Jump to content
Ausgeblendet

Erste Fahreindrück 800 XRX


wernerz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe ja gestern meine XRX beim Verkäufer abgeholt, und das schöne Wetter für die Heimfahrt auf eigener Achse genutzt. Ich bin Autobahn und Landstraße (Westerwald, Taunus)gefahren.

Allgemein: Motor ist ein Gedicht, läßt isch auch untertourig fahren, hängt sauber am Gas, zieht gut durch, und oben raus gibt es einen schönen Expresszuschlag. Das Laufgeräusch ist zwar etwas lauter wie ich vermutet hätte, aber das ist mir auch schon bei den ganzen Testfahrten mit anderen 800er aufgefallen. Allerdings bin ich da als Kawa Eins-, Zwei-, und Vierzylinder Fahrer ganz andere Sachen gewohnt. Das Fahrwerk fand ich völlig in Ordnung, im Vergleich zu meinem alten Paralleltwin aus 1984, sogar absolute Spitze, aber dass hängt wohl sehr stark von den Ansprüchen ab. Gut auf den extrem schlechten, kleinen Nebenstraßen im Taunus, hätte es etwas mehr sein können, aber dafür gibt es ja Wilbers und Co.  :)

Auf der Autobahn gleich mal den Tempomat benutzt, geil. Ich fahre auch mit der Dose gerne mit Tempomat, und habe das an den Mopeds immer vermisst auf der Autobahn. Jetzt nicht mehr ;)

Die Sitzposition war gut für meine langen Beine, wenn auch die Komfortsitzbank auf die Dauer gar nicht mehr soooo komfortabel auf mich gewirkt hat. Vielleicht weil man so in einer mulde sitzt, was ich von meinen anderen Motorrädern nicht gewöhnt bin, da habe ich eine gerade Sitzbank und kann etwas mehr rum rutschen. Aber dagegen läßt sich ja leicht was machen.

Die Lenkerposition ist eigentlich besser wie ich nach den Testfahrten vermutet habe, aber ne Erhöhung kommt trotzdem noch drauf.

Was mir aufgefallen ist, ist die miserable Schräglagenfreiheit. Obwohl ich jetzt nicht gerade der Heizer vor dem Herren bin, und ich habe es langsam  angehen lassen, weil erste Tour und die Maschine noch auf den Vorbesitzer versichert war, haben sowohl links als auch rechts die Fußrasten einmal geschliffen, passiert mir mit meinen anderen Motorrädern eher selten. Fand ich jetzt nicht so toll. Ist das Normal? kann man da was optimieren?

Was klar ist nach der Tour, ist dass die Scheibe abkommt. Geht gar nicht. Hatte als ich Zuhause war einen Schädel wie nach einer ordentlichen Sauftour. Aber das hatte ich bei allen meinen Mopeds bisher, selbst auf der KLR habe ich auf eine andere Front ohne Scheibe umgebaut, weil mir das nie gepasst hat.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Klar ne XCX wäre vielleicht die bessere Alternative, insbesondere was die Schräglagenfreiheit angeht, aber da hätte ich deutlich mehr Geld investieren müssen, oder auf den nächsten Winter Warten müssen. Dafür hätte ich Speichenfelgen, die ich zwar auch schöner finde, aber Pflegeintensiver und da ich auch meine Reifen selbst montiere finde ich Gusfelgen einfach praktischer. Fürs Gelände nehm ich die 800er eh nicht, dafür habe ich die KLR, daher von mir ein dickes Daumen hoch. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wernerz,

ja, dass Gefühl hatte ich auch, wo ich letztes Jahr meine XCX vom Händler geholt habe.

Die Schräglagenfreiheit finde ich bei der XCX O.K., allerdings musste ich wegen meiner Körpergröße die Fußrasten tiefer legen und hobel seit dem ab und zu schon mal Asphalt in den Kurven.

Zur Zeit bin ich gerade am Überlegen, wie ich ohne großen Verluste das Teil wieder los bekomme.

Aller 5 Minuten ist mit der "Karre" irgend etwas anderes. Vielleicht bin ich aber auch zu penibel !?

Nicht nur, daß die Konstrukteure wahrscheinlich vor Markteinführung nie mit Ihren Moppeds mal eine Ausfahrt machen,

auch hast Du keine Möglichkeit mit dem Triumph Service in Kontakt zu treten. Die leisten sich ja nicht einmal eine E-Mail Adresse in Deutschland.

Du schreibst also nach England und kriegst den Hinweis, daß Du Dich an den Freundlichen wenden sollst.

Ein Teufelskreis...

Innerhalb 10000 km in knapp 7 Monaten habe / hatte ich folgende Probleme:

Warum ist die Ladesteckdose am Lenker auf der Seite wo beim Abstellen der wenigste Platz ist, z.B. um den Anchluss für seinen Tankrucksack anzustecken?

Warum ist das Lenkerschloss nicht vor dem Lenker? Würde dann der Schlüssel bei montierten Tankrucksack zu einfach ins Schloss gehen?

Oder hat schon jemand versucht die Standlichtbirne zu wechseln ohne den Schnabel abzubauen? Hauptscheinwerfer und Mittelteil wo die Standlichtbirne sitzt sind nicht getrennt! Fassung besteht aus Gummi. D.H. beim rausziehen der Fassung ist die Birne schnell mal im Hauptscheinwerfer verschwunden.

Hauptständer klappert - Triumph Deutschland verweist mich an den Händler - Händler ist das Problem nicht bekannt (wurde angeblich mit stärkeren Gummis beseitigt) - habe ich mit Hilfe des Forums inzwischen selbst erledigt

Reflektoren der Hauptscheinwerfer weggebrannt - nach 3 Wochen warten auf die Garantieabwicklung, dann selbst gewechselt

Zusatz Nebelscheinwerfer von Triumph bestellt. 1 Aluschutz war Gebraucht, die schwarzen Halterungen wurden sicher bei schönen Wetter am Strand lackiert. (Zumindest ließen das die Einschlüsse im Lack vermuten) - Nachdem ich 2 Wochen auf die Lieferung warten musste, habe ich dann nochmals 2 Wochen auf die Ersatzlieferung gewartet. (Die schwarzen Halterungen musste ich behalten - damals nicht lieferbar)

Nach der Winterpause in einer trockenen belüfteten Garage , wo auch noch andere Moppeds ihren Winterschlaf machen die damit keine Probleme haben (Oldtimer, Shopper mit wirklich verchromten Speichen), sind bei der Tiger die Speichen total versifft. - Warte nun schon seit 4 Wochen auf eine Entscheidung seitens Triumph. (Hätten gerade Stress - hätte ich auch bei der Qualität)

Seit März 1000 km gefahren - linker Simmerring der Gabel sifft.

So, wer bis hierher gelesen hat, kann sicher verstehen daß ich zur Zeit keine Daumen hoch geben möchte.

 

Aber lass Dir die Sache nicht vermiesen, Du wirst Deine eigenen Erfahrungen, machen und ich hoffe nur Gute.

 

Allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Gruß Theo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Theo,

ein paar deiner Mängel kann ich nicht ganz teilen. Klar man kann immer was besser machen, aber ich z.B. Habe meine Navis immer rechts am Lenker, daher finde ich das In Ordnung.

Das Speichen ziemlich schnell schmuddelig werden, habe ich schon bei vielen Speichen gesehen. Wenn es keine Edelstahl oder verchromte sind, ist das Normal. Wobei nach einem Jahr schon wirklich Grenzwerten ist und man für den Preis natürlich zumindest ordentlich verzinkte Speichen erwarten kann.

Ne miserable Lackqualität von Zubehör teilen ist zwar nervig, aber ich hätte das Zeug meinem Händler auf den Tisch geknallt und dann wäre ich wieder gekommen wenn er es in ordentlich da hat. Auf so ne Teillösung hätte ich mich nicht eingelassen.

Ich schraube seit 30 Jahren, was ich da an Ingenieur Murks erlebt habe, darüber könnte ich Bücher schreiben. Manche Lösungen sind so doof, da fragt man sich ob ein Blinder Azubi im 1. Lehrjahr an der Konstruktion beteiligt war. Aber da muss man halt durch. Das perfekte Moped wurde wohl noch nicht gebaut.

Bei einem neuen Motorrad wäre ich aber auch angepisst bei solchen Problemen, aber dabei sollte dein Händler dir eigentlich weiter helfen.

Ein Verkauf ohne Verlust dürfte nicht ganz einfach sein. Ich habe meine XRX mit 3tkm und 1 Jahr alt für knapp über 8k gekauft und der Verkäufer hatte wohl wenig Nachfrage, trotzdem dass Frühjahr ist und ich den Preis gut fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

das hört sich ja nicht gut an, tut mir leid. Ich denke, dass Du ein "Montagsmodell" erwischt hast.

Ich fahre zwar nicht so viel, habe meine Tiger onroad nun seit Nov. 2013 und bislang nur ein Problem mit einer defekten Lamdasonde gehabt, was bei Triumph Berlin völlig unproblematisch gelöst wurde.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Blatt noch zum Guten wendet.

Hallo wernerz,

ich glaube eigentlich nicht, dass ich den Verkehr aufhalte, hatte aber bislang noch keine Aufsetzer...lebe allerdings im Flachland und mache nur einmal im Jahr einen Ausflug ins Mittelgebirge.

Ich habe mich dammls bewusst gegen die XC entschieden. Ich fahre nicht ins Gelände und Speichen etc. sind nicht mein Ding, sind dazu noch deutlich wartungsintensiver.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

Vg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

danke für Eure Anteilnahme.

Hätte mich wahrscheinlich auch für die XR Variante entscheiden sollen, dann hätte ich zu mindestens das Problem mit den Speichen nicht.

Da ich selbst schraube und mal Feinmechaniker gelernt habe (kann ja passieren, daß man so etwas lernt ;-)), falle ich immer in meine alten Muster zurück und will Alles 120%.

So habe ich auch so meine größte Not, mit einigen Werkstätten in unserer Gegend.

Hast Du eine gute Werkstatt gefunden, die mit "Liebe" sich um die Moppeds kümmern  und auch Wissen von was sie reden, sind die meistens schon nach kurzer Zeit Ihren Händlervertrag mit den großen Herstellern los.

Die legen eben mehr Augenmerk auf die Werkstatt und weniger auf designte Verkaufsräume mit Verkäufern, die verkaufen, aber von Technik keinen Dunst haben.

Gut, egal, war hier nicht das Thema.

 

Wernerz Du schreibst, daß Du Dein Navi auf der rechten Seite hast. Hatte ich bis vor kurzem auch immer.

Habe mir zum Saisonbeginn vom SW-Motech den Navihalter für die Tiger geholt, der hinter die Armaturen geschraubt wird und bin hell auf begeistert (ja, man kann mich auch begeistern)

Blickrichtung 1A und das Navi ist durch das Windschild vor Wetter geschützt.

V.G. Theo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo alle Zusammen,

da es hier seit April etwas ruhig geworden ist, wollte ich mal berichten wie es mit meinen versifften Speichen an der 800xcx weitergeangen ist...

Wegen der "geschwärzten, angefressenen" Speichen wurden beide Räder im Juni komplett gewechselt.

Jetzt nach 10000 km Fahrleistung und 5 Monaten, sehen die Speichen des Vorderrades genauso "Schei.." aus wie im Juni.

Hinterrad ist widererwartend i.O.

Was sagt mein Freundlicher: Speichen brauchen Pflege!! Ich soll die Speichen mit Nevr-Dull Polierwatte pollieren!?? (Chrompflegemittel, he???)

So, jetzt weiß ich Bescheid. Nach jeder Ausfahrt wird polliert! Oder noch besser, ich stell die Karre ins Museum oder zu "mobile.de"

(FRUST-MODUS AUS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maenix,

villeicht hast Du Recht!?

Nie wieder ein Motorrad mit Speichen oder besser nie wieder ein Motorrad von Triumph!? :angry:

Ist ja leider nicht das Einzige, was qualitativ sehr mangelhaft war oder ist.

Früher, als wir noch einen Kaiser hatten und ich eine Chopper gabs noch richtige verchromte Speichen,

die haben über Jahre in der Sonne geglänzt und sogar, wenn die nur Wasser und kein Poliermittel gesehen haben!

Gruß Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Speichenfelgen habe ich schon mit der Explorer seit ewigen Zeiten durch. Auch bei deren Saxxesfelgen sind die Speichen von minderer Qualität- weil nicht verchromt, sondern nur verzinkt. Dort ist es auch das Vorderrad, dessen Speichen sich bereits nach einem Jahr auch bei guter Pflege durch Oxidation einschwärzten. Auch sonst bereitet mir die Speichenfelge der Explorer mehr Ärger als Freude. Deshalb ist aber nicht das ganze Motorrad schlecht.

Meine 2te - eine Tiger 800 on road des Bj. 2014- hatte bis dato bei nun 28000 km bis auf eine einmalige Startverweigerung keine Probleme. Sie steht der dicken Explorer eigentlich in nichts nach -bis auf die Kette. Sie hat zudem Gußfelgen- und das wiederum ist guß so.

Mag es auch schön aussehen- eine Triumph mit Speichenfelgen aus der Tigerreihe würde ich mir nicht mehr holen- wohl aber eine solche mit Gußfelgen.

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja die lieben Speichenfelgen :lol:

 

Mein Tipp: niemals nicht polieren, sondern nur regelmäßig mit nen Motorradreiniger nebst Pinsel abwaschen - mit viel Wasser zum Schluss fluten.

...... und so zwei bis dreimal im Jahr mit einem Korrosionschutz zbs S 100 schön einpinseln. Sonst nix machen, dann mussten auch die verzinkten Speichen der Tiger 800 noch nach Jahren ihren schöne Oberfläche behalten. Wichtig wäre noch, diese Vorgehensweise von Anfang an, denn wenn sie mal versifft sind bzw. die Oberfläche angegriffen ist ..... ist es vorbei.

 

Ich hatte schon viiiiele Speichen an Triumph u. andere Motorräder - nicht verchromt - und noch keine rostige / angegriffene trotz vieler Km

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Ja ja die lieben Speichenfelgen :lol:

 

Mein Tipp: niemals nicht polieren, sondern nur regelmäßig mit nen Motorradreiniger nebst Pinsel abwaschen - mit viel Wasser zum Schluss fluten.

......

 

Da kann ich dem Gerhard nur zustimmen!

Meine Tiger 800 xc wird nur mit Motorradreiniger und klarem Wasser gereinigt. Felgen, Speichen, Motorschutz und Schwinge werden mit einem Schwamm leicht nachgereinigt.  Mehr nicht!!

 

Es wird nicht poliert, es wird kein aggressiver Reiniger verwendet, und auch kein Hochdruckreiniger eingesetzt.

Nach dem Waschen trocknet die Maschine ab. Ggf. auch mit Hilfe des Fahrtwindes.

Anschließend wird das komplette Motorrad mit  FS 365 von Rockoil , und Atlantic Radglanz eingesprüht, dabei werden die Bremsscheiben mit einem alten T-Shirt abgedeckt . 

Öl etwas einwirken lassen, und dann mit einem Baumwolltuch leicht abwischen.  Das war´s !!

                                                        

Nach 4 Jahren und mehr als 40.000 km sehen die Speichen noch wie neu aus!

 

Gruß, Ceri

 

 

 

Produktlinks:

FS 365 Korrosionsschutz      http://www.scottoiler.com/de/Öle-und-pflege/fs-365-korrosionsschutz-nachfüllflasche-5-liter,

Atlantic Radglanz Pflegeöl    https://www.atlanticoel.de/de/reinigung/radglanz.html 

 

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Hase und Vielfahrer stimme ich meinen Vorrednern ja gerne zu, denn diese Mittelchen verwende ich auch. Nur bei den Saxxesfelgen und deren Speichen brachte das aufgrund der Winterfahrten in salzigen Regionen trotz größter Sorgfalt nichts- bzw. wenig. Die Speichen sind einfach nicht vernünftig verzinkt, was sich am stärksten vorn bemerkbar macht. Die technisch zu hinterfragende Anlenkung der Speichen in den Saxxesfelgen (2x Mittelsteg), bei denen stets die Brühe innerhalb dieses Doppelsteges herumgewirbelt wird, bewirkt ein Übriges.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy,

Danke für deinen Hinweis, der für mich auch nachvollziehbar ist.

 

Ich wollte nur darauf hinweisen das Speichenfelgen, trotz Winternutzung, nicht grundsätzlich einen sehr viel höheren Pflegeaufwand verursachen.

Aber wie Gerhard schon geschrieben hat;  Wenn Pflegen, dann gleich von Begin an!

 

 

Die Tiger 800 xc ist mit ihren Excelfelgen gut ausgerüstet worden. Ob bei den neuen Modellen eine andere Felge, oder andere Speichen verbaut werden , entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Pflegebiester ;)

Also ich kenne kein Motorrad welches dauerhaft gegen Einflüsse von salzigen Straßen resistent wäre..... u. versuche es deswegen  so gut es geht zu vermeiden. Den Schäden an allen möglichen Teilen, blühendes Alu u. eben auch Speichen u. Elektrik sind vorprogrammiert.

 

Wenn mir eine Salzfahrt doch mal passiert, passiert erst mal garnix. Aber ich lasse auf keinen Fall die Karre im eigenen Saft tagelang so stehen lassen, sondern möglichst gleich das Motorrad mit "kaltem " Wasser gut fluten. - bis in die letzte Ritze. :lol: .... um danach alles Relevante neu zu konservieren. Ein einziges Mal habe ich einige Tage gewartet - leckomio :o

 

Ja ich weiß :innocent: ....... ich bin :oldguy2:.... und hab wenig Zeit. :P

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Batzen:

T kann einfach keine vernünftigen Speichenfelgen zukaufen :(. Aber Honda hat bei der neuen AT das selbe Problem mit Speichen und gammeln....

 

Das bezweifle ich Wolfgang

Die Speichenfelgen waren früher sicherlich nicht besser. Aber es gab viiiiel weniger Salz auf den Straßen und die Bereitschaft sein Motorrad zu pflegen war größer. Denn wer hat in unserem Freizeitstress/Berufsstress schon noch die Zeit und vor allem die Geduld dafür.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Zusammen,

na da habe ich ja wieder was losgetreten..

Vielleicht bin ich als gelernter Feinmechaniker auch zu pingelig!?

Aber wenn laufend etwas anderes an dem Mopped abfällt. Hatte ich weiter oben ja schon ausführlich beschrieben. (Scheinwerferreflektor Beschichtung weggebrannt,Hauptständer angerostet und klappert, usw) dann kann man schon mal sauer werden.

Zu mal die Räder ja erst knapp 5 Monate und 10tkm aufgezogen waren. (Sommerbetrieb)

Und dann noch der Spruch des Freundlichen: "Speichen brauchen Pflege", ne Triumph-Speichen brauchen ne ordentliche Beschichtung!

>>>>>Frust Modus Aus<<<<

P.S. Auch ich nehme für die Überwinterung den Atlantic Radglanz und bin damit sehr zufrieden.

Allerdings bekommt meine Diva nur während der Überwinterung diese ausgiebige Pflege.

Ansonsten lass ich an Sie nur Wasser und Seife :wub:

Gruß Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Das bezweifle ich Wolfgang

Die Speichenfelgen waren früher sicherlich nicht besser. Aber es gab viiiiel weniger Salz auf den Straßen und die Bereitschaft sein Motorrad zu pflegen war größer. Denn wer hat in unserem Freizeitstress/Berufsstress schon noch die Zeit und vor allem die Geduld dafür. 

 

 

Grüße Gerhard

Im Sommer wird nicht gestreut und trotzdem gammeln sie bei vielen Moppeds/Herstellern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Batzen:

Im Sommer wird nicht gestreut und trotzdem gammeln sie bei vielen Moppeds/Herstellern 

 

Servus Wolfi.

Wei die Leute einfach mehr mit Spritz, Windschutz am Bike beschäftigt sind. Dann tauchen sie noch in die Tiefen der Fahrzeug nebst Kommunikationselektronik ein ..... da bleibt für die eigendliche " richtige Pflege " unterm Jahr - gegenüber früher - weniger  Zeit.

 

Das sage ich jetzt einfach mal so :wistle: ..... und bitte steinigt mich deswegen nicht gleich - es gibt ja Ausnahmen. :bang:

 

Aber sorry für OT, ich habe jetzt eh keine Zeit mehr um näher darauf einzugehen. Denn es ist zwar kalt, aber die Str. um Nbg völlig salzfrei und ich muss ne größere Runde fahren um frisches Brot zu holen. :D

 

Der Tiger wird es gut tun. Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Frohe Weihnacht

Da muss ich lesen von Speichen die schnell ihren Glanz verlieren?

Da bin ich in die Garage geflitzt und habe den Magneten mitgenommen. 

Es ist entweder verchromt oder Cromstahl, weil magnetisch. Glänzen tuen sie auch unter dem Schmutz noch. Kein Gammel zu sehen.

Meine wurde auch noch in England gebaut und macht nach vier Jahren kein Zicken. Jetzt 32000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...