Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 955 oder 885


zooom

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte mir dieses Jahr eine Enduro zulegen..
Da bin ich dann relativ schnell auf die Tiger gekommen.. Der Motor wird ja immer in den höchsten Tönen gelobt

in meinem Budget finden sich 885er und 955er und oftmals mit sehr hohen Laufleistungen jenseits der 70tkm

Was sind denn so die Krankheiten auf die man achten sollte bei solchen Laufleistungen ?

Bei meiner CBR 1000 F war es zum Beispiel Lenkkopflager oder Steuerkettengerassel..

Wäre um ein paar Tipps recht dankbar

Gruß Guido
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb udo_muc:

Nimm auf jeden Fall eine 955i.

Gruss,

Udo

 

Ohne Angabe von Gründen wird ihm das keine große Hilfe sein. Kommt halt auch ein bisschen darauf an was das Budget sagt.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb udo_muc:

Nimm auf jeden Fall eine 955i.

Gruss,

Udo

 

Na, da frag mal die 885er Fahrer - unterm Strich scheint mir zumindest die Qualität der Oberflächenbeschichtungen von Motor, Rahmen und Anbauteilen, Gummiqualität, Haltbarkeit von Speichen, Lichtmaschinen u.v.m. um Einiges besser zu sein, als bei den 955ern. Und die paar PS mehr der 955er gleicht man mit Racetune, Luftfilter und Sportauspuff auch ganz schnell an. Thema Styling: vergleich doch nur mal das peinliche Blech des Krümmerschutz der 955er mit dem sexy-muskulösen three-pack der 885er...Die geileren Farben hatten 885er eh :innocent:

regit

IMG_1709.JPG

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir hatte den 955er ca. 50.000 km gefahren. 0,garkeine  Probleme, das Mopped sah ( nach gründlicher Reinigung zum Verkauf) fast aus wie aus dem Laden. Geiler Motor (der in der Sprint bei irgendeinem Dauertest hervorragend abgeschnitten hat), entspanntes Langstreckenfahren. Gelände natürlich etwas Gewichtsbegrenzt. Und eine eigenständige Optik sogar von vorne auch ohne Tagfahrlicht. Den anderen Tiger kenne ich nicht.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Guido,

grundsätzlich sind beide Typen eine gute Idee, jedoch bei "Enduro" spielen beide nicht so richtig mit. Vielmehr sind sie sehr gute Reisemaschinen, die auch mal einen Schotterweg nehmen können, aber so richtige Geländespiele sind nicht so die Kernkompetenz (hoher Schwerpunkt, schwerer Schwerpunkt,.....).

Die 955er hat mehr Drehmoment und ein paar Pferde mehr. Leider ist konstruktiv der Ladestromkreis vermurkst, der sich aber mit schmalem Euro in Heimarbeit beheben läßt.

Die 885er hat keine Probleme mit dem Strom, jedoch ist die Motorentlüftung ungünstig, wenn die Maschine mit laufendem Motor auf die linke Seite fällt. Es kann dann Motoröl in den Ansaugtrakt geraten.

Sonst sind bei beiden Typen nur die Verschleißteile zu beachten (Dicke der Bremsscheiben - teuer!) und der Pflege- und Wartungszustand. Sonst sind beide Tigertypen sehr robust und können über Jahre viel Freude bereiten.... und Laufleistungen über 100.000 Km sind nicht selten.

Schöne Grüße
Jens
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Im Prinzip ist es egal ob es eine 885 oder 955 i wird die Unterschiede sind nur gering , man sollte vielleicht erwähnen das die 885 einen anderen Sound hat wie die 955

Weil es von der 955 mehr gibt  , die 955 wurde von 2001 bis 2006 und die 885 von 1999 bis 2000 Produziert ,  ist  der Ersatzteilemarkt und Zubehörteilemarkt (zb. Sturzbügel ) bei der 955 größer wie bei der 885 , viele Teile sind aber Baugleich und für beide Modelle zu verwenden .

Die 955 hat nicht nur ein paar PS  mehr sondern auch etwas mehr Hubraum . 

Wenn du größere Touren machen möchtest und ein Koffersystem benötigst wäre es vielleicht nicht  schlecht einen  Tiger mit Koffer zu kaufen weil es manche  Koffersysteme / Träger nicht mehr neu  zu kaufen gibt und gebrauchte Koffer für die Tiger  sehr begehrt sind  

Die Laufleistung ist nicht so wichtig wenn  das Motorrad ordentlich und nachweislich (Ventile) gewartet wurde. Meine hat jetzt  knapp  75 tsd  Km gelaufen und schnurrt wie ne neue….

Hab ich gerade in  Schottland bei bestem Wetter ausgiebig getestet ……:D

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Meinungen und auch die Unterschiede der beiden Versionen.

Dann brauche ich mir ja nicht so viele Gedanken um die vielen KM zu machen ;)

werde heute eine 955er Probe fahren um auch mal generell zu schauen ob ein Tiger das richtige ist für mich .

Offroad habe ich sowieso nicht vor und auf die PS kommt es mir auch nicht an.. Handwerklich dürfte ich das mit dem Ladestrom wohl auch
hinbekommen wenn es irgendwo ne kleine Anleitung gibt..

Bin jetzt mal gespannt und wenn es ein Tiger werden sollte werde ich mich wieder melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2016 at 08:53 schrieb Technikfan:

 

Sonst sind bei beiden Typen nur die Verschleißteile zu beachten (Dicke der Bremsscheiben - teuer!) und der Pflege- und Wartungszustand. Sonst sind beide Tigertypen sehr robust und können über Jahre viel Freude bereiten.... und Laufleistungen über 100.000 Km sind nicht selten.

Schöne Grüße
Jens
 

Ich bin am Freitag die Tiger 955 Probe gefahren die es zur Zeit bei motoplus in Karlsruhe gibt und bin sehr begeistert.

Von der Sitz Position genau das was ich gesucht habe und derMotor ist eine Wucht.

Der Austausch Motor macht mich nur etwas stutzig.

Könnte mit vielleicht noch jemand sagen wie dick die Scheiben noch sein sollten?

Werde da wohl noch mal hin und etwas wegen den preis verhandeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Scheibendiche steht in den Scheiben eingestempelt drauf.. zumindest solange es originale Triumph Scheiben sind... bei den Speichenrad-Tigern waren es jeweils 5.5mm. Gussradtiger haben andere Scheiben, Dicke könnte dort auch anders sein. Ganz zu Beginn waren die Serienscheiben 0,5 dünner - dann kamen die Dickeren - mit den dünneren gab es wohl Probleme mit Verzug...

Manne

 

welche Laufleistung hat die Maschine? WAS der Motor?!

und weshalb kam ein anderer rein?! - KM belegbar??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die original Triumph Bremsscheiben - also mit Mindestdicke in der Nabenfläche beschriftet... Text liesst sich nach Neumotor bei den genannten 33Tkm.. Belege!.... und dann hatte der Motor kürzlich die fällige aufwendige (Teure?) 40Tkm Inspektion fällig....

Serviceheft ..

 

Viel Erfolg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

unbedingt die Bremsscheiben messen. Auf den Bildern sehen die Scheiben leicht riefig aus, Der Zusatzscheinwerfer ist sinnig, da das Licht nicht so prickelnd ist, aber er belastet die  schon schwach dimensionierte Lima deutlich. Ggf. ist es sinnvoll die Leuchte zu demontieren. Die Sturzbügel sind prima und das Kofferset ist auch nicht verkehrt. Am Lenker ist noch ein Stromanschluß für ein Garmin Zumo 340/350/390 verlegt. Ist das Navi dabei ?

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...