomatanzeige blinkt.
 
1) Bremshebel betätigen und los lassen 2) Fussbremse betätigen und los lassen 3) Gasgriff bis zum Anschlag nach vorne drehen und los lassen 4) Kupplung ziehen und los lassen
5) Tempomat einschalten (am Knopf) und wieder ausschalten 6) Tempomat Wippschalter einmal auf "+" und einmal auf "-" 7)  Zündung aus und wieder ein. 

      Fertig !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...