Jump to content
Ausgeblendet

Scottoiler Düse


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Scottoiler Gemeinde :-) ich hab da mal eine Frage. Als ich meine Tiger gekauft habe war bereits ein Scottoiler verbaut. Mich interessiert nun folgendes. Laut BDA von Scottoil sollte die abgeschrägte Seite der Düse nach aussen zeigen. Siehe Bild.  Bei einem CLS den ich auch schon an einem anderen Moped verbaut hatte, war dies genau umgekehrt. Dort sollte die Düse mit der abgeschrägten Seite auf dem Kettenblatt aufliegen. Was ist nun richtig ? Bei der Scotti Version hab ich das Gefühl das mehr Öl daneben geht. Ich habe in der letzten Saison zum Schluss hin dann mal die Düse gedreht so das diese auf dem Kettenblatt liegt. Es war eindeutig weniger Öl auf der Felge wie vorher und die Kette ist ebenfalls gut geschmiert. Also was ist nun richtig ? :wacko:

scott.jpg

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Kannst du dir morgen bei mir ansehen.;)

:D Stimmt ja....aber in Deiner Sig. steht ein McCoi drinnen...ich seh schon...das könnte morgen eine längere Session werden mit Dir :rolleyes: hab auch ein Wilbers was noch Fragen hätte...:totlach: plan schonmal eine Übernachtung ein...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ewc1111:

:D Stimmt ja....aber ...

Du hast dir deine Scottoilerölzuführfrage bereits selber beantwortet.

Wenn die Kennenröllchen mit SchmierFILM[!] "grau" überzogen sind UND die Felge dabei auch noch recht sauber bleibt DANN hast du doch alles richtig gemacht :)

Und idealer Weise dann auch noch am äußeren Kranz anliegend, dort wo's unterhalb der Zähne noch glatt ist und den die Kette grad noch so frei lässt.

 

Das Bildle zeigt es falsch herum, dazu bräuchte es keines Schräganschnitt und deas Öl würde dann ebenfalls frei rauslaufen.

Vielleicht ist das Montage-Falschbild ja auch der Grund, weshalb und wie den Leuten der "Dual-INJEKTOR" aufgeschwätzt wird. Also Verarztung  der Kette wie auf einer Intensivstation im Krankenhaus (...und die Leute kaufen's auch noch *kreisch*)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rosenzausel:

Das Bildle zeigt es falsch herum, dazu bräuchte es keines Schräganschnitt und deas Öl würde dann ebenfalls frei rauslaufen.

Vielleicht ist das Montage-Falschbild ja auch der Grund, weshalb und wie den Leuten der "Dual-INJEKTOR" aufgeschwätzt wird. Also Verarztung  der Kette wie auf einer Intensivstation im Krankenhaus (...und die Leute kaufen's auch noch *kreisch*)

Hallo Ralph....also in diesem Flyer der dem Scotti beiliegt steht das aber auch nochmal explizit drinnen: Scottoiler BDA

Abbildung 2:

Hinweis: Düse sollte leicht
am Kettenrad anliegen die
schräge Seite nach aussen.

Das hat mich eben stutzig gemacht. So gesehen ist das Bildchen seitens dem Hersteller schon richtig :rolleyes: aber Du hast Recht....ich lasse das erstmal so wie ich es ausprobiert habe, schräge Seite nach innen...es sei denn Bär-Tiger sieht das anders morgen :D schau ma mal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, tut es nicht. Ich war einer von den "Idioten", die einen Dual-Injector gekauft haben. Und bei dem weist die angeschrägte Seite ebenfalls nach innen. Sollte auch logisch sein: Die angeschrägte Seite liegt einigermassen plan am Kettenrad und verhindert so das weitläufige sprühen.

BtW.: Ich habe tatsächlich einen McCoi, mir gefiel aber die Kanüle als Tropf nicht, deshalb habe ich mit einem Dual-Injector nachgrüstet. Mein Sohn hat an der 955i ebenfalls einen McCoi, dort habe ich aus dem Scottoiler Plastikschlauch eine einfache Düse geformt. Am Ende ist das übrigens tatsächlich die bessere Lösung, weil einfacher und die Schmierung reicht allemal aus.

Vom Scotti wiederum halte ich, nach einigen Pleiten, Pech und Pannen, rein gar nichts.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...ich glaub ich mach mir mal den Spaß und Frage direkt beim Hersteller ob das was die so schreiben so richtig ist...denn die Praxis sagt was anderes. Würde mich interessieren was ich da als Antwort bekomme. :oldguy2:

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens beim nächsten Reifenwechsel, wenn das Rad raus muss, da solltest du dann DABEI sein.

Oder die schwarze Zuführ-"Nadel" (wir reden hier ja schließlich nicht von irgendeiner Ölangabe sondern von einer INJEKTION *Respekt!-tztz*) zuvor abziehen.

 

....im übrigen, eine völlig unproblematische Kettenlaufzeit von nun schon zweimal 60.000(+) km sollte für sich sprechen. Allerdings bei mir auch nicht mit dem ungeregelten "Scottie" (gruselig), sondern mit einem elektronisch geregelten High-End-Markenprodukt aus deutscher Hirntätigkeit (cls, ich steh' drauf :P ). Was andere Produkte damit aber nicht ins Abseits reden soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha...ich bin da völlig bei Dir...der CLS kommt nächstes Jahr wieder ans Moped....apropo Reifenwechsel...das kenne ich. Wenn man die Leutchen nicht explizit darauf hinweist das da was ist...wirds auch prompt abgerissen...hatte ich beim CLS am vorigen Moped...daher weise ich bei jedem Reifenwechsel darauf hin :oldguy2: .....Der Scotti...naja..für das Geld ganz ok...und er war ja schon dran...;-) aber natürlich kein Vergleich zum CLS...

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cls hatte ich dran, aber wieder abgebaut,weil nach ca 10000 km die Kette im Eimer war.das war das Ergebnis, von düse mit der flachen Seite am kettenblatt.meines Erachtens ist die scot oiler Methode die bessere,da die düse sich nicht mit dreck zusetzen kann.das öl gelangt durch die zentrifugalkraft trotzdem dahin,wo es hin soll.die Methode von Cls ist irgendwie kontraproduktiv.die düse verdreckt und ist irgendwann zugepfropft und es fliesst kein öl.

Ansonsten ist das Cls super.einmal einstellen und, theoretisch,wenn die düse sauber ist, ruhe.

Gruß oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Oliver da nur beipflichten. wenn wir beim Scotti von dem Unterdrucksystem reden, soll die Öffnung nach außen zeigen damit sich das Röhrchen nicht mit Dreck zusetzen kann.

Diese Erfahrung hatte ich an meiner 1050er gemacht. Beim E-System kann ich nicht mitreden, weil ich nicht genau weiß wie es funktioniert.

Bis das V-System gut eingestellt ist braucht es etwas Zeit und Kilometer. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem dickeren Öl gemacht, weil sich die Durchflußmenge da besser regulieren ließ

und die Felge eigentlich immer relativ sauber war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Scotty-Unterdruck-Öler verbaut mit schräger Öffnung nach außen lt. BDA. Bisher keine Probleme. Ab und zu mach ich das Injektor-Röhrchen (oder wie immer man das bezeichnet) sauber. Es sammelt sich dort wirklich bröseliger Schmutz an, der die nach innen gedrehte Öffnung wohl tatsächlich verstopfen könnte. Scheinbar haben die sich beim Schreiben der BDA doch was dabei gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, 

ich bin durch mit dem scotti. Hatte immer vorab schon ein schlechtes Gefühl mit Öl in der Nähe des Hinterrad Reifens. Bis vor 2 Wochen das geschah :

Das Glück und ein Mitfahrer, der glücklicherweise pissen muste, bewährte mich vor ganz übler Scheisse. Leitung vom Scott oiler hatte sich gelöst und an der Reifen Flanke aufgescheuert. Linke Seite vom Reifen hatte schon eine durchgehende Öl Spur..... und 50m hinter der Tanke wäre es auf die BAB nach Kölle gegangen.....  Puh, puh....

Und ich hatte das sauber verlegt und regelmäßig überprüft. Sogar noch einen Tag vorher. Schlauch hatte sich in den Schellen los gerappelt und verschoben. 

lg Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

habe den McCoi schon seit 2008 verbaut und zwar mit den Teilen, die bei dem Bausatz dabei waren.

Bis heute keinerlei Probleme. Ich musste keine Schläuche austauschen, wie beim Scotti an der Honda meiner Frau und es lösten sich auch keine Klebstellen. Qualität eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huih da gehen die Meinungen ja kräftig auseinander. :wistle:  Danke für die ganzen Rückmeldeungen. Bei mir sitzt alles fest der Vorbesitzer hat da ganze Arbeit geleistet. Das CLS Teil hatte sich bei mir auch schon gelöst. Das war weniger gut gesichert und ich hatte mich auf dessen Kleber verlassen . Danach hab ich das ganze mit Kabelbindern zusätzlich abgesichert. Sah zwar bescheiden aus aber hat gehalten. DIe Düse des CLS war auch regelmäßig verdreckt und musste ab und an gesäubert werden. Ich werde jetzt einfach mal die beiden Versionen ausprobrieren (schräge Seite nach innen, und mal zum testen wieder nach aussen). Das diese Unterdruckversion nicht das beste ist weiß ich. Aber wie schon geschrieben, es war ja bereits dran als ich die Tiger gekauft habe. In naher Zukunft kommt auf jeden Fall wieder ein elektr. dran, denn auf dieses Helferlein will ich nicht mehr verzichten.:biken2: Viele Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb franken-tiger:

Ich habe auch den Scotty-Unterdruck-Öler verbaut mit schräger Öffnung nach außen lt. BDA. Bisher keine Probleme. Ab und zu mach ich das Injektor-Röhrchen (oder wie immer man das bezeichnet) sauber. Es sammelt sich dort wirklich bröseliger Schmutz an, der die nach innen gedrehte Öffnung wohl tatsächlich verstopfen könnte. Scheinbar haben die sich beim Schreiben der BDA doch was dabei gedacht. 

So ist es!

Ich bin auch einer der so ein gruselig einfachen Unterdruck Scottoiler verbaut hat. Und bin auch noch damit zufrieden!

Die Öffnung des Röhrchens würde sich mit Schmutz / Staub zusetzen , wenn diese direkt anliegt. Wenn nur die Spitze leicht anliegt, wird das Öl über die Kapillarwirkung direkt an das Kettenblatt geführt. 

Zudem ist die Einstellung/ Montage so etwas einfacher.;)

Gruß, Ceri   

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mit dem Verdrecken kann man, glaube ich, auf den Punkt bringen:

Ein wie auch immer gearteter Kettenöler reduziert den Wartungsaufwand, Wartungsfrei ist er deshalb noch lange nicht.

Wer sich so wenig mit seinem Mopped beschäftigt, daß er es nicht einmal ab und an durchsieht und reinigt, sollte vielleicht besser eine Kardan-Maschine nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hab den „einfachen“ Scottoiler und bin  damit sehr zufrieden

Bei mir hat sich das Endstück schon mal abgeschliffen weil es zu nah am Kettenblatt anlag was die Funktion aber  nicht beeinträchtigt hat.

Von Zeit zu Zeit schneide ich mit dem Seitenschneider ein wenig von dem Kunstoffteil  aus dem das ÖL letztendlich austritt  ab , wo die Schräge Seite war hab ich nicht drauf geachtet ….

Vielleicht war es ein Steinschlag und deswegen hat sich da was losgerappelt . Solche Probleme hatte ich bis jetzt noch nie . Kann vielleicht nicht schaden bei den Schrauben Schraubensicherung zu verwenden und zusätzlich Kabelbinder oder ISO Band zu benutzen.

Oder an kritischen Stellen den Schlauch in einem leichten Alu Rohr verlegen ?

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bär-Tiger: Du hast vollkommen recht, nichts wird für die Ewigkeit gebaut und braucht deshalb mehr oder weniger Pflege und Wartung. Auch eine Tiger :rolleyes:

                     Aber ein Moped mit Kardan und dann noch nen Oiler dran bauen :totlach::totlach::totlach::lol:,  ne ne ne. Das sieht bestimmt bescheiden aus :D.   Oder hab ich da was falsch verstanden . . . . . . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch den einfachen Unterdruck-Scotty.

Ich habe an meiner Sport die Düse noch ganz anders montiert.

Funktioniert bestens und ersetzt definitiv die Dual-Düse.

Gruß

Hubi

 

Tiger Scott Oiler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ceri:

   ...   besteht da nicht die Gefahr das Öl vom Fahrtwind weggeweht wird?   ...  

Genau das würde ich auch behaupten.

Bei der Honda meiner Frau ist der einfache Scotti seit über 50.000 km verbaut. Das Röhrchen liegt auf dem Kettenblatt auf. Noch nie drauf geachtet, wie die Spitze angeschnitten ist. Ist aber auch egal. Nach kurzer Zeit hat das Kettenblatt das Kunststoffröhrchen eh so angeschliffen, das es plan aufliegt. Die erste Kette hat über 50.000 km gehalten und die Kette sieht immer gut geölt aus!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brech auch mal ne Lanze für den  Scotti. Is bei mir auch verbaut und ich bin vollends zufrieden. Erste Bewährungsprobe letztes Jahr auf ner 4000 km Tour und er hat perfekt funktioniert!!! Hab ihn so eingebaut und eingestellt wie es die Anleitung sagt bzw. schreibt!!! Alles bestens. Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ceri:

Hallo Hubi,

besteht da nicht die Gefahr das Öl vom Fahrtwind weggeweht wird?

Gruß, Ceri

Ich hatte die Düse vorher am Kettenblatt anliegen. Allerdings auf der Innenseite, weil die Verlegung so bei der Sport unauffälliger war.

Ich habe jetzt definitiv weniger Öl auf der Felge als vorher.

Da Fahrtwind meist von vorne kommt, wird das Öl einfach nach hinten ans Kettenblatt geweht :D

Auch an meiner SV fahre ich den Scotty. Da liegt die Düse wie in der Anleitung Beschrieben außen am Kettenblatt an.

Besser auf der Kette verteilt ist das Öl definitiv bei der Tiger. Die Ölmenge auf der Felge ist bei beiden ca. gleich.

Die Unterdruck Öler funktionieren generell bestens. Das einzige womit diese Version nicht klarkommt ist herumstehen mit laufendem Motor:nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...