Jump to content
Ausgeblendet

Original Fahrwerk Setup


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Freunde,

bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Tiger 800 XC und bin überwältigt :o)

Eine Frage die ich trotz aller Mühe nicht beantwortet bekam ist folgende und ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Mühe.

Ich habe nicht vor (jetzt noch nicht) ein anderes Fahrwerk zu verbauen und wollte erstmal eine Einstellung finden die einerseits für mich alleine sinnvoll ist und eine mit Soziusbetrieb und Soziusbetrieb mit Gepäck.

Aus dem handbuch werde ich leider nicht schlau (klicks) stell mich zu blöd an. Ich weiß wie der Vorbesitzer nicht, auf welcher " Federvorspannung" und welcher "Zugstufendämpfung" sich die Tiger befindet.

Wie kann ich die Werkseinstellung herstellen ?, einfach die Schrauben mal komplett rein oder rausdrehen ?.

Gibt es eine genauere Anleitung hierüber ?.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

LG Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Anleitung (hier auch nochmal) ab Seite 147 ist es beschrieben.

http://images.triumphmotorcycles.co.uk/media-library/C12E1B5889474FAFBDE566A2CF62CB73.pdf

 

Gabel vorne Drehrädchen für Zug- und Druckstufe ganz reindrehen, und dann entsprechend nach Einsatz (Einzelfahrer, oder mit Sozius) einstellen, also die Klicks zurück zählen.

Federvorspannung hinten erst ganz rein und dann in vollen Umdrehungen zurück drehen.

Zugstufe hinten erst ganz rein und dann auch in vollen Umdrehungen zurück drehen.

 

bearbeitet von CaptainSlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daysilence..

 

ich bin letztens auch an der selben Sache fast verzweifelt, bzw dachte ich bin zu blöd dafür...bisher hatten meine Bikes alle ein hörbares Klicken auch bei der Heckfeder...das WP Fahrwerk welches in den neuen XCs verbaut ist hat dies Hinten wohl nicht...hab mich selbst schon dumm und dusselig gedreht.

Letzte Woche war ich beim :) und der meinte: " Eine Viertel Umdrehung entspräche einem Klick"...hab gestern wie wild zu gedreht, bin jedoch irgendwie nicht am Ende angekommen...bei der Probefahrt merkte ich jedoch den Unterschied zu vorher...

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zugstufe hinten bemisst man beim WP-Fahrwerk auch nicht mit Klicks, sondern mit ganzen Umdrehungen.

Beispiel Einzelfahrer: Mit Schlitzschraubendreher die Schraube ganz reindrehen, und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.

bearbeitet von CaptainSlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Feedback :unsure:

Habe aber leider eine XC aus 02/2012 also vorne ist da nix zum einstellen.

Hinten währe Interessant wie ich das ganze auf Werkseinstellung bekomme um dann meine 3 Abstimmungen (allein/mit Sozius/mit Sozius und Gepäck) von Grundauf eintellen zu können.

Vielen Dank für eure Ratschläge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb daysilence:

Vielen Dank für euer Feedback :unsure:

Habe aber leider eine XC aus 02/2012 also vorne ist da nix zum einstellen.

Hinten währe Interessant wie ich das ganze auf Werkseinstellung bekomme um dann meine 3 Abstimmungen (allein/mit Sozius/mit Sozius und Gepäck) von Grundauf eintellen zu können.

Vielen Dank für eure Ratschläge :D

Die "einfache Version", hab' ich auch.

Für die Belastungseinstellung am Hinterrad gibt es keine hilfreiche "Werkseinstellung". Weil diese eben nicht auf DEIN Gewicht eingestellt worden ist.

Was bleibt ist "Raufsetzen" und "Messen" (ggfls. mit einer zweiten Person.

Oder "Fahren" und "Feststellen" wie sich die Fuhre anfühlt. Bei meinem Gewicht (90kg+Ritterrüstung) kam mir das Vorderrad ein wenig schwammig vor, also die hintere Belastungseinstellung (Federvorspannung) auf "stärker" gestellt, bis mir das Vorderrad die mir gewünschte Rückmeldung gebracht hat. Mit Gepäck oder Mitfahrer ändert sich diese Einstellung dann wieder.

Bei mir[!]:

bei keinem bis leichtem Gepäck hinten 3,0 - 2,5 Ringe sichtbar

bei Urlaubsfahrten mit bis zu 3 Gepäckrollen hinten drauf sind's dann nur noch 2,0 Ringe sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vielen Dank Rosenzausel, werde diese (deine Abstimmung) mal probieren :o)

Leider löst sich bereits diese Strich-Anzeige (Folie) am Einsteller (warum das nicht geprägt wurde ?, anstatt der Folie).

Also Meterstab und so auslotsen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rosenzausel:

Die "einfache Version", hab' ich auch.

Für die Belastungseinstellung am Hinterrad gibt es keine hilfreiche "Werkseinstellung". Weil diese eben nicht auf DEIN Gewicht eingestellt worden ist.

Was bleibt ist "Raufsetzen" und "Messen" (ggfls. mit einer zweiten Person.

Oder "Fahren" und "Feststellen" wie sich die Fuhre anfühlt. Bei meinem Gewicht (90kg+Ritterrüstung) kam mir das Vorderrad ein wenig schwammig vor, also die hintere Belastungseinstellung (Federvorspannung) auf "stärker" gestellt, bis mir das Vorderrad die mir gewünschte Rückmeldung gebracht hat. Mit Gepäck oder Mitfahrer ändert sich diese Einstellung dann wieder.

Bei mir[!]:

bei keinem bis leichtem Gepäck hinten 3,0 - 2,5 Ringe sichtbar

bei Urlaubsfahrten mit bis zu 3 Gepäckrollen hinten drauf sind's dann nur noch 2,0 Ringe sichtbar.

Das ist auch meine Methode.

Hintergrund:

- habe selber die 800XC BJ 2011

- der "Aufkleber" ist futsch, daher ist nix zum ablesen da

- es klickt schon seit langem nicht mehr

Möglichkeit:

Zunächst ganz eindrehen und dann wie im Handbuch auf Herstellerangaben voreinstellen.

Dann Zwei-Personen-Methode oder einfach selber kurz fahren und erfahren.

Das gespürte in Verstärken oder Schwächen umsetzen.

Ständige Wiederholung, um das Optimum zu finden.

Das dann anschließend mit Gepäck, also Ladung wiederholen.

Ebenso einen Durchlauf mit Sozia/us.

Ggf. zuletzt noch einmal mit Beifahrer und Gepäck.

Dabei jeweils die Einstellung merken oder aufschreiben.

Und für alle, wo es nicht mehr Klickt: ein Klick ist eine halbe Umdrehung der "Schraube".
Zum einstellen kann so was helfen:

98845394.jpg

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...