Jump to content
Ausgeblendet

Restreichweitenanzeige


Empfohlene Beiträge

Laut Fahrerhandbuch stellt sich die Trip-Kilometeranzeige ein paar Sekunden nach dem Aufleuchten der gelben Reservelampe von Tageskilometer auf Restreichweite um. (War beim Vorgänger-Tiger 1050 ja auch so). Nun tut es das bei meinem 800 XCx-Tiger aber nicht. Ist mir zwar relativ egal, aber trotzdem...

Nur beim allerersten Aufleuchten, als ich den Tiger vom Händler nach Hause gefahren habe, ist die Anzeige tatsächlich umgesprungen. Seither nicht mehr.

Kennt dieses Phänomen wer?

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche bei mir (XC von 2014). Wollte schon mal beim Service fragen, hab's aber immer wieder vergessen. Demnächst ist 30tkm fällig, vielleicht denke ich mal dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich ist es bei mir auch. Ich bilde mir ein, sie springt jetzt erst auf Restreichweite, wenn nur noch 1 Teilstrich der Füllstandsanzeige sichtbar ist.

Vielleicht hat sich das bei einem Softwareupdate während einer Inspektion geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige sollte IMHO laut Handbuch beim Erreichen der 'ich-kann-jetzt-noch-50km-weit-fahren' Marke automatisch auf die Restreichweiten-Anzeige umspringen - unabhängig davon, ob oder wie lange die Reservelampe schon leuchtet...

Das oben erwähnte Phänomen kann ich bei meiner neuen XRx auch bestätigen und war (leider) auch beim Erscheinen der ersten Tiger 800 schon Thema hier - besagte Funktion klappt komischerweise nur bei der allerersten(!) Tankfüllung!? Da sprang seinerzeit der BC meiner ersten Tiger 800 und auch diesmal wieder bei der neuen XRx die Anzeige beim Unterschreiten der 50km-Marke brav auf Restreichweiten-Anzeige um. Ab der nächsten Tankfüllung dann wieder nix! Irgendwie bekommen die diese Funktion software-mäßig scheinbar nicht in den Griff... :)

Wie gesagt, diese Sache gab's bei Erscheinen der ersten Tiger 800 auch...

So, hab' gerade nochmals im Handbuch nachgesehen:

1. Tankuhr
Die Tankuhr zeigt die Menge des im Tank vorhandenen Kraftstoffs an.
Bei eingeschalteter Zündung wird eine Anzahl von Teilstrichen auf dem Display angezeigt, die den Kraftstoffstand angibt.
Bei vollem Tank werden alle acht Teilstriche angezeigt, bei leerem Tank keiner. Weitere Markierungen auf der Anzeige stehen für Kraftstoffstände zwischen voll und leer.
Werden zwei Teilstriche angezeigt, leuchtet die Kraftstoffstand-Warnleuchte auf, und fünf Sekundenspäter schaltet der Anzeigebildschirm
um auf die Reichweiten-Anzeige (siehe Seite 40). Das bedeutet, dass sich noch etwa 4,0 Liter Kraftstoff im Tank befinden und Sie bei der nächsten Gelegenheit tanken müssen.
Nach dem Tanken werden die Anzeige der Tankuhr und der verbleibenden Kraftstoff-Reichweite erst aktualisiert,wenn das Motorrad wieder in Bewegung ist.
Die Aktualisierung kann je nach Fahrstil bis zu fünf Minuten dauern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Tiger 800XC seit August 2011.

Und das Thema steht/stand tatsächlich im Handbuch.

Aber bei meiner 800XC ist da noch nie was automatisch umgesprungen!

Und wenn ich ehrlich bin, mich juckt's nicht! Ist doch eh nur alles Schätzung, was da angezeigt steht.
Beobachtet mal, wenn ihr umgestellt habt, was passiert, wenn ihr bummelt, dann angast, dann wieder langsam fahrt ...
Da verlasse ich mich lieber auf den Tageskilometerzähler, denn ich weiß ja ungefähr wie weit ich nach all den Jahren durchschnittlich komme.

Is it a bug or a feature?

Gruß

Tron

(in Abwandlung des unter DVler bekannten It's not a bug, it's a feature!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilt es wenn wir uns vor Augen führen das die Tankanzeige bei der Tiger 800 Serie immer nur einen ungefähren "Anhaltswert" zeigt.

Die Verbrauchsermittlung nach gefahrenen KM funktioniert deutlich besser.  D.h. nach 300 - 320 km zu tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche immer die Tankanzeige mit den Tageskilometerangaben...brauche die Restreichweitenangabe nicht wirklich...Ansonsten einfach das Menü durchtippen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei - ich war heute früh noch beim FTH, hab' die Streety meiner Frau zum Service gebracht...

Hab' in der Werkstatt mal herumgefragt und keiner der anwesenden Mechaniker und auch der Werkstattmeister selbst haben jemals was von dem 'Problem' gehört! :) Ich denke mal, den Tiger 800 Fahrern wird's allen so wie mir/uns hier gehen - wir haben zwar vielleicht mal von diesem Feature gehört/gelesen. und es möglicherweise auch bei der ersten Tankfüllung bemerkt, aber wirklich stören oder es vehement vermissen dürfte es niemand so wirklich - mir ist's auch egal! :lol:

Ich hab' bei der alten 800er gewusst, wieweit ich im Stadt- oder Tourenbetrieb komme, und jetzt bei der neuen kann ich auf diese Werte sogar noch ein wenig drauflegen, da sie scheinbar wirklich wie versprochen weniger verbraucht - passt schon alles so... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir gar nicht sagen wies im moment bei der explorer ist ... weil ich immer mit der rest rechweiten anzeige fahre und nur mal aus interesse kurz auf was anderes wechsele :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da heute morgen zufällig mal drauf geachtet.. aber eher weil ich gerade am raustüfteln bin wieweit ich noch komme wenn diese 0Km anzeigt ;)

Meine Anzeige springt immer um, aber erst bei ca 39-31KM Restreichweite laut BC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, jetzt wo du es sagst..... Beim letzten mal war die Anzeige ab 40 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe meine Anzeige immer auf Restweite zu stehen... werde es jetzt mal ausprobieren, ob sie automatisch von km-Zähler auf Restweite umspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... ehrlich, bei mir iss noch nie was umgesprungen (Bj 2011 onroad). Möglicherweise bin ich auch noch nie unter die 40km Restreichweite gekommen; obwohl ich oftmals gar keinen Strich mehr auf der Tankuhr habe :D.

Das Thema Restreichweitenanzeige ist aber eh ein Zweischneidiges... Ich hatte vorm Tiger eine 800GS aus Berlin; da war die Restreichweite extremst genau. Super Sache. Ein Kollege, der eine 1200er BMW fährt, für letztens auf Reserve an 2 Tanken vorbei, weil er ja noch 40km auf der Uhr hatte. Bei 25km war dann Schicht im Schacht und er wanderte zu Fuss zur Zapfsäule und mit neuem Kanister zurück zum Mopped. Immerhin mal 5km Fussmarsch zur Ertüchtigung. Was will ich damit sagen? Ich orientiere mich am Tageskilometerzähler und der alten Weisheit "Fahre nie an einer Tankstelle vorbei, wenn du auf Reserve bist". Den ganzen Bordcomputerkrams nutze ich fast nur für das Zählen der Kilometer. Ich bin allerdings auch nicht so der Technikaffine...

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habs gestern mal bewusst beobachtet. Anzeige springt bei Erreichen des letzten Tankinhalt-Balken um. Zeigte dann noch 34 km an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...