Jump to content
Ausgeblendet

Befestigung Hecktasche/ Heckrolle


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

da ich mich bei der Tiger bewusst gegen ein Topcase entschieden habe steht nun vor den ersten langen Touren die Anschaffung einer Hecktasche/ zusätzlichen großen Heckrolle ins Haus.

Mich interessiert hierbei mal wie Ihr diese befestigt?

Sprich muss ich zwingend ein zusätzliches Alu/ Stahl-Rack kaufen, reicht für eine Tasche auch das Standard Rack der Tiger??

 

Geplant ist entweder der DryBag von SW Motech oder das Pendant von Q-Bag, einmal 35l für kürzer Touren und 65l für den kompletten Outdoor Adventure Spaß :)

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Q-Bag (recht klein, für die tägliche Fahrt zum Dienst) am original Heckträger der 800XC befestigt. Das geht da mittels Riemen für die Adapterplatte, welche durch die Schlitze des Heckträgers gezogen werden. Dabei kann es Sinn machen, den Plastikdeckel abzuschrauben, die Adapterplatte mit den Riemen drauf zu spannen und dann nachher den Plastikdeckel wieder an das Motorrad zu bringen (Adapterplatte lässt sich an den Schraubenstellen leicht verbiegen/wegdrücken). Die kleine Hecktasche wird dann mittels Reissverschluss auf die Adapterplatte gezippt. Somit kann ich die bei Stopps oder zum Dienst abnehmen.

Für meine Touratechrolle nutze ich die beiden Gepäckhaken "unter den Soziusgriffen" am Heck. Einfach die große Tasche/Rolle auf Soziussitz oder Heck und dann mit Spannschlossgurten festzurren.

Gruß

Tron

Nachtrag (ein paar Bilder):

img-20151001-wa000953uhq.jpg

Q-Bag Hecktäschchen.

tigerbepacktzas5g.jpg

Rollen-/Taschenbefestigung, hier recht weit hinten, da Sozia mit sollte.

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine Gepäckrolle oder Ortlieb Rackpack sind die Gepäckracks eh zu schmal, so eine Tasche liegt am besten auf dem Soziussitz und kann sich links und rechts auf den Soziushaltegriffen aufstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich zum Beispiel eine SW Motech Dry Bag Tasche hinten aufschnüren will dann nur mit zusätzlichem Rack um eine entsprechend Breite Auflage zu bekommen...

 

Für die  kurzen Fahrten habe ich noch die kleine Hecktasche von T in der Bucht geschossen... die geht auch locker so drauf.

Nur bei den größeren Taschen bin ich mir immer noch nicht sicher...

Solo sollte es bestimmt kein Thema sein die Tasche längs zu verzurren...

Nur mit Sozia muss die Tasche quer hinten drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, mit Sozia sieht das dann so "eng" aus:

tigerfrdiefahrtbereittdjcj.jpg

Vorne der TRS, dann Fahrer und Sozia auf Tuchfühlung, da passt kaum ein Blatt da zwischen und hinten die Rolle, halb auf dem Soziussitz und auf dem original Heckträger.
Sieht zwar für die Sozia bequem aus, weil sie sich anlehnen kann, doch geht es auf Dauer, so bei 450-500km in den Rücken.
Dem Fahrer geht es, gelinde gesagt, auf die Nü..e :unsure:
Bequem ist halt anders, aber wenn man zu Zweit dem Tigerfieber verfallen ist, dann muss Mann/Frau da durch.

 

Tron

 

P.S.: Bin selber 1,91m lang, meine Freundin ist 1,70m kurz. Das kostet Platz, insbesondere wg. meiner langen Beine.
Im Zweipersonenbetrieb kommt man auch mitsamt Campingausrüstung, wenn man nicht gerade "superteuer" Leichtzeugs kauft, auch schnell an die Zuladungsgrenze.
Daher hatte ich ja bei der neuen AT auch hiernach gefragt.

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, unsere Technischen Daten sehen da etwas entspannter aus ;) ( 1,86 und 1,58)

Ich werd wohl nicht drum rum kommen als mal versuchen die beiden Varianten probehalber zu montieren um zu schauen wieviel Platz noch bleibt und vor allem wie stabil die Taschen auf dem orig. Heck verzurrt werden können.

In der Anleitung für meine kleine Triumph Hecktasche ist auch die Anleitung für die 50L T Tasche..die wohl mit orig. Heckträger zu befestigen ist.

Werd mal schauen von welchem Hersteller die ist..eventuell wäre das eine alternative.

Ansonsten hab ich jetzt bei Polo das SW Motech AluRack für den Tiger für 49€ gefunden...zur Not muss das halt dran wenn mit Tasche gefahren werden soll.

 

Was das Leichtzeug Camping Gedöns angeht..da bin ich auch noch schwer am Suchen bzw auszusortieren...und das obwohl der Tiger schon eine ordentliche Zuladung hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Leichtzeugs bin ich gerade auch, macht Sinn, wenn Altes gegen Neues sowieso getauscht werden muss.
Da das aber zum Teil richtig ins Geld geht, wird der Umstellungsprozess noch was dauern.

Und noch ein Tipp:
Ist alles montiert, nur in voller Montour Probesitzen!

Wir haben letztes Jahr für Bretten alles gepackt und uns am Vorabend dann in Zivil drauf gesetzt, hat alles prima geklappt und war "bequem".
Am nächsten Morgen mussten wir ab auf die Reise und zum vereinbartem Treffpunkt.
Zum Fahren natürlich in voller Sicherheitsmontour und "puff", das war knapp.
Und es wurde auf der Fahrt nicht besser!

Gruß

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Antikoerper:

Ansonsten hab ich jetzt bei Polo das SW Motech AluRack für den Tiger für 49€ gefunden...zur Not muss das halt dran wenn mit Tasche gefahren werden soll.

ich glaube da hast du falsch geschaut: das Alurack kostet ca 110 Euro, für 49 Euro gibt es einen Adapter, der auf das vorhandene Alurack aufgesetzt werden kann und dann breiter ist, damit man eine Gepäckrolle da drauf basteln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DerChef:

ich glaube da hast du falsch geschaut: das Alurack kostet ca 110 Euro, für 49 Euro gibt es einen Adapter, der auf das vorhandene Alurack aufgesetzt werden kann und dann breiter ist, damit man eine Gepäckrolle da drauf basteln kann.

Oh verdammt..da hast du ja sowas von recht...

Das wäre wieder lustig geworden wenn ich das Ding jetzt gekauft hätte.

Ich hab nur den Filter auf meine Maschine gesetzt und hab u.a. dieses Angebot ausgespuckt bekommen...

 

Glaub ich hab schon nen Sonnenstich :)

Also wird es erst mal ohne versucht und wenn nicht werd ich wohl mal etwas creativ werden müssen ( Ähnlich wie Fredi in seinem Block)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB und ein bisschen OT: ich habe damals bei meiner 2013er Roadie das Original Topcase mitgekauf und habe mich eigentlich nur über das sauschwere Teil geärgert, wiegt ja leer fast 9 kg. Irgendwann kamen dann Givi Trekker Seitenkoffer dazu und ich kam bei einer Reise mit Sozia (und 5 kg Kaffee aus Luxemburg) schwer ins Schwitzen, weil der Dämpfer komplett überfordert war. Das Topcase wurdedann endgültig demontiert, ich habe ein SW Motech Stahlrack mit Givi Aufnahme verbaut. Bin ich alleine auf Reisen reichen mir die Koffer, zu zweit kommt zusätzlich aufs Stahlrack die Ortliebtasche, das passt gut. Für die tägliche Fahrt ins Büro kommt der Givi Seitenkoffer als Topcase hinten drauf, das ist für mich die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Antikoerper:

Also wird es erst mal ohne versucht und wenn nicht werd ich wohl mal etwas creativ werden müssen ( Ähnlich wie Fredi in seinem Block)

im Ernst: wenn du alleine unterwegs bist, reicht dir so ein Drybag oder ne Ortliebtasche mit 50 - 60 l völlig, die auf den Soziussitz mit Spanngurten oder Gummiriemen fertig ist die Laube und du das fast das gleiche Fahrverhalten wie unbeladen, die Vorspannung hinten bisschen erhöhen und vielleicht etwas mehr Druck auf die Reifen. Mit Sozia (Frau?) hast du noch mindesten 10 Paar Schuhe mitzunehmen, da kommst du um die Koffer auf Dauer nicht herum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war dann heute mal bei Polo und hab mir die besagten Taschen angesehen...zumindestens die Q Bags da keine SW Motech vorhanden waren

Die werde ich auch ohne Brücke "gemounted" bekommen.

Und ja Chef, alleine reicht dann die Tasche längs und mit der GöGa brauch ich dann wohl eh nen Schwenker Side Car um alles mitzubekommen ;)

Bzw. für mich alleine ins Büro fahre ich mit meinen beiden Koffern recht gut, in einem der Laptop und im anderen der Anzug ;)

 

Ich werd mir jetzt die Taschen nach Hause liefern lassen und mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...