Jump to content
Ausgeblendet

Gabel undicht


Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe mal eine Frage in die Runde:

Gibt es eine auffällige Häufung von undichten Gabel-Simmeringen auf der linken Seite?

Hatte gestern mit W telefoniert, und die meinten, sie wären auf der Suche nach der Ursache, weil bei Ihnen überdurchschnittlich viele Reparaturen Explorer linke Gabelseite ankommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ralph:

Gibt es eine auffällige Häufung von undichten Gabel-Simmeringen auf der linken Seite?

Ob auffällig häufig kann ich nicht sagen.
Meine 2014'er TEX hatte jedenfalls sowas. Bei ca. 10.000 km pitschnasser linker Gabelholm.
Seit Reparatur bei T alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls bei der Explorer der linke Gabelholm z.B. für die Druckstufendämpfung, der rechte für die Zugstufendämpfung oder umgekehrt zuständig sein sollte,
dann könnte man vielleicht aus diesem Umstand einen Zusammenhang mit den Schäden herleiten.:wistle:

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Ralph:

   ...   Hatte gestern mit W telefoniert, und die meinten, sie wären auf der Suche nach der Ursache, weil bei Ihnen überdurchschnittlich viele Reparaturen Explorer linke Gabelseite ankommen.   ...  

Hi Ralph,

ist "W" Wilbers.

Bei meiner 1050er war jetzt der rechte Gabelholm undicht. Und wenn du im Augenblick mal ins 1050er Forum schaust, wirst du feststellen, dass es bei uns zur Zeit die rechte Seite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi Ralph,

ist "W" Wilbers.

Bei meiner 1050er war jetzt der rechte Gabelholm undicht. Und wenn du im Augenblick mal ins 1050er Forum schaust, wirst du feststellen, dass es bei uns zur Zeit die rechte Seite ist.

Bei meiner 2014 Explorer Wilbers Umbau wurde beide bei ca. 27000 km neu abgedichtet  zuerst der rechte und paar Tage später der linke Gabelholm.

Gruß

Adi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb stoi53:

   ...   Bei meiner 2014 Explorer Wilbers Umbau wurde beide bei ca. 27000 km neu abgedichtet  zuerst der rechte und paar Tage später der linke Gabelholm.   ...  

Hi Adi,

kannst du mal bitte ein paar Satzzeichen in deinen Text einfügen. Im Augenblick lese ich das so, dass kurz nach dem Umbau die Gabel undicht wurde!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi Adi,

kannst du mal bitte ein paar Satzzeichen in deinen Text einfügen. Im Augenblick lese ich das so, dass kurz nach dem Umbau die Gabel undicht wurde!?

Der Umbau auf Wilbers war schon bei ca. 5000 km und undicht wurden sie dann erst bei ca. 27000 km wurde aber auf Garantie von meinem Freundlichen neu abgedichtet.

Gruß

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo in die Runde,

ich habe auch von einigen Undichtigkeiten der Gabel gehört und da zu 90% die linke Seite.  Auffallend ist, dass das Innenrohr recht früh längstiefen bekommt, die dann auch Ursächlich für die Unrichtigkeit ist.

 

Konnte jemand der Sache auf den Grund gehen ??

 

Viele Grüsse aus dem Rheinland

Stephan  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilbers hat mir die Gabel noch mal mit verstärkten Dichtringen gemacht. Trotz kräftiger Beanspruchung (Alpen - Schwenkerseitenwagen dran - Fahrspaß!) ist jetzt noch alles dicht.

 

Ich habe da vor kurzem mit einem Chromspezialisten gesprochen, der sagte, die aktuellen Gabeln haben einen Hauch Billig-Chrom drauf, wenn da ein Sandkorn am Dichtring hängt gibt es schon Riefen. Die schleifen die Standrohre ab und verchromen neu - dick und hart - er sagt, das hält ein Leben lang. Leider hat er keine Erfahrung mit UpSideDown, denn zum Schleifen müsste die Achs-Bremsenaufnahme weg, und wie die fixiert sind .... keine Ahnung.

 

Schau mer mal  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

Leider hat er keine Erfahrung mit UpSideDown, denn zum Schleifen müsste die Achs-Bremsenaufnahme weg, und wie die fixiert sind .... keine Ahnung.

 

Ich kenne es so daß das Chromrohr in die Achsaufnahme geschraubt ist, gesichert mit hochfester Schraubensicherung und teils auch noch einer Madenschraube zusätzlich.

Man muß die Achsaufnahmen vorsichtig erwärmen und dann das Rohr rausschrauben, als "Schlüsssel" ist dann eine Art Ölfilterschlüssel mit Lederband nötig.

Glaub sogar von Wilbers gab es mal die Rohre einzeln, bei meiner 7'er Ninja mußte ich mal wegen Riefen ein Rohr erneuern.

 

Das Chrom ist wirklich nicht mehr das was es mal war..... :angry:

Sollte es mal nötig sein überlege ich dann die Rohre komplett neu beschichten zu lassen, da gibt es ja noch feinere Sachen als das reine Chrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb kleener:

Sollte es mal nötig sein überlege ich dann die Rohre komplett neu beschichten zu lassen, da gibt es ja noch feinere Sachen als das reine Chrom.

 

Schleifen muss man da aber auch vorher - mal schauen ob ich irgendwo ein Schrottrohr bekomme zum Testen, ´wie es getrennt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

Mir ist das schon drei mal passiert mit der undichten Gabel von Wilbers!

 

Mir wurde beim dritten (in drei Jahren) mal die zukünftige Garantie Leistung gekündigt, weil Triumph so schlechtes Material verwenden würde. Ab jetzt muss ich die Reparaturen bezahlen!:cry2:

Es waren immer beide Holme betroffen.

Würde da das Cartridge Kit von Touratech eine Alternative sein?

https://shop.touratech.de/touratech-suspension-cartridge-kit-extreme-fur-triumph-tiger-explorer-ab-2012.html

Ist ja ein geschlossenes System in den Rohren?

Aber die Kohle...

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir bei W die Gabel frisch machen mit den "stabileren Dichtringen " á la Kalich". Die nette Dame dort kann sicher raussuchen, was da bei mir letztes mal verbaut wurde. Ist zwar erst seit 4000 km drin, aber noch absolut trocken, mit den Normalos hatte ich da bis jetzt nach der Laufleistung schon sichtbare Ölspuren am Holm. Das dritte Rad und wie Batzen so schreibt "die Fahrweise eben" fördern da sichtlich den Verschleiß :innocent: 

 

Das Material, sprich der Chrom der Gabel, scheint wirklich unterste Schublade zu sein. Es ist nicht alles Premium was glänzt :unsure:

 

Das TT-System hat auch Öl außenrum, bringt also nichts  von wegen dichter.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar erst die 40000km voll gemacht, aber noch ist alles dicht.

Und ich hab nun auch nicht unbedingt nen Putzfimmel, im Urlaub wird zwischendurch auch nie sauber gemacht und da sieht die Tex so alles an Dreck den eine dicke Reiseenduro so abbekommen kann.

Leichte Riefen sind aber besonders an der vorderen Seite der Holme schon erkennbar, da wo eigentlich der Schutz am Fender besonders den Dreck abhalten sollte.

Meine Gabel darf auch gut arbeiten, ich bin ja auch nicht gerade zimperlich beim fahren. :innocent:

Der Federweg wurde voll bezahlt, also nutze ich den auch. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...