TigerTimo Geschrieben am Mai 20, 2016 Share Geschrieben am Mai 20, 2016 Hi an das Forum, Bin vor zwei Wochen eine Tour gefahren, 3 Tage, Belgien-Luxembrug und etwas Frankreich. Dabei ist der Simmering der Getriebeausgangswelle bei dem Ritzel der Kette defekt gegangen, was ich nächste Woche reperrieren werde. Was mir noch aufgefallen ist seit Ende der Tour, ist ein leichtes klappern im Motor in der Nähe der Auspuffausgänge. Dieses ist im kalten Zustand nicht da und wenn Sie warm gefahren ist ist es da. Tiger hat 53000 km drauf und laut Checkheft sind die Ventile nur einmal nachgestellt worden. Ich gehe mal davon aus das dies von einem Ventil kommt. Oder könnte es noch von einer anderen Störung kommen? Meine Frage ist, da ich noch ca, 5000 km fahre dieses Jahr bevor ich die 60000 machen lassen will vom Fachmann, ob das groß tragisch ist mit einem leicht klapperntem Ventil zu fahren. Also die Saison zu ende zu bringen?? Danke für Antworten im Vorraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 20, 2016 Share Geschrieben Mai 20, 2016 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb TigerTimo: Was mir noch aufgefallen ist seit Ende der Tour, ist ein leichtes klappern im Motor in der Nähe der Auspuffausgänge. Dieses ist im kalten Zustand nicht da und wenn Sie warm gefahren ist ist es da. Hallo Wenn dieses Klappern / Geräusch von einem Ventil kommt , und nur im warmen Zustand zu hören ist , dann ist dieses Ventil zu Stramm und das darf auf keinen Fall sein , also nicht warten …. Gruß Crazymopped bearbeitet Mai 20, 2016 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTimo Geschrieben Mai 20, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 20, 2016 Ok. Dann fahre ich mal zum Freundlichen. Und erst mal danke für die rasche Antwort. ???? woher kann das kommen das es zu stramm wird? Dachte klappern kommt von zu großem Spiel? Weist du etwas darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 20, 2016 Share Geschrieben Mai 20, 2016 (bearbeitet) Ich bin mir da nicht sicher ob es das ist und woher das kommt (bin ja kein Fachmann ), kann ja auch was anderes sein , aber das Ventilspiel soll (soweit ich weiß) bei kaltem Motor eingestellt werden , deswegen hört man im Kalten Zustand ein leichtes klappern was im warmen Zustand nicht zu hören ist ... Wenn man im warmen Zustand ein geräusch hört was im kalten Zusatnd nicht zu hören ist , stimmt irgendwas nicht , würde auf jeden Fall so nicht tausende von Km drauffahren Gruß Crazymopped bearbeitet Mai 20, 2016 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTimo Geschrieben Mai 20, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 20, 2016 Mhhhhh... Da geb ich dir recht. Dank dir für dein Interesse. Werde jetzt beim Freundlichen mal vorbeifahren. Lieber mal den Fachmann dazu anhören. Dann noch ne gute Fahrt Crazymoppet!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben Mai 20, 2016 Share Geschrieben Mai 20, 2016 Mit einem Stetoskop kannst du das eingrenzen. Hast du mal nachgesehen ob sich eine der Krümmerschrauben gelöst haben? Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTimo Geschrieben Mai 20, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 20, 2016 Hi, Neine, das werde ich aber mal checken mit den Krümmerschrauben. Dank dir für die Idee Emma. Wie meinst du das mit einem Stetoskop? Ich habe gestern ein Youtube Video gefunden wo das ziemlich gut trifft wie es sich im warmen Zustand anhört. Wer lust hat kann sich das mal anhören. Ich meine dieses nageln direkt am Anfang des Videos. Blos bei mir ist es nicht soooo laut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oblinskie Geschrieben Mai 20, 2016 Share Geschrieben Mai 20, 2016 Hallo crazy Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn ein Ventil zu stramm ist kann es im warmen Zustand nicht schließen und dadurch ist es dem Ventil nicht möglich die Wärme an den Kopf abzuleiten. Zusätzlich strömen die heißen Abgase vorbei. Dadurch würde das Ventil dann verbrennen. Ein Ventil das zu stramm ist macht keine Geräusche. Früher hat man gesagt lieber zu locker als zu stramm. Das stimmt aber auch nicht immer. Ich hoffe es war verständlich erklärt. Gruß Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTimo Geschrieben Mai 20, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 20, 2016 Ok, dank dir Oblinskie. Also, kann dieses Nageln nicht gleich auf ein zu strammes Ventil deuten?? Mach mir voll den Kopf XD.... Mein Armes Baby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 20, 2016 Share Geschrieben Mai 20, 2016 Moin ok Ich bitte darum diesen Blödsinn den ich hier heute geschrieben hab einfach zu Ignorieren ..!!! Möglicherweise sind mir die teils sehr starken Temperaturschwankungen während meiner letzten Tour nicht gut bekommen , DANKE !!.......... Die eigentliche Frage ist , WAS macht solche geräusche wenn der Motor warm ist ?? schöne Grüße Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTimo Geschrieben Mai 21, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 21, 2016 Hey Leute. Danke für die Beiträge. Werde nächste Woche mal bei einem Freundlichen vorbeifahren. Hoffe das erst mal nix großes ist bis Ende der Saison. Euch allen ne gute Fahrt und ne schöne Saison. bis denn! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben Mai 22, 2016 Share Geschrieben Mai 22, 2016 (bearbeitet) Also wenn das dein Geräusch wie auf dem Video ist, glaub ich nicht an ein Ventil, eher an eine Ventilfeder. Das Geräusch ist mehr ein tickern als klappern. Mit einem Stetoskop kannst du hören wo es am lautesten ist und somit etwas eingrenzen. Ventilklappern z. B. kann man damit sehr gut hören. Auch das Rasseln der Steuerkette lässt sich damit super hören. Alternativ geht natürlich auch ein Schraubendreher mit durchgehender Klinge, dann muß es aber um dich herum ruhig sein. Gruß Emma bearbeitet Mai 22, 2016 von Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTimo Geschrieben Mai 22, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 22, 2016 Morgen Emma, Also ich habe mir mal ein Stetoskop am Freitag bestellt, mal sehen wie gut das klappt. An eine Feder denke ich eher nicht, da es nur im warmen Zustand auftritt und nicht permanent. Je wärmer der Motor wird (z.B. Stadtverkehr oder lange stehzeiten wie Stau) dann wird es lauter. Es muss etwas sein, das bei Wärme sich ausdehnt und dadurch das Spiel erzeugt. An steuerkettenspanner habe ich auch schon gedacht.. .... Mal sehen. Ps: So was kommt immer wenn man keine Zeit hat, ziehe gerade um. Richtig gut. Von daher lass ich Sie jetzt erst mal in ruhe, fahre keine lange touren und schau das ich se noch mal zu nem Mechaniker bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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