Jump to content
Ausgeblendet

Pflege von matt lackierten Motorrädern


1050er

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe mir heute die neue Tiger Sport in matt schwarz angeschaut, sieht von der Optik her schon super aus. Ich wollte eigentlich die Silberne haben, aber in matt schwarz das hat schon was. Die könnte ich auch sofort haben.

Wie schaut es denn mit der Pflege von matt lackierten Oberflächen aus, vor allem bei getrockneten Insektenresten? Bei normalen Farben poliert man ja einfach mal nach, was man durch Waschen nicht entfernt bekommt. Aber bei matt lackierten Flächen kann man doch nicht polieren?

Meine Speed Triple ist noch zu haben, schaut mal unter Verkäufe :-) 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wernerz:

Bin peter,

normal sollte da auch ein Klarlack drauf sein, wenn es professionell gemacht ist. Da kannst du ganz normal reinigen. Matte Lacke ohne Klarlack ist Mist.

Ich hoffe  das Triumph das professionell macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Stärkere Verschmutzungen mit Schwamm, warmen Wasser und Mattlack-Grundreiniger beseitigen......anschließend mit Mattlackwachs konservieren. Bei hartnäckigen Insektenresten lege ich ein paar Minuten ein pitschnasses Tuch auf diese Stellen, danach kann man den Dreck mühelos entfernen.

Polieren von matten Lacken mit Pflegemittel, die eine schleifende Wirkung haben solltest du auf alle Fälle nicht verwenden.

lg ret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb retriever:

hi

Stärkere Verschmutzungen mit Schwamm, warmen Wasser und Grundreiniger beseitigen......anschließend mit Mattlackwachs konservieren. Bei hartnäckigen Insektenresten lege ich ein paar Minuten ein pitschnasses Tuch auf diese Stellen, danach kann man den Dreck mühelos entfernen.

Polieren von matten Lacken mit Pflegemittel, die eine schleifende Wirkung haben solltest du auf alle Fälle nicht verwenden.

lg ret

Hey ret,

das hört sich ja ganz gut an. Werde ich demnächst mal ausprobieren, habe heute den Vertrag unterschrieben und bekomme nächste Woche das Tigerchen. Welchen Grundreiniger und Mattlachswachs kannst  Du denn empfehlen?

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb optimus:

... zumindest hast du auch hier die Empfehlung für dieses Pflegeset bekommen. Ist identisch mit dem, welches ich dir im T5net empfohlen hatte. Viel Spaß

Danke, doppelt gemoppelt ist immer besser;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 1050er:

Hey ret,

das hört sich ja ganz gut an. Werde ich demnächst mal ausprobieren, habe heute den Vertrag unterschrieben und bekomme nächste Woche das Tigerchen. Welchen Grundreiniger und Mattlachswachs kannst  Du denn empfehlen?

Gruß, Peter

Hallo,

ich verwende die Produkte von Louis.

Grundreiniger: Procycle Gel-Reiniger (10 Ltr. € 30,--)

Wachs: S100 Matt-Wachs Spray (€ 13,--)

Das Pflegeset von Petzoltd - u.a. mit Shampoo, "Spezial"-Auftragsschwamm und "Profi"-Microfasertuch - um schlanke € 70,-- halte ich für Humbug.

Shampoo verwende ich nicht und einen geeigneten Schwamm und ein Microfasertuch (ich verwende zum Nachwischen ein Baumwolltuch ) gibts um wenige Euro beim Diskonter.

gruß günther

 

 

         

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du scheinst ja bestens informiert zu sein, Günther. 

Das Pflegeset von Petzold ist super. Insbesondere das Wachs ist sehr gut und sehr ergiebig. Das Wachs reicht meiner Erfahrung nach um Jahre weiter und ist um Längen besser als das Wachsspray. Daneben lässt sich das Wachs durch den mitgelieferten Schwamm sehr gut aufbringen. Das Spray hat auch hier das Nachsehen. Hatte genügend Gelegenheit den Unterschied "herauszuputzen". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 4 weeks later...
Am 5.5.2016 at 01:11 schrieb 1050er:

Vielen Dank für die guten Tips und Vorschläge, werde ich demnächst mal anwenden. Neue Tiger habe ich gestern bekommen:-) 

Gruß, Peter

Moin, 

 

Würde das auch gern wieder hoch holen. Wie sehen eure Langzeit Erfahrungen mit den matten Lacken aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...