Jump to content
Ausgeblendet

Luftfilter-Thematik für dummies


Empfohlene Beiträge

Werte Tigerdompteure,

Bin nicht ganz ungeschickt und schraube eigentlich gerne.

Nur die Sache mit dem Tausch des Luftfilters habe ich noch nicht zur Gänze verstanden.

Klar ist: es handelt sich um ein komplettes Teil inklusive Plastikzeug drumrum.

Unklar bleibt: Verstellt sich beim Ausbau irgendwas an den Vergasern? Muss danach irgendwas neu eingestellt werden oder ist das (wie üblich bei anderen) quasi "plug & play"?

Möchte weder mehr Leistung, noch Probleme anderer Art durch den Wechsel und neige deshalb zum Original, falls mir nicht jemand hier einen Tip geben kann, was ggf. besser als das Originalteil ist, aber ohne weitere Maßnahmen gefahren werden kann.

Änderungen an den Vergasern sind tabu.

 

Besten Dank schon mal an alle hilfreichen Kommentatoren!

bearbeitet von Vielfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vielfahrer.

Es ist nur ein Austasch, wie Du schon geschrieben hast.

Achte nur das alle Gummi Manchetten an ihren Platz und Stelle kommen. Die sind manchmal Hart. Ich lege sie ins heisse Wasser

so entspannt sich das Material und läßt sich mit wenger Kraftaufwand einbauen.

der Vergaser wird dabei ausgebaut, kannst aber alle Züge dran lassen, vielleicht nur den Chocke aushebeln, der ist kürzer, damit er sich Dir nicht vebiegt oder so.

Wenn Du nach dem EInbau LuFi und Vergaser drin hast, kannst Du schauen ( falls Messuhren vorhanden ) ob alle Vergaser Syncron laufen. Die beweglichen Teile etwas Ölen oder Fetten.

 

PS. Ich habe den Ansaugschnörchel auf die Rechte Seite verlegt. So wird weniger Schmutz aufgefangen, was möglicherweise vom Antrieb der linken Seite kommt. Nur so als Erfahrungstip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke maley,

an Vergaser traue ich mich traditionell nicht ran, weil mir das Verständnis dazu fehlt. Deswegen werde ich keine Synch machen (können).

Was ist den eigentlich mit diesen Pipercross Luftfiltern?

Sind die uneingeschränkt empfehelenswert, oder sollte dann die Bedüsung geändert warden?

Von K&N habe ich schon zu viel schlechtes gelesen bzw. dass die nur gut und richtig funktionieren, wenn das ganze (Vergaser-)Setup angepasst wird, dass ich daran kein Interesse habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Was ist den eigentlich mit diesen Pipercross Luftfiltern? "

Im Forum gab es schon Erfahrungen dazu. Ich weiß momentan nichts genaues.

Vielleicht Postet jemand eine Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Da die Pipercross-Filter genau wie die K&N-Filter einen höheren Luftdurchlass haben, dürfte es wohl die gleichen Probleme geben (wenn es denn Probleme gibt, einige T400-Fahrer mussten ja nichts umdüsen mit K&N).

Ich würde beim Originalfilter bleiben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tachchen an alle Schrauberhelden...

 

Ich würde zum Thema auch gerne eine Frage stellen :

An meiner Mieze sind vom Vorbesitzer neue Luftfilterkästen eingebaut worden (schon mal gut:P). Da fehlen aber jetzt wohl die Halterungen für die kleinen Seitendeckel...  Gibt es da verschiedene Airboxen, oder sind die evtl von einem anderen Model ? Oder in den letzten Jahren mal modifiziert worden, ohne Halterungen?  Auf Fotos habe schon einige T400 ohne diesen Seitendeckel gesehen. Bin ich ja nicht der einzigste mit so einer Box in der T400...

 

Gruss Rallef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...