Jump to content
Ausgeblendet

Erstes Problem mit der XCx


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach 1 Jahr und ca. 12 000 Km fängt meine XCx an zu spinnen.

Habe das Moped gestern nachmittag (nach einer kleinen Tour) abgestellt (war alles in Ordnung) und wollte heute vormittag wieder mit fahren. Schlüssel rein, gestartet und Motorleuchte und die Leuchte von der Traktionskontrolle brennen. Motor aus- und wieder angemacht, nun brannte "nur" noch die Motorleuchte (und die brennt immer noch wenn das Moped gestartet wird).

Fehlercode ausgelesen (Dank an Björn und Alex). Da erscheint dann: dtc  und darunter: P 1521. Es scheint ein spezifischer Triumph Code zu sein und kein normaler OBD Code.

Weiß jemand von Euch was dieser Code bedeutet und auch wichtig: kann ich am Montag trotz leuchtender Motor-Kontrollleuchte zum Händler fahren (ca. 20 Km).

 

Gruß Axel!

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Axel,

hatte das selbe Phänomen (bis auf den Code, hatte ich mir nicht notiert) letztes Jahr als die Batterie versagte. Daraufhin ging die Motormeldung nicht mehr weg obwohl der Fall im Forum bekannt war und dort bekundet wurde, dass die Meldung nach einer kleinen Tour verschwindet. Also TuneEcu dran gehangen, Meldung gelöscht und geschaut ob Sie beim nächsten Start gerade wieder kommt. Resultat: Kam nicht mehr.

Nun ists nur die Frage ob ich den gleichen Code hatte :/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axel,  das einfachste ist Montags ein kurzer Anruf beim Marcel, der weiß genau,  ob Du fahren kannst.

Björn schrieb , der Code ist ein ABS Ausfall Code,  dann wäre fahren kein Problem.

Da Garantie , trotzdem kurz telefonisch abklären,  dann weißt du es sicher.

Wird nur ne Kleinigkeit sein,  Elektro Fipps.. Nur keine Sorge!

Grüße Alex 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll und den Rest den es interessiert,

hatte am nächsten Tag überprüft ob die ABS-Lampe ausgeht und bin einfach losgefahren. Mit der ABS- ging auch die Motorleuchte aus und der Fehler wurde gelöscht (P0000). Montags zum Händler, Fehler ausgelesen und kein Fehler abgespeichert. Händler sagte: da ist wahrscheinlich der Computer abgestürzt + bei gelben Lampen kannste weiter fahren.

So weit so gut: bis heute Abend. Heimfahrt vom Stammtisch, plötzlich nimmt Motor kein Gas an (Öl-, Motor- und TC-Leuchten sind an) und stirbt ab, Scheinwerfer schaltet auf Standlicht (Landstraße, dunkel, jetzt schätze ich auch eine Warnblinkanlage). Fehlerspeicher sagt : 1521 , 1531 , 2107. Aber diesmal hatte ich einen Zeugen.

Moped ca. 500 m geschoben (ca.150m von zu Hause, aber Berg hoch:judge:). Zigarette geraucht und siehe da: sie springt an. Bin dann mit leuchtender Motorlampe den Rest gefahren. Fehler: nur noch 2107.

Langsam trau ich der Tiger nicht mehr.

 

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 30 Jahren hätte man nicht geglaubt, dass ein Motorrad einen Bug hat. Es scheint wirklich einer zu sein. Damals hätte ich auf die Hauptdüse getippt.

Hoffentlich musst du sie nicht in die Werkstatt schieben;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - wenn's ein PC wäre, würde ich sagen 'Neu aufsetzen'...

Vielleicht sollte/könnte der FTH probehalber mal die aktuellste Software für die ECU aufspielen? Oder möglicherweise gibt es bei den neuen Modellen auch noch die 'Reset'-Prozedur der alten Tiger 800 Modelle - hier wurden alle angelernten Parameter auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, wenn man das Mopped einfach gestartet hat und ca. 15 - 20 Minuten ohne das Gas zu berühren (ganz wichtig!) laufen gelassen hat! Wie gesagt, ganz wichtig war da bereits beim Starten und auch nachher auf keinen Fall den Gashahn zu betätigen. Damit ist bei den 'alten' Tiger 800 die ECU quasi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden...

Schaden kann ein Versuch auf jeden Fall nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war heute bei meinem Händler. Habe dort gejubelt das der letzte Fehler noch da war :vogel:. P2107 = Drosselklappensensor. Außerdem hat das Display geflackert (Händler meinte: "wie Disco"). Er hat dann die Batterie angeschaut und siehe da: die rote Abdeckung des +Poles war verbrannt ("Spannungsdurchschlag"). Er hat dann die Batteriepole gesäubert und einen Autoscan gemacht. Jetzt soll es wieder gehen :cry2:, mal sehen wie lange?

Wenn sie nochmal stehen bleibt wird die "Dreckspfote" ("Sanftpfote" war einmal) ersetzt (und bestimmt nicht durch eine Triumph :motz:).

 

Gruß Axel! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TDM-Thor:

Wenn sie nochmal stehen bleibt wird die "Dreckspfote" ("Sanftpfote" war einmal) ersetzt (und bestimmt nicht durch eine Triumph :motz:).

Gruß Axel! 

wegen einem verbranntem Batteriepol? Das kann nicht Dein Ernst sein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte schon gemeint das es nach einem wackler klingt ... anscheinend die klemme an der batterie nicht richtig angezogen = hoher übergangswiderstand / kleiner querschnitt und das ding wurde heiß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2016 at 13:44 schrieb TDM-Thor:

Hallo,

... Er hat dann die Batterie angeschaut und siehe da: die rote Abdeckung des +Poles war verbrannt ("Spannungsdurchschlag"). Er hat dann die Batteriepole gesäubert und einen Autoscan gemacht. Jetzt soll es wieder gehen :cry2:, mal sehen wie lange?

Wenn sie nochmal stehen bleibt wird die "Dreckspfote" ("Sanftpfote" war einmal) ersetzt (und bestimmt nicht durch eine Triumph :motz:).

 

Gruß Axel! 

Hmmm, die Polanschlüsse der Batterie dürften auch beim Neukauf erst vom Händler erstmalig angezogen oder zumindest doch zwecks Übergabeinspektion geprüft worden sein.

Vielleicht ist dir dies sogar selbst passiert, wenn du über den Winter die Batterie ausgebaut haben solltest? (kein Vorwurf, nur ein möglicher Gedanke).

An dem (mehr oder wie bei dir dann weniger) korrekten Anschluß einer Batterie mit zwei Kabeln und per zweier Schrauben (im Lieferumfang zur Batterie gehörig) ein ganzes Moped bzgl. seiner Zuverlässigkeit be- oder aburteilen zu wollen, ist mir{!] schon ein recht extremer Rundumschlag gegen ein Moped, eine ganze Marke und dessen aufwändige Entwicklung bis zur Zulassungsreife ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas und Ralph,

ich würde die Tiger nicht wegen einem verbrannten Batteriepol  ersetzen, sondern weil ich ihr dann nicht mehr vertraue (wenn sie nochmal stehen bleibt).

Das Problem ist das mein Händler vermutet das es daran lag aber nicht sicher ist. Die Batterie-Schrauben waren auch richtig fest (Batterie über Winter nicht ausgebaut/im November 15 die 10t Km Inspektion gemacht).

Nervös macht mich halt das es jederzeit wieder passieren kann. Wenn es zu Hause passiert kann ich mit leben, aber nicht im Thüringer Wald oder bei den TriDays;).

Und bisher hat mich jedes Moped (bisher 28) immer wieder nach Hause gebracht (bis auf die Tiger 1050, aber das war die Schuld einer Dose - wirtschaftlicher Totalschaden:angry:).

Aber das ist Zukunftsmusik, vielleicht ist die XCx in Ordnung und dann fahr ich sie weiter (und zwar über Jahre:smoke1:). Falls nicht trenn ich mich von ihr.

Und ich mag die Mopeds von Triumph nicht die Firma mit Ihrem Kundenunfreundlichem Service.

Gruß Axel!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den tridays werden sie ja wohl mechaniker vor ort haben :totlach:

ansonsten fällt mir noch ein kurzschluß zur masse / rahmen z.b. weil sich was aufgerieben hat ein, vielleicht sogar auf dem weg zum sicherungskasten, dann fliegt auch keine sicherung raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit schlecht leitendem Batteriepol-Anschluss ist kein Merkmal einer speziellen Maschine.

Das ist auch schon anderen passiert (ich hab dabei gestanden). Wenn eine Schraube nicht zur Prüfung auf dem Inspektionsplan steht, wird diese auch nicht kontrolliert. Selbst wenn diese vor Auslieferung ursprünglich mal vom Händler selbst angezogen worden ist.

Eine verbrannte Polkappe spricht sehr dafür, dass genau DORT der Hase im Pfeffer gelegen hat. Verschmorung durch zu hohen Übergangswiderstand bei großen Strömen. WAS da ursprünglich mal durch WEN verbockt worden ist, lässt sich nach über einem Jahr und entsprechenden Verschmuddelungen sicherlich nicht mehr mit Genauigkeit bestimmen.

Polfett ist jedenfalls auch nicht mit dem Ziel entwickelt worden, mit unnützen Zusatzverkäufen zu neuen Umsätzen gelangen zu können. Vielleicht lag darin ja mal die ureigentliche Grundursache? ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb merkosh:

bei den tridays werden sie ja wohl mechaniker vor ort haben :totlach:

 

stimmt und zwar die Truppe aus Rosbach, die sind nicht nur nett, sie verstehen auch ihr Handwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rosenzausel:

Hmmm, die Polanschlüsse der Batterie dürften auch beim Neukauf erst vom Händler erstmalig angezogen oder zumindest doch zwecks Übergabeinspektion geprüft worden sein.

 

War bei mir leider nicht der Fall. Maschine war nagelneu und selbst nach der ersten 800 km Inspektion war der Pluspol nicht richtig festgezogen. Habe ich zufällig danach bemerkt, war eine Sache von 2 Sekunden, die Pole richtig festzuziehen. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Alle, die das lesen und eine neue Maschine haben, sollten vorsichtshalber mal nachschauen, ob die Kabel richtig festgezogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...