Jump to content
Ausgeblendet

BMW: Intelligenter Notruf (eCall)


alu

Empfohlene Beiträge

Die Jungs in München planen nun auch im Motorradbereich das Notruf System einzuführen.

Kombination aus automatischer (zweistufig) und manueller Auslösung.

LINKS

Gruss

Daniel

P90217583-bmw-motorrad-emergency-call-co

P90217586lowRes.jpg?mode=max&quality=90&

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja auch ein Klacks für BMW. Im Auto (BMW, Infrastruktur vorhanden!( haben die es eh schon drin und ab 2018 wird der eCall für Neuwagen in EU Pflicht. Für BMW Helm Fahrer gibt es sicher eine Bluetooth Koppelung.

Natuerlich verschweigt BMW welche weiteren Daten (Geschwindigkeit, Ort)  an die Cloud übertragen werden. Im Auto will ich das nicht und am Moped schon gleich zweimal nicht.

Das Problem, wenn so eine Unit erst mal drin ist, dann ist es zu spät. SW over the Air, Daten aus den Sensoren alles in die Cloud. Viele Firmen WOLLEN unsere Daten und wenn ich die FB, Twitter, Whatsup-User so anschaue, dann freuen die sich leider noch darüber. Orwell lässt gruessen.

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da gebe ich Udo mal Recht.

Kann ich denn nirgens mehr auf dieser Welt rumlaufen, ohne dass irgend ein Fuzzi weis wo ich bin? Wie konnten wir nur vor 20 Jahren so irre sein und Rad, Auto oder Moped benutzen, wo doch jeder weis, dass selbst zu Fuß gehen ohne Handy mit GPS lebensgefärlich ist. Sowas entspricht doch nicht mehr der Vollkasko - Mentalität. Heutzutage verwendet man doch nur noch einen Hammer, mit dem man sich nicht auf den Daumen schlagen kann.

Wir sind doch mittlerweile alle nur noch themenbezogene Charaktäre im Onlinespiel der Unternehmen und wie Udo sagt, die meisten Facer, Twitter und Whatsupper sind auch noch so blöd und finden es toll,daß aber wirklich jeder unter Beobachtung steht. Für die ist jedes System geil, das Bilder macht die man mit LOL's in den unendlichen Datenhimmel schicken kann. Die raffen nicht, dass sie die ersten sind, die danach keine Kontrolle mehr über die eigenen Daten haben. Zitat einer  (Schämmodus an leider Schämmodus aus) Bekannten "Ich kann die Bilder doch löschen wenn ich will". :horn::vogel:. An die Handy - Generation kommt man mit Vernunft nicht mehr ran. Die vernetzen was geht, Hauptsache der Kühlschrank läd Bilder von seinem Inhalt hoch, die man dann im Urlaub aus hunderten Kilometer Entfernung ansehen kann. Sinnfrei, gefährlich aber cool .....

Demnächst schicken wir unsere selbstfahrenden, vernetzten Autos alleine los, damit die Versicherungen Daten haben, nach denen sie unsere Gebühren auf Grund des Fahrverhaltens und der Strecke berechnen können.

Wer kann uns vor dem Irrsinn noch retten??

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joda und Udo:

Bei den Autos kannst Du nix machen, wird EU Vorschrift.

Mit dem gegenüberstellen der gefahrenen Geschwindigkeiten mit den tatsächlich erlaubten Geschwindigkeiten könnte man theoretisch bereits heute die ganzen Blitzer auf den Strassen überflüssig machen (*). Musst nur noch beim Einlösen des Fahrzeuges (analog jedem heutig gekauften Spielzeug wie Telefon) eine Kreditkarten Nummer angeben, damit die Busse gleich abgebucht werden kann. In Echtzeit. :P

Aber ich bin sicher ihr lasst bereits heute Eure Mobiltelephone zuhause wenn Ihr Töff fahren geht. Und bei jeder Kamera auf der Strasse steigt ihr ab und umrundet sie. ;)

Gruss

Daniel 

(*) Hat ja TomTom in Holland gemacht. Hat der Polizei Kartenmaterial verkauft, bei welcher sie die Profile (SOLL/IST) übereinander gelegt hat. Damit wusste die Polizei an welchen Punkten die meisten Überschreitungen waren. Praktisch oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mag ich mal gegen antreten… Jede Meinung hat ihre Berechtigung – und insbesondere beim Datenschutz sind es die Gegner, welche die Dinge im Lot halten.

Grundsätzlich bin ich allerdings anderer Meinung.

1.       Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ich muss mich auf keiner Plattform dieser Welt anmelden – dazu gibt es keinen Zwang. Witzigerweise könnte man – ein wenig Geduld und Kombinationssinn vorausgesetzt – selbst auf einem Portal wie dem Tigerhome relativ fix von zumindest einigen Mitglieder deren gesundheitlichen Zustand, die finanziellen und familären Verhältnisse und Informationen über den Wohnort herausfinden (oder politische Einstellungen - das hatten wir ja erst...). Dazu braucht es kein Facebook oder integrierte Devices.

2.       Man kann ein Glas immer halb voll oder halb leer sehen. Mein Mercedes GL ist auch komplett vernetzt – und ich sehe die Möglichkeiten (SOS-Funktion, Tracking wo mein Fahrzeug ist, Fernverriegelung, Standheizungssteuerung, Fernabfrage von Fahrzeugstatus via App etc.) eher als Vorteil denn als Nachteil.

3.       Wer keinen Dreck am Stecken hat, hat auch kein Problem mit Tracking. Wenn man natürlich regelmässig der Frau Geschichten auftischt und dann ein Online-Portal der werten Gemahlin das Gegenteil verrät, dann ist das vermutlich blöd. Ebenso halte ich es mit Gesundheitsdaten etc. – wenn z.B. Online-Daten der Krankenkasse mitteilen, dass ich rauche wie ein Schlot und in der Woche 35 Bier in mich reinleere, dann wird mein Tarif eben in der Zukunft teurer. Wenn ich dafür regelmäßig joggen gehe, wird er günstiger. Auch hier gilt das Prinzip, das Nutzen nicht zwangsläufig einseitig zu betrachten ist...

4.       Es gab mal ein paar Jungs, die zogen Steine durch die Gegend. Dann kam einer mit der Idee vom Rad. Ich würde (mal wieder) eine Kiste Öttinger (wie immer ohne Pfand) darauf wetten, dass die Jungs mit den Steinen den Ideengeber mit dem Rad als „dämonisch“ beschimpft und bespuckt haben…

Wie gesagt – Augen auf beim Eierkauf. Kontrolle bei der Datennutzung muss sein. Aber das Thema grundsätzlich zu verteufeln halte ich – um es diplomatisch auszudrücken – für „tradiert“. Wenn Ihr so große Angst um Eure Daten habt, dann solltet Ihr Euch als erstes von diesem Forum abmelden und danach den PC im Garten verbuddeln… Glaubt ihr im Ernst, dass die Datennutzung über Cross-Plattformen nicht schon vorher genau so funktioniert hat? Versicherungsunternehmen, Banken und Krankenkassen tauschen im Hintergrund mehr Daten aus, als jeder weiß oder denkt.

Das Wesen der gesellschaftlichen Bevormundung und Steuerung greift hier wieder perfekt. Das ist ähnlich wie mit der Gesundheitsampel auf Lebensmitteln: Wer 200 Schokoriegel in sich reinstopft, wird fett. Wer das nicht kapiert, dem hilft auch kein Warnzeichen auf dem Riegel. Genauso hält es sich mit Online-Daten. Das beste Beispiel ist doch dieses lächerliche Widersprechen der Facebook-AGBs in regelmäßigen Abständen… Das ist ein privat betriebenes Portal – das weiß ich vorher. Wenn ich da nun Nacktbilder meiner Kinder einstelle, sollte ich VOR (!) diesem Vorgang mein Gehirn einschalten. Leider ist es wohl ein bewiesener Umstand, dass die Anzahl funktionsfähiger Gehirne in Relation zur Population eher eine Kurve nach unten beschreibt (sorry, ich weiß - gehässig).

Das ist ein komplexer Kontext und nicht in wenigen Worten ausdiskutiert. Aber ein SOS-System zu verurteilen, dessen Nutzen ganz offensichtlich darin liegt, dass man nicht blutend im Graben vergammelt, halte ich dann doch eher für polemisch.

 

Enjoy ;)

 

bearbeitet von BempelTona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen schweren Unfall hattest und auf Hilfe wartest, machst du dir keine Gedanken über den Datenschutz.

Und wenn zu vorher zu schnell warst, dann wirst du wohl die Konsequenzen tragen müssen.

 

Deine Blackbox , das wäre der nächste Schritt, kann dich aber auch entlasten

Ich finde so ein Notrufsystem gut und würde es,wenn möglich, gerne nachrüsten!

Gruß, Ceri

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat niemand etwas gegen Risikominimierung bzw. Absicherung, diese muss dann aber logischerweise auch bezahlt werden, denn wer glaubt das BMW oder andere Marken diese Infrastruktur mit Bord-Frontend für lau anbieten der irrt gewaltig. Am Anfang sehr gut beworben und auch sicher gut umgesetzt wird es nach Serienreife logischerweise eine SicherheitsPrämie in welcher Form auch immer geben, wenn diese nicht schon jetzt erhoben wird, dann spätestens in 3-4 Jahren, denn diese Dienstleistung  soll auch zusätzliches Geld in die Kassen spülen.

Das ist eine sog. Brückentechnologie in Bezahlsysteme wie Maut, App-Nutzung etc. Ich weiß schon gestern, dass mir persönlich dieses keinen Cent wert war und auch in Zukunft nicht wert sein wird, denn subjektiv ziehe ich weniger Nutzen aus dieser spezifischen Technologie als umgekehrt. Ich fahre Motorrad um ein imaginäres Freiheitsgefühl zu erfahren und mich abzunabeln, Zivilisationsdogmen abzubauen nicht um sie zu vertiefen.

Wenn es heute keine Alternative dazu gäbe dann würde ich das Motorrad stehen lassen und aufs Rad umsteigen und zwar für immer. Ich bin sehr glücklich darüber eine Wahl zu haben. Die nächsten Generationen werden ein diametrales Verständnis dazu entwickeln, da sie mit der Technik aufwachsen, sie werden es begrüssen und über meine Ausführung hier müde lächeln, doch sie werden zu keiner Selbstreflektion mehr fähig sein, da es hierzu nötig wäre eine neutrale Position einnehmen zu können, diese Möglichkeit schmilzt, durch exponentiell steigende Komplexität der elektonischen Systeme, für sie dahin wie das sprichwörtliche Eis in der Sonne.

Die Märkte der Zukunft entstehen um diese neue Lebensphilosophie, mit Sicherheit, Zuverlässigkeit und höchster Präzision. Ich bin im Einklang und d´accord mit der aktuellen Technik, beherrsche und nutze sie gerne und hoffe das das noch eine ganze Weile so bleibt. Freiheit ist Komplexität, berechenbare Komplexität ist mächtiger als manche denken mögen :lol:

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Specter,

deine Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen. Wer aber wie ich schon mal eine längere Zeit auf die benötigte Hilfe warten musste, wird auch den Nutzen eines solchen Systems schätzen.

Deshalb würde ich dies auch gerne nachrüsten, und wenn auch nur um für die nun ebenfalls mobilen Kinder einen "gefühlten Schutz" zu haben.

BempelTona hat es gut beschrieben;  Auch wenn wir nicht bei Facebook, Whatsap oder auf anderen Plattformen registriert sind, so hinterlassen wir allein durch die Beteiligung in diesem Forum, wie auch durch die alltägliche Nutzung eines Smartphones, eine breite Datenspur.

Und wenn du nicht ganz genau aufpasst bei der Einrichtung oder dem Update deines Handys, dann kann dir heute schon anhand der Bewegungsprofile aufgezeigt werden wo du zu welcher Zeit gewesen bist, bzw. wie schnell du warst.

Ich vermute mal das auch hier wieder der Mittelweg der Beste sein wird;  Nutzung der Vorteile ohne die weitere Entwicklung zu verteufeln, und gleichzeitig bewusster Umgang mit den eigenen Daten.

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, es ist eine konsequente und logische Weiterentwicklung der vorhandenen elektronischen Infrastruktur, das alleine ist schon zu begrüssen, man muss es sich eben nur leisten können wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Leute, ich will den Fortschritt nich bremsen. Dann wurde ich wohl falsch verstanden.

Es geht mir nur auf die Galle, dass man uns keine Wahl lässt. Sicher ist es toll im Fall der Fälle auf einen Knopf zu drücken und der Arzt weis bescheid. Das ist prima, aber daß zu 99,9% der Zeit Profile erstellt werden, die ich nicht akzeptiere ist das Problem. Handy ist schon gut, aber was undokumentiert im Hintergrund läuft ist halt der Dreck.

Austausch im Forum ist prima aber das Spionieren ist verwerflich. Wenn BMW sagt (und !!! meint)  für 200€ gibt es die Funktion (und nur die Funktion) ist das ok. Aber alle Käufer finanzieren das System (also bezahlt) und Kohle wird mit den eigentlich nicht benötigen Funktionen und deren Ausnutzen verdient ohne dass ich was dagegen tun kann. Beim Moped kann ich den Kauf lassen, aber bald wird es nichts anderes mehr geben.

Wenn ich jedem meine Daten zur Verfügung stelle mein Fehler. Ich will es aber entscheiden können.

Es wäre auch kein Problem, wenn Krankenkassen wüßten wieviel Alk ich vernichte und dementsprechend halt teuer werden. Nur werden sie nicht billiger, weil ich eben keinen Alk trinke, nicht rauche und 60km in der Woche laufe.

Die Tür öffnet sich nur in einer Richtung und das zwangsweise und das ist der Punkt des Ärgernisses.

Dass Muttis die ach wie süß Bilder von nackten Kindern ins Netz stellen und sich dann aufregen, wenn Typen die Bilder für private "Tätigkeiten" verwenden aufregen, dokumentiert ihre Hirnlosigkeit. Ich würde die Muttis übrigens ebenso gerichtlich belangen die "Betrachter".

Also Datensammeln meinetwegen, aber ich will bestimmen können, ob ich mit mache oder nicht. :D

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich wurde da falsch verstanden. Ich bin natürlich nicht gegen den technischen Fortschritt. Im Gegenteil! Ich möchte nur den Grad der Überwachung für mich und meine Familie auf ein Minimum beschränken. Auf jeden Fall möchte ich gefragt werden, ob ich Daten an jemanden weitergeben möchte oder nicht.

Guten Morgen,

das Totschlagargument "Wer keinen Dreck am Stecken hat....." ist Bullshit! Wo arbeiten solche Leute? NSA, Stasi 2.0, BSI...? Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. 

Und wer glaubt ein aktuelles Mittelklasse-Fahrzeug sei "total vernetzt" nur weil ein ein paar Bits durch die Gegend schiebt, der irrt. Die aktuellen Fahrzeuge haben kein Netz- sondern ein Bussystem via CAN, Flexray, MOST, etc. . Eventuell eine ungesicherte P2P Ethernet Verbindung zum Infotainment, aber wohin das führt, hat man ja bei Jeep-Hack gesehen. 

eCall 2018 ist erst der Anfang und die Systeme für diesen kleinen Dienst werden schon auf die folgenden Aufgaben ausgelegt. Und dann gibt es keine SIM Karte mehr, die man einfach rausnehmen kann. Dann ist eSIM das Zauberwort und bei Deaktivierung kann man höchstwahrscheinlich  das Fahrzeug nicht mehr bewegen. 

BMW, Tesla, etc. alle sammeln schon jetzt Daten wie verrückt um die Produkte beim Kunden reifen zu lassen. Aktuell nur beim PKW, aber kann man ja schnell für Motorräder nachrüsten. 

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb udo_muc:

das Totschlagargument "Wer keinen Dreck am Stecken hat....." ist Bullshit! Wo arbeiten solche Leute? NSA, Stasi 2.0, BSI...? Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Sorry - das war (mit Absicht) etwas überspitzt ausgedrückt. Ich für meinen Teil frage mich nur, warum ich mich - selbst für den Fall, dass meine Bewegungsdaten aufgezeichnet und in der Cloud gespeichert werden - darüber aufregen soll. Ich bewege mich im üblichen Rahmen in der Weltgeschichte rum. Die Formulierung mit dem Dreck am Stecken sollte nur aufzeigen, dass ich - zumindest aktuell - keine Idee habe, warum das per Definition zu meinem Nachteil sein sollte?

Wenn es wie von Dir beschrieben zur Produktreifung dient, sehe ich da keine verwerflichen Argumente...

Ich möchte auch keinen Satelliten in Lauerstellung über mir sehen, aber mich interessiert ernsthaft, warum in diesem Zusammenhang pinzipiell das Damokles-Schwert geschwungen wird. Ich denke es gibt gar kein so furchtbar großes Interesse an einer "Überwachung". Viel mehr an der Vermarktung. Gezielte Werbung auf mein Nutzerverhalten bzw. Bewegungsprofil hin (mit der Option dieses abzuschalten) halte ich für attraktiv. Früher hat man den Schlecker-Prospekt wahllos in den Briefkasten geworfen bekommen - morgen bekommt man evtl. gezielte Werbung, weil man eben dieses oder jenes Produkt in der Vergangenheit bereits einmal kaufte oder weil man eben mit dem Auto mal im Zoo XYZ geparkt hat.

Automatisch verlinkte Profile, die ein bezahlfreies Tanken oder ein automatisches Öffnen von Parkhäusern erlauben (mit automatischer Belastung eines hinterlegten Accounts) usw. - die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt... Autonomes Fahren setzt diese Technologie voraus und diesem Thema kann man sich gar nicht mehr verschließen (will ich auch gar nicht...).

Sicherheit ist ein anderes Thema - natürlich dürfen die Technologien nicht hackbar sein. Aber man darf vielleicht nicht vergessen, dass die ganze Sache noch relativ am Anfang steht. In sofern plädiere ich einfach für die These "Glas halb voll..."

PS: Beim Mercedes ist das Comand Online durchaus mehr als ein Bus- bzw. P2P-System - und der Weg es zu vermeiden ist einfach - man kauft es einfach nicht. Wenn das in der Zukunft nicht mehr wahlfrei möglich ist, muss die Funktion natürlich deaktivierbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Bempel und alle anderen.

Sicher sehe ich auch im Fortschritt nichts Verwärfliches, nur im Umgang damit. Das basiert auf der potentiellen kriminellen Energie des Einzelnen. Geldautomaten sind sicher, von wegen. Da bemerkt niemand, dass vor laufenden Kameras die Kisten professionell umgebaut werden. Kartenzahlung ist sicher, kein Kommentar. Autoelektronik ist sicher und ruck zuck macht mein Nachbar mit E-Key mein Fahrzrug auf, aus Versehen. Andere gehen da gezielt vor, schalten irgend ein Fahrzeug ab, können es vermutlich ohne Probleme gegen einen Brückenpfosten lenken, im Parkhaus zahlt einer für alle, die PKW - Daten beim Händler sind eh Makulatur, der Superlacher: Daten werden vertraulich behandelt. Seltsam dass der Schreibfehler meiner Adresse unter t-online 2 Wochen später die GEZ veranlasste diesen "unbekannten" genau so anzuschreiben etc....

Heizungsventile sind per App zu steuern, klar wenn es runterregelt weis ich wann das Haus leer ist und durch Facebook weis ich wo die Eigentümer hinfahren => Haus also leerräumen und und und.

Die Technologie ist nicht das eigentliche Problem sondern der Umgang mit ihr. Da aber jeder besser sein will als der andere, kommen eher 5 neue Features ins Angebot, statt eine Variante wirklich sicher zu machen. Im WWW ist absolut nichts sicher, vollkommen klar aber das interessiert niemanden. Da es aber mittlerweile durchaus kritische Verbraucher gibt, siehe hier, die das so ablehnen und auf die Datenwut verzichten wollen,, wird die Möglichkeit des Verzichts von vornherein nicht angeboten. Und das ist es, was auch hier im Thread dem ein oder anderen wie mir stinkt.

Über die "Bilder kann ich löschen" - Deppen lohnt es nicht sich aufzuregen, ausser dass deren Akzeptanz der Missstände die Sache beflügelt.

Joda, der sein Wohnzimmerlicht immer noch per Schalter bediehnt und die Heizung mit einer Schaltuhr versehen hat und dennoch abends lesen kann und im Winter nicht friert :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich bin dagegen. Handy reicht mir.

Lege mehr Wert auf aktiven Unfallschutz.  Wenn die Wanderstöcke bauen würden dann gäbe es wo möglich auch einen Knopf für so was. Oder in den Bergschuhen, dann könnte man die Schnürsenkel als Antenne benützen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin überrascht das dieses Thema so eine Diskussion auslöst. Es ist fast unmöglich durch's Leben zugehen,ohne Spuren zu hinterlassen. Schaut man in verschiedene PKW-Foren,stellt man fest, dass das Internet,Intertainment ....eine große Rolle spielt. Sogar bei den großen "Autotestern" in unserem Land hat der Internetempfang einen größeren Stellenwert als gute Bremsleistung. OK,war das Werbeblättchen der Deutschen Automobilindustrie (ams). Da wäre das Fremdfabrikat besser gewesen.  :P

Spaß beiseite,allein über die OBD-Funktion kann ein Fahrprofil ausgelesen werden. Die Fahrstrecke kann er nicht nachvollziehen,aber das Fahrverhalten. Ich war überrascht,was man alles auslesen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Treibsatz:

...

Spaß beiseite,allein über die OBD-Funktion kann ein Fahrprofil ausgelesen werden. Die Fahrstrecke kann er nicht nachvollziehen,aber das Fahrverhalten. Ich war überrascht,was man alles auslesen kann.

...

Habe von einem Projekt in den USA gelesen, die mappen Fahrstrecken Profile (Geschwindigkeit/Weg/Zeit/Wartezeiten) zu Landkarten Info. Ist machbar. Kannst nachweisen, in welcher Stadt Du unterwegs warst. Alles ohne GPS Info.

Gruss

Daniel

PS. Wollte mit diesem Threat keiner dieser unendlichen Diskussionen über Sinn und Unsinn von technischen Möglichkeiten lostreten. Soll eine Info sein. Wer das will, soll sich näher informieren und evt. so ein Ding beschaffen. Aller andereren werden vermutlich in einigen Jahren damit konfrontiert.

Genaugleich wie mit elektronischer Zündung (huch), Einspritzung (bäh), ABS (Warmduscher) oder Berganfahrassistent (nie und nimmer) :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...