Jump to content
Ausgeblendet

Optik der 800 XC


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier, bin von BMW  1200 GS auf den Dreizylinder umgestiegen.

Ich habe mir eine 2011er Tiger 800 gekauft. Wenn man GS gewöhnt ist, kommt einem die 800er schon ein bissen kleiner vor.

Weil ich ja noch nicht so viel Erfahrung mit der Tigerfamilie habe, mal ne Frage:

Kann man annähernd die Optik der XC hinbekommen? Einen Schnabel habe ich mir grad bestellt.

Aber die Gabel ist auch kürzer, richtig? Macht ne Heckhöherlegung sinn?

 

Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi und Glückwunsch zum Triple,

eine Heckerhöhung wird die Fahrwerksergonomie sehr stark verändern - nur aus Optikgründen kann das böse ins Auge gehen bzw. nicht sehr angenehm sein...

Aber ja - es gibt zugelassene Sets um den Arsch hoch zu bekommen ;). Ich hab damit auch schon geliebäugelt, der T-Händler und diverse Foren haben bei der TIger 800 aber davon abgeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dein neues Gerät doch einfach so, wie es ist :)

Heckhöherlegung mag ja "schmuck" aussehen, verändert jedoch eklatant den Nachlauf. Und das kann in Bezug auf stabiles Fahrverhalten gehörig ins Auge gehen. Besonders auf schnell gefahrenen Passagen oder Autobahn. Na und die Gabel vorne ließe sich zum Ausgleich eh nicht weiter nach unten durchstecken, und die Geometrie Sitzbank zu Rasten ist bei der onroad dieselbe wie bei der XC.

So wird aus der "Kleinen" eh nie eine "vernünfige GS". Aber im Kurvengeläuf dürften sich die Unterschiede alle schnell wieder aufbrauchen. Da geht's dann eh nicht schräger (und damit schneller), als es die Reifen zulassen (oder der dich aushebelnde Hauptständer, soweit du diesen an deiner Maschine haben solltest) ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

die Tiger 800 onroad hat sicher viele Vorteile. Andere, wie auch ich, haben sich für die XC entschieden.

Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen liegen im Wesentlichen in folgenden Punkten; (zuerst XC )

  • 21" Vorderrad  vs. 19" Vorderrad
  • Speichenfelge  vs. Gußrad
  • Schlauchreifen vs. schlauchlos
  • 21 cm Federweg (vorne u. hinten)  vs. ca. 17 cm Federweg
  • Hinteres Federbein mit Ausgleichsbehälter
  • 45 mm Gabelholme   vs. 41 mm Gabelholme
  • Bodenfreiheit ca. 2 - 4 cm höher  (je nach Federvorspannung)

Die von dir angedachten Änderungen greifen schon sehr stark in die Fahrwerksgeometrie ein. Um die Gabelholme der Xc zu montieren, müsstest du auch die Gabelbrücke und den Lenkkopf wechseln.

Wenn dir diese optischen Punkte jedoch so wichtig sind, solltest du wirklich überlegen ob es nicht sinnvoller wäre deine 800 onroad gegen eine 800 xc zu tauschen.

Bezüglich der Fahrdynamik habe ich auf der Straße bisher keinen Leistungsunterschied feststellen können, welcher sich vom Modell ableiten ließe. (sehe da eher die Onroad im Vorteil ... ? )

Da kommt es wohl viel eher auf den Fahrer an, welcher auf der Maschine sitzt!

Wünsche dir viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Vielleicht solltest du ihr zunächst einmal die Möglichkeit bieten ihr wahres Potential, zunächst unverbastelt, unter Beweis zu stellen!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nur um die Optik geht sind doch der "Schnabel" und die Speichenfelgen die gravierenden Punkte.

Der Schnabel ist ja noch günstig, aber der Radtausch geht dann schon mehr ins Geld. 

Mir erschließt sich nur nicht warum man sich eine Onroad holt, wenn man eine XC haben möchte. :rolleyes:

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute er hat ne Probefahrt gemacht und hat sich auf der tatsächlich wendigeren Roadie wohler gefühlt. Danach fiel ihm auf, dass die XC optisch mit den hohen Beinchen ein bisschen aggressiver daher kommt und möchte nun beides. So isses jedenfalls bei mir - Roadie Eigenschaften und XC Optik wäre geil :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Shalu,

So ähnlich wars.

Ich habe die 800 gesehen (Bj 11, 7500 km? 5800€) Habe mich nicht genug über die Modelle Informiert. Der Schnabel ist schon bestellt. Ich versuche es erstmal. Nächstes Jahr gibt's dann Felgen oder ne XC.

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎05‎.‎2016 at 21:38 schrieb shalu:

... eine Heckerhöhung wird die Fahrwerksergonomie sehr stark verändern - nur aus Optikgründen kann das böse ins Auge gehen bzw. nicht sehr angenehm sein...

Aber ja - es gibt zugelassene Sets um den Arsch hoch zu bekommen ;). Ich hab damit auch schon geliebäugelt, der T-Händler und diverse Foren haben bei der TIger 800 aber davon abgeraten.

Guten Morgen!

Hast Du es mal selber ausprobiert?

Ich fahre seit Anfang letzten Jahres ein XC Federbein (überarbeitet von Franz) in der Roadie und kann das absolut nicht bestätigen. Ja, sie ist wendiger geworden aber immer noch absolut stabil im Geradeauslauf bis Höchstgeschwindigkeit. Vorher hatte ich "Hundeknochen" erst mit 15mm und dann mit 35mm Höherlegung verbaut, beides ebenfalls kein Problem und sehr angenehm zu fahren und keine Probleme mit dem Geradeauslauf.

Dazu gab es mal einen ausführlichen Fred hier dazu, Erfahrungsberichte waren alle positiv, ebenso im Tiger UK Forum.

@Andre, Gabelholme sollten passen, da die Gabelbrücken bei den Modellen vor 2015 identisch waren.

Schönen Tag
Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nein, wie gesagt kann ich nur von Meinungen Dritter zehren und halt die beiden Händler die davon abgeraten haben aus rein optischen Gründen diese Veränderung durchzuführen.

Den Thread - falls wir den gleichen meinen - kenne ich und am Ende ist der Threadersteller wieder zum Rückbau übergegangen weil die Veränderung zu stark war. Falls es noch einen anderen gibt, den kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin kein Fachmann, frage mich aber, ob bei derart großen Umbauten am Fahrwerk nicht irgendwann die Betriebserlaubnis gefährdet ist...

Ich bin selbst von BMW (keine GS) auf den Triple umgestiegen und habe bewusst die Onroad gewählt, weil mir die XC zu GSsig aussah...ist ja Geschmackssache. Ich möchte in jedem Fall keine Speichenräder, dazu noch mit Schläuchen haben...zumal, wenn es nicht wirklich ins Gelände gehen soll.

Andre, ich wünsche Dir erst einmal allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Triple. Ich würde die Boxervibrationen nicht vermissen (bin die GS 1200 natürlich auch schon gefahren) :o)!

VG Lars

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dem Roland auch nur beipflichten. Ich habe eine Heckhöherlegung in meiner XC drin und nur positive Erfahrungen. Außer vielleicht das ich mein altes Bein etwas schwerer über die Sitzbank und die Koffer wuchten muss:lol: Da ist weder was kippelig in den Kurven noch pendelig auf den Geraden.

 

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎05‎.‎2016 at 08:09 schrieb larsausbernau:

Hallo,

ich bin kein Fachmann, frage mich aber, ob bei derart großen Umbauten am Fahrwerk nicht irgendwann die Betriebserlaubnis gefährdet ist...

VG Lars

 

Guten Morgen Lars!

Offensichtlich das ewige Thema "BE erloschen oder nicht" ;), es gibt die "Hundeknochen" zur Heckhöherlegung (oder auch -tieferlegung) auch mit ABE, so daß die BE nicht "gefährdet" ist. Mir persönlich war es den Mehrpreis (zum Testen) nicht wert aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Das das Federbein der XC für die Roadie nicht zur BE der Roadie gehört ist mir klar aber da es ein Original Triumphteil ist eigentlich egal, interessiert hat es bisher weder die Herren vom (österreichischen) Prüfbus noch bei der § 57 (=TÜV) Prüfung.

Schönen Tag
Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland_S,

wieder etwas gelernt aber kommt für mich eh nicht in Frage. Wenn ich meine Koffer dran habe und dazu noch die volle Regenmontur ist das aufsteigen schon "anstrengend" genug, da brauch ich nicht noch ein höheres Heck :o)!

Fürs Alter werde ich mir dann wohl eine Bonni zulegen, ie Neue fährt angenehm handlich.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch ein Weilchen, Lars ;)

Selbst mit meinen nunmehr 67 Lenzen und drei z.T. übereinander geschichteten Gepäckrollen auf dem Heck komme ich problemlos auf die 800er:

- linker Fuß auf die Raste gesetzt

- mich hochgestützt und das Bein mit Leichtheit über das Gepäck geschwungen (sollte bei Koffern nicht viel anders gehen)

....Der Ständer kann das ab! Also noch nix mit "800er zu verkaufen" :)

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Felgen: ich hatte gefragt, ob ich die Onroad mit Speichenfelgen bekommen könnte. Antwort: "Ui, das wird teuer." Hinterrad ist ja bei Onroad und XC gleich, aber das Vorderrad hätte man dann komplett custom-made benötigt, also Felge, einspeichen und - vermutlich - Eintragung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rosenzausel,

ich will definitiv noch nicht tauschen. Noch komme ich auch ohne Seitenständer auf das Moped...:o)! Die Bonni wäre noch länger kein Ersatz...Ich hatte nach dem Wiederumstieg nur erstaunt feststellen müssen, wie viel mehr gefühlt das kleine Kätzchen so rüber kommt...

Ein Bekannter von mir, der etwas mehr Geld hat und mehr "Potenzersatz" benötigt, hat sich für seine Harley extra Räder fertigen lassen...das hat dann nur rd. 6.000 € gekostet. Eigentlich gibt es doch alles...Das es kein passendes 19er Rad mit Speichen geben soll, erstaunt mich schon etwas. Eintragung ist ganz sicher...

 

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn man die Nabe der XC bei der XR rein bekommt ist der Rest nicht so kompliziert. Keine Ahnung ob das Plug n Play passt, da die XC ja auch ne andere Gabel hat.

Dann einfach passende Felge mit 19" Durchmesser suchen und neu einspeichen. Sollte auch beim TÜV eintragbar sein, wenn der Felgenhersteller eine entsprechendes Gutachten mitliefert. Da muss man halt mal die einschlägigen Hersteller abklappern. 

http://menze-fahrzeugteile.de/alufelgen.htm

http://www.walmotec.de/html/felgen.html

Die google Suche findet da noch zig weitere Hersteller, die die Felgen nach Maß anfertigen. Und so teuer sind die Speichen und die felge ja jetzt nicht. Grob geschätzt müßte man mit 500 EUR hinkommen.

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...