Jump to content
Ausgeblendet

Offroad fussrasten für die katze


Empfohlene Beiträge

frankreich ein wenig offroad in planung :) was heisst es braucht anstaendige fussrasten mit krallen, original gummierte sind zu gefährlich

 

Tieferlegung nicht nötig, nur was für guten halt.

 

Wie sind eure empfehlungen und erfahrungen?

Thx!

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hab die von Touratech , sind wesentlich breiter wie die originalen und ausreichend griffig mit Krallen !! Gebraucht nur  schwer zu finden  (ich hatte Glück :D)  ob es die noch neu gibt kann ich nicht genau sagen , aber soweit ich weiß ja , sind nicht billig

Bin soweit zufrieden , sind allerdings "nur" mit Teilegutachten und müssen eingetragen werden .

Bilder gibt es hier :

Gruß

Crazymopped

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crazymopped:

Moin

Ich hab die von Touratech , sind wesentlich breiter wie die originalen und ausreichend griffig mit Krallen !! Gebraucht nur  schwer zu finden  (ich hatte Glück :D)  ob es die noch neu gibt kann ich nicht genau sagen , aber soweit ich weiß ja , sind nicht billig

Bin soweit zufrieden , sind allerdings "nur" mit Teilegutachten und müssen eingetragen werden .

Bilder gibt es hier :

Gruß

Crazymopped

 

 

Eintragen lassen beim TÜV kostet fast 60 Euro...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tiger-Rudi:

Eintragen lassen beim TÜV kostet fast 60 Euro...!!!

Moin

Ich habe eine Änderungsabnahme bei der Dekra machen lassen da ich sowieso zum Tüv musste . Wird nicht in den Fahrzeugschein eingetragen (kann , muss aber nicht)

das geht nur beim Tüv  ,  man hat dann ein schreiben oder den Tüv bericht dabei , hat gekostet 39 €  .

Wenn man es richtig machen möchte geht es leider nicht anders da die Teile keine ABE haben sondern nur ein Teilegutachten , der Prüfer schaut dann ob die Rasten richtig montiert sind....

Gruß

Crazymopped 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eiei ihr seids echt nicht zu beneiden mit aller eintragerei von glaesern spiegel und scheinbar auch fussrasten

Eintragen ist bei uns in ö keinerlei thema bei so kleinigkeiten wie rasten, das Interessiert genau niemand :)

(wenn reifen licht und auspuff passen)

bäenfallen schaun gut aus, danke für den tip! 

http://motobau.de/product_info.php?info=p63_-baerenfallen----tiefere-va-rallye-fussrasten-triumph-tiger-t709---t709en.html

 

preislich wird das alles recht ähnlich sein oder? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Freak,

nimm die Bärenfallen von Motobau. Absolut genial die Teile und aus Edelstahl und wenn die in einer Kurve mal etwas über die Straße reiben, kann man es mit einer Feile richten und es rostet nicht.... die Teuertechteile sind aus konventionellem Gießkannenblech und nur verzinkt.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich da Andi an , hab auch die von MotoBau . Einfach ein sicherer Halt , gerade beim stehenden fahren , also ich möchte die nicht mehr missen .

Gruß Achim

Raste neu.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich da an , die von MotoBau sind geil . Breit und für meine Größe (193) optimal . Sicheres fahren im stehen kein Rutschen auf den Gummis . Für mich perfekt .

Gruß Achim

Raste neu.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx guys! Ist schon geordert

Nisschen tieferlegen schadet wg schwerpunkt und in meinen faellen mit mehrfach "servicierten" knien wohl auch nicht :)

 

Klassiker: meine alten supermoto böcke verkauft, jetz brauch ich wieder ordentliche schuhe fürs gelände.

 

Was fahrt ihr so für schuhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Waldwegsucher:

Ich schließ mich da an , die von MotoBau sind geil . Breit und für meine Größe (193) optimal . Sicheres fahren im stehen kein Rutschen auf den Gummis . Für mich perfekt .

Gruß Achim

Raste neu.JPG

Das ist aber jetzt auch nicht der originale Schalthebel, oder? Ich frag nur, weil bei der 955 meines Sohnes irgend so ein nicht definierbares Stahlteil (vielleich Zubehör XT) dran ist. Der hier sieht einfach geschmeidiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch mal in der Bucht Ausschau halten. Das sieht doch viel schicker als dieser blöde, krumme Blechhebel aus.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalthebel kann doch an der Zahnwelle um ein paar Zähne versetzt werden, no Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii,

DIE fussrasten geh ich mir auch holen...zack ab und bestellen...sehen Klasse aus!

Gruß

Dumbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, heute ist das Päckchen mit dem Motobau-Fußrasten angekommen, morgen wird montiert.
Ich hatte noch mit TRC-Krallenrasten von einem englischen Anbieter geliebäugelt. Diese sind jedoch auch dem Höhenniveau der Original-Rasten.
Falls jemand Interesse hat, hier ist der Link auf die Homepage: http://www.mc-motoparts.com/products/silver-trc-front-touring-foot-pegs-black-th-for-triumph-tiger-955i-01-03-04-05.html
Die Rasten gibt es in verschiedenen Farben, die Grundraste kann mit andersfarbig gezahnten Einsätzen individuell gestaltet werden. 
Für bestimmte Modelle bietet mc-motoparts auch höhenverstellbare Rasten an, aber leider nicht für den 955er Tiger.

Die 3 cm tiefer haben dann den Ausschlag für die Motobau-Rasten gegeben.

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch montiert, aber noch nicht gefahren.
sehr überraschend dass um den preis keine passenden federn beiliegen...

 

edit.

nun auch testgefahren: feine sache!  das tieferlegen macht das cruisen noch gemütlicher (190cm)

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo miteinander

Auch ich habe mir die Fußrasten von Motobau (Bärenfallen) gekauft und mußte zuerst

feststellen das in der Lieferung die Federn komplett fehlten!

Beim Anbau dann die nächste Überraschung: Auf der Bremshebelseite passen diese 

Fußrasten bei meine 2006er 955i Gußrad - Tiger nicht! Auch bei runtergedrehtem Bremshebel

drückt die Raste auf den Hebel,was ein erhebliches Sicherheitsmanko darstellt!

Die Empfehlung einiger,man solle die Rasten mit einer flex bearbeiten halte ich bei Rasten

für über 140 € für einen sehr schlechten Witz!! Eine Stellungnahme von Motobau habe ich

jedenfalls auch noch nicht erhalten und ich kann vom Kauf der Rasten nur abraten

Grüße an alle Tigerbändiger:Bugs1805.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bugs1805,

 

ich hatte sowohl auf meiner 955 als auch auf meiner 800er die MotoBau Rasten, beide Male ohne Probleme.

Wann hast Du bei Motobau um eine Stellungnahme gebeten?

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bugs1805,

 

ich habe die Rasten auch (an einer 885er), und hatte auf der rechten Seite gar keine Probleme mit dem Hebel- der Original-Schalthebel musste allerdings einem aus Eisen weichen, der sich zurechtbiegen ließ.

Allerdings hatte ich Schwierigkeiten den Bolzen durch die Aufnahme zu bekommen, aber da hatte mir Motobau sofort am Telefon geholfen.

 

Vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deinem Problemfall einstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

irgendwas ist an euren Tigern verbogen. Bei den Motobau-Rasten gibt es bei mir keine Probleme (außer bei der Montage dieser schei.. kräftigen Federn). Den orginalen Schalthebel habe ich um 1 oder 2 (?) Zähne auf der Zahnwelle nach unten gesetzt und das orginale Bremspedal (bei allen 709ern identisch) ganz nach unten gestellt, d.h. am Bremszylinder die Aufnahme des Hebels ganz nach oben gedreht. So drückt keine Raste auf den Bremshebel und man steht auch nicht versehentlich ständig mit den Schlappen auf der Hinterradbremse.

Ein Ganzkleinwenig muß man schon basteln (wollen)....;).

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
tipschfäler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang, lang ist es her, aber ich habe damals zur Vorsicht einen Walzenfräser bemüht, um eine Kollision mit dem Bremshebel zu vermeiden. Keiner hat es gewusst und keiner hat es nach dem pulvern gesehen. Soweit ich weiß läuft meine "Schwarze" noch immer in der Konstellation.

Das bringt mich auf die Frage:

Ist der neue Besitzer vielleicht hier an Bord?

DLzG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

So,habe mal bei der Firma MotoBau in Berlin angefragt wie es sich mit

den Fußrasten meiner 955i verhält.

Der freundliche Inhaber Kai Liebisch versicherte mir,das man mir die falschen Rasten

zugeschickt habe,es gäbe für die 955er Gußrad eine nachgearbeitete Version.

Es würde mit der Lieferung nur etwas dauern da er gesundheitliche Probleme

hätte. Warte die Lieferung mal ab,ob die rasten dann besser passen.

Gruß an alle: Bugs 1805.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Servus,

hab mir jetzt auch die Bärenfallen gönnen wollen, die Breiten. Also bestellt. Lieferung zügig bekommen, versucht zu montieren. Hat rechts mit dem Bremshebel nicht gepasst. Ich den Tipp vom Jens beherzigt, damit der Bremshebel runterkommt  -muss ja eh, da tiefer. Immer noch geklemmt. Dann mit Motobau telefoniert. Herr Liebisch meinte, der Schweißer hätte wohl die falschen zugeschickt, wären wohl aus der ersten Charge, er würde mir die richtigen zuschicken, da es Probleme mit der Gussradtiger geben würde. 2 Wochen später! waren sie auch da, konnte kaum einen Unterschied feststellen und so hat sich es auch bewahrheitet. Bin stinksauer. Entweder ist denen die Schieblehre kaputt gegangen oder die haben ihre Pläne umbeschriftet oder sie wissen den Unterschied zwischen Gussrad und Vorgänger nicht oder der Schweißer kann Schweißen aber nicht lesen - ich weeiß es nicht....

Für 164€ hätte ich mir nicht gedacht, 2 Stunden voller Frust, Ärger und feiner Feilarbeit in der Kälte rumstehen zu müssen. "Plug and play" Pah! Hab jetzt die Steife passend gefeilt und dem Herrn Liebisch Vergleichsbilder zugeschickt, soll er doch beurteilen, ob das noch ausreicht oder mir ein verbessertes Exemplar zuschicken. Vorgespannte Federn waren auch nicht dabei - hat er nicht gefunden. Defenitiv keine Kaufempfehlung meinerseits. Weder technisch noch vom Service her. Bereue es - schade um die schöne Zeit.

Grüße

Mike

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch noch alternative Fußrasten, die zwar nicht so klobig wie die Bärenfallen sind, aber dafür sogar (mehrfach) verstellbar. Kosten auch nur 1/3 von den Bärenfallen. Material CNC Alu. Qualität top.

Gibt es in mehreren Farben und mit/ohne Verstellmöglichkeit im englischen Ebay. Kommen allerdings aus Asien, der Versand dauert also etwas.

Ob das mit dem TÜV bei euch klappt kann ich nicht sagen. Hier in Ö interessiert das niemanden.

 

 

Schalthebel2.jpg

 

Grüße Walter aus Wien

bearbeitet von leoloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2019 at 20:51 schrieb leoloso:

Es gibt aber auch noch alternative Fußrasten, die zwar nicht so klobig wie die Bärenfallen sind, aber dafür sogar (mehrfach) verstellbar. Kosten auch nur 1/3 von den Bärenfallen. Material CNC Alu. Qualität top.

Gibt es in mehreren Farben und mit/ohne Verstellmöglichkeit im englischen Ebay. Kommen allerdings aus Asien, der Versand dauert also etwas.

 

Hast Du da einen genaueren Link zu? Gibt inzwischen so viel Händler die so viel anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnreihen sind austauschbar.

Meine habe ich 2018 gekauft - hier der Link von dem Ebay Anbieter zu den Fußrasten:

 

ohne Verstellmöglichkeit:

 

https://www.ebay.co.uk/itm/Black-CNC-Front-Traveller-Wide-Foot-Pegs-For-Triumph-Daytona-600-Tiger-955i/192873872403?hash=item2ce82dbc13:g:zUsAAOSwRXNcnfbx

 

mit Verstellmöglichkeit:

https://www.ebay.co.uk/itm/Black-CNC-25mm-Extended-Rider-Large-Foot-Pegs-For-Daytona-600-Tiger-955i/202648690834?hash=item2f2ecda092:g:B7MAAOSwAwpcqxV3

 

Der Unterschied ist nur ein ca. 2cm langes Zwischenstück.

 

Gruß aus Wien, Walter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan (?),

 

dein TÜVler liegt richtig. Geänderte Rasten müssen eine ABE haben oder eingetragen werden. Bei den Motobau rasten sind keine Herstellerkennzeichen drauf und keine Gussteile verwendet. Somit gehen die als "Original" durch und werden nicht beanstandet. Irgendwelche Gussteile locken dann die Ingenieure auf den Plan....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leoloso:

Die China-Rasten sind aus Alu gefräst und nicht gegossen. Wie gesagt bei uns in Ö wird so etwas nicht kontrolliert/beanstandet.

 

Gruß aus Wien, Walter

Hab aber trotz der knapp 60€ Unterschied zu den Bärenfallen etwas Bedenken bei 110 Kilo wenn die auf den Rasten stehen müssen. Preiswert ist sonst das Totschlagargument für meinen Engel des Zweifels auf meiner Schulter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiggi:

Bin mit den Dingern bereits stehend gefahren und alles war ok. Dein Gewicht bringe ich aber nicht ganz auf die Waage.

Die China-Rasten sind nicht nur durch die Schrauben, sondern auch durch Edelstahlstifte gesichert/befestigt - damit lassen sie sich auch super verstellen, was mir wichtig war.

 

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tiggi:

Hab aber trotz der knapp 60€ Unterschied zu den Bärenfallen etwas Bedenken bei 110 Kilo wenn die auf den Rasten stehen müssen. Preiswert ist sonst das Totschlagargument für meinen Engel des Zweifels auf meiner Schulter 

Moin Tiggi,

 

also die Bärenfallen halten das Gewicht stehend locker aus..... Selbst probiert an der 955er und an der TEX. Die Ärzte sagen immer, ich sei etwas klein für mein Gewicht ;).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...