Jump to content
Ausgeblendet

Video zum Thema Langsamfahren


CaptainSlow

Empfohlene Beiträge

Nehmt mal den Gang raus! :angry:

Der Typ da in dem Video hätte ich sein können. Nicht in den Alpen, aber bei meiner ersten Auffahrt zum Königstuhl in Heidelberg. 

In den Alpen kenne ich keine Passstraße die nicht hervorragend ausgebaut und befahrbar wäre.
Wäre es anders, würde sich keiner von Euch OberHelden überhaupt dort hin trauen. :oldguy2:

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rheinweiss:

Nehmt mal den Gang raus! :angry:

Der Typ da in dem Video hätte ich sein können. Nicht in den Alpen, aber bei meiner ersten Auffahrt zum Königstuhl in Heidelberg. 

In den Alpen kenne ich keine Passstraße die nicht hervorragend ausgebaut und befahrbar wäre.
Wäre es anders, würde sich keiner von Euch OberHelden überhaupt dort hin trauen. :oldguy2:

Gruß Rheinweiss

Sorry....mit dieser Aussage stellst du klar, dass du bisher nicht in den Alpen warst.....

oder hast du bisher nur die breiten Autobahnen über die kleinen Berge genutzt ?

;)

 

.....ich kenne zig Alpenpässe, bei denen auch mal mitten in ner uneinsehbaren Kurve der Belag von Asphalt in Schotter übergeht, oder wo auch mal Geröll auf der Piste liegt und das mitten im Kurvenscheitel !

Und es gibt kleine Bergsträßchen, die nichtmal der Menzel beschreibt...........

....man muss nicht immer vom Stilfser Joch, Timmelsjoch, Pass Pardoi und Co ausgehen

aber man muss die Straße "lesen" und weit vorausschauend fahren :oldguy2:

und grade auf kleinen und allerkleinsten Bergstrecken ist dies sehr wichtig

so auch am Königstuhl/Heidelberg.....der für mich auch heimatliches Übungsrevier ist

 

 

Grade weil es auf den "großen" und bekannten Strecken so viele "Kurvenheinis" gibt, fahre ich inzwischen viel lieber abgelegene und unbekannte Strecken an

und ich freu mich deshalb schon auf September.....da gehts ins schweizer Rhonetal um die dortigen Sackgassen/Seitentäler zu erkunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rheinweiss:

Nehmt mal den Gang raus! :angry:

In den Alpen kenne ich keine Passstraße die nicht hervorragend ausgebaut und befahrbar wäre.
Wäre es anders, würde sich keiner von Euch OberHelden überhaupt dort hin trauen. 

Servus,

auch wenn ich neu hier bin, aber da muss ich doch gleich widersprechen. Oberheld bin ich keiner, aber ich fahr seit 30 Jahren Motorrad und war schon das ein oder andere mal in den Alpen unterwegs.

Was den Typ auf der GS angeht... das ist leider kein Einzelfall. Kritische Situationen mit Motorradfahrern haben nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren sehr zugenommen. Mittlerweile muss man in Pässen auf Motorradfahrer mindestens genau so aufpassen wie auf Autofahrer. Am schlimmsten finde ich die, die in einer Linkskurve komplett im Gegenverkehr hängen.

Gruß,

Fränki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rheinweiss:

...

In den Alpen kenne ich keine Passstraße die nicht hervorragend ausgebaut und befahrbar wäre.
Wäre es anders, würde sich keiner von Euch OberHelden überhaupt dort hin trauen. :oldguy2:

Gruß Rheinweiss

Naja, Österreich liegt zwar IN den Alpen, doch Österreich sind nicht "die Alpen". Und "kenn ich nicht" heißt nicht "gibt es nicht".

Die französischen Seealpen sind da z.B. schon eine andere Ansage, was hervorragenden Ausbau, Straßenbeläge und wünschenswerte Kurvenfahrtechnik anbelangt.

UND Kurvenfahrtechnik, auch Spitzkehren und Serpentinenanfahren, kann man sehr wohl auch im "Flachland" trainieren. Zum Beispiel auf dem hierzu hervorragend geeigneten ADAC-Trainingsplatz bei Lüneburg :) 

Herzliche Grüße von einem der Oberhelden dieses Forums hier,

Ralph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rosenzausel:

Herzliche Grüße von einem der Oberhelden dieses Forums hier,

Ralph.

 Was ..... du auch :totlach:

 

Grüße Gerhard :rolleyes:

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rheinweiss:

Nehmt mal den Gang raus! :angry:

Der Typ da in dem Video hätte ich sein können. Nicht in den Alpen, aber bei meiner ersten Auffahrt zum Königstuhl in Heidelberg. 

In den Alpen kenne ich keine Passstraße die nicht hervorragend ausgebaut und befahrbar wäre.
Wäre es anders, würde sich keiner von Euch OberHelden überhaupt dort hin trauen. :oldguy2:

Gruß Rheinweiss

Ohne Worte bzw. danke für die Info bzgl. ausgebauter Passstraßen.

Jeder weitere Kommentar erübrigt sich anhand solcher Aussagen. Oder schreibst du sowas wirklich absichtlich?

Gruß von einem OberHeld am Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rheinweiss:

...

In den Alpen kenne ich keine Passstraße die nicht hervorragend ausgebaut und befahrbar wäre.

...

Stimmt, die Brenner Autobahn ist wirklich gut ausgebaut, keine Spitzkehren nix ...  :wistle:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Einzylinder:

hehe, so ähnlich ist es mir auch schon mal ergangen.. Zum Glück ohne Verkehr und bis jetzt nur einmal, gleich bei der ersten Kehre meines Motorradlebens.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ganje:

hehe, so ähnlich ist es mir auch schon mal ergangen.. Zum Glück ohne Verkehr und bis jetzt nur einmal, gleich bei der ersten Kehre meines Motorradlebens.. :D

Das ist das schöne an diesem Forum: hier sind ganz viele unterwegs, die sich nicht für die "Könige" halten und auch mal über sich selbst schmunzeln können. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb alu:

Stimmt, die Brenner Autobahn ist wirklich gut ausgebaut, keine Spitzkehren nix ...  :wistle:

Gruss

Daniel

Stimmt nicht.Auf  der Brennerautobahn gibt es eine waschechte Kehre, nämlich die Schönberg-Kehre, eine der wirklich sehr seltenen Auobahnkehren. Ist aber eine 6.-Gang-Kehre, in der man im Normalfall nicht zum Umfallen neigt.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einzylinder:

Das ist das schöne an diesem Forum: hier sind ganz viele unterwegs, die sich nicht für die "Könige" halten und auch mal über sich selbst schmunzeln können. :thumbup:

Ach komm ..... :totlach:...... jetzt halt mal den Ball flach. Keiner hält sich hier für nen König, nur weil er eine bestimmte Meinung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, sieh mal an. Ich dachte beim werten Fachpublikum sind Dosenbahnen verpönt?

Aber gut. Das einzige was bei diesem Video ev. zum Schmunzeln anregen könnte ist der Umstand dass es deutlich steilere Spitzkehren gibt. Da kann es auf 10m Weg auch mal 5m hoch gehen. Da kippt man im Zweifel auch nicht mehr um, da stürzt man ab. Daher ist das Video geradezu ein Lehrbeispiel dafür dass es in dieser Situation nur eine richtige Reaktion des Bikers geben kann: Anhalten, den Verkehr passieren lassen und sich dann auf den Balanceakt machen die Kehre zu fahren. Ja, richtig gelesen: Bremsen und anhalten! Kein 1-2-3. Gang und keine "richtige" Blickführung helfen da weiter. Nur gutes Balancegefühl, eine perfektes Ansprechverhalten  des Motors (siehe das CB1300 Video) und den instinktiv richtigen Gebrauch der Hinterradbremse. Womit wir wieder beim Einganspost von CaptainSlow wären. Da kann keiner der selbst ernannten Könner etwas anderes erzählen.

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so genau, Gerhard! 

(darum buche ich mir, für Spaß und für's Besserwerden, auch immer wieder meine jährlichen Tagestrainings).

 

Ich denke aber, Einzylinder meint da mehr die persönlichen, menschlichen Zugeständnisse an "da hatte es bei mir auch nicht geklappt". und das finde ich gut so, dass man selbst öffentlich hier auch über seine eigenen Momente des Unvermögens berichten kann. Eher ein Zeichen des "ich arbeite an mir" als ein Zeichen falsch verstandenen Heldentums, perfekt vorgeben doch letztendlich auf dem Moped nicht recht einlösen zu können. Ich mag solche Menschen *Jepp*

...vielleicht mache ich hier ja mal einen eigenen thread auf, über all mein Fehlverhalten als "obere Hälfte des Motorrads". Dürfte ein ziemlich langer Eingangsbeitrag werden (nur geradeaus und schnell sind wir wohl alle ziemlich perfekt, aber das konnten wir ja auch schon als Kinder auf unserem ersten Fahrrad ;) )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rosenzausel:

vielleicht mache ich hier ja mal einen eigenen thread auf, über all mein Fehlverhalten als "obere Hälfte des Motorrads"

Da kann ich Dir ja nur zureden.
Mit Sicherheit unterhaltsamer und lehrreicher als das übliche Gockeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Bergziegen

wer hatte nicht schon mal das Vergnűgen sich űber die wahnwitzigen Geschwindigkeiten talwärts donnernder Rennradler zu wundern

am Splűgen lief von hinten n Rudel Rennräder auf.....als die ersten 3-4 'Gschbinnerten' an mir vorbei gesaust waren, hab ich mir nen Seitenausgang gesucht

.........und das obwohl ich zeitweilig mit deutlich mehr als 100 unterwegs war

Leute....bedenkt mal was so n Rennrad an Bremsen hat und wieviel Gummi da den Kontakt zur Strasse herstellt.

 

ich behaupte von mir dass ich viel, ja sehr viel Erfahrung habe und dass ich schon so manche brenzlige Situation űberstanden habe

hab ja auch nur knapp űber 1mio Km auf zwei motorisierten Rädern runter

.....und trotzdem behaupte ich nicht dass ich unfehlbar bin, dass ich gar der schnellste, besste Biker bin

es gibt immer wieder Situationen wo ich mich gerne hinter nen Einheimischen klemme oder gar mal nen schnelleren abziehen lasse

und trotzdem wage ich zu sagen dass viele ihr Motorrad nichtmal annähernd richtig bewegen kőnnen, geschweige denn mal damit in die nähe des Grenzbereichs kommen.

 

ich wűnsch viel Spass beim Serpentinen-wedeln

und hoff fűr jeden dass der Asphalt immer ausreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wahnsinnserkenntnis, dass der Biker am besten anhalten soll. :lol: Ja was soll er denn sonst tun der Doldi,  soll er den Golf rammen. ??? :o

Mir wird das hier langsam zu olbern :lol:

Darum fahre ich morgen früh selber in die Alpen, :P

 

Grüße gerhard ..... hamm die Nockberge eigendlich Kehren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kallebadscher:

...

wer hatte nicht schon mal das Vergnűgen sich űber die wahnwitzigen Geschwindigkeiten talwärts donnernder Rennradler zu wundern

...

In den Alpen sollte man sich hüten vor:

- Talwärts fahrenden Lenkstangengoiferi (Rennradler), die können in den Kurven ihren Gewichtsvorteil brutal ausnutzen

- Einzapfen 660er KTMs mit Strassenreifen oder gar Slicks (die treiben manchen SuperSportler in den Kurven in den Wahnsinn)

- Lotus Super Seven oder ähnliches, speziell mit GB Kennzeichen, die zeigen was man mit einem tiefen Schwerpunkt so alles machen kann

- Die neusten 3 und 4 Wheeler mit Töff Motor, schwenbaren Aufbau und Breitreifen

- Die einheimische Subaru Fraktion, welche Du am Pop Up Valve schon aus einem halben Kilometer Entfernung erkennst, bzw hörst. Die sind die Strasse heute bereits 3x gefahren, Du aber noch keinmal.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb alu:

In den Alpen sollte man sich hüten vor:

...

- Lotus Super Seven oder ähnliches, speziell mit GB Kennzeichen, die zeigen was man mit einem tiefen Schwerpunkt so alles machen kann

...

Gruss

Daniel

Nicht zu vergessen die Alfa Romeo 4C Fangemeinde - siehe

https://www.facebook.com/events/680005622142203/

In 3 Wochen geht´s wieder los zum jährlichenAlpencross :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CaptainSlow:

Nicht zu vergessen die Alfa Romeo 4C Fangemeinde - siehe

https://www.facebook.com/events/680005622142203/

In 3 Wochen geht´s wieder los zum jährlichenAlpencross :)

 

Hatte ich vorgestern vor mir auf dem Klausenpass. Wegen den teils engen Strassen hat man dort aber Nachteile mit einem Auto.

Gruss

Daniel

PS. Noch vergessen, die Sleepers, ältere Töfffahrer auf 20 jährigen Töffs, welche nach eigenen Bekunden eher geruhsam unterwegs sind. Am Hinterrad hat es aber anstelle des Angststreifen eine Ladung Gummikrümmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CaptainSlow:

Nicht zu vergessen die Alfa Romeo 4C Fangemeinde

In 3 Wochen geht´s wieder los zum jährlichenAlpencross 

Mein Neid sei dir gewiss ;) und freue mich trotzdem für dich, dass du "Alfa Romeo + Alpencross" genießen kannst.

Als langjähriger, leider ehemaliger, Alfa Romeo Fahrer bin ich vom 4C auch absolut begeistert. Passt derzeit leider nicht ins Budget. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausfahrten mit den 4C-Kunden gehören sicher zu den äußerst positiven Begleiterscheinungen des Alfa Romeo Händlerdaseins.

Auf den Rest muss man sicher nicht immer neidisch sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb CaptainSlow:

Die Ausfahrten mit den 4C-Kunden gehören sicher zu den äußerst positiven Begleiterscheinungen des Alfa Romeo Händlerdaseins.

...

Cool. ;)

Aber fahre mal einen Tesla Roadster S. Ähnliches Konzept :wistle:

Zum Insane Modus im 85er oder zum Ludicrous Modus im 90er hat es mir leider noch nicht gereicht. :wacko:

Muss mal meine Kunden ein wenig bearbeiten.:innocent:

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb alu:

Cool. ;)

Aber fahre mal einen Tesla Roadster S. Ähnliches Konzept :wistle:

Zum Insane Modus im 85er oder zum Ludicrous Modus im 90er hat es mir leider noch nicht gereicht. :wacko:

Muss mal meine Kunden ein wenig bearbeiten.:innocent:

Gruss

Daniel

Hallo Daniel,

ich weiß zwar nicht genau von was Du sprichst (Insane...), die Tesla's passen da aber sicher gut mit rein. Wenn ihr also Lust habt, Ihr findet uns auf folgender Route:

Samstag 11.06. Donauwörth, Allgäu, Hahntennjoch, Reschen-, Ofen-, Flüela-, Splügenpass, Chiavenna - Sonntag über Livigno wieder Heim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er spricht von dem knopf in den einstellungen der die volle power im tesla frei gibt ... im deutschen tesla ist der breschriftet mit "wahnsinn" ... frei nach spaceballs  ^^

 

5_tesla-upgrades_ludicrous-mode.jpg

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alu:

Tesla P85D Insane Modus: 3.2 Sec 0-100 km/h

Tesla P90D Ludicrous Modus: 2.8 Sec 0-100 km/h

Gruss

Daniel

 

Mit der Frage: Könnte ein Tesla-Fahrer beim Alfa Romeo 4C Alpencross mit 1.115 Kilometer an 2 Tagen überhaupt teilnehmen, habe ich hier mal ein anderes Thema geöffnet :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...