Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich mach einen neuen Fred auf, da ich zu diesem Thema nur vereinzelt was in Beiträgen gefunden haben.

Bei diesem herrlichen Wetter am Wochenende habe ich wieder fleißig Kilometer mit der Tiger abgespult :biken2:

Dabei habe ich etwas unfreiwillig einen neuen Rekord aufgestellt :wistle:.

Die eingeplante Tankstelle hätte ich nach Restreichweiten-Anzeige locker erreicht. Die letzten 50 km schmolzen aber in max. 10 km wie ein Schneemann in der Sonne auf Null :unsure:

Diese Tankstelle hatte dann noch unerwartet geschlossen und so bin ich fast 50km mit Restreichweite "0 km" gefahren :o

Ich hatte ganz ordentlich Muffe fünf Zentner schieben zu müssen:help1:

Getankt habe ich dann 18,5 Liter. Theoretisch wäre also sogar noch was drin gewesen.

Hat schon mal jemand die genaue Füllmenge getestet? Bzw. die Füllmenge die der Benzinpumpe zur Verfügung steht? 

Gruß Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich glaube die absolute Restmenge zu testen, wird schwierig sein. Denn wenn du stehen bleibst, muss ja nicht gerade eine Tankstelle in der Nähe sein .... und einen Benzinkanister schleppt man nicht gerne mit sich herum. Ok, mann könnte kurz vor dem endgültigen Aus kleine Kreise um die Tanke fahren, aber auch dann bleibt sie unter Garantie am Umkehrpunkt einen km vor der Tanke stehen .... so ist das Gesetz und du gehst zu Fuß.

Ich habe ein einziges mal 19 Liter reingebracht u. die Karre ist noch gelaufen. :lol: ...... aber bestimmt ganzganzganz kurz vor " helm ab zum gebet. "

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Hubi:

.... so bin ich fast 50km mit Restreichweite "0 km" gefahren :o

 

Mein Maximum war 70 km unter Null. Möcht ich aber kein 2tes Mal probieren.

War mit Durchatmen so beschäftigt, dass ich  gar nicht mehr geschaut hab, wieviel reinging.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Tankanzeige ist schon eine der lustigen Art, anders kann man es nicht sagen :lol: Meine ist meistens bei 250 km bei Null angekommen, macht auch schon mal Riesensprünge während der Fahrt. Wenn ich dann tanke, bekomme ich +/- 15 Liter in den Tank. Also habe ich mal getestet und bin mehrfach rund 300 km gefahren. Dann aufgetankt und jedes Mal gingen so knapp über 18 Liter rein. Also halte ich es so, dass ich ab 250 km langsam eine Tankstelle suche. Falls so schnell keine kommt, egal, denn 300 km schaffe ich ja immer. Und das selbst bei meiner sportiven Gangart.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich letztens auch. Die Tankanzeige stand bei Restreichweite 45km, hatte gesamt 245km drauf, dann nach ca. weiteren 5km fahren

denke ich sehe nicht richtig und die 0km wird angezeigt. 

Hab dann bei ca. 290km um die 17,5 Liter rein bekommen. 

 

Hab jetzt immer im Hinterkopf bei 250km - 270km sollte eine Tankstelle kommen...................

 

LG,

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist eine Eigenart der Anzeige von der  Restreichweite . Vor jahren haben wir schon mal bei den Sport Tigern darüber geschrieben und uns auch dementsprechend echauffiert.

Mittlerweile hat sich alles eingespielt. Wenn die Lampe leuchtet, dann in aller Ruhe ohne jede Hektik die nächste Tanke ansteuern. Die Anzeige wieviele Km ich noch kann, geht mir am Allerwertesten vorbei.

Stehen bleiben tue ich eh nur mit meiner Hyper. Die hat garnix, aber einen 12 Liter Tank. :angry:

Im letzten Winter war es ein Zahnarzt, im letzten Sommer ein wunderschöner Hund mit Frau hinten dran :cat-augenzukneifend_07: .... welche mir geholfen haben. Man glaubt es kaum, die Leute machen das richtig gerne u. wollen nicht mal Geld fürs Benzin.

Also kann garnichts passieren. :lol: Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die liebe Restreichweiten-Anzeige... Gerhard, du hast völlig Recht: Wenn die Lampe angeht, bleiben je nach Fahrweise 40 bis 80 Kilometer und damit genug Reserven für die nächste Tankstelle. Der Countdown der Restkilometer im Display dient zumindest bei meiner Sport nur der Fahrerbelustigung, denn ab Kilometer 31 zählt er nicht mehr runter. Da bleibt er dann auch etwa 20 Kilometer, danach geht er gern mal wieder auf 35 hoch. Was natürlich auch nicht sein kann, wenn dann an der Tanke knapp 19 Liter reingehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich war am We.in der Schweiz und da hab ich etwas schwitzen müssen,nicht wegen dem Wetter!!

Hatte bei der letzten offenen Tanke noch eine restweite laut anzeige von ca.130km,als die nächsten 2 Tankstellen dann geschlossen hatten wurde mir schon etwas mulmig.

Zum Punkt 370km gefahren ca.80 km anzeige auf null bzw.schon aus.Tanken ergab 20,25 Liter.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da kann man ja noch entspannter ein paar Kilometer weiter fahrenB)

Hätte auch nicht gedacht dass die vollen 20 Liter zur Verfügung stehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Ich habe gestern den Tiger leergefahren, mit dem 1,5 l-Reservekanister nachgetankt und bin dann zur 5 km entfernten Tanke zum Volltanken. Hier die entsprechend korrigierten Ergebnisse:

 

Tankvolumen, Motorrad auf Seitenständer: 18,1 Liter

Tankvolumen, Motorrad auf dem Hauptständer, Füllung bis Unterkante Einfüllstutzen (also "Max" gemäß Handbuch): 19,3 Liter

Tankvolumen, Motorrad auf dem Hauptständer, Füllung bis Oberkante stehend: 20,4 Liter

 

Verbrauch (gemessen über 300 km zügige Landstraßen- plus Autobahnfahrt, zu zweit): 5,9 l/100 km bei angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100 km

Reserveleuchte nach 250 km, mit Anzeige Restreichweite 80 km

Gefahrene Strecke bis Restreichweite Null km: 72 km

Gefahrene Strecke von Restreichweite Null bis Motor aus wegen Kraftstoffmangel: 28 km

Also ab gelbe Lampe noch 100 km Reichweite, insgesamt rund 350 km Gesamtreichweite.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb loewenmann:

Ich habe gestern den Tiger leergefahren, mit dem 1,5 l-Reservekanister nachgetankt und bin dann zur 5 km entfernten Tanke zum Volltanken. Hier die entsprechend korrigierten Ergebnisse:

 

Tankvolumen, Motorrad auf Seitenständer: 18,1 Liter

Tankvolumen, Motorrad auf dem Hauptständer, Füllung bis Unterkante Einfüllstutzen (also "Max" gemäß Handbuch): 19,3 Liter

Tankvolumen, Motorrad auf dem Hauptständer, Füllung bis Oberkante stehend: 20,4 Liter

 

 

 

Servus Dirk.

Ich habe keinen Hauptst. und es wundert mich, dass tatsächlich 1,2 Liter auf dem Hptst. " mehr " reinpassen. Niur sollte man im letzteren Fall beim Volltanken bis Unterkante - erst recht nicht bei Oberkante - dann auf keinen Fall die ersten km die Maschine auf den Seitenst. abstellen. Sonst :o ..... denke ich mal.

 

Aber nur um meinen Aktionsradius zu erweitern - um insgesammt 2,3 liter, kaufe ich mir jetzt keinen Hptst. ;)

 

....... und ich habe übers Monatsende in den Alpen (CH, Österr. Italien ) trotz artgerechter Fortbewegung wieder festgestellt, dass die Tiger einen knappen halben Liter geringeren Durchschnittsverbrauch als sonst hat. Ob es an den durchschnittlich rund 1500 meter mehr Höhe liegt ???:innocent:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu zweit ist, Gerhard, kann einer die Maschine gerade halten und der andere tankt sie bis oben voll. Wenn man in eher Tankstellen-ärmeren Regionen ist (ich denke da nur an die französischen Seealpen), freut man sich über eine gewisse Mehr-Reichweite. Und was für mich immer sehr wichtig ist, zu WISSEN, wie weit ich bis wirklich Ende komme. Ich habe keinen Bock, herum zu rätseln, ob ich noch dort ankomme, wo ich hin möchte. Deshalb mache ich den Leerfahrt-Test bei jedem neuen Motorrad in meinem "Stall". Bei meiner KTM Adventure waren es immer noch mindestens 40 km von "angeblich" leer bis zu wirklich leer. Das sind für die innere Ruhe Welten, wenn es dunkel wird, angefangen hat zu regnen und man noch einiges an Strecke vor sich hat.

 

Dirk

bearbeitet von loewenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundere mich ein bischen über eure Tankerei. Ich fahre immer zur Tankstelle, mach den Deckel auf und tanke. Absteigen dazu? Nö, wozu? Geht ja weniger rein. Also bleibe ich auf der Mopette sitzen und tanke in der Senkrechten. Dann Deckel zu, Seitenständer raus, abstellen, zahlen, Abfahrt.

Dafür brauche ich doch keinen zweiten Mann und schon gar keinen Hauptständer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TMA

 

Super.....und wie machst du das an den Shell-Tankstellen ?

bei denen hängen extra Schilder die es verbieten in aufgesessenem Zustand zu tanken.

Die kőnnen von der Kasse aus auch mal den Tankvorgang stoppen !

 

....angeblich sei dies ja wegen der Brandgefahr und dem Risiko, dass dann der Mopedfahrer nicht mehr schnell genug vom Moped kommt

....ich denk dass dies eher ne Vorsichtsmasnahme ist, denn auf dem Bike sitzend kann man so schőn durchstarten ohne zu zahlen !?

 

ich wűrd so oder so nicht auf dem Bock sitzend tanken....hätte Angst dass mir der Sprit in den Schritt läuft .....und dass sich daraus die doofsten Situationen ergeben  ;-)

 

 

Gruss Tom......der zum Glűck nen 26Liter-Tank und ne Hauptständer hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 35 Jahren Mopped, tanke immer im Sitzen, hab noch nie den Tankstutzen mit meinem Hosenschlitz verwechselt und bin auch noch nie angesprochen worden geschweige denn wurde der Tankvorgang gestoppt.

Leute, tankt immer rechtzeitig und macht euch nicht so `nen Kopp :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dass ich ne Portion Koks spare, weil ich im sitzen die Dämpfe besser inhalieren kann/muss, sehe ich auch keinen Vorteil in der Sitzenbleibermethode. Gäbe es eine drive in-Kasse, dann wäre das was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ...... ich fasse es nicht. :totlach::totlach:

 

Es geht doch nicht darum wie einer tankt - von mir aus rückwärts zum Tank stehend, oder seitlich links rechts stehend .... sitzend liegend, stehend  usw. :innocent:

 

Es geht darum: wie bringe ich in Gegenden mit einem dünnen Tankstellennetz  möglichst viel Benzin rein.

 

...... ich kann es immer noch nicht so Recht glauben, so wie der Loewenmann es schreibt,  dass bei senkrecht stehender Karre, max.  2,3 Liter Mehr möglich sind als beim Seitenständer. Vor allem hätte ich dann beim neuerlichen Abstellen auf dem Seitenst. in diesem Fall die größten Bedenken, dass einiges an Benzin über die Tankentlüftung entfleucht .

 

Lasse mich aber über letzteres gerne belehren. Obwohl mir bei der Sport auf dem Seitenst. stehend, die Menge immer ausreicht - aber man weiß ja nie, wohin es einem mal verschlägt. :o

Ich denke da eher an mein anderes Motorrad mit 12, 5 liter Tank - da gibt es keine Hptst. - ob ich da zur senkrechten Betankung übergehe wenn denn der Unterschied doch sooo groß ist. Ich dachte immer es liegt max. im wenigen Zehntelliter Bereich.

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich logisch, dass einiges an Mehr rein passt wenn die Maschine senkrecht steht. Nehme mal dein Bierglas, stelle es auf den Tisch (ich hoffe, dass der richtig waagrecht steht :P) und befülle es randvoll mit Wasser (kein Bier, du willst ja noch fahren :totlach:). So, und nun stelle das Glas mal auf den Seitenständer, also kippe es um 10 Grad - das dürfte der Seitenständerneigung entsprechen.

 

Die Sauerei, die jetzt über deinen Tisch läuft, sind die "Zehntelliter".......umgerechnet auf den großen Tank.........alles klar? ;)

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe meine  Tiger schon mal leer gefahren , hab auf die gelbe Kontrollleuchte gewartet die leider nicht anging…..:rolleyes:

Tiger schieben macht wenig bis gar keinen Spaß außerdem kann Mopped leerfahren auch gefährlich werden deswegen sollte man das vermeiden .

Ich tanke immer bei ca. 350 Km , sind knapp 20 Liter ,  dann sind noch ca. 4 Liter im Tank

Tanke immer im sitzen und hatte damit noch nie Probleme , mache  den Tank nicht randvoll sonst schwappt auf dem Seitenständer stehend etwas über .

Auf großen Touren  hab ich einen 3 Liter Reservekanister an Bord , für meinen Benzinkocher und als Reserve , kann immer mal was sein Tanke geschlossen oder Zapfsäule defekt …

Das Schild bei Schell hab ich noch nie gesehen , zu mir hat schon mal eine Tankstellenmitarbeiterin beim bezahlen gesagt , „Sie sind  heute der erste der den Helm abnimmt “ heißt ,   Viele Motorradfahrer nehmen ihren Helm nicht ab beim Tanken und bezahlen .

Um zu wissen was wirklich rein geht in den Tank  könnte man mit Reservekanister an Bord  das Mopped mal leerfahren ,  aber rechtzeitig Tanken mit Sicherheitsreserven  ist die beste Lösung !!

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kallebadscher:

Super.....und wie machst du das an den Shell-Tankstellen ?

bei denen hängen extra Schilder die es verbieten in aufgesessenem Zustand zu tanken.

Die kőnnen von der Kasse aus auch mal den Tankvorgang stoppen !

Das ist mir echt egal - aus zwei Gründen:

1. es gibt bei uns hier so gut wie keine Shell-Tankstellen und wenn, dann sind die meist die teuersten - darum fahre ich die auch nicht an.

2. dann sollen sie halt den Tankvorgang stoppen - das war dann aber auch das letzte mal, dass ich dort getankt habe. Und nicht nur mit der Mopette, sondern auch mit allen anderen Fahrzeugen.

 

vor 4 Stunden schrieb Kallebadscher:

 

....angeblich sei dies ja wegen der Brandgefahr und dem Risiko, dass dann der Mopedfahrer nicht mehr schnell genug vom Moped kommt

....ich denk dass dies eher ne Vorsichtsmasnahme ist, denn auf dem Bike sitzend kann man so schőn durchstarten ohne zu zahlen !?

 

ich wűrd so oder so nicht auf dem Bock sitzend tanken....hätte Angst dass mir der Sprit in den Schritt läuft .....und dass sich daraus die doofsten Situationen ergeben  ;-)

 

In all den Jahren, in denen ich mit dem Moped selbstständig tanke (das sind nun auch schon 35 Jahre), habe ich es durch ständiges Training meiner feinmotorischen Fähigkeiten geschafft, einen Supergau in Form von Sprit im Schritt vermeiden zu können.

 

Aber zurück zum Thema. Auch wenn ich in der Senkrechten tanke, so muss das ja nicht heißen, dass ich den Tank bis Oberkante vollmache. Dann würde beim nachfolgenden Abstellen auf den Seitenständer etwas aus dem Überlauf laufen. Ich stoppe einfach bei Erreichen der Unterkante und gut ist´s. 

Leer habe ich die Tiger noch nie gefahren - ich tanke meist bei ca. 250 km und dann sind es meist zwischen 13 und 15 Litern, die reingehen. Dann sagt die Restweitenanzeige aber auch schon seit ein paar KM, dass ich nur noch so um die 70km weit kommen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2016 at 21:45 schrieb TMA:

Wundere mich ein bischen über eure Tankerei. Ich fahre immer zur Tankstelle, mach den Deckel auf und tanke. Absteigen dazu? Nö, wozu? Geht ja weniger rein. Also bleibe ich auf der Mopette sitzen und tanke in der Senkrechten. Dann Deckel zu, Seitenständer raus, abstellen, zahlen, Abfahrt.

Dafür brauche ich doch keinen zweiten Mann und schon gar keinen Hauptständer.

 

Genauso halte ich es auch.

 

Bei meiner alten Tiger 1050 habe ich vor der Schottlandtour mich auch mehrfach an das tatsächliche Leer angenähert, da ich Anfangs bei Restreichweit 0km nur 16Liter rienbekommen hatte. Die Tankanzeige hat sich dann darauf eingestellt und so konnte  ich dann später bei Restanzeige Null 18 Liter tanken.

 

Mit der neuen Sport habe ich diese Erfahrungen noch nicht gemacht (machen müssen).

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi :totlach: ist ja interessant was aus meinem Tankrekord Fred geworden ist.

Komischerweise tanke ich aber auch immer auf dem Moped sitzend.

Hat sich auch bei Shell noch nie jemand beschwert.

Ich setze aber der Helm vorher ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...