Jump to content
Ausgeblendet

Ritzel/Kettenrad "zwischendurch" wechseln?


Düse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann sein, dass im "alten" Forum das Thema schon aufgegriffen wurde.

Meine Kette, DID 530 ZVXM, hatt jetzt ca. 20TKm gelaufen und es scheint, als haben Kettenritzel- und Rad schon erste Verschleisserscheinungen.

Die letzte, genau baugleiche, Kette hat 46 TKM gehalten, gefühlt mit weniger Verschleiss nach so kurzer Strecke.

Deshalb überlege ich, evtl. einmal die Kettenräder zu wechseln, die Kette bleibt.

Ist das sinnvoll aus Sicht der schon benutzen Kette, oder eher nachteilig?

Kette wird regelmäßig geschmiert, meist mit Scottoiler.

Meist deshalb, weil er zu "fett" ist und sich nicht geringer einstellen lässt.

Der Kettensatz wurde komplett mit hochwertigen Ritzeln geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus
ich habe damit einmal rumexperementiert. Mit schlechten Ergebniss, denn meine Kette macht zwar einen guten Eindruck ebenso das Ritzel nebst Kettenrad .... aber nach viertausend km knurbselt die kette unter Belastung des Fahrers obwohl sie dabei noch gut 2cm Spiel hat. Sonst läuft sie einwandfrei, also leicht u. ohne ungleiche Längung.

Allerdings war es bei mir andersrum. kette neu, Ritzel neu, kettenblatt neu ..... und dann habe ich ein gebrauchtes Alublatt etwa 3000km gefahren. Das scheint der Kette letztendlich nicht gut bekommen zu sein - obwohl mein Alublatt im Vergleich zu einem neuen genauso gut aussah.

 

Ich würde wegen dieser Erfahrung nicht mehr experimentieren und immer alle drei Komponenten miteinander wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Düse:

Hallo,

Ist das sinnvoll aus Sicht der schon benutzen Kette, oder eher nachteilig?

Kette wird regelmäßig geschmiert, meist mit Scottoiler.

Hallo,

habe, genau wie du, vor einigen Monaten die gleiche Frage gestellt da bei meiner Tiger 800 xc das vordere Ritzel schon sehr verschlissen war. Kette und Kettenrad sind jedoch absolut okay gewesen.

Mit Unterstützung aus dem Forum habe ich mich dann entschlossen mit ca. 29000 km nur das vordere Ritzel, für ca. 13,- €, zu tauschen.

Seitdem läuft die Kette wieder absolut ruhig und muss auch nicht mehr nachgespannt werden.

Ges. Laufleistung jetzt ca. 40700 km, und bisher keine Anzeichen für eine Längung bzw. zunehmenden Verschleiß.

Aufgrund meiner positiven Erfahrung kann ich dir den Wechsel nur empfehlen, zumal der Aufwand sich ja in Grenzen hält.

Viel Erfolg! 

Gruß, Ceri

 

Nachtrag:  Nach ca. 9000 km habe ich einen Scottoiler, welcher seitdem seinen Dienst zuverlässig und unauffällig verrichtet, verbaut.

 

 

 

bearbeitet von Ceri
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus
ich habe damit einmal rumexperementiert. Mit schlechten Ergebniss, denn meine Kette macht zwar einen guten Eindruck ebenso das Ritzel nebst Kettenrad .... aber nach viertausend km knurbselt die kette unter Belastung des Fahrers obwohl sie dabei noch gut 2cm Spiel hat. Sonst läuft sie einwandfrei, also leicht u. ohne ungleiche Längung.

Allerdings war es bei mir andersrum. kette neu, Ritzel neu, kettenblatt neu ..... und dann habe ich ein gebrauchtes Alublatt etwa 3000km gefahren. Das scheint der Kette letztendlich nicht gut bekommen zu sein - obwohl mein Alublatt im Vergleich zu einem neuen genauso gut aussah.

 

Ich würde wegen dieser Erfahrung nicht mehr experimentieren und immer alle drei Komponenten miteinander wechseln.

Und genau aus dem Grund kommt bei mir jetzt eine nagelneue Enuma 530MVXZ-2 Gold inkl. Schraubschoss nebst neuem Supersprox Kettenrad Gold 44Z und neuem Standardritzel 18Z aufs Moped. Somit sind unschöne Überraschungen im Antriebsstrang größtenteils ausgeschlossen, das trägt ungemein zur Vertrauensbildung bei, insbesondere wenn größere Touren wie im Juli durch Schottland anstehen ist es doch beruhigend an die wichtigsten Komponenten wie Fahrwerk und Antrieb noch selbst Hand anglegt zu haben und vieles im Vorfeld in einen für sich subjektiv opimalen Zustand gebracht zu haben. Ich will nicht erst im "Outback" Reparaturen machen müssen und im letzten Moment die Maschine kennenlernen, das mache ich lieber mit komfortablem Zeitfenster im Vorfeld mit ausgiebigen Probefahrten inkl.evtl. nötigen nachjustieren und Optimierung auf die persönlichen Präferenzen.

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl Gerhard und ich kann sagen dass mich die Semilegierung dieses Blattes doch etwas neugierig gemacht hat und warum nicht die besten Eigenschaften dieser zwei Metalle in einem Blatt vereinen und dann noch so schick ? Ich wagte den Schritt zum etwas teureren Supersprox Kettenrad, da natürlich nicht nur die Funktion und die Gewichtsersparnis bei mir im Vordergund stand sondern - na klar - auch der optische/ästhetische Aspekt, ich glaub der hat mich schlussendlich wohl zu der Entscheidung bewogen :innocent:.

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Andy .... das Supersprox sieht schon verdammt gut aus. niemand weiß sowas mehr zu schätzen als ich ;)

Ich würde beim nächsten mal ja auch, nur gibt es das leider nicht für die Tiger Sport ..... aber demnächst benötigt meine Hyper einen neuen Satz .

........ und da spiele ich ernstlich mit dem Gedanken :wistle::cat-augenzukneifend_07: ..... mir auch das schwarz/güldene :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe jetzt auch das erste Mal nur das Ritzel erneuert. Aber die Haifischzähne waren schon sehr gut zu erkennen. Kette und Kettenblatt sehen nicht so aus, dass sie erneuert werden müssen. Und die knapp 20,- € für das Ritzel war mir der Versuch Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also bei meinen Enduros wechsle ich immer wieder kurzfristig hin und her zwischen verschiedenen Ritzeln und Kettenrädern, um sie für die bevorstehende Fahrt anzupassen. Natürlich wechsle ich da nicht jedes mal gleich die Kette. Warum sollte das beim Tiger nicht gehen???

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an meiner 955er habe ich stark unterschiedliche Verschleißerscheinungen. Trotz CLS-Kettenöler ist das Ritzel nach ca. 25 TKm fertig (Haifischzähne) und die Kette und das Kettenrad sind neuwertig. Also wird nur das Ritzel getauscht - heißt 2 Ritzel auf eine Kette und ein Kettenrad. Funktioniert schon bei der 2. Kette problemlos.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es nicht.:innocent:

Bisher bei allen meinen Ketten Motorrädern wenn die Kette fertig war, waren das Ritzel und das Kettenrad noch gutaussehend - ja sogar sehr gut aussehend. Bei Ducatis rund 25 T bei Triples um die 35 T .... ohne Öler. Ich kann mir eueren Ritzel Verschleiß nur erklären durch eine sehr lockere kettenspannung, weil dann weniger Zähne beim Ritzel unter Zug greifen u. deswegen die restlichen einfach schneller verschleißen. Sind ja eh deutlich weniger als hinten.

Ich war all die Jahre immer der Meinung ich habe diesbezüglich auch mit der Kettenspannung alles gut im Griff . jetzt denke ich das nicht mehr, gerade weil mir meine Sport mit der Kette solche solche Probleme bereitet wie ich sie noch nie hatte. Sie ganz oben.

Ach ja, bei meiner Duc - die ja eh konzeptbedingt kettenmordent ist nebst vorne 14 hinten 41 - habe ich mit 40 T die zweite Kette, das zweite Ritzel .... aber immer noch das erste kettenblatt und alles ist in bester Ordnung. Ok, etwa nen halben cm ungleichmäßig gelängt was aber völlig normal ist.  Ach ja, auch deren Ritzel sahen beim Wechsel gut aus ohne Haifischzanderln. 

 

Ich glaube ich will wieder einen Kardan. :wistle:  Grüße Gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...