Jump to content
Ausgeblendet

Warnung vor Klebstoff-Entferner


SlimJimPhantom

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinschaft !

Wollte hier nur kurz eine Warnung an alle aussprechen die ähnlich dumm wie ich sind, besagten Klebstoff-Entferner der Marke UHU zu benutzen.

Ich hatte auf meiner Explorer eine Negativ-Bild als Aufkleber von der Firma Hepco-Becker auf meinem Windschild. Nach stundenlangem Abfrimeln der Aufkleber wollte ich dann noch die Kleberreste entfernen... Das Ergebnis seht ihr in meinem zweiten Foto! Leider habe ich das gleiche mit dem Deckel eines Koffers gemacht, schließlich wollte ich die Einwirkzeit sinnvoll nutzen.... Also Finger weg von dem Zeug - ober erstmal auf einer ähnlichen Kunststofffläche ausprobieren!

Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch gleich nochmal bei Ameisentätowierer bedanken: als ich mich heute über den Preis einer neuen Scheibe beim Händler informierte war er zufällig vor Ort und verkaufte mir seine nahezu unbenutzte Scheibe zu sehr anständigem Kurs ! 1000 Dank dafür !

LG, Andy

20160502_185243.jpg

20160502_185322.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätzt bitte nicht die Wirkung von Öl auf das Kunststoffgefüge - Stichwort Spannungsrisse!

Gruß von einem "Kunststoffler"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig.. aber die Klebereste sind nun weg, oder? :rolleyes:

Für sowas zu entfernen nimmt man den Haarföhn. Wenn du von anfang an wärmst, bleiben nicht mal Klebereste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will noch erwähnen, dass ich zuerst Aufkleberreste vom Tank entfernt habe. Dort hat der Klebereste-Entferner der Lack-Schicht nichts angetan. Danach bin ich dann mit voller Gewalt an die Scheibe....

@Maddan: Ja, die Klebereste sind weg - glatt wie ein Kinderarsch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wer schon mal gesehen hat, was Benzinspritzer mit so einer Plastikscheibe machen (ich bei meiner BMW seinerzeit) wird mit Lösungsmitteln extrem vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemie sollte man immer ein wenig vorsichtig verwenden.

Immerhin hat die Sache mit der Scheibe noch ein einigermassen akzeptables Ende gefunden. 

Gruss

Daniel

PS. Solltest auch aufpassen bei Kaltreiniger, Bremsflüssigkeit und Battteriesäure. War mal bei einer Reise dabei als bei einer HD die Batterie explodiert ist. Die war am Tag danach unten rum sauber abgelaugt, da hatte der aufwändige Custom Paint keine Chance.  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema für mich, weil ich noch eine Scheibe mit Kleberresten liegen habe.

Vor dem Kleberentferner bin ich nun gewarnt. An Öl hatte ich noch nicht gedacht. Eine Nacht in Seifenlauge hat nichtsgebracht.

Dem Tipp mit dem Spiritus gehe ich lieber nicht nach. Mein Schwester hatte es mal gut gemeint und ein funkel-nietnagel-neues Visier mit Spiritus benetzt. Das ist in alle Richtungen gerissen und sah fast aus wie eine angeditsche Autoglasscheibe. Insoweit ist joe3l Hinweis auf Spannungsrisse sehr ernst zu nehmen.

Also Fön und weicher Spatel, oder?

@ joe3l: wie bekommt man raus, aus welchem Material eine Scheibe ist und in welche Richtung mit Unverträglkichkeiten zu rechnen ist?

Gruß

Günni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kleberresteentferner,

häufig lassen sich die Kleberrückstände von Aufklebern mit einem Aufkleber entfernen. Der Aufkleberkleber klebt, wenn er frisch aufgebracht wird, am liebsten an Aufkleberkleberresten. Also punktuell mit einem Aufkleber, meist geht sogar einfaches Tesafilm, die Aufkleberreste antupfen und abziehen.
Einfach mal ausprobieren. Ist bei größeren Flächen eine nette Nebenbeschäftigung beim Fernsehgucken.

Funktioniert aber nur, wenn die Aufkleberkleberreste nicht eine chemische Bindung mit dem Untergrund eingegangen sind und nicht völlig ausgehärtet sind.

 Viel Erfolg

    Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Günni aus H:

Also Fön und weicher Spatel, oder?

Gruß

Günni

 

 

Föhn ja, aber ohne Spachtel, gibt fast sicher Kratzer. Besser mit einem Stück Plastiksack oder so: beim Erwärmen kleben die Reste dann dort und nicht mehr an der Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Günni aus H:

Dem Tipp mit dem Spiritus gehe ich lieber nicht nach. Mein Schwester hatte es mal gut gemeint und ein funkel-nietnagel-neues Visier mit Spiritus benetzt. Das ist in alle Richtungen gerissen und sah fast aus wie eine angeditsche Autoglasscheibe. Insoweit ist joe3l Hinweis auf Spannungsrisse sehr ernst zu nehmen.

sprititus (reinigungsalkohol, ethanol etc.) entzieht den weichmacher aus dem kunststoff, das material "altert" was normal erst nach jahren auftreten würde ... damit wird das material unflexibler und es kommt zu spannungsrissen, wenn überhaupt dann nur sehr sparsam und punktuell benutzen.

kleberentferner enthalten fast immer lösemittel (z.b. aceton) welche auch den kunsstoff angreift bzw. die oberfläche "an- / auflöst", die scheibe wird "blind" bzw. die oberfläche rauh. auf all diesen produkten steht immer das man sie vorher an einer nicht sichtbaren stelle ausprobieren soll.

der tipp mit dem aufkleber funktioniert sehr gut, ist mühsam aber man bekommt auch flächige, filmartige kleberreste weg

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...