Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 800 XRX + Hilfe bei Gepäck


DurinsFluch

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

ich bin neu im Forum und habe schrecklicherweise direkt eine Frage an euch:

Ich bin im Oktober ´15 die Explorer sowie die 800 XRX probegefahren und fühlte mich besonders auf der 800er sehr wohl.

Da ich weniger im Gelände mit dem Moped fahren möchte, habe ich mich innerlich eigentlich schon auf die XRX festgelegt.

Nun habe ich natürlich jeden Test und jedes Video über die Tiger 800 gelesen und angeschaut und bin mir nun nicht mehr

ganz so sicher ob die XCX nicht unter Umständen die bessere Wahl wäre.

Sind die einstellbaren Federelemente bzw. das gesamte Fahrwer so viel besser wie bei der XRX und machen die Speichen

einen großen Unterschied bei der Stabilität?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

Danke im Voraus.

 

bearbeitet von DurinsFluch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich habe auch die XRx bestellt gehabt und habe nach 4 Tagen auf XCx geändert. Ich bin heilfroh!!! Das sind beinahe zwei unterschiedliche Motorräder vom Fahrgefühl her.

Und ich finde das Design bei der C stimmiger.....aber alles was ich geschrieben habe ist rein subjektiv und nicht allgemeingültig.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,  

Die Unterschiede im Fahrwerk sind natürlich deutlich,  Speichenfelgen sollen im Gelände mehr einstecken können,  mir gefallen sie einfach besser, aallerdings liest man auch immer wieder vom "Vorderrad Hoppeln",  das wohl auch an den Speichen liegen soll.

DasFahrverhalten mit 21 Zoll vorne ist für die Straße eher etwas schlechter, weniger handlich,  dafür gefühlt stabiler. 

Du solltest beide im Vergleich testen, was dir besser gefällt ist besser,  egal ob Showa oder WP.

Grüße 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt zwei Gründe, warum ich mich für die XRx entschieden habe:

- meine kurzen Beine,

- die Tatsache, dass ich mit dem Tiger gerne asphaltierte Straßen befahren möchte.

 

Anfangs war das Ansprechverhalten der Federelemente noch etwas holzig. Jetzt nach 1500 km ist es für mich perfekt. Es mag auch an den höheren Außentemperaturen liegen, dass das Fahrwerk etwas geschmeidiger ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tonti:

Hi,

 

es gibt zwei Gründe, warum ich mich für die XRx entschieden habe:

- meine kurzen Beine,

- die Tatsache, dass ich mit dem Tiger gerne asphaltierte Straßen befahren möchte.

 

Anfangs war das Ansprechverhalten der Federelemente noch etwas holzig. Jetzt nach 1500 km ist es für mich perfekt. Es mag auch an den höheren Außentemperaturen liegen, dass das Fahrwerk etwas geschmeidiger ist.

 

Ich möchte auch eher auf Asphalt fahren, für das Gelände nehme ich das Trial-Motorrad von meinem Pa ;)

Wie sieht es denn mit der Schräglagenfreiheit aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern das erste mal Kontakt zum Asphalt mit der Außenkante der Stiefelsohle, zum Nippel noch ca. 1,5 cm Abstand...... Beide Reifen haben noch ca. 2-3 mm jungfräuliche Ränder.... Da geht schon was..... Sieht wohl spektakulär aus die Schräglage, weil der Gegenverkehr immer abbremst :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XCx liegt ca. 2,5 cm höher wegen dem größeren Vorderrad (21 Zoll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DurinsFluch,

ich habe mich damals ganz bewusst für die Straßentiger entschieden.

1. Will ich nicht ins Gelände.

2. Gefällt mir die Optik der XC nicht und ein 21 Zoll Vorderrad geht für mich garnicht.

3. Sind Speichenräder auch deutlich wartungsintensiver, vom putzen mal ganz zu schweigen.

4. Bin ich mit dem Standardfahrwerk meiner Onroad aus 2013 durchaus zufrieden. Es gibt da deutlich unangenehmer federnde Mopeds. Beim aktuellen Modell wurde ja schon deutlich überarbeitet.

Die Schräglagenfreiheit soll bei der XC größer sein aber es gibt wohl nicht allzu viele, die auch bei der XR (onroad) mit den Fußrasten oder anderen Teilen, vor den Schuhspitzen Kontakt mit der Straße haben.

joe3l scheint ja eine gute Kurvenperformanz zu haben. Ansonsten gilt, je breiter der Reifen, desto "einfacher" ist es den Rand möglichst klein zu lassen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an...beide Probe fahren und dann ganz nach dem eigenen Popometer entscheiden.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Durins Fluch,  (da gibt es pnoch einen Tolkien Fan... !)

als ich mich 2011 für die Triumph Tiger 800 entschieden habe, habe ich zunächst die Tiger 800 (onroad) gefahren.

Nach der Probefahrt war das Thema Triumph für mich eigentlich erledigt. Auf eine von mir nicht näher zu definierende Art passte die Maschine nicht zu mir, bzw. ich zu Ihr.

Ein zufällig anwesender ADAC Mitarbeiter hat mir den dringenden ;) Rat gegeben doch noch eine Probefahrt mit der Tiger 800 xc zu machen.

Obwohl beide Maschinen den gleichen Rahmen haben, war es ein Unterschied wie Tag u. Nacht.

Die XC Variante passte für mich sofort!

 

Du wirst für dich herausfinden müssen welche Maschine zu dir passt! Ich hätte lieber die Gussfelgen gehabt, weil einfacher zu nutzen, bin aber auch mit den hochwertigen Speichenfelgen absolut zufrieden.

Das schmale 21" Rad macht die XC sehr handlich. So zumindest mein Eindruck.

Und ob die Federelemente nun wirklich besser sind... ?  Ich würde sagen das die Federelemente zu dem Motorrad und seinem Einsatzzweck passen müssen. Wenn du das Gefühl hast, ist alles Gut!

 

Äußerungen über Probleme mit der Tiger 800 bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Wenn du mal in die Rubrik für die Tiger 800 schaust, dann herrscht dort eigentlich gähnende Langeweile. (Vielleicht ein Grund warum die Debatte um die neue AT so Leidenschaftlich geführt wird.:wistle:)

Solltest du also ein Motorrad suchen bei dem du dich in einem Forum mit viel Leidenschaft zu technischen Problemen, Umbauten und Konstruktionsfehlern austauschen kannst, lass die Finger von der Tiger 800 Serie.

Wenn das nicht so ist, kannst du nichts verkehrt machen wenn du die Maschine nimmst die dir auf der ausgiebigen Probefahrt (am Besten beide Probefahren und dann 1Tag mieten.)  am besten gefällt.

 

Viel Erfolg,  Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und Meinungen :-)

Es ist die Tiger 800 XRX in Caspian Blue geworden.:wub:

Kann mir u.U. noch jemand sagen welche Reifen drauf sind und ob die qualitativ gut sind?

Das hab ich vergessen zu fragen...

bearbeitet von DurinsFluch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Durin,

das ging ja schnell!  Und wenn es so schnell geht stimmt auch die Emotion. ;)

Wünsche dir viel Spaß mit der neunen Tiger, und hoffe das du uns mit einem Bericht und aktuellen Bildern auf dem Laufenden hältst.

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Ceri:

Hallo Durin,

das ging ja schnell!  Und wenn es so schnell geht stimmt auch die Emotion. ;)

Wünsche dir viel Spaß mit der neunen Tiger, und hoffe das du uns mit einem Bericht und aktuellen Bildern auf dem Laufenden hältst.

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß, Ceri

Gerne :-)

Ich bekomme das Moped in 2 - 3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja wirklich schnell. Glückwunsch! Ich bin Wiedereinsteiger, nach 25 Jahren Abstinenz. Hatte echt Respekt vor der 800er . Früher war alles anders :;). Hatte mir die  XRX in blau zur Probe ausgeliehen um zu schauen, ob es noch geht. Meine Erkenntnis: Fahrrad fahren kann (fast) jeder, aber 12 PS kann man nicht mit 95 PS vergleichen. Ich hatte Bedenken wegen des 21" Vorderrades der  XCX, es soll sich schwerer lenken. Damals bin ich von 50 ccm auf 150 ccm umgestiegen. Die MZ TS 150 ließ sich wirklich schwerer lenken als der Simson S 51. Das Gefühl habe ich heute nicht mehr. Obwohl man mit dem genialen Motor schnell an die Kurvengrenze kommt. Diese Angst kannte ich früher nicht, Gasgriff auf Schlag von null auf Anschlag - da konnte nichts Lebensgefährliches passieren.

Ich bin bei der XCX hängen geblieben, das 21" Vorderrad habe ich bisher nicht als Nachteil auf der Straße empfunden. Befahrbare Feldwege habe bisher nicht gefunden, da steht immer so ein sinnloses Schild, die Schilderindustrie freut es.

Reifen: Die Orginalbereifung finde ich nicht beruhigend. Auf der XRX sollte ein Pirelli darauf sein. Ich habe jetzt ein Bridgestone, der bei feuichten Straßen nicht sedierend auf mein Gemüt wirkt. Du hast ja noch ca. 10000 km Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Ich werde nach dem Bridgestone einen Dunlop TrailSmart oder Pirelli Scorpion Trail 2 ausprobieren.Vielleicht hilft der Link hier weiter https://de.mynetmoto.com/news.cfm/951-enduro-motorradreifen-test-2015.html

Geh es nicht wie Durin an!


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DurinsFluch und herzlichen Glückwunsch!!

Ich hatte auf meiner Tiger den Pirelli Scorpion Trail drauf...der war nicht so toll, als ich dann zum Metzeler wechseln wollte kam der Pirelli Scorpion Trail 2 raus und gewann gleich einen Test. Ich finde, dass der Reifen um Welten besser, als sein Vorgänger ist...Sollte einer der beiden aufgezogen sein, wirst Du viel Spaß damit haben.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

Zitat von Ceri "Äußerungen über Probleme mit der Tiger 800 bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Wenn du mal in die Rubrik für die Tiger 800 schaust, dann herrscht dort eigentlich gähnende Langeweile. (Vielleicht ein Grund warum die Debatte um die neue AT so Leidenschaftlich geführt wird.:wistle:)

Solltest du also ein Motorrad suchen bei dem du dich in einem Forum mit viel Leidenschaft zu technischen Problemen, Umbauten und Konstruktionsfehlern austauschen kannst, lass die Finger von der Tiger 800 Serie."

Dem stimme ich absolut zu, schon sehr japanisch die Qualität :o)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb dirkneuss:

Das dürften die Metzeler Tourance Next sein. Ein bestimmt guter Reifen.

Echt jetzt? Habt Ihr in Germany nicht die Pirellis serienmäßig drauf?? Ich hab' mir mit meinem FTH auf jeden Fall (wie auch schon bei meinem ersten Tiger 800) wieder einen aufpreisfreien Austausch auf Pilot Road 4 ausgehandelt - zu dem reifen hab' ich einfach mehr Vertrauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner XRT aus 2015 und allen weiteren beim Händler geparkten neuen xrx oder xrt waren Metzeler Tourance Next montiert. Vielleicht hat sich das im Auslieferungsjahr 2016 in D auch geändert?

Gewechselt habe ich aber auch recht schnell auf meinen Lieblingsreifen Conti Road Attack 2 EVO. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb dirkneuss:

... 

Gewechselt habe ich aber auch recht schnell auf meinen Lieblingsreifen Conti Road Attack 2 EVO.

...

Den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Zu Reifen auf der 800er ist aber schon umfassend hier nachzulesen. 

Grüße,

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Frische Farbe!

Tron

P.S.: Allzeit gute Fahrt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28. April 2016 at 19:06 schrieb DurinsFluch:

Danke für eure Antworten und Meinungen :-)

Es ist die Tiger 800 XRX in Caspian Blue geworden.:wub:

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt, ich kann die Entscheidung gut verstehen hab meine letzten Freitag geholt... viele Grüsse aus Berlin und vielleicht treffen sich die beiden Caspian Blue's mal auf ner Tour... 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DurinsFluch:

Danke :-)

Ich hole sie nächste Woche ab, bin über das WE weg und es soll eh durchgehend regnen...

Korrektur: Hab sie um 17 Uhr abgeholt, ich konnte nicht mehr warten.

Der Wetterbericht wurde für Morgen berichtigt, soll sonnig werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Ich fahre mit meinem Pa im August für 2 Wochen nach England und zur Isle of Man.

Ich hatte erst vor mit das Expedition-Kofferset zu kaufen, allerdings ist das doch sehr teuer...

Triumph hat auch einen Trailpack mit 50L Volumen für hinten.

Könnten Trailpack + Rucksack für 2 Wochen reichen.

Wir Campen übrigens nicht, Hotel ist und lieber :-)

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...