Aigor Geschrieben am Mai 2, 2016 Share Geschrieben am Mai 2, 2016 Wie habt ihr euer Fahrwerk eingestellt , ich habe heute gemerkt das die Explorer doch sehr springt anstatt federt .Bei guter Fahrbahn alles gut aber wehe es kommt etwas schlechterer Belag.Ich hab noch die Einstellung von der Auslieferung .Habe ca 100kg Eigengewicht , Luftdruck vorne 2.4 hinten 2.8.Es gibt doch bestimmt einige erfahrene tigerfahrer die das Fahrwerk schon verstellt haben .Oder spielt auch die Eigendämpfung des Metzger Reifens eine Rolle ? GRUß aig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben Mai 2, 2016 Share Geschrieben Mai 2, 2016 (bearbeitet) Was für eine Explorer hast du denn, konventionell oder elektronisch? Mein Untergewicht entsprich in etwa dem deinen und ich komme bei meiner XRX in allen Einstellungen je nach Fahrsituation gut klar, wobei eine Sänfte wird das nie, aber ich fahre auch etwas weniger Luftdruck (2,2 + 2,5), wobei der Schrauber meines Vertrauens der Meinung ist, das darf ruhig noch etwas weniger sein, nur für Autobahnbolzerei dann etwas erhöhen. Allerdings finde ich den Metzler auch nicht so toll: Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, sehr laute Abrollgeräusche und doch etwas hart. bearbeitet Mai 2, 2016 von Klamo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aigor Geschrieben Mai 2, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 2, 2016 Ich habe das 15er Modell .hast du denn noch die Werkseinstellung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 2, 2016 Share Geschrieben Mai 2, 2016 (bearbeitet) Der Klamo hat ein elektronisches Fahrwerk. Also nicht mit unserem Originalfahwerk zu vergleichen. Zur Einstellung kann ich dir leider nicht viel Sagen, da ich komplett Wilbers verbaut habe. Außer dass die Gabel nach einiger Zeit etwas geschmeidiger wird Gruß Dirk ? bearbeitet Mai 2, 2016 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sensenmann Geschrieben Mai 3, 2016 Share Geschrieben Mai 3, 2016 Habe nach den ersten 1000km bei meiner 2015er auch nochmal in das Fahrwerk investiert. Gabel bei Wilbers abstimmen lassen und ein Wesa-X Federbein. Jetzt federt das Schiff wie ich es möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 4, 2016 Share Geschrieben Mai 4, 2016 Am 2.5.2016 at 21:13 schrieb Klamo: aber ich fahre auch etwas weniger Luftdruck (2,2 + 2,5), wobei der Schrauber meines Vertrauens der Meinung ist, das darf ruhig noch etwas weniger sein Fahrwerksverbesserung durch fehlenden Luftdruck - wenn die RDC-Leuchte angeht wird es komfortabel ..... sorry, aber da hat doch irgendwer irgendetwas falsch verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben Mai 4, 2016 Share Geschrieben Mai 4, 2016 vor 42 Minuten schrieb Ralph: Fahrwerksverbesserung durch fehlenden Luftdruck - wenn die RDC-Leuchte angeht wird es komfortabel ..... sorry, aber da hat doch irgendwer irgendetwas falsch verstanden es gibt auch zwischen Platt und knüppelhart Zwischenstufen, aber es ist schon richtig und auch wichtig mit dem richtigen Luftdruck zu fahren, wobei unterschiedliche Reifenhersteller auch teilweise unterschiedliche Luftdrücke angeben. Bei der neuen Explorer ist der Reifendruck etwas anders als bei der alten, wobei ich mich vertan habe, 2,2 vorne ist schon richtig aber hinten gehören laut Hersteller 2,7 Bar drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atze-ralf Geschrieben Mai 4, 2016 Share Geschrieben Mai 4, 2016 Auf der 2012 Explorer hatee ich direkt die Gabel umbauen lassen von Wilbers meiner Meinung nach ein muss Hinten sauf weichFedervorspannung ganz raus ich hatte zu der Zeit eine hilfreiche Tabelle für die Explorer mit GewichtenFahrstil usw kann die aber nicht mehr findenVielleichtt mal googlen Gruss Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McJack Geschrieben August 8, 2017 Share Geschrieben August 8, 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, so wie ich das hier lese, bin ich nicht der Einzig(st)e, der mit dem Fahrwerk seiner Wildkatze nicht ganz einverstanden ist. Muss auch sagen, dass ich von meiner 2010er Hornet oder auch sogar von meiner 2005er XT besseres gewohnt bin. Habe aktuell auf meiner 2012er TEX das Standard-Setup mit den Standardwerten und dem Normreifendruck auf den Tourance Next (alles laut Bedienungsanleitung für Single Standardfahrer). Werde jetzt erstmal die Druckstufe hinten noch etwas rausnehmen und 0,2 Bar Reifendruck minimieren. Ich finde auch, dass die Gabel vorne etwas zu hart ist und der Hinterreifen zum Tänzeln neigt, ohne dass ich jetzt ein absoluter Fachmann in dem Gebiet bin. Hat jemand von euch schon mal versucht, ein Öl mit einer anderen Viskosität in der Gabel zu fahren? Wenn jemand, der auf Wilbers umgebaut hat und hier mal genau seine Kombo nennen könnte, wäre klasse! Danke euch schon mal! Viele Grüße, McJack bearbeitet August 8, 2017 von McJack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 8, 2017 Share Geschrieben August 8, 2017 forums suche probiert bzw. im bereich technik explorer etwas zurück geblättert ? deine fragen wurden alle schon mal gestellt, ist aber halt schon etwas länger her ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aigor Geschrieben August 8, 2017 Autor Share Geschrieben August 8, 2017 vor 7 Stunden schrieb McJack: Hallo zusammen, so wie ich das hier lese, bin ich nicht der Einzig(st)e, der mit dem Fahrwerk seiner Wildkatze nicht ganz einverstanden ist. Muss auch sagen, dass ich von meiner 2010er Hornet oder auch sogar von meiner 2005er XT besseres gewohnt bin. Habe aktuell auf meiner 2012er TEX das Standard-Setup mit den Standardwerten und dem Normreifendruck auf den Tourance Next (alles laut Bedienungsanleitung für Single Standardfahrer). Werde jetzt erstmal die Druckstufe hinten noch etwas rausnehmen und 0,2 Bar Reifendruck minimieren. Ich finde auch, dass die Gabel vorne etwas zu hart ist und der Hinterreifen zum Tänzeln neigt, ohne dass ich jetzt ein absoluter Fachmann in dem Gebiet bin. Hat jemand von euch schon mal versucht, ein Öl mit einer anderen Viskosität in der Gabel zu fahren? Wenn jemand, der auf Wilbers umgebaut hat und hier mal genau seine Kombo nennen könnte, wäre klasse! Danke euch schon mal! Viele Grüße, McJack Ich habe mal dünnere Öl bei der letzten Inspektion in die Gabel machen lassen, hat aber auch nichts weltbewegendes bewirkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McJack Geschrieben August 10, 2017 Share Geschrieben August 10, 2017 Danke Aigor für den Erfahrungswert. Habe jetzt mal etwas an der Druckstufe gespielt aber nicht wirklich ne Verbesserung gemerkt. Denke eher, dass der Reifendruck ne größere Auswirkung haben wird. Mal schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aigor Geschrieben August 10, 2017 Autor Share Geschrieben August 10, 2017 Ich habe schon ganz rauf und runter gestellt ,da ist keine Änderung zu merken.Denke da hilft nur ein Umbau oder die neue mit dem Elektronichen Fahrwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 11, 2017 Share Geschrieben August 11, 2017 (bearbeitet) kurze zusammenfassung von damals: an der original gabel zu spielen bringt nix, der wilbers umbau ist nur zu empfehlen(feder, öl, schims, polieren, montage ca. 400€). neues federbein bzw. das elektrische wilbers muss es (heute) nicht unbedingt sein, dann gleich die neue EX nehmen. bearbeitet August 11, 2017 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben August 11, 2017 Share Geschrieben August 11, 2017 Am 8.8.2017 at 13:48 schrieb McJack: Werde jetzt erstmal die Druckstufe hinten noch etwas rausnehmen Nein! Nicht den Hintern weich machen! Gabel nach Handbuch einstellen und Federbein passend dazu nachstellen. Wirkt erstmal bretthart, ist aber ausgewogen. Um so schneller du wirst, um so mehr liebst du es, denn es ist bolzstabil. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 11, 2017 Share Geschrieben August 11, 2017 Die Explorer der Bj. 2012 bis Bauende reagieren sehr stark gewichtsabhängig. Hinten kann ich einstellen, was ich will- bei Solofahrt mit meinen ca. 73 kg ändert sich gar nichts. Lade ich Gepäck in einer Größenordnung von 20 bis 30 kg wird sie bei weicher Einstellung zum optimalen Gefährt. Vorn ist sie das Dank Wilbers immer. Der Michelin PR 4 hat ein Übriges positiv bewirkt. Luftdruck vorn 2,4, hinten 2,8. Nur, wenn ich mit Sozia und Gepäck fahre wird noch etwas verstellt..... fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McJack Geschrieben August 16, 2017 Share Geschrieben August 16, 2017 Am 11.8.2017 at 14:50 schrieb merkosh: kurze zusammenfassung von damals: an der original gabel zu spielen bringt nix, der wilbers umbau ist nur zu empfehlen(feder, öl, schims, polieren, montage ca. 400€). neues federbein bzw. das elektrische wilbers muss es (heute) nicht unbedingt sein, dann gleich die neue EX nehmen. Hi merkosh, Vielen Dank für deine Arbeit! War letzte Woche mal bei meinem Triumph Händler. Bin mit ihm so verblieben, dass ich mich Richtung Ende der Saison noch mal bei ihm melde und dann das Fahrwerk umbauen lasse. Plan ist auf jeden Fall die Gabel wie vorgeschlagen umbauen zu lassen. Hinten wollte ich dann ggf das Druck-/Stufenverstellbare Federbein mit Hydraulikversteller für die Vorspannung verbauen lassen. Dann sollte sich der Tiger hoffentlich ordentlich bewegen lassen. VG, McJack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben August 17, 2017 Share Geschrieben August 17, 2017 Am 11.8.2017 at 16:16 schrieb fredis-garage: Die Explorer der Bj. 2012 bis Bauende reagieren sehr stark gewichtsabhängig. Hinten kann ich einstellen, was ich will- bei Solofahrt mit meinen ca. 73 kg ändert sich gar nichts. Lade ich Gepäck in einer Größenordnung von 20 bis 30 kg wird sie bei weicher Einstellung zum optimalen Gefährt. Vorn ist sie das Dank Wilbers immer. Der Michelin PR 4 hat ein Übriges positiv bewirkt. Luftdruck vorn 2,4, hinten 2,8. Nur, wenn ich mit Sozia und Gepäck fahre wird noch etwas verstellt..... fredis-garage Hallo Fredi, da ist Dir ein Fehler unterlaufen, den fast alle gerne machen. Das vorspannen des hinteren Federbeines mach die Federung nicht härter oder weicher, da die Härte der Federung durch die Federwicklung fest bestimmt ist. Durch das vorspannen der Feder wird nur dafür Sorge getragen, dass das Motorrad in der Wage bleibt, also bei starker Zuladung durch Sozia oder Gepäck, die Machine nicht ungleich einfedert und dadurch ihr Fahrverhalten ändert. Die Originalfederung der Explorer ist sehr straf eher in Richtung hart abgestimmt. Viel Progression scheint die Feder leider auch nicht zu haben. Bei deinem Leichtgewicht lässt sich das sicher nur durch ein auf dein Gewicht abgestimmtes Wilbers Federbein verbessern. Bei meinen 125 kg ist die Federung immer auf Mittelstellung und akzeptabel weich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 17, 2017 Share Geschrieben August 17, 2017 Ja- nett von dir gemeint. Meine Aussage leutete: Ich kann Einstellen, was ich will.........Das bedeutet, dass weder das Verstellen der Federvorspannung- noch das Verstellen der Dämpfung für mein Gewicht etwas verändert Ich weiß, dass die Federhärte stets die gleiche bleibt und durch stärkeres Vorspannen lediglich das Heck angehoben wird. Mit der Änderung der Federspannung geht aber bei der Explorer lt. Werksempfehlung immer auch das Nachjustieren der Dämpfung ( Einsteller versteckt am unteren Ende des Federbeins) einher. Ich habe mich d<ran gewöhnt. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisbär Geschrieben August 22, 2017 Share Geschrieben August 22, 2017 Hi All ! Da ich das auch insgesamt zu hart finde probiere ich auch gerade das akzeptabel einzustellen. Bei meiner vorherigen 955i war das sehr komfortabel. :-) Naja, vielleicht auch ein bischen ausgenudelt aber sehr bequem. Hat jemand schon mal das Hyper Pro Fahrwerk probiert ? Das wären dann vorne und hinten nur andere Federn. Ist günstiger als ein Wilbers Fahrwerk. Vielleicht nicht das optimale aber vielleicht auch besser als das Originale. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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