Jump to content
Ausgeblendet

In den Wind gesprochen


silberlocke

Empfohlene Beiträge

:biken1: Hallo - Tiger,  Africa - Honda und Italien - Liebhaber.

Gegner und Fans von Meinungen, Abtrünnige oder die es in Erwägung ziehen.

Ja, ich habe es "auch" gewagt, habe mich zu einem Thema geäußert ohne die Worte vorher konfiguriert zu haben. Eigentlich hat ja das Wetter der vergangenen Tage es verhindert vernünftig denken zu können.  Wechselhaft und launisch hat es sich gezeigt.

Das ist auch nicht weiter schlimm, denn dann kann es ja nur noch besser werden. Leider spielt auch die Arbeit noch eine Rolle und es bleibt viel zu wenig Zeit für weitere unvernünftige Dinge.

Aber wie es so sein soll (das kommt immer wieder mal vor) findet sich rein zufällig ein Motorradladen, außen steht jetzt neuerdings auch KTM ? Was auch immer das zu bedeuten hat. Honda stand ja schon immer da. Zuerst hatte ich sie gar nicht gesehen, die neue angebliche Wunderwaffe. Zierlich und unscheinbar stand sie dazwischen. Die doppelte Africa .

Ich setzte mich darauf und, na ja das passte nicht so auf Anhieb. Für mehr hat es dann nicht gereicht. Für Menschen denen das reicht, mag das schon mal mehr sein.

Die Vorteile in der Wüste nütze ich sehr selten, aber ich könnte ja abseits der Wege mal......OK. Was wäre dann das Angebot wenn ich die Ex Bj 12 in Zahlung ....oh weh - kurzes Schweigen, er glaubte es selbst kaum, 91 Stck werden da angeboten und wir kommem den 10.000,00 Aufpreis schon sehr nahe und lange Ausverkauft wäre sie auch schon.

Also der Preis für 2017, nein ich wundere mich nicht. Das ist die Realität was T. nach 4 Jahren und Überproduktion zum günstigen Neupreis bewirkt hat. Bei KTM ist es genau anders herum, meint er. Da wird nicht einfach losproduziert sondern nach gewisser Nachfrage der Markt bedient.

Da ist meine EX plötzlich ein Schnäppchen das sogar für meine Bedürfnisse passt. Klasse dass man dann vielleicht günstig zu Ersatzteilen (von gebrauchten) kommt. Noch brauch ich nichts und vielleicht tut sie es noch mal  weitere 40.000 km ohne Kettengeschmiere und fern von Wüste und  Geröllschlamm. Bin halt jemand der da nicht mal seinen Hund rausjagen würde. Aber Bitte, wer´s mag,

Was doppelt Africa Motorrad mir kosten würde da könnte ich mir ja mehrere kleine Schlammwühler anschaffen. Also irgendwie beruhigend, wenn man könnte - aber es nicht muss!  Es ist aber auch egal was draufsteht, der Aufpreis zu neu ist es mir noch lange nicht Wert.

Das nur mal so und in den Wind gesprochen.

Jetzt hat man mich hier eingeschoben, dabei war das als neues neutrales Thema angelegt. 

20160320_134918_Richtone(HDR).jpg

bearbeitet von silberlocke
Themen Zuordnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar "nur" eine kleine Tiger, aber ich könnte manch einen Sommer für lau urlauben fahren...

...für das Aufpreisgeld, welches mich das afrikanische 2-Kolben-Wunder zum Gebrauchtpreis meiner 800er kosten würde.

 

Ich wollte auch 10 Jahre lang ein kleines Cabrio, bis es denn möglich wurde.

Ich wollte seit Anfang 30 Motorrad fahren, bis ich den Schein dann mit Ende 50 gemacht hatte (geradezu machen MUSSTE)

Ich hatte dann nie groß drüber nachgedacht, dass ich mir dann auch noch das falsche Moped in die Garage geschoben hatte - 'ne HONDA, weil an der ja nix kaputt geht - bis ich mir denn vor 4 Jahren eine Alternative von Triumph dazu gestellt hatte.

Ich stehe den modernen, elektronisachen Assistenzsystemen sehr positiv gegenüber und fahre noch mit einfachem ABS,

liebe Automatikfahren (wie z.B. sicherlich auch mit DCT) und schalte tagtäglich (mit Freude, weil ich das DCT ja noch nicht kenne),

"brauche" so manches, was in meinen Träumen nistet und bin mit dem Vorhandenen derzeit dennoch zufriden.

........und so warte ich einfach mal ab, was die Zeiten so bringen, denn NOCH habe ich ja Zeit, Lebenszeit. Auch vielleicht die Zeit für einen afrikanischen Twin. Wenn er sich denn aus welchen Gründen auch immer mal so anbieten sollte. Derzeit jedoch.....bleibt der Aufpreis zu den bestens funktionierenden Pferdchen in meinem Stall auf dem Konto, langsam zinsverächtend verschmorend, nominell "stabil". Bis dahin mag ich das 3-Zylinder Turbinensingen und meinen 4-zylindrigen Bulldozer-Rasenmäher.

*Genießergruß aus dem deutschen Eisland*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rosenzausel:

ich hab zwar "nur" eine kleine Tiger, aber ich könnte.....

Ja. Zausel :dance3: die neue Technik hat natürlich auch seinen Reiz. Aber der 1.200 ccm Tiger hat doch quasi fast Automatik und der Schub ist so schön da wo du ihn brauchst. Hau die olle CB wech und stell dir das Schnäppchen EX doch hin - oder dazu.

Kann nur sagen die 650 er Enduros von Honda und der Suzuki vorher erfüllen ihren Zweck, jedoch wenn ich mich  der dicken Ex schon nähere freue ich mich viel mehr als damals. Deshalb bringe ich es auch auf 30 % mehr an km trotz immer weniger freie Zeit.

Hätte ich mehr Platz hier, dann käme auch ein kleines Cabrio dazu.  Vielleicht kannst du mir ja etwas an Zeit leihen, bekommst in 5 Jahren auch wieder zurück. 8 Std. entsprechen dann inflationsbereinigt allerdings nur noch 10 Minuten ungefähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch, mein Lieber,

in eine Normgarage passen sehr wohl

- 2 Mopeds + Smart-Cabrio, oder

- 5 Mopeds

...und das mit 2m Seitenregal plus kleiner Werkbank vor Kopf (also heul' hier nicht rum und mach dein Dach auf :P )

 

Aber im Ernst (und schön, dass du der TEX so die [Lenker?]stange hältst),

das kleine, völlig untermotorisierte Speichengerät (also die 800XC) ist mir das beste Downgrade gewesen, was ich mir hätte wünschen können: Sie nimmt dem ollen HONDA-Schweineeisen nicht die Wurst vom Brot und das 5-Zentner-Gerät klaut mir nicht die Lust an der neuen Art des Fahrradfahrens-mit-Hilfsmotor. So hat jede ihre Stärken und Schwächen. Und ich liebe eben auch die jeweils eingebauten Schwächen, denn gerade diese machen mir[!] das Mopedfahren so ungemein reizvoll: MEINE fahrerischen Stärken an den jeweild dargebotenen Schwächen zum Besseren hin befeilen zu können ;)  :D

Nicht "die perfekte Sänfte trägt MICH drehmomentstark durch Landschaften", sondern "ICH BIN das Motorrad und unter mir ist auch noch Motor".

Jedes meiner beiden toten Eisenteile fordert mich auf seine ganz spezielle Weise zu immer weiterer Perfektionierung heraus. Wäre ich darin gefühlt "fertig", ich würde das Mopedfahren wohl an den Nagel hängen. So muss ich eben noch viele Jahre daran üben und fahren :P ...um mich immer neu als die dominante Hälfte des Motorrads erleben zu können *tztz*

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber du kannst doch ein Smart Cabrio nicht als Cabrio bzw. Auto bezeichnen,  wenn wir Schuhe kaufen gehen bekommen wir jedesmal eins und lassen es gleich im Laden, die Schuhe kommen dann einfach in den Korb. :P

Klar das da noch genug Platz in der Garage ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Entscheidungsfindung ja gerade hinter mir und sie hat mich zum Tiger geführt. Da wir längere Tages/Wochenenden(/Urlaubstouren immer zu zweit fahren war das Platzangebot und der Komfort für die Sozia ein mitentscheidendes Kriterium. Da ist aus unserer Sicht die AT nicht so gut geeignet. Zweitens hatte ich in der KTM das Kurven ABS drin. Auch wenn ich es zum Glück nicht gebraucht hatte und es hoffentlich nie brauchen werde war auch das ein dicker Punkt für den Tiger.  Da wollte ich ehrlich gesagt nicht mehr von runter. Der dritte hat auch mit der Sozia zu tun. Wenn ich für veränderte Beladung nix rumschrauben oder sonstwie verstellen muss kommt das meinem fauleren Teil-Ich schon sehr entgegen., da ich es ja so verstanden habe dass das semi-aktive Fahrwerk zumindest hinten eh reagiert.

Und zu guter Letzt hat´s der Kollege doch erwähnt, ich empfand den 1200 schon als nahe an einer Automatik. So selten habe ich noch nie geschaltet wie bei der ausführlichen Probefahrt auf meiner Hausstrecke.

 

Nun ja, die AT wird ihren Weg machen und der eine oder andere wird womöglich auch mal in Afrika in Dünen rumturnen. Da ich aber bisher noch kein Video o.ä. gesehen habe auf dem das ein Paar gemeinsam auf einem Motorrad gemacht hat denke ich dass uns auch da nichts entgeht.

 

Also, alles richtig gemacht. Ich freu mich wie ein Schnitzel auf Mitte Mai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Batzen:

.....aber du kannst doch ein Smart Cabrio nicht als Cabrio bzw. Auto bezeichnen,  wenn wir Schuhe kaufen gehen bekommen wir jedesmal eins und lassen es gleich im Laden, die Schuhe kommen dann einfach in den Korb. :P

Klar das da noch genug Platz in der Garage ist :D

Tja, ich hatte zuvor auch nie im Visier gehabt, dass "kleines Cabrio" dann für mich letztendlich ein "halbes Auto" werden würde.  Das größte Problem bei diesem Beförderungsteil (AOK-Roller, Einkaufskörbchen, ...) ist NACH dem Schuhekauf dann immer das Wiederfinden dieses Stadt-GoKarts. Der verschwindet dermaßen in jeder Parklücke, das Platzsuchende häufig die auf den ersten Blick freie Nische ansteuern, um dann MICH darin erblicken zu müssen *gruselig*

...größere Investitionen sollten eben gut geplant werden, sowohl pekuniär wie ggfls dann auch mit dem Gliedermaßstab in der Garage :P

Fazit: So habe ich jetzt für jede Gelegenheit 'was zum Fahren.

- ohne Helm und oben offen, Parkplatzsuche als Fremdwort

- schaltfaul mit reichlich Drehmoment, und das quasi aus dem Stand heraus bis Ü200

- schaltfreudig, hochdrehend, und dem kleinen Tiger zeigend, was in ihm steckt :)

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köstlich....dies zu lesen :D

Parkplatz suchen...das hasse ich auch wie die Pest...darum fahre wenn immer es geht mit dem Scooter. Das Auto ist für mich ein Schlechtwetterfahrzeug, das bei Regen, Schnee, Tigerstammtischen(!) und Termperaturen so ab ca -3 ° eingesetzt wird und ansonsten nur herumsteht. Immerhin schaffe ich aber jährlich damit knapp 2000 km :innocent:

Ja..die Explorer sieht schon geil aus..aber dafür sollte ich noch etwas in die Länge wachsen. Mit zunehmendem Alter geht allerdings eher die Schrumpferei los...zudem bin ich mit meinem kleinen Tigerchen ganz zufrieden und in der Garage steht noch einiges an "Saisonware" rum, das auch bewegt werden will.

Schmunzelnder Gruss

Aristocat :wink3:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese nervaufreibenden Entscheidungsfragen :rolleyes:

 

Da steht in der Garage die Explorer doch eher für die "echte" Tour, daneben noch die bajuwarische Vorzeigeware, man muss es eben gekauft haben,vor der Garage das hübsche ausgewachsene Cabrio (gehört eigentlich dem Hund und die Frau darf es nutzen).

Irgendwo in den dunklen Ecken des Kellers harren noch andere Spritverkoster auf die jahrelang gehegten Gedanken auch wieder einmal restauriert der Sonne entgegen zu düsen :wistle:

Und immer wieder erwische ich mich, wie ich bei  mobile durchblättere nach einer RD350, einer Maico GS490 oder irgend etwas anderem, bei dem schon in den Fahrzeugpapieren unter Punkt 1 steht: Unvernunft!

Im Endeffekt setze ich mich tagtäglich in den blöden Mini-Bus, weil er eben praktisch ist .... kein Helm, keine Kombi, kein zeitraubendes Drücken des Knopfes fürs vollautomatische Verdeck am Cabrio ..... es ist schon eine verkehrte Welt.

Diese alltäglichen Probleme können ganz schön nerven ...... :P  .... und genau deswegen werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem Kardan-Tigerchen noch lange Spaß haben, auch wenn tagtäglich so viele neue Modelle mit noch mehr Spielereien auf hochglanzbedruckten Prospekten angepriesen werden. 

Irgendwie bin ich scheinbar altmodisch treu - zumindest meine Frau findet da nichts Negatives dran ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der besten Beiträge zum Thema Töffwahl..... Gratulation und Danke für den erheiternden Moment :D

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...