Jump to content
Ausgeblendet

Nix als Fragen ;-)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich am Freitag den 13ten nun endlich meinen 2016er Sport Tiger in Rösrath in Empfang nehmen durfte:thumbup: und ich mich die letzten Tage mit dem neuen Haustier beschäftigt habe, hier nun ein paar Fragen die aufgekommen sind. Ich habe versucht das meiste im Vorfeld über die Suchfunktion zu eliminieren, hat aber nur bedingt geklappt.

- Werkzeug, was sollte man unbedingt an "speziellem" Werkzeug Zuhause haben, das bisschen unter der Sitzbank ist ja nur Rudimentär. 46er Nuß und Einarmheber sind schon bestellt. Ich möchte den Tiger nicht komplett zerlegen, aber ein Radwechsel sollte schon machbar sein.

- Ich möchte an der linken Lenkerarmatur gerne eine Ram-Mount Kugel fürs Navi anbauen, welchen Drehmoment bekommen die beiden Schrauben ( M6 Innensechskant ) ?

- gibt es im Forum eine Übersicht für die gängigen Drehmomente?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise:thx1:

Tschau Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann mal viel Glück mit dem neuen Haustier. Bei Übernahme am Freitag dem 13. kann ja fast nix schief gehen:thumbup:

Die beiden Schrauben bekommen 12 Nm.

Überprüfe bei der Nuss noch die Größe des Vierkant. Ich habe eine Nuss mit 3/4 Zoll. Da meine Ratsche und mein Drehmoment Schlüssel 1/2 Zoll haben benutze ich einen Adapter.

Gruß Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hubi, da geh ich gleich mal die Kugel befestigen.:thumbup:

Der Vierkant der Nuss ist egal hab Adapter für die gängigen grössen, aber Danke für den Hinweis.

tschau Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank ...... da schau her, habe ich extra mal abfotografiert. Das sind die wichtigsten Drehmomente u. Servicedaten die bestimmt auch für den 2016er Tiger gelten.

..... und wenn du noch fragen hast, nur zu. :rolleyes:

 

Viel Spass mit deinem neuen Tiger ..... Grüße Gerhard

P.S. einen passenden Hakenschlüssel für den Exzender brauchst du noch. Ich weiß jetzt nicht ob der im Bordwerkzeug dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

erstmal auch von mir viel Spass mit dem neuen Tigerchen. Beim ersten Reifenwechsel musste ich feststellen, dass mir der 22m Inbus für die Achse fehlte. Ich hatte vorher nur bis 19mm aufgerüstet und gesehen, dass die Explorer einen 17mm braucht. Da hatte ich nicht angenommen, dass die Sport eine 22mm braucht. Also, falls Du den nicht hast......

Gruß,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moderatorenteam:

Richtig,  scannen und kopieren darf man das zum privaten Gebrauch, veröffentlichen nur mit Zustimmung des Urhebers, was wahrscheinlich nicht erfolgt... . Deshalb ist auch das Anbieten von WHB's in Kopie oder digitaler Form im Forum verboten und Gesuche/Angebote diesbezüglich werden umgehend gelöscht. Was solche Themen wie die Anzugsmomente betrifft,  kann ein extra Thread eröffnet werden, welchen wir oben in der Rubrik anpinnen, so das er immer schnell verfugbar ist. Das existiert schon für einige Modelle, z.B

Anzugsmomente Tiger 1050

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werden sie mal in eine Liste zusammen fassen. Habe aber leider zeitlich ein Problem. Das sind einige Seiten.  Also kann das ein wenig dauern. Die eine oder andere spezielle  Frage kann ich ja zwischendurch beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon ein paar Anzugsdrehmomente aus dem Handbuch rausgeschrieben:

 

 

Vorderachsschraube 95 Nm

Vorderachsklemmschrauben 20 Nm

vorderer Bremssattel an Gabel 35 Nm

Hinterachsschraube 110 Nm

hinterer Bremsattel an Träger 40 Nm

Kontermutter Kettenspanner  26 Nm

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bremsklotzhaltebolzen 17 Nm

Schrauben Fußbremszylinder 27 Nm

Lenkrohrabschlußmutter 90 Nm

Hohlschrauben Bremsschlauch 25 Nm

Zündkerze 12 Nm

Ölfilter 10 Nm

Bremssattel Entlüftungsventil 5 Nm

Befestigungsschrauben Kraftstofftank 9 Nm

Ölablassschraube 25 Nm

Airbox Befestigungsschrauben 5 Nm

Schrauben Ventildeckel 10 Nm

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Klemmungen der oberen und unteren Gabelbrücke  20 Nm

Lenkerklemmschrauben (4 x)  26 Nm

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

obere und unter Federbeinschraube 48 Nm

Feberbeinumlenkung (3 x)  48 Nm

Endtopfschraube 15 Nm

Heckverkleidungsschrauben 3 Nm

Heckrahmenschrauben oben 60 Nm

Heckrahmenschrauben unten 40 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry superflex 01 ....... aber mehrere deiner Angaben sind falsch. Du bist nämlich bei den Tigern Sport.

Schau mal ins angepinnte Service Datenblatt .... dann siehst du es

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, das ist ja superklasse. Hatte auch schon mal daran gedacht eine Exeltabelle mit den Drehmomenten zu machen. :thumbup:

@maddin-waf , was kostet so ein Handbuch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Silver Rider:

Sorry superflex 01 ....... aber mehrere deiner Angaben sind falsch. Du bist nämlich bei den Tigern Sport.

Schau mal ins angepinnte Service Datenblatt .... dann siehst du es

Bin bei Dir Gerhard, da stimmt manches nicht ;)

Gruß 

Heiko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....bin grad in Südtirol und am Handy ist das etwas mühsam.....wenn ich am Wochenende wieder daheim bin werde ich mal ein Thema anpinnen und die bisherigen gesammelten Werte da rein kopieren, wenn dann noch Korrekturen nötig sind bei dem Anzugsmomenten, einfach darunter in einem Post schreiben wenn was falsch ist, wird dann im ersten Beitrag editiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

habe seit kurzem die Tiger Sport 2016. Da ich noch beim einfahren bin kann ich noch nicht allzu viel sagen.

Mit der normalen Scheibe etwas lauter. Sitzbank etwas zu niedrig.Umgewöhnung Kardan/Kette noch nicht abgeschlossen.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Beitrag zu Einarmheber gelesen.

Diesen finde ich aber nicht wieder. Habt ihr evtl Tips zu Heber vorne und hinten?

Wie macht es die Mehrheit? Hauptständer nachrüsten ,ja oder nein?

Eigentlich möchte ich die Maschiene so leicht wie möglich lassen.

 

Das war für mich der Hauptgrund von TEX zur T.Sport zu wechseln.

Bin Dankbar für einige Tipps eurerseits.

Gruß

Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameisentätowierer:

Eigentlich möchte ich die Maschiene so leicht wie möglich lassen.

 

Das war für mich der Hauptgrund von TEX zur T.Sport zu wechseln.

Bin Dankbar für einige Tipps eurerseits.

Gruß

Jürgen

 

 ...

 

Es ist kein Problem die Sport auf 237kilo randvollgetankt zu bringen. In meinem Falle nur durch weglassen von überflüssigem bzw. nicht nötigem u. eine Lithium Ionen Batterie.

Ach ja, hinten benutze ich einen Einarmst. von Gubellini (70Euro) u. vorne einen einfachen Zweiarm mit Zusatz von Louis (54 Euro) für die Aufnahme unten am Lenkkopfrohr.

 

Falls es dich interessiert wie ich auf 237 gewogene kilo komme : schon der Puff spart 3, 5 kilo u. der Rest ist auf dem Bild ersichtlich

Foto0291.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

mal eine Frage am Rande, denn ich bin mir nicht sicher im Moment. Werden die 4 Lenkerklemmschrauben nach einer bestimmten Methode angezogen mit 26 Nm oder spielt das keine Rolle?

Ich meine ich hätte da mal was gehört...

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Redracer:

Werden die 4 Lenkerklemmschrauben nach einer bestimmten Methode angezogen mit 26 Nm oder spielt das keine Rolle?

 

Hab vor ca 8000 km die Riser um 180° gedreht und alles planlos angezogen.

Hält immer noch. 

 

 

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

vielen Dank für die 3 unterschiedlichen Antworten :lol: Ich nehme dann mal Grinserle seine, sowas hatte ich auch im Kopf. Danke aber Euch allen ;)

 

Gruß

 

Heiko

 

P.S. Nachher oder morgen gibt es Bilder eines neuen Navihalters, sehe den Gerhard schon sabbern bei dem feinen und silbernen Teil :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Redracer:

 

P.S. Nachher oder morgen gibt es Bilder eines neuen Navihalters, sehe den Gerhard schon sabbern bei dem feinen und silbernen Teil :P

e

 

Wohl kaum ..... weil ich in hundert Jahren nicht nach einem Navi fahre. :P Ok, wenn es mich mal nach Afghanistan oder Sibiren, oder nach Mailand verschlagen sollte :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

e

 

Wohl kaum ..... weil ich in hundert Jahren nicht nach einem Navi fahre. :P Ok, wenn es mich mal nach Afghanistan oder Sibiren, oder nach Mailand verschlagen sollte :wistle:

 

Das hab ich bisher auch immer gesagt. Karte in die Kartentasche des Tankrucksacks und gut ist.

Seit ca. 2 Jahren könnte aber auch ein Schnittmuster in die Kartentasche stecken.

Da das Navi weiter vorne und größer ist, sehe ich es prima :cat-augenzukneifend_07:

Mit dem Modus "kurvenreiche Strecke" habe ich (ab ca. 50 km von zu Hause) noch jede Menge neue Strecken entdeckt:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hubi ..... ich bin bestimmt älter als du und kenne deswegen ganz Nordbayern u. den bayr. Wald auswendig. :lol:;)

 

........ und da wo ich mich nicht auskenne, da bereitet es mir halt lustvolle Freude selber zu suchen, auch mal anzuhalten u. ein Bäuerlein zu fragen ..... oder einfach mal ne schöne Frau im Vorgarten.:wistle:

 

Meinen guten Sinn für Orientierung möchte ich im Alter nicht verkümmern lassen und vor Allem habe ich auch die Zeit dazu. Zbs. habe ich um letzte Weihnachten schon die kleinen Strecken auswendig gelernt, die mich im Frühjahr in die ferne Steiermark führten.

 

In dieser Beziehung bin ich schon etwas eigen, :innocent: auch auf die Gefahr hin mich dreimal zu verfahren - was selten bis nie vorkommt, max einmal. :totlach:

 

 

Grüße Gerhard .... der aber jedem sein Navi von Herzen gönnt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Silver Rider:

..... ich bin bestimmt älter als du

Das mag sein.

Ich kann die Karte im Kartenfach aber trotzdem nicht mehr erkennen :motz:

Bin früher immer so gefahren. Ab und zu mal ein Blick auf die Karte und gut.

Evtl. gibt es doch mal eine Gleitsichtbrille mit oben Fensterglas und unten 1,5 Oktan:D.

Letztens hab ich eine Reklame für Visiere mit integrierter Lesebrille gesehen, weiß aber nicht was sowas kosten soll und wie es funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...