Jump to content
Ausgeblendet

Dorsoduro


joda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Da es hier schon mal einen Fred zur Afric Twin gab trau ich mich auch mal nach der Dorsoduro 1200 zu fragen. Wenn wer es für unzulässig hält kann man den Thred auch direkt löschen. Ich also mal auf so einem Teil gesessen. Ein zufällig getroffener Bekannter nennt das Teil sein eigen. Man sitzt nicht wie auf der Tiger, klar, ist auch keine Reiseenduro auch klar. Das Teil säuft wie ne Horde Elefanten aber beim Spanen des Gaszugs ist was los, das glaubt man nicht.

Ich bin auch bei dem Thema mit der Tiger zufrieden, aber es geht offensichtlich besser. Hat da jemand was zu berichten, das auf Erfahrungen länger als ein paar Tage beruht? In den Foren hört es sich übertrieben gut an. Vernünftige Kritik  wie hier mit der Bekenntnis, dass nicht alles toll ist liest man da wenig. Gut sie säuft, aber das macht mein Onkel auch :) ausserdem wurde das zumindest beider Aprilia durch Mapping entschärft. Wo seht ihr die Unzulänglichkeiten?

Vielleicht will sich jemand dazu äussern.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich will mich äußern :) 

die 1200er Dorso steht weit oben auf meiner Wunschliste. Ich habe die mal vor über 2 Jahren gemietet und muss immer noch noch dran denken, direkt verliebt. Der Motor ist ein Donnergrollen, mit das beste was ich je erlebt habe, das Design, vor allem wie das Rücklicht zwischen die die 2 mächtigen Endtöpfe integriert ist, hat was.

Dann der Fahrspass, als reitet man ein wildes Pferd. Ich liebäugel sogar mir das Teil auch ohne ABS und TC holen. Diese Modelle gibt es noch mal günstiger und man hat noch was zum runterhandeln. Aber natürlich mehr Fahrspass, wem es liegt:-)

Der Wertverlust war die ersten Jahre sehr groß, die Dorso neu recht teuer und auch etwas unpraktisch. Das Teil hat meiner Ansicht nach eine hervorragende Daseinsbrerechtigung als zweit- oder drittBike.

das mit dem Softwareupdate ist so eine Sache, ich habe da mal mit einem Fahrer gesprochen, das Teil lief vor dem Update besser. Leider hatte Aprilia sogar massive Probleme mit einer neuen Maschine die AU zu bestehen!

Grösstes Manko ist es wohl gute Aprilia Händler zu finden. Ich hatte mal vor Jahren ein Garantiefall, es war nur grausam was ich da erleben musste.

Leider habe ich kein Platz mehr, 3 Mopeds stehen schon in der Garage, dahinter der Smart :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpenbiker.

Das mit der ersten AU nach Neukauf hab ich auch gelesen. Dass der Händler die Plakette klebt und der TÜV nicht gibt zu denken. Aber es soll geregelt worden sein. Nach dem Mapping ging auch der Verbrauch von atemberaubenden 9Liter auf eher 6-7Liter runter. Bei dem Minitank echt wichtig. Es soll auch Umbauten auf größere Tanks gegeben haben. Von dem Motor war ich in 1Min. voll begeistert. Der schiebt als gäbe es kein Morgen und der Sound ist phenomenal. Aber das allein darf es nicht sein. Hält so eine Kiste auch? Ist Aprilia an Kunden interessiert oder eher am Verkauf? Laut Deiner Beschreibung läuft nach dem Verkauf nicht mehr viel ....

Ich könnte mir auch eine Buell XB12 vorstellen .....

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vergleichbare Motor steckt auch in der Caponord Reiseenduro. Bin ich auch mal gefahren und zwar mit Sozia. danach war das Thema erledigt. Der V2 ist allerdings schon ein Spaßbringer. Die Elektronikvollausstattung würde mich allerdings grübeln lassen. Ganz zu schweigen vom Händlernetz und dem immer wiederkehrenden Damoklesschwert der Insolvenz dieser Firma.

Mir war die Capo ganz einfach zu knapp geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von der 750er berichten.

Fahren tut die natürlich Prima, die 1200er soll laut Aprilia Foren deutlich besser gehen.

Mein Händler hat aber nur die 750er da.

Handling und Motor gehen gut zur Sache. Ähnlich meiner BMW F800R zuvor.
Ein besserer Vergleich wäre wohl die Nuda 900 von Husqvarna.

Leider gab es für mich zu viele Nachteile. SItzbank war sehr dünn und unbequem. Ähnlich meiner Enduros.
Wie schon genannt, sie braucht nicht gerade wenig. Und der Tank ist auch nicht besonders groß.

Mein Fazit: Tolles 2. Motorrad für die Hausstrecke. Für Touren jedoch nur sehr bedingt zu gebrauchen.

Tatsächlich schwanke ich aber aktuell zwischen 4 Motorräder, darunter eben diese.
1. Triumph Tiger Sport (2016)
2. Ducati Hyperstrada/Hypermotard 939 (2016)
3. Yamaha MT09-Tracer (Grau / 2015)
4. Aprilia Dorsoduro 750 (2016)

Meine BMW habe ich verkauft. Aktuell stehen nur noch meine Enduros in der Garage. Für Touren ab 100km + sind diese aber nicht zu gebrauchen.

1. Die neue TigerSport sitzt sich bequem. Probefahrt habe ich nun kommenden Samstag um 11 Uhr. Ich befürchte jedoch, dass sie mir etwas zu schwer ist. (ich liebe einfach das Handling von leichten Motorrädern).

2. Die Ducati ist natürlich eine Wucht. Für meine Größe noch Ok. Bequemlichkeit für ~300km Ok. Super Handlich und leicht.
Jedoch unter 14.000€ kaum zu bekommen. Das ist für mich persönlich schon eine Hausnummer.

3. Tracer: Für meine Größe noch bequem genug, super klasse Motor, Handling gefiel mir nicht so sehr. (Eventuell Radstand, Größe und 17Zoll geschuldet), man merkt ihr ihren Preis natürlich schon hier und da (Schalter, Sitzbank) an.

4. Die Aprilia ist meiner nun verkauften BMW sehr ähnlich. Etwas bequemer mit 190cm (Kniewinkel), jedoch auch etwas härter. Preis ist natrülich spitze, wie auch das Handling.
 

Würde Geld keine Rolle spielen, wäre die Tiger Sport mein Favorit für Touren, die Dorsoduro oder Hypermotard (je nach Geldbeutel) das optimale 2. Motorrad.
Leider spielt das Geld bei Haus und Kinder aber eine große Rolle :D

Wird ne schwere Entscheidung dieses Jahr.

Grüße

bearbeitet von Unwissend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na da hab ich einen Verbündeten im Leid. Ich hab mir auch die Nuda "angelesen". Ist eine halbe BMW mit atemberaubendem Sound ist aber etwas exotisch. Die Hypamot 1100s wär auch mein Ding. Für die gibt es sogar einen 24 Liter Tank. MT09 hab ich angetestet, nix für mich. Wenn ich mir was zulege, dann muss es was leichtes werden. Die Dorso mit größerem Tank wäre die Nummer .......

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor meiner Tiger Sport eine Dorsoduro 750. Vom Verbrauch her liegt die 750er ähnlich der Tiger Sport ca. 6,0l im Schnitt. Der Motor macht auch schon in der kleinen Variante  mächtig Spaß. Im Unterschied zur 1200er ist die Kleine etwas handlicher. Den Spritverbrauch der Großen hat man mittlerweile auch im Griff (ca. 7,0 - 7,5 l) was für diesen Motor völlig in Ordnung geht. Allerdings sind beide keine Reisemotorräder wie z.B. die Tiger Sport. Auch mit der Komfortsitzbank sollte man nach 200km ne längere Pause einlegen. Auch sollte man auf Fahrten mit Sozia/Sozius verzichten, dafür ist die Dorso nicht gemacht. Man sollte sich auch nicht von der Supermoto-Optik täuschen lassen. Die Dorsoduro ist eigentlich ein optisch aufgehübschtes Naked-Bike. Spaß machen aber definitv beide. Ich würde sagen beide sind bedingt Reisetauglich da man nach ca. 160-180 km aufgrund des kleinen Tankvolumens (ca. 11l bei der 750, ca. 15l bei der 1200) mal eine Tankstelle aufsuchen sollte und auch Gepäch nicht wirklich gut verstauen kann.

Schwachpunkte waren (bei der 750er und zum Teil bei der 1200er) Gabelsimmeringe, Dichtungen des Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsreservoirs, Kupplungsfedern (750er), defekter ABS-Sensor. Beim Motor habe ich bei keiner von beiden über irgendwelche Schwächen gehört/erfahren.

 

Gruß YOYO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat auch ´ne 12er Dorso mit ABS. Mein Nachbar eine ohne.

Zum Reisen ist das nix. Zum Rasen aber schon eher. Wegfahren tun sie mir nicht.
Angeblich wird sie nicht mehr gebaut. Von der HP ist sie schon verschwunden. Wer also eine haben möchte, sollte sich sputen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen habe ich die Probefahrt! Habe mich bei 3 Händler angemeldet um nochmal einen perfekten Vergleich zu schaffen.

10:00 Uhr Ducati Hyper
11:00 Uhr Triumph Tiger Sport
11:30 Uhr Yamaha MT09 Tracer
13:00 Uhr Aprilia Dorso

Wetter soll hier bei uns in BaWü ja perfekt sein. Bin daher sehr gespannt!
Werde dann berichten.


Zur Aprilia. Ja, die 1200er wird nicht mehr gebaut. Lediglich der "Altbestand" wird verkauft.
Da ich jedoch, wie bereits erwähnt auf leichte Motorräder und deren Handling stehe, wäre diese für mich soweiso keine Option.

Die 750er wird weiterhin gebaut.

Grüße

bearbeitet von Unwissend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...