Jump to content
Ausgeblendet

TomTom Rider


horti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ärgere mich eigentlich schon seit 2 Jahren und komme irgendwie nicht weiter: bin der Typ "Routenplaner vor der Ausfahrt" und erstelle mir am PC meine eigenen Touren. Das klappt soweit ganz gut und auch das Übertragen aufs Navi ist. O.k. Nur wenn ich dann die Route am Navi öffne und starte kommt zunächst die Frage "kurvenreiche Route", "kürzeste Route", "Öko-Route", "schnellste Route"? Warum fragt mich das Navi wenn ich doch die Route genau festgelegt habe? Wenn man dann z.B. "kurvenreiche R." eingibt, wird ein anderer Verlauf als geplant abgefahren und das Navi "übernimmt" eigenständig die Führung. Hat jemnand eine Idee, wie das zu umgehen ist, oder hat jemand das gleiche Problem? Eventuell bin ich hier auch mit falschen Vorstellungen ans Thema "Navigation" rangegangen. Bin aber bald soweit, dass ich das Gerät wieder loswerden will...

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn du einfach Autobahn vermeiden eingibst?

"kurvenreiche Strecke" nimmt alles mit, was - je nach EInstellung - an Kurven mitzunehmen ist.

"Autobahn vermeiden" ist da neutral. Es sei denn, du WILLST auch AB-Etappen mit drin haben. DANN solltest du dir die Tour nach deren Erstellung auch nochmal im Navi anschauen und deine Planung mehr nach dieser "Übersetzung" ausrichten.

Ist alles eher Übungssache, wohin du die Punkte setzen solltest. Ich vermeide dabei ziemlich grundsätzlich Punkte in Ortschaften (wo es auch die meisten Änderungen im Straßenverkehr gibt) und grundsätzlich lege ich KEINE Punkte an Kreuzungen/Abzweigungen.

Die Crux ist beim TomTom, dass Planungssoftware und Navi unterschiedliche "Sprachen" sprechen. Wo die eine Software 50m kürzer erkennt, erkennt die andere Software 30Sekunden kürzer etc. Das ergibt dann die Abweichungen.

Mit TYRE geplant und dort lieber mal einen Punkt mehr als weniger in längere Streckenabschnitte eingesetzt, ergibt dann (mit ein wenig Übung) nach kurzer EIngewöhnungszeit übereinstimmende Streckenführungen. Und wenn du "kurvenreich" willst, dann setze besser nur wenige Punkte. Dafür hast du dann aber auch "kurvenreich" in Stadtgebieten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRx

Wenn man z.B. mit Tyre eine Route plant, muss man ausreichend Wegpunkte setzten und zwingend "Autobahn vermeiden" auswählen. Dann klappt das perfekt, fahre so schon seit Jahren die schönsten Touren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das doch irgendwie unbefriedigend! Wenn ich eine Tour plane möchte ich nicht noch irgendwelche Abweichungen von dem Navi eingebaut bekommen.

Und dann auch noch berücksichtigen müssen einen bestimmten Button zu wählen in der Hoffnung das die Route genau so übertragen wird wie geplant.

Mein Garmin ist da vollkommen unkompliziert. Was du auf dem Computer planst wird auch 1:1 aufs Navi übertragen und auch abgefahren. Wie Ralph schon richtig erkannt hat liegt das bestimmt an den

unterschiedlichen "Sprachen". Bei Garmin gibt es ja das hauseigene Kartenmaterial gleich mit dazu.

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Robber:

Eigentlich ist das doch irgendwie unbefriedigend! Wenn ich eine Tour plane möchte ich nicht noch irgendwelche Abweichungen von dem Navi eingebaut bekommen.

Und dann auch noch berücksichtigen müssen einen bestimmten Button zu wählen in der Hoffnung das die Route genau so übertragen wird wie geplant.

Mein Garmin ist da vollkommen unkompliziert. Was du auf dem Computer planst wird auch 1:1 aufs Navi übertragen und auch abgefahren. Wie Ralph schon richtig erkannt hat liegt das bestimmt an den

unterschiedlichen "Sprachen". Bei Garmin gibt es ja das hauseigene Kartenmaterial gleich mit dazu.

Servus,

An das Navi  werden nur Routenpunkte übertragen, die Verbindung zwischen diesen rechnet das TomTom selbst aus , daher gibt es hin und wieder Differenzen.

Wie jedoch schön beschrieben einfach zb. Autobahn vermeiden oder schnellste Route auswählen dann klappt's.

Ich verwende für meine geplanten Touren immer die Einstellungen schnellste Verbindung.

PS: meine Frau fährt mit dem Handy GalaxyS5 und Sygic (kostet 30Euro und 1 Woche gratis zum testen) es verwendet ebenfalls die TomTom Karten.

Wir fahren immer mit den selben geplanten Routen und die Übereinstimmung beträgt gefühlte 99% wobei das Handy in den Bergen besser funktioniert. Das TomTom verliert immer wieder mal den GPS Empfang in engen Tälern.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen schreibe ich ja auch immer das (aus meiner sicht grundlegende) auswahlkriterium:

ziel eingeben, kruvenreiche strecke, los => TomTom
route planen und (in der gruppe) abfahren => Garmin

@Cerberus

nicht bei garmin, in den GPX dateien sind (wenn mit basecamp geplant, in anderen programmen optional) die routenpunkte UND der track aus dem planungsprogramm drin ! deßhalb kann man auch den track genau so abfahren wie in basecamp geplant selbst wenn die punkte eine andere route zulassen würden, man muss hierzu deswegen auch die neuberechnung auf dem navi verweigern bzw. abschalten

wenn du mal das verhalten von sygic an kreuzungen, kreiseln etc. beobachtest gerade wenn du einfach mal eine andere ausfahrt / abfahrt nimmst dann merkst du das sygic diese "sanfte" kartenführung damit erreicht dass sie den pfeil IMMER zu einem gewissen teil die streckenführung weiter / im vorraus simulieren und erst verzögert auf gps änderungen reagieren. somit ist auch ein kurzer ausfall des gps signals kein problem, normale navis erkennen dies erst mal irgendwann (stichwort gpsfix) und schalten evtl. in eine simulation um ... sygic simuliert halt standardmässig :totlach:

wenn ich mich recht erinnere is es möglich mit irgendeiner option dies zu umgehen ... damit wird die kartenführung aber genauso ruckelig wie in anderen apps bzw. auf so manchem navi, sygic fehlt offensichtlich ein gpsfix / gps korrektur

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cerberus:

 

An das Navi  werden nur Routenpunkte übertragen, die Verbindung zwischen diesen rechnet das TomTom selbst aus , daher gibt es hin und wieder Differenzen.

 

@merkosh

Sorry, das bezog sich nur auf das TomTom und Sygic.

--------------------

Handy Galaxy S5 mit Sygic: Im vergleich zu TOMTOM Rider verliert es nicht so oft die Verbindung zu den Satelliten und die Neuberechnung bei Kursabweichungen geht auch viel schneller (hängt halt mit der Prozessorleistung zusammen). Letztes Jahr ca. 4000km rund um den Gardasee getestet.

Gruß

Tom

PS: Falls mein TomTom das Zeitliche segnet wird sicherlich kein Motorradnavi angeschafft. Um den Preis kauf ich mir ein neues Handy mit Sygic und komme unterm Strich auf den selben Preis mit einem viel größeren Nutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande bemerkt: TT hat für die 400er seit einiger Zeit eine eigene Planungssoftware- und für Tyre pro gilt, dass ebenfalls Kompatibilität zwischen Planungssoftware und Gerätesoftware hergestellt werden kann. Wird auch von Tyre seit einiger Zeit so beworben. Mit den vorher gebauten TT-Navis ist eigentlich seit Urzeiten klar, dass jede geplante .itn Route nach der Übertragung auf das Navi geprüft werden muss, weil eben nur WP übertragen werden. Je mehr WP- desto genauer- aber unmöglich, dann kurvenreich einzugeben (weil dafür dann der Spielraum fehlt).

Bitte verschiebt das doch in die Abteilung GPS (die leider viel zu weit hinten und m.E. falsch plaziert ist).

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tiger800XRx:

Wenn man z.B. mit Tyre eine Route plant, muss man ausreichend Wegpunkte setzten und zwingend "Autobahn vermeiden" auswählen. Dann klappt das perfekt, fahre so schon seit Jahren die schönsten Touren :-)

Servus Tiger800XRX, danke für den tip, "AB vermeiden", das habe ich noch nie versucht, macht aber Sinn. Hoffe, damit meinen Frieden mit dem TomTom zu machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das funktioniert. Denn die Dinger sind eben viel zu teuer für die Fehler die noch zu beseitigen sind. Das betrifft TT genau so wie Garmin.

Ist es eigentlich bei TT noch immer so, das wenn du an einem geplanten Wegpunkt vorbei fährst, dich das TT zwingend dort hin führen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Robber:

Ich hoffe das funktioniert. Denn die Dinger sind eben viel zu teuer für die Fehler die noch zu beseitigen sind. Das betrifft TT genau so wie Garmin.

Ist es eigentlich bei TT noch immer so, das wenn du an einem geplanten Wegpunkt vorbei fährst, dich das TT zwingend dort hin führen will?

Ja.

Es gibt einen Behelf: Aktuelle Route anzeigen - dort sieht man dann, welche Punkte man schon überfahren hat und welche noch nicht. Neue Route planen und vor Berechnung die Punkte, die man schon abgefahren hat sowie den Punkt, an dem man gerade vorbeigefahren ist (z.B. durch eine Umleitung) oder die Punkte, die man auslassen möchte einfach löschen. Dann ist man mit seiner Restroute wieder "up-to-date".

Wäre schon sehr praktisch, wenn das Navi dafür einen short-cut anbieten würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...