Jump to content
Ausgeblendet

Halterung Scheibe


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe auf die Powerbronze Adventure Sport Scheibe umgebaut. Damit sind die Windgeräusche schon deutlich erträglicher.

Aber noch nicht ganz 100%. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mit der original Halterung (verstellbar) selbst auf niedrigster Stufe, die Scheibe noch relativ weit weg ist von den Amaturen. Die könnte ruhig noch etwas tiefer / Schräger. 

Weiß jemand ob die nicht verstellbare Halterung da vielleicht einen anderen Winkel bietet oder gibt es irgendwelche alternativen Halterungen, mit denen ich die Scheibe schräger bekomme?

Zur Not müßte ich mir selbst ne Halterung basteln, oder die Scheibe noch etwas kürzen, würde ich aber gerne vermeiden. 

Im Voraus schon mal Danke.

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nicht-verstellbare Scheibenhalterung ermöglicht dir - im Vergleich zur verstellbaren - nur eine mittlere Einstellung.

Überall, wo Scheiben verbaut sind, gibt es Scheibenthreads. Scheiben verursachen Verwirbelungen. Nicht nur an der Oberkante, sondern auch an deren Seitenflanken. Wer mit dem Kopf direkt hinter der Scheibe fährt, wird es immer ruhiger haben, als jemand, der aufrecht und entfernt dahinter sitzt. DIE ABSOLUTE Lösung wäre ein fürchterliches Implantat für die Kleine 800er: Die Busscheibe der Goldwing vor den Lenker der 800er verbauen. Die ist breit und hoch genug, dass dahinter Ruhe einkehrt.

Oder AB mit der Scheibe und dir die kleine Flyscreen anbauen, wie diese z.B. von SBF angeboten wird. Ist dann auch keine WIndstille dahinter, die Windlast eher wie bei einer Nackten. Aber sie wäre ein Kompromiss zwischen "schöner Anblick" (Armaturenverdeckung) und "geräuscharmem Fahren" ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe mir für die vordere Halterung ein Zwischenstück gebaut damit kann ich die Scheibe vorne ca. 4cm anheben und bei unterster Stellung am Versteller liegt die Scheibe fast auf den Instrumenten auf. Helmgeräusche wie ohne Scheibe aber optisch doch schöner und bei schlechtem Wetter ist sie mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug nach oben gestellt. Zwischenstufen auch jederzeit möglich.

Gruß Helmut

CIMG1320.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber um abschätzen zu können, ob das reicht brauche ich deine Körpergröße und Sitzstellung. Wie hast du die seitlichen Haltepunkte erhöht? Ich brauche bei der hohen Scheibe ein Plus von 1,5 bis 2 Handbreiten, womit man bei einer Harleyscheibe wäre. Was man hier machen könnte, wären zwei Scheiben hintereinander verbauen, sodass vorn ein breiter Lufteinlass entsteht und der Abstand der Scheiben zum oberen Ende sich verjüngt, sodass die Luft mit einer höheren Geschwindigkeit den Fahrtwind und den Luftstrom vor der Scheibe über den Helm lenkt. Klingt dann bestimmt wie ein Turbo:totlach:.

Aber dazu braucht man einen wohl einen Windkanal und ein bisschen Ahnung von Aerodynamik. Für mich bleibt die Orginalscheibe eine Designscheibe, die unter diesem Gesichtspunkt perfekt zur Karre passt. Im Handbuch zu den Schuberth-Helmen wird ein aeroakustisch kritischer Bereich definiert, den ich auf das gesamte Visier ausdehnen würde. Die Wirbelschleppe gehört über den Helm oder auf den Brustkorb.

Quelle:http://www.schuberth.com/fileadmin/content/documents/Manuals_MOT/SH15045_MN_E1_ANSICHT.pdf

Unbenannt.PNG

bearbeitet von Beryll
Bild nicht dargestellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gut, aber um abschätzen zu können, ob das reicht brauche ich deine Körpergröße und Sitzstellung.

Eher sein Oberkörpermaß (Sitzriesendiskussion), seine Sitzstellung (weil die den Oberkörper in flacher oder oberer Position des Sitzes ein paar cm. anhebt), seine Körperhaltung (gebückt/aufrecht, ausgestreckte/angewinkelte Arme) ...

Zitat

Was man hier machen könnte, wären zwei Scheiben hintereinander verbauen, sodass ...

Da gibt es doch schon so eine Airflow-Lösung (Kaufscheibe).

Zitat

Wie hast du die seitlichen Haltepunkte erhöht?

So wie ich das verstanden habe, gar nicht, er nutzt die normalen Scheibenversteller und mittels seiner vorderen Erhöhung "dreht" sich dann die Scheibe um den hinteren starren Befestigungspunkt, so dass der Scheibenwinkel insgesamt flacher wird.
Das bedeutet bei Deiner Zeichnung, dass der "aerokustisch kritischer Bereich" in den unkritischen Bereich des Brustkorbes "wandert".

Einen Windkanal brauchst Du zum Test doch nicht. Guck Dir die Lösung am vorderen Haltepunkt an, das ist mit Baumarktsware zum Test nachstellbar.
Nach Erfolg kannst Du es dann ja in HighTec und Schön umsetzen.

Ansonsten einfach mal die ausführlichen Beiträge von rosenzausel lesen.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Helmut, so nach dem Prinzip der vorne zusätzlich hochgesetzten Halterung habe ich bei mir die SBF-flyscreen auch nochmals etwas flacher gelegt :)

Deine Körperlänge tut jedoch für/gegen Scheibenverwirbelungs-Probleme leider gar nichts zur Sache.

Allein, dass du deine Sitzbank bei 1,73m in der oberen Stellung fährst, lässt vermuten, dass du (wie ich) ein Mensch mit extralangen Beinen und damit einem extrakurzen Oberkörper bist. Daraus folgt: Also auch mit extralangen Armen gesegnet bist.

WIE du damit dann auf dem Moped sitzt, dürfte mit niemandem, selbst bei gleicher Körperlänge, vergleichbar sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es hier schon mehrere Seiten zu den verschiedenen Scheiben, ihrer Wirksamkeit und Geräuschentwicklung gibt, habe ich für mich die Feststellung getroffen das die kleine Tiger leider nur mit einem Kompromiss ausgerüstet wurde. Optisch zwar ansehnlich, aber leider nur für einige wenige zufriedenstellend in der Wirkung.

Da aber die Einflüsse von Größe, Sitzhaltung, Oberkörper und Armlänge schier unerschöpflich sind, habe ich mich dazu durchgerungen einfach mit dem Kompromiss des Gehörschutzes zu leben (bzw. zu fahren).

Dies ist für mich die effektivste und kostengünstigste Möglichkeit dem Thema zu begegnen.

Viel Erfolg!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tron
Die Givi Airflow habe ich im Orginal nocht nicht gesehen, aber ich denke die Hauptwirkung liegt in ihrer Größe begründet.

@Ceri
Die Lautstärke ist die eine Sache, aber wenn der Kopf durch die Verwirbelungen durchgeschüttelt wird macht das auch keinen Spaß. Ich muss dir Recht geben, die Scheibe dient mehr als Designelement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2016 at 21:19 schrieb Kreidler:

Hi

habe mir für die vordere Halterung ein Zwischenstück gebaut ...

Hallo Helmut,

Deine Lösung gefällt mir.

Wie bekommt man den Stift der vorderen Halterung raus?

Den hast Du ja offenbar "unten" um Schrauben ersetzt und "oben" weiterverwendet...

 

Hat der Umbau Relevanz für die ABE?

 

Vielen Dank im Voraus!

PS: Nutze auch Powerbronze 215mm, weil ich den angesprochenen Flyscreen unverschämt teuer finde. Die Powerbronze finde ich zwar deutlich besser als Original groß und klein, aber eben immer noch verbesserungswürdig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...