Jump to content
Ausgeblendet

Video zum Thema Langsamfahren


CaptainSlow

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb rosenzausel:

Dann lieber im 2.Gang und mit Kupplung (weich!) spielen, das wird harmonischer und die Fuhre kommt nicht so unbeherrscht in Schwung.

Das hört sich eher an wie ein Kampf mit deinem Bike?
Wenn beim Gas geben im 1. Gang irgend etwas unbeherrschbares geschieht, ist das Bike ein Fall für den Freundlichen oder für ein Rückruf aber nicht für den Straßenverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also der erste Gang ist definitiv ruppiger als der zweite - liegt in der Natur der Sache. Deswegen hat man früher auch gelernt, im Schnee oder auf Sand mit dem PKW im zweiten Gang anzufahren.

Aber macht nun bitte kein "ich kann besser fahren"-Fass auf. Schließlich darf es jeder so handhaben, wie er möchte und am besten die maximale Sicherheit erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rheinweiss:

Das hört sich eher an wie ein Kampf mit deinem Bike?
Wenn beim Gas geben im 1. Gang irgend etwas unbeherrschbares geschieht, ist das Bike ein Fall für den Freundlichen oder für ein Rückruf aber nicht für den Straßenverkehr.

Tja, Halbzitate verändern den Inhalt (hatten wir schon woanders hier gehabt).

Es ging um enge Kurve bzw. Spitzkehre bergauf im 1.Gang ohne Kupplungseinsatz ...oder doch lieber im Zweiten und mit bissl Spielen am Kupplungshebel.

Das ist kein Kampf *lacht*. Das ist eine Fahrechnik, auch enge und ungelegene Kurven sauber beherrschen zu können.

Die beiden Trainer des ADAC im Video des Erstbeitrags machen es u.a. genau so - in engem Geläuf das Gas mit der Kupplung beherrschen. Versuch's einfach mal ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb merkosh:

Legen                  Hängen                         Drücken

Kurvehaengen-2.jpg

(bild von http://bahnsporttechnik.de/html/body_lexikon-i.html#Fahrwerktechnik)

Legen und Drücken sind hier richtig dargestellt. Hängen aber falsch!!
Ziel des "Hängens ist es, die Schräglage des Motorrades nicht weiter zu vergrößern und trotzdem enger fahren zu können. Das Bike bleibt also aufrechter als es mit Legen oder Drücken bei gleicher Kurvengeschwindigkeit möglich wäre!!
Ohnehin sind diese Grafiken bestenfalls der Einstig zum Verständnis. Alles Theorie!

Legen auf einer Kreisstraße in der Pfalz zB. bedeutet dass der Helm den Fels bearbeitet...
Schnelle Reaktionen sind nur mit Drücken möglich. usw.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb joe3l:

 Schließlich darf es jeder so handhaben, wie er möchte und am besten die maximale Sicherheit erzielt.

Da ist mir zu viel Waldorf drin.
3x3 ist 9, nicht 8 und auch nicht 10.

Der 1. Gang darf nicht "ruppig" sein. Wenn doch: Vergaser schallen oder Drosselklappen synchronisieren oder, oder. Die dosierbare und prompte Gasannahme ist ein Merkmal eines guten Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rosenzausel:

Tja, Halbzitate verändern den Inhalt (hatten wir schon woanders hier gehabt).

Da ist nichts halb zitiert und nichts verändert.
Dein Bike läuft einfach nicht vernünftig! Und statt Dich zu kümmern hast Du eine Methode gesucht damit klar zu kommen. Nicht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prost2: lieber Rheinweiss,

meine Bikes laufen BEIDE super *Hand drauf* (an die ..Vergaser gehe ich allerdings nicht ran)

UND ich kümmere mich ständig darum, eine möglichst perfekt zur Situation gewählte Linie zu fahren. Ohne große Lastwechsel, ohne Ruckeleien, und das mit anerkannten und auch trainerseits bestätigten Methoden (OK, hier jetzt nicht von dir,. doch das zimmert nicht an meiner Fahrtechnik).

Da brauche ich mir keine Methode zu "suchen um damit klar zu kommen" ;)

 

Ich bring's mal so auf den Punkt:

- du kommst mit deiner Methodik klar, ich mit meiner bestens klar. Also tun wir uns darin nicht wirklich 'was (solange wir nicht in derselben Gruppe fahren)

bearbeitet von rosenzausel
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

Da ist mir zu viel Waldorf drin.
3x3 ist 9, nicht 8 und auch nicht 10.

Der 1. Gang darf nicht "ruppig" sein. Wenn doch: Vergaser schallen oder Drosselklappen synchronisieren oder, oder. Die dosierbare und prompte Gasannahme ist ein Merkmal eines guten Bikes.

Vielleicht soll in diesemZusammenhang  "ruppig" ja auch nur bedeuten: die Beschleunigung ist im ersten Gang die schnellste/stärkste/spontanste.

Deswegen musst du doch niemanden in die Werkstatt schicken.

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnell / spontan /stark, für manchen evtl. ruppig ... aber mit einem gefühlvollen händchen kein problem.

evtl. kam mir deßhalb die neue EX auf der probefahrt auch so "zahm" / "lahm" beim anfahren / beschleunigen vor, da wurde nochmals der griff gedämpft und ist wahrscheinlich auch von den profilen abhängig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach die Herren. :D

Auch wenn das Bike geschmeidig läuft, sorgen hohe bzw. höhere Drehzahlen immer für etwas ruppigere Lastwechsel - bei manchen mehr, bei anderen weniger, aber sie sind immer spürbar

....... und die sind der Tot einer sauberen Linie. - egal ob jetzt sauschnelle Kurven oder saulangsamme Kurven.

Was ist das beste dagegen: dreierlei :wistle: ...... mit Gefühl am Quirl drehen, keine hohen Drehzahlen  wir haben doch alle Drehmomentmotoren, und das was ich am allerallerliebsten mache: vor der Kurve alles sortieren u. mit minimalen Stützgas sauber rumzirkeln, halt am Gas aufhängen u. selbiges weich dosieren  - dann kommt Freude auf.

Ist mir persönlich jetzt lieber als die Rollphase bis zum Scheitelpunkt u. dann das Gas erst aufziehen. Reinbremsen in die Kurve tue ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Dabei bin ich nicht glücklich, weil ich dann das Gefühl habe etwas falsch eingeschätzt zu haben. bzw. einfach zu schnell war.

 

Andere mögen das wieder ganz anders sehen ..... u. das ist auch gut so. :P Hauptsache wir haben keinen Verkehr vor der Kurve, denn dann ist  alles wieder Makulatur und wir fahren fast senkrecht rum :lol:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, da habe ich ja etwas ausgelöst :huh:, habe mich gestern noch lange mit meinem Mann und einem sehr guten (fahrerischen) Freund über dieses Thema unterhalten. Wie fährt man am besten um die Spitzkehre, ich rede jetzt von einer wirklich engen Kehre, und beide nehmen hoch wie runter den 2. Gang her und lassen sie durchlaufen und in der Scheitelmitte wird am Gas mit "zärtlicher" Hand gedreht. So machen sie es. Wichtig ist einfach bleib auf deiner Seite, ob jetzt für mich mit den 1. oder 2. Gang, ist egal. Wie immer im Leben, man kann Nudeln mit Wasser kochen oder mit Gemüsebrühe. Beide Arten sind gut.

Wünsche Euch immer die Ideallinie in engen Kehren :wistle:

herzlichen Gruß

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ANgel,

du hast da nix ausgelöst, was dich zu befremden bräuchte.

Vertraue auf die Ratschläge deines Mannes wie eures Freundes, und du kommst bestens durch jede Spitzkehre (oder nur langsam befahrbare Kurven). Gilt bergauf wie bergab. Die Hinterradbremse "zärteln" bringt dabei stabilisierende Sicherheit in solch instabiler Fahrsituation und vermeidet (bei Kette) unschöne Lastwechsel.

Also machst du doch alles rischtisch. Und wenn andere ihre Nudeln nicht in Wasser kochen möchten, sondern lieber "in Gemüsebrühe" fahren wollen, ist das nur deshalb nicht zwangsläufig dann auch "dein Ding" :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. .. nach dem ich ja "Kurvenliebhaber" ;) bin und ich zwar Kehren auch nicht besonders mag aber mir doch egal ist, ob Kehre oder nicht. Wobei "Kehre ist nicht gleich Kehre" (z.B. Kehren Richtung Passo Pordoi oder Kehren am Kaiserjägerweg sind dann doch anders "zu fahren")

Bin die letzten 3 Tage in den Dolos wieder mal hunderte oder mehr Kurven/Kehren gefahren. Und das bei schönstem Wetter und doch "vernünftigem" Verkehr.

Kurzum mit meiner TEX fahre "ich persönlich" enge Kurven/Kehren wie folgt

  • 1. Gang ist für mich da zum Anfahren (sonst nix)
  • 2. Gang: verwende ich nur in doch "sehr engen" Kehren (wie z.B. Kaiserjägerweg oder Manghenpass .... )
  • 3. Gang: ist bei der TEX "eigentlich" mein Kehren/enge Kurven-Gang (egal ob aufwärts oder abwärts)

Ich ziehe auch keine Kupplung in den Kehren oder bremse gar mit der Vorderbremse "in der Kehre". Ich schließe auch das Gas nicht ganz. Wie schon mehrfach geschrieben ist hier das "Wieder-Ansprechen" bei der TEX (Tempomat geschuldet) beim Öffnen des Gasgriffs zu groß, zu träge. Könnte nämlich hier passieren, dass diese Verzögerung des Gasanlegens bei wirklich langsamen Kehren dann beim Wiederbeschleunigen nicht so wie gewünscht funktioniert und somit ausschlaggebend ist für einen Umfaller. Und wenn`s erforderlich ist, korrigiere ich ggf. "in der Kurve" mit der Hinterradbremse. (was bei mir automatisch ein paar Millimeter Gas geben bedeutet und somit auch diese Verzögerung des Gasanlegens nicht mehr da ist)

Und ja ... noch zwei, drei Dinge: Kopf so verdrehen, dass um die Ecke gesehen wird ;) (ist bekannt, ich weiß .... nur viele machen es nicht .... gerade wieder die letzte Tage zuhauf gesehen). In den Kehren "drücke" ich das Motorrad, damit ich Übersicht habe und gegebenenfalls meine Motorrad, wenn`s eng wird, wieder schnell "aufrichten" kann und "immer" ein Finger "an der Kupplung" (man weiß ja nie)

Mein Statement nach doch sehr, sehr vielen Kehren/Kurven-fahrten in den letzten Jahrzehnten. Ist alles "Kopf- und Übungssache". Man muß es den Leuten nur sagen bzw. ein Sicherheitstraining schadet nie (wobei .... Sicherheitstrainings sind gut, aber z.B. in den Bergen, in der Steilheit und mit möglichen Gegenverkehr sieht die Sache doch wieder anders aus) Oder einfach den Mut haben, wenn man schon "erahnt", dass es einem "zu eng" in einer Kurve wird, einfach "DAVOR" stehen bleiben und "DANACH" in Ruhe die Kehre fahren. (ist dann auf alle Fälle besser, als in einer Kehre umzufallen, sich zu verletzten und ggf. den Gegenverkehr auch noch)

Schöne Grüße vom Bodensee

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Mir scheint, dass Spitzkehren hier doch ganz unterschiedlich definiert werden. Vorweg, ich bin noch nie eine TEX gefahren, vielleicht fährt sie sich ja ganz anders als alles, was ich bisher gefahren bin. Aber eine Kurve die ich im dritten Gang ohne Kupplung fahren kann, ist für mich einfach nur eine Kurve und keine Spitzkehre. Um es mal an Beispielen fest zu machen: das schon genannte Stilfser Joch hat schöne, enge Spitzkehren, noch schöner ist der Colle delle Finestre, da komme ich auf den Geraden kaum in den dritten Gang. Oberjoch-Pass hat zwar auch 180Grad Kurven, aber für mich eben nur Kurven.

Bei Spitzkehren, so wie ich sie definieren würde, macht es auch einen großen Unterschied aus, ob sie rechts oder links rum gehen. Das wurde hier noch gar nicht angesprochen. Und die fahre ich ganz nach Lust und Laune links rum fast immer im zweiten, rechts rum oft aber auch im ersten. Besonders dann wenn kein Verkehr ist und es Spaß machen soll. Liegt aber natürlich auch am Mopped, ein Einzylinder fährt sich anders als ein Triple. Dazu kommt dann auch noch, ob man alleine auf dem Bock sitzt oder zu zweit. Zu zweit wird der erste Gang bei mir natürlich noch häufiger in Anspruch genommen. 

Aber egal, ob erster oder zweiter Gang, Spitzkehren sind geil!!!

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Einzelfall, zumindest von der gewählten Grundlinie her nicht.

In dem sich automatisch anschließenden Filmchen "schaffen" es von 10 gerademal so etwa 3-4, die Kurve richtig zu kriegen.

Besonders wenn es spitz rechts rum und dann auch noch bergauf geht, haben wohl viele ihre Schwierigkeiten, den Eisenhaufen sicher ums Eck zirkeln zu können.

 

Übrigens: Die Blickführung deines rot-gehelmten Negativbeispiels lässt ja auch gar nichts anderes zu, als den Gegenverkehr küssen zu WOLLEN *schmunzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Einzylinder:

Sorry, aber das ist schon unterhalb der Gürtellinie was dieser Herr veranstaltet. Der sollte schleunigst sein Motorrad auf die Seite stellen und erst einige Fahrstunden Kurvenübungen nehmen.
Ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die anderen beim Fahren ihre Fehler vorwerfen, denn ich mache selbst welche - aber sowas ist für mich krasses Unvermögen nebst purer Hilflosigkeit und hat genau wie Racing auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen.

Er hat immerhin eine wendige GS und keinen Chopper mit 2m Radstand. Bei letzteren könnte ich wenigstens noch lachen.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rosenzausel:

Kein Einzelfall, zumindest von der gewählten Grundlinie her nicht.

In dem sich automatisch anschließenden Filmchen "schaffen" es von 10 gerademal so etwa 3-4, die Kurve richtig zu kriegen.

Besonders wenn es spitz rechts rum und dann auch noch bergauf geht, haben wohl viele ihre Schwierigkeiten, den Eisenhaufen sicher ums Eck zirkeln zu können.

 

Übrigens: Die Blickführung deines rot-gehelmten Negativbeispiels lässt ja auch gar nichts anderes zu, als den Gegenverkehr küssen zu WOLLEN *schmunzel*

nichtmal die 3-4 haben es richtig Richtig gemacht :rolleyes:

und der GS-Fahrer ist zwischendurch auch auf ner Linie unterwegs bei der es einem die Nägel hochrollt

 

bei jeder "Bergfahrt" sieht man massenhaft solche Fahrkünste/Fahrkünstler

und wird dann an der Passhöhe angemault weil man sich getraut hat mit der 500er Güllepumpe schneller den Berg rauf zu kommen

Ok Ok....die Güllepumpe hat gaaanz schmale Reifen und ist somit viel Kurventauglicher

und bei der Gülle kannst du steile,enge Kurven wirklich fast nur im 1sten nehmen.........

inzwischen fahr ich mit der T709 aber genau so....

gerne 1ster Gang und hohe Drehzahlen, zügig, weit vorausschauend, und möglichst wenig im Gegenverkehr.....vor allem nicht am Kurvenausgang !

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Silver Rider:

Sorry, aber das ist schon unterhalb der Gürtellinie was dieser Herr veranstaltet. Der sollte schleunigst sein Motorrad auf die Seite stellen ..............aber sowas ist für mich krasses Unvermögen nebst purer Hilflosigkeit und hat genau wie Racing auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen.....

100% Zustimmung ..... als ich das Filmchen sah und was der Motorradkollege mit dem ZH-Kennzeichen machte, stellten sich bei mir alle Nackenhaare auf. Ich habe schon viel gesehen, aber dass einer komplett in den Gegenverkehr fährt .... nee ... smiley39.gif

Diesem Schweizer Motorradfahrer gehört "sofort und ewig" der Motorrad-Führerschein abgenommen. Es ist eh schon mehr als genug Aufmerksamkeit erforderlich für die Autofahrer "mitzudenken" und dann kommt dir "sowas" auf zwei Rädern ggf. entgegen. Frage mich, wie kommt ein solcher Mensch auf die Idee, sich eine GS zu kaufen und auf`s Stilfserjoch zu fahren ... Mannomann .... hier könnte ich mich maßlos aufregen über die Dummheit mancher Menschen ..... jetzt gehe ich mir einen Tee machen .... ich glaube Baldriantee beruhigt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, das sind nicht alles nur Anfänger. Da sind sicherlich auch etliche dabei, die fahren schon seit 30 Jahren ...so. Und denen ist "nie etwas passiert".

Deren Fazit dürfte dementsprechend lauten: Ich habe immer alles richtig gemacht.

Wer gibt sich auch schon gerne die Blöße, zwar die Fahr-ERAUBNIS zu besitzen, doch nicht genügend Fahr-KÖNNEN zu haben ...nach einigen oder sogar vielen Jahren *kopfschüttel*

 

Ich finde es supi, dass hier auch mal hinterschauender über Fahrtechniken geplaudert wird. Vielleicht entschließt sich dann doch dieser oder jener "ich-brauch-das-nicht"-Fahrer, sich dann doch mal auf ein oder gar mehrere Fahrtrainings begeben zu wollen. Bringt zumindest mehr für die eigenen Knochen, als Aufrüstungen (heißt hier Umbauten) an der Maschine selbst :)

....und nein, es sind durchaus nicht immer nur "verschlafene" Dosenfahrer, die Motorradfahrern gefährlich werden *tztz*

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Einzylinder:

..... Vorweg, ich bin noch nie eine TEX gefahren, vielleicht fährt sie sich ja ganz anders als alles, was ich bisher gefahren bin. Aber eine Kurve die ich im dritten Gang ohne Kupplung fahren kann, ist für mich einfach nur eine Kurve und keine Spitzkehre. ...

Klar Jürgen könnten wir jetzt diskutieren, was ne "ordentliche Kehre und was ne Kurve in den Bergen" ist.

Ich sag`s mal so .... bin in den letzten 10 Jahren sicher 2 ... 4 x pro Jahr in den Dolomiten. Dort stehen u.a. auf der Sella Ronda oder Passo di Giau oder .... usw. vor den Kurven immer Tafeln mit der Aufschrift       "tornante" - was ich persönlich jetzt als Enge Kurve / Kehre bezeichnen möchte. Und ja ... diese "tornante" fahre ich mit der TEX überwiegend im 3.Gang und tw. nur im 2. Gang. (und nix für ungut ... ohne Kupplung)

Bin dies auch so mit der Rocket und mit meinen beiden Speedy`s so gefahren. Detto auch meine Frau mit ihrer Street Triple und ich denke auch mit ihrer neuen Yamaha MT09 (:wistle: liegt das an den 3 Zylindern :wistle:)

Aber wie du schon geschrieben hast " Spitzkehren sind geil!!!" - manche fahren`s mit dem 1. oder 2. Gang und manche mit dem 2. und 3. Gang (Hauptsache auf der RICHTIGEN Seite bleiben und nicht umfallen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gsiberger

Servus ...... Obwohl man sich nicht sicher sein kann, ob diese Szene nicht extra inszeniert wurde.  Den You Tube ist voll von diesem Müll. ich habe erst heute einen kritischen Bericht in einer seriösen Zeitung darüber gelesen .... den Leuten ist inzwischen jedes Mittel recht um  auf dieser Plattform ihre klicks zu bekommen oder was weiß ich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nun gestellt ist oder nicht, Gerhard,

dann wäre es eben ein prächtiges Beispiel für "wo du hinschaust, fährst du hin" :P

....und wenn mir in MEINER Rechtkurve eine Horde Motorrad"fahrer" entgegen kommt, wo der jeweils nächste immer noch mehr die Kurve schneidet wie der jewerils Vorausfahrende,

bis dann der letzte voll auf meiner Seite "durchfährt" (Straße mit Mittelstrichen),

um mir dann (ich hangel mich grad mit dem Kopf am Gebüsch entlang) auch noch den "Bikergruß" locker servieren zu müssen,

dann ist da nix mehr gestellt. Das ist Alltag, und solche Leutz meinen auch noch "gut-&-schnell" zu sein *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so, dass es doch auch genügend Motorrad-Kollegen gibt, welche ihr Motorrad gut beherrschen ohne rasen zu müssen.

Meine aber jetzt nicht, dass jede(r) sein/ihr Motorrad bis ins letzte Eckchen beherrschen muss/sollte. Aber ich kann nicht verstehen, wenn jemand unsicher ist, dass er/sie sich dann SOWAS antut. Mit Sowas meine ich, Null Bergerfahrung - aber Stilfser, Manghen, Würzjoch .... etc. fahren wollen. Und dann noch nicht früh morgens, wenn nichts los ist, nein am liebsten wenn die halbe Welt dort rumfährt.

Ich will jetzt nicht gscheit reden (vermutlich tue ich es gerade doch) :innocent: aber ich war jetzt im Mai wieder mal für 2 Tage und  für 3 Tage in Südtiroler/Dolomiten. Mir ist wie schon öfters aufgefallen, wenn ich bei manch einem Motorrad-Kollegen hinterher fahre, wie unsicher und steif die auf ihrem Motorrad sitzen. Als ob sie einen Besen verschluckt hätten und Kopf bewegen verboten wäre. Auch von der wertvollen "Blickführung" ist bei vielen nichts zu erkennen. Wenn überhaupt, dann wird der Kopf leicht gedreht. Dass s.g. weit in die Kurven schauen machen leider nicht allzu viele.

Mir wurde vor mehr als 30 Jahren schon gesagt: (ob richtig oder falsch, sei dahin gestellt - ich handhabe es aber so)

  • dein Motorrad ist ca. 1 m breit (und wird in Schräglage dann aber schnell 2 m breit)
  • fahre "weit vorausschauend" und suche im Verkehr immer diese Lücke von ca. 1 m
  • wohin du schaust - dorthin fährst du auch (Blickführung in die Lücke oder eben in den Gegenverkehr) - bestes Beispiel das Video mit dem Schweizer (ob gefakt oder nicht)

mhhh.... ach ja zu Linkskurven habe ich noch ein Anmerkung. Klar möglichst lange weit außen bleiben. Aber bitte daran denken, die Bankette könnte aus Kies oder Sand sein und dieser könnte dann auch auf der Fahrbahn liegen. Nur so mal nachgedacht - denn wenn nicht nachgedacht, liegt nicht nur Kies auf der Straße sondern du mit dem Motorrad auch, Aber das sind wieder die Erfahrungen .... und folglich wären wir schon beim nächsten Thema .... nenne es mal die Straßen lesen.  :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Klaus,

wollte dir nicht auf die Füße treten. Bin nur der Meinung, dass die ganze 1./2./3.-Gang-Diskussion nichts bringt, solange wir nicht wissen, wovon der andere spricht.

Kleines Beispiel: Montvernier in Frankreich

montvernier.jpg

Das sind die Arten von Spitzkehren die ich als solche bezeichne, und da bin ich auch schon mal im ersten Gang unterwegs. Das ist auf solchen Straßen aber natürlich auch der Fahrbahnbeschaffenheit und der Breite geschuldet.

 

Anderes Beispiel: Oberjoch, Allgäu

oberjoch.PNG

Das ist auch eine Kehre, meinetwegen nenn es auch Spitzkehre, und vielleicht würde der Italiener auch "Tornante" dran schreiben, aber für mich ist's halt "nur" eine Kurve. Das ich hier nicht im ersten Gang unterwegs bin, dürfte klar sein.

Solange wir halt nicht wissen, was der andere jetzt meint, sind solche Gangdiskussion müßig.

 

Schönen Gruß an den Bodensee

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Einzylinder:

.

 

Anderes Beispiel: Oberjoch, Allgäu

oberjoch.PNG

Das ist auch eine Kehre, meinetwegen nenn es auch Spitzkehre, und vielleicht würde der Italiener auch "Tornante" dran schreiben, aber für mich ist's halt "nur" eine Kurve. Das ich hier nicht im ersten Gang unterwegs bin, dürfte klar sein.

Solange wir halt nicht wissen, was der andere jetzt meint, sind solche Gangdiskussion müßig.

 

Schönen Gruß an den Bodensee

Jürgen

 

Nein keinen ersten gang :totlach:.... schon einige mehr in voller Schräglage mit Stoff auf der Hyper

Ich habe geschrien an einem lauen Sommerabend ( neunerrum) unter der Woche vor Begeisterung - keine alte Sau war da nur ich. :wistle: .... ich kam gerade vom " Berghof am Paradies "

Sorry für OT - aber war mit das genialste was ich je gefahren bin.... und diese bombige Strecke hat wirklich nichts mit dem Thema Langsam fahren zu tun :innocent:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Sorry, aber das ist schon unterhalb der Gürtellinie was dieser Herr veranstaltet. Der sollte schleunigst sein Motorrad auf die Seite stellen und erst einige Fahrstunden Kurvenübungen nehmen.
Ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die anderen beim Fahren ihre Fehler vorwerfen, denn ich mache selbst welche - aber sowas ist für mich krasses Unvermögen nebst purer Hilflosigkeit und hat genau wie Racing auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen.

Er hat immerhin eine wendige GS und keinen Chopper mit 2m Radstand. Bei letzteren könnte ich wenigstens noch lachen.

So einer kam mir von zwei Wochen auf dem Glockner entgegen- auch mit einer GS. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar mit ner GS. Die fahren ja 99% der Biker, also ist der Anteil aus dem Vollpfostenpool auch bei 99% :D

Wie schön, dass ich Spitzkehren vor der Haustür habe, da muss ich keine Jochs quälen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen bist mir sicher nicht auf die Zehen gestanden. Hätte ich gemerkt.:D

Wir beide haben hier "eventuell" nur ein wenig andere Meinungen oder Erfahrungen. Und das ist doch gut so.

Montvernier in Frankreich kenne ich leider nicht - glaube aber doch, dass ich mit dem 2. Gang diese Kehren fahre. Warum .... ganz einfach ... bin noch nie mit einem ersten Gang in eine Kehre gefahren. (außer, dieser schweizer Kollege aus dem Video kommt mir entgegen, dann bleibe ich freiwillig stehen) ;)

Am Samstag bin ich eben solche Kehren gefahren. (siehe Anhang) Und das doch im 2. Gang. (die TEX schafft das spielend - ohne viel zu murren)

Jürgen, schöne Grüße vom Bodensee

Klaus

Kaiserjägerstraße.jpg

Kaiserjägerstraße (Trentino)

----------------------------------------------------------------------

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, danke für die Bilder von der Kaiserjägerstraße. Da kommt doch schon Vorfreude auf:thumbup:! Mittwoch geht's los und und Kaiserjäger steht definitiv auf dem Programmzettel. Wenn's Thema dann noch aktuell ist, schreib ich dir mal, in welchem Gang ich da unterwegs bin mit kleiner V-Strom und Sozia;).

Gruß

Jürgen

P.S. auch sorry für offtopic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Einzylinder:

schreib ich dir mal, in welchem Gang ich da unterwegs bin mit kleiner V-Strom und Sozia;).

Gruß

Jürgen

P.S. auch sorry für offtopic!

Ist das wirklich so relevant bzw. wichtig ??? ;) Ich denke mal lieber Einzylinder ...... bestimmt mit dem richtigen Gang - da habe ich nicht die geringsten Bedenken.:rolleyes:

 

Grüße gerhard .... der mal senkrecht 20km im falschen Gang unterwegs war bis ich es gemerkt habe :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Silver Rider:

Ist das wirklich so relevant bzw. wichtig ??? ;) Ich denke mal lieber Einzylinder ...... bestimmt mit dem richtigen Gang - da habe ich nicht die geringsten Bedenken.:rolleyes:

Nicht mehr und auch nicht weniger relevant, als die Information, dass du, lieber Gerhard, gerade vom "Berghof am Paradies" kamst, als du vor Begeisterung geschrien hast ;)!

Das mit dem falschen Gang in der Senkrechten kenne ich aber auch. Aber bei mir waren's ein paar Kilometer weniger, bis ich's gemerkt habe ;)

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...