Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerk einstellung


Empfohlene Beiträge

Wie habt ihr euer Fahrwerk eingestellt , ich habe heute gemerkt das die Explorer doch sehr springt anstatt federt .Bei guter Fahrbahn alles gut aber wehe es kommt etwas schlechterer Belag.Ich hab noch die Einstellung von der Auslieferung .Habe ca 100kg Eigengewicht , Luftdruck vorne 2.4 hinten 2.8.Es gibt doch bestimmt einige erfahrene tigerfahrer die das Fahrwerk schon verstellt haben .Oder spielt auch die Eigendämpfung des Metzger Reifens eine Rolle ?

GRUß aig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Explorer hast du denn, konventionell oder elektronisch?

Mein Untergewicht entsprich in etwa dem deinen und ich komme bei meiner XRX in allen Einstellungen je nach Fahrsituation gut klar, wobei eine Sänfte wird das nie, aber ich fahre auch etwas weniger Luftdruck (2,2 + 2,5), wobei der Schrauber meines Vertrauens der Meinung ist, das darf ruhig noch etwas weniger sein, nur für Autobahnbolzerei dann etwas erhöhen.

Allerdings finde ich den Metzler auch nicht so toll: Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, sehr laute Abrollgeräusche und doch etwas hart.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klamo hat ein elektronisches Fahrwerk. Also nicht mit unserem Originalfahwerk zu vergleichen. 

Zur Einstellung kann ich dir leider nicht viel Sagen, da ich komplett Wilbers verbaut habe.

Außer dass die Gabel nach einiger Zeit etwas geschmeidiger wird  

 

Gruß Dirk ?

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach den ersten 1000km bei meiner 2015er auch nochmal in das Fahrwerk investiert.

Gabel bei Wilbers abstimmen lassen

und ein Wesa-X Federbein.

Jetzt federt das Schiff wie ich es möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2016 at 21:13 schrieb Klamo:

aber ich fahre auch etwas weniger Luftdruck (2,2 + 2,5), wobei der Schrauber meines Vertrauens der Meinung ist, das darf ruhig noch etwas weniger sein

Fahrwerksverbesserung durch fehlenden Luftdruck - wenn die RDC-Leuchte angeht wird es komfortabel  ..... sorry, aber da hat doch irgendwer irgendetwas falsch verstanden :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ralph:

Fahrwerksverbesserung durch fehlenden Luftdruck - wenn die RDC-Leuchte angeht wird es komfortabel  ..... sorry, aber da hat doch irgendwer irgendetwas falsch verstanden :wistle:

:bang: es gibt auch zwischen Platt und knüppelhart Zwischenstufen, aber es ist schon richtig und auch wichtig mit dem richtigen Luftdruck zu fahren, wobei unterschiedliche Reifenhersteller auch teilweise unterschiedliche Luftdrücke angeben.

Bei der neuen Explorer ist der Reifendruck etwas anders als bei der alten, wobei ich mich vertan habe, 2,2 vorne ist schon richtig aber hinten gehören laut Hersteller 2,7 Bar drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der 2012 Explorer hatee ich direkt die Gabel umbauen lassen von Wilbers meiner Meinung nach ein muss

Hinten sauf weichFedervorspannung ganz raus ich hatte zu der Zeit eine hilfreiche Tabelle für die Explorer mit GewichtenFahrstil usw kann die aber nicht mehr findenVielleichtt mal googlen 

 

Gruss Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

so wie ich das hier lese, bin ich nicht der Einzig(st)e, der mit dem Fahrwerk seiner Wildkatze nicht ganz einverstanden ist. Muss auch sagen, dass ich von meiner 2010er Hornet oder auch sogar von meiner 2005er XT besseres gewohnt bin.

Habe aktuell auf meiner 2012er TEX das Standard-Setup mit den Standardwerten und dem Normreifendruck auf den Tourance Next (alles laut Bedienungsanleitung für Single Standardfahrer).

Werde jetzt erstmal die Druckstufe hinten noch etwas rausnehmen und 0,2 Bar Reifendruck minimieren. Ich finde auch, dass die Gabel vorne etwas zu hart ist und der Hinterreifen zum Tänzeln neigt, ohne dass ich jetzt ein absoluter Fachmann in dem Gebiet bin.

Hat jemand von euch schon mal versucht, ein Öl mit einer anderen Viskosität in der Gabel zu fahren?

Wenn jemand, der auf Wilbers umgebaut hat und hier mal genau seine Kombo nennen könnte, wäre klasse! 

Danke euch schon mal!

 

Viele Grüße,

McJack

bearbeitet von McJack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb McJack:

Hallo zusammen,

 

so wie ich das hier lese, bin ich nicht der Einzig(st)e, der mit dem Fahrwerk seiner Wildkatze nicht ganz einverstanden ist. Muss auch sagen, dass ich von meiner 2010er Hornet oder auch sogar von meiner 2005er XT besseres gewohnt bin.

Habe aktuell auf meiner 2012er TEX das Standard-Setup mit den Standardwerten und dem Normreifendruck auf den Tourance Next (alles laut Bedienungsanleitung für Single Standardfahrer).

Werde jetzt erstmal die Druckstufe hinten noch etwas rausnehmen und 0,2 Bar Reifendruck minimieren. Ich finde auch, dass die Gabel vorne etwas zu hart ist und der Hinterreifen zum Tänzeln neigt, ohne dass ich jetzt ein absoluter Fachmann in dem Gebiet bin.

Hat jemand von euch schon mal versucht, ein Öl mit einer anderen Viskosität in der Gabel zu fahren?

Wenn jemand, der auf Wilbers umgebaut hat und hier mal genau seine Kombo nennen könnte, wäre klasse! 

Danke euch schon mal!

 

Viele Grüße,

McJack

Ich habe mal dünnere Öl bei der letzten Inspektion in die Gabel machen lassen, hat aber auch nichts weltbewegendes bewirkt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ganz rauf und runter gestellt ,da ist keine Änderung zu merken.Denke da hilft nur ein Umbau oder die neue mit dem Elektronichen Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze zusammenfassung von damals:

 

an der original gabel zu spielen bringt nix, der wilbers umbau ist nur zu empfehlen(feder, öl, schims, polieren, montage ca. 400€). neues federbein bzw. das elektrische wilbers muss es (heute) nicht unbedingt sein, dann gleich die neue EX nehmen.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2017 at 13:48 schrieb McJack:

Werde jetzt erstmal die Druckstufe hinten noch etwas rausnehmen

 

Nein! Nicht den Hintern weich machen!

Gabel nach Handbuch einstellen und Federbein passend dazu nachstellen. Wirkt erstmal bretthart, ist aber ausgewogen. Um so schneller du wirst, um so mehr liebst du es, denn es ist bolzstabil. 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Explorer der Bj. 2012 bis Bauende reagieren sehr stark gewichtsabhängig. Hinten kann ich einstellen, was ich will- bei Solofahrt mit meinen ca. 73 kg ändert sich gar nichts. Lade ich Gepäck in einer Größenordnung von 20 bis 30 kg wird sie bei weicher Einstellung zum optimalen Gefährt. Vorn ist sie das Dank Wilbers immer. Der Michelin PR 4 hat ein Übriges positiv bewirkt. Luftdruck vorn 2,4, hinten 2,8.

Nur, wenn ich mit  Sozia und Gepäck fahre wird noch etwas verstellt.....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2017 at 14:50 schrieb merkosh:

kurze zusammenfassung von damals:

 

an der original gabel zu spielen bringt nix, der wilbers umbau ist nur zu empfehlen(feder, öl, schims, polieren, montage ca. 400€). neues federbein bzw. das elektrische wilbers muss es (heute) nicht unbedingt sein, dann gleich die neue EX nehmen.

 

Hi merkosh, 

Vielen Dank für deine Arbeit! 

 

War letzte Woche mal bei meinem Triumph Händler. Bin mit ihm so verblieben, dass ich mich Richtung Ende der Saison noch mal bei ihm melde und dann das Fahrwerk umbauen lasse. Plan ist auf jeden Fall die Gabel wie vorgeschlagen umbauen zu lassen. Hinten wollte ich dann ggf das Druck-/Stufenverstellbare Federbein mit Hydraulikversteller für die Vorspannung verbauen lassen. 

 

Dann sollte sich der Tiger hoffentlich ordentlich bewegen lassen. 

 

VG, 

McJack 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2017 at 16:16 schrieb fredis-garage:

Die Explorer der Bj. 2012 bis Bauende reagieren sehr stark gewichtsabhängig. Hinten kann ich einstellen, was ich will- bei Solofahrt mit meinen ca. 73 kg ändert sich gar nichts. Lade ich Gepäck in einer Größenordnung von 20 bis 30 kg wird sie bei weicher Einstellung zum optimalen Gefährt. Vorn ist sie das Dank Wilbers immer. Der Michelin PR 4 hat ein Übriges positiv bewirkt. Luftdruck vorn 2,4, hinten 2,8.

Nur, wenn ich mit  Sozia und Gepäck fahre wird noch etwas verstellt.....

fredis-garage

 

Hallo Fredi,

 

da ist Dir ein Fehler unterlaufen, den fast alle gerne machen.

Das vorspannen des hinteren Federbeines mach die Federung nicht härter oder weicher, da die Härte der Federung durch die Federwicklung fest bestimmt ist.

Durch das vorspannen der Feder wird nur dafür Sorge getragen, dass das Motorrad in der Wage bleibt, also bei starker Zuladung durch Sozia oder Gepäck, die Machine nicht ungleich einfedert und dadurch ihr Fahrverhalten ändert.

Die Originalfederung der Explorer ist sehr straf eher in Richtung hart abgestimmt. Viel Progression scheint die Feder leider auch nicht zu haben. Bei deinem Leichtgewicht lässt sich das sicher nur durch ein auf dein Gewicht abgestimmtes Wilbers Federbein verbessern. Bei meinen 125 kg ist die Federung immer auf Mittelstellung und akzeptabel weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- nett von dir  gemeint. Meine Aussage leutete: Ich kann Einstellen, was ich will.........Das bedeutet, dass weder das Verstellen der Federvorspannung- noch das Verstellen der Dämpfung für mein Gewicht etwas verändert  Ich weiß, dass die Federhärte stets die gleiche bleibt und durch stärkeres Vorspannen lediglich das Heck angehoben wird. Mit der Änderung der Federspannung geht aber bei der Explorer lt. Werksempfehlung immer auch das Nachjustieren der Dämpfung ( Einsteller versteckt am unteren Ende des Federbeins) einher.

Ich habe mich d<ran gewöhnt.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi All !

Da ich das auch insgesamt zu hart finde probiere ich auch gerade das akzeptabel einzustellen.

Bei meiner vorherigen 955i war das sehr komfortabel. :-)

Naja, vielleicht auch ein bischen ausgenudelt aber sehr bequem.

 

Hat jemand schon mal das Hyper Pro Fahrwerk probiert ?

Das wären dann vorne und hinten nur andere Federn.

Ist günstiger als ein Wilbers Fahrwerk.

Vielleicht nicht das optimale aber vielleicht auch besser als das Originale.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...