Jump to content
Ausgeblendet

Erster Erfahrungsbericht Tiger Sport 2016


Empfohlene Beiträge


S0, meine neue Tiger Sport wurde seit dem vergangenen Samstag (Kauftag) im Hohenloher Land,  Jagst- und Kochertal bewegt und dort Kurven reich eingefahren.


Was soll ich sagen?

Ein komplett anderes Fahrgefühl wie auf meinem Reisedampfer Explorer. Sehr beweglich, Kurven gierig, alles geht so leicht mit der! Kupplung ohne Kraft
zu bedienen und das elektronische Gas ist sehr sensibel im Sport Modus, im Road Modus aber dafür sehr "komfortabel."  

Würde jetzt mal behaupten für "normale Landstraßen Kurven" ein sehr angenehmes, flüssig zu fahrendes Motorrad. Auf ganz ganz engem "Geläuf" ist man aber
mit den kleinen Dukes und Supermotos wohl doch etwas schneller. 240 kg sind halt irgendwann doch merkbar beim Einlenken - aber das stört mich nicht, denn ich
sitze richtig gut auf dem Teil und fahre eh nicht auf der "letzten Rille". Aufgrund der hohen Zuladung und der beim 2016er Modell etwas härteren Basiseinstellung am Fahrwerk,
merkt man auch die Sozia kaum (meine wiegt aber auch nur 55 KG mit Rüstung)

Fahrwerk und Reifen (Angel ST) passen wohl anerkanntermaßen super zusammen! Am Limit bin ich da noch lange nicht. Und die Bremsen sind deutlich giftiger als die der Explorer.

Dieses Motorrad "fährt" fast von alleine! Die Schaltung ist genial!

Auch das ganz langsame Fahren im Schritttempo ist super einfach - das spricht wohl für gute Balance. 

Windschutz ist auch ganz gut bei der verstellbaren Scheibe. Komischerweise komme ich hier mit dem neuen NOLAN N 87
besser zurecht als mit dem Shoei NXR - auf der Explorer ist es gefühlt genau anders herum.


 

Da ich vor dem Kauf sehr viele Bikes Probe gefahren habe (BMW R 1200 R, S 1000 R, Tracer, Honda CB 1000 R, Kawa Z 1000 SX, Yamaha XSR 900, 700, Susi Bandit 1250, Ducati Monster 821), weil ich

zur Explorer noch etwas "wuseliges" wollte, bin ich dann wegen meiner Länge und Gewicht doch bei einem Kompromiss gelandet und nicht bei meinem eigentlichen Favoriten (Speed Triple neu).

 

Auch die Beratung bei Promotec in Sinsheim (klasse Laden!) führten letztlich zum Kaufentschluss für die neue Tiger Sport. Da sie vom Fahrverhalten deutlich näher an der Triple ist, als an der Explorer und ich richtig gut

sitze, denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Wer 10 und mehr cm kleiner ist, kann aber bei den Ansprüchen an ein flottes Feierabend Bike konsequenterweise natürlich zur Triple tendieren.

 

Meine 186cm und gaaanz knappe 200 Pfund sowie vergangene Knie- und Bandscheibenschäden haben hier die Kaufentscheidung mit diktiert. ICH WERDE DIESE AUCH NICHT BEREUEN und

liebe meine beiden TIGER ganz doll!!!

 

Also: Wer auch zu den etwas Längeren, pfundigen Typen gehört, wird mit dem Tigerlein bestimmt glücklich!

bearbeitet von maddinos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich unterschreiben. So ähnlich hab ich es auch empfunden.
Die im Verhältnis zur TEX geradezu spielerische Leichtigkeit von Kupplung und Schaltung ist toll. 

 

Nur eines kann ich leider nicht so gut: Darauf sitzen. Schade denn die Sport wäre ein echter Kandidat.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2016 at 12:42 schrieb maddinos:

   ...   Also: Wer auch zu den etwas Längeren,    ...   ...   Typen gehört, wird mit dem Tigerlein bestimmt glücklich!   ...  

 

Hi,

 

kann ich so nicht bestätigen. :nono1:

 

Habe sie zwar noch nicht gefahren, aber drauf gesessen und mir war sie, mit auch 186 cm Länge und Knieproblemen, zu klein, sprich, meine "normale" Tiger hat einen deutlich größeren und damit angenehmeren Kniewinkel. Ich weiß ja nicht, ob du schon mal auf einer normalen Tiger gesessen hast oder gefahren bist? Mit meinem Tiger sind selbst 10 h im Sattel kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Jürgen, so ist das. Das Sitzgefühl, die Geometrie des Körpers, Hüfte und der Beine sind halt sehr

individuell. Ich kann deinen Standpunkt gut verstehen, mein Nachbar, etwas selbe Länge wie du und ich 

mäkelt auch etwas "das Sitzen" auf der Tiger Sport. Ich habe halt im Verhältnis zum Oberkörper keine

besonders langen Beine. Bei mir passt das wie Deckel auf Eimer.

 

Die neue Tiger Sport fährt sich jedenfalls so, dass sie "Sucht Potential" entwickelt. 

 

Habe heute beide -Explorer und Tiger Sport - nacheinander bewegt. Sind halt echt unterschiedlich - aber beide auf ihre Art

tolle Motorräder! Ungefähr wie Golf GTI und VW Bus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maddinos:

Habe heute beide -Explorer und Tiger Sport - nacheinander bewegt. Sind halt echt unterschiedlich - aber beide auf ihre Art

tolle Motorräder! Ungefähr wie Golf GTI und VW Bus. :D

Ja ehrlich, siehst Du das so?
Ich fand die Sport ja auch leichter und flinker, aber dem Antritt der TEX hat sie dann doch nichts entgegenzusetzen. :biken2:
Allerdings hat das Fahrwerk der TEX tatsächlich Bulli-Qualitäten. :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maddinos,

erst mal Glückwunsch zur Tiger Sport

hab meine auch am Samstag bekommen und ihr gleich ihr neues Kurvenrevier vorgestellt.:D:biken2:

Ich bin 172cm Groß und für mich passt sie auch perfekt.

Bin gleich am ersten Tag 300km gefahren wollte garnicht mehr runter.

Ja die Sport macht Spaß ist Kurvengierig und hat Dampf :bang:

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss ja zugeben, in rot sieht die Tiger Sport ja schon sehr schick aus. Aber wie schon von allen geschrieben, es muss halt von der Sitzgeometrie passen, sonst hat man selbst am schönsten Mopped keinen Spaß. Ich habe sogar noch eine hohe Sitzbank drauf und wie schon geschrieben, passt super.

 

Wieso ist die Tiger Sport eigentlich schwerer als die normale Tiger?  :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi,

...

Wieso ist die Tiger Sport eigentlich schwerer als die normale Tiger?  :o

 

Wegen der fetten Einarmschwinge ist sie schwerer.

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

ich muss ja zugeben, in rot sieht die Tiger Sport ja schon sehr schick aus. Aber wie schon von allen geschrieben, es muss halt von der Sitzgeometrie passen, sonst hat man selbst am schönsten Mopped keinen Spaß. Ich habe sogar noch eine hohe Sitzbank drauf und wie schon geschrieben, passt super.

 

Wieso ist die Tiger Sport eigentlich schwerer als die normale Tiger?  :o

 

Erstens weil sie besser ist :lol:

 

Zweitens sind es in Serie voll getankt nur einige wenige Kilo. ..... u. die ergeben sich primär aus der schwereren Einarmschwinge nebst wirklich klitzekleinen Kleinigkeiten wie zbs. ne stärkere Batterie usw. Aber die Räder der Tiger Sport sind wiederum etwas leichter. :rolleyes:

 

Grüße Gerhard

 

Edit .... ups der Eugen hat ja schon. :bang:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Silver Rider:

   ...   Erstens weil sie besser ist :lol:   ....

 

   ...   die ergeben sich primär aus der schwereren Einarmschwinge    ...      ...    wie zbs. ne stärkere Batterie usw.

 

Hi Gerhard,

 

"besser" wiegt nix!  :totlach:

 

Stärkere Batterie ist gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dan auch noch die Alte Tiger. Aber bin auf die suche nach ein neues Moped. Der erste Gedanke war ein Explorer.

Und ja, Ich bin probe gefahren.

Entauschung war Da, Mein alte Tiger ist selbst schneller wie der Explorer...... Ein richtiges Tourer motorrad ist es, aber die sportlichr Genen von der Tiger

sind nicht vorhanden. Wo die PS bleiben weiss ich nicht, aber bestimmt nicht am Hinterrad.

Der nachher gefahren BMW 1200GS ist da viel besser (entschuldige Bitte !!!) Aber warum hat Triumph nicht das richtige Motorrad für mich ?

 

Da ist dan noch ein KTM 1190 oder 1290, Ein Multistrada, oder .....ein neuer Tiger ???

1100 kilometer auf ein Tag haben Wir mit der Tiger gemacht. Spass hat er Gebracht....was soll es mehr ?

Wind ohne Turbulence, Noch bequemer für Fahrer und Sozia. Ein einfacher aufstieg für die sozia mit bagage . Grossere Koffer, und und und.

Was bleiben soll;

Dieser sound, seine karakter wie ein junger Hund zu jagen...

 

Ich bin Bange die bmw ist der gewinner das Spiel, aber ... es gibt noch Zeit zu überlegen....nur einige Tagen... WAS SOLL ICH MACHEN ????????????????????????????????????

 

Hansw

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hansw:

 WAS SOLL ICH MACHEN ????????????????????????????????????

 

Hansw

 

 

Kalt duschen :D.

Dadurch bewahrt Man(n) einen kühlen Kopf.

Einfach nicht mehr dran denken.

Und fest daran glauben, dass es hilft.

Du machst das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hans.

 

Wenn ich deinen obigen Post richtig verstehe, suchst du ein neues Motorrad. Du willst keine große Reiseenduro, keinen Klassiker, keinen Sportler usw. .... auch keine BMW :D

 

Du willst nur ein wunderschönes Motorrad. :rolleyes: welches sich auch für die große Reise gut eignet und wenn du Lustig bist, es mal richtig sportlich hernehmen kannst.

 

Lasse dich von den Handprotektoren nicht täuschen. Die Tiger Sport - vor allem die 2016 - ist ein perfekter Grand Tourisme. Von der Serie ausgehend !!! .... Ist an ihr alles besser als an der 1050er .

Fahre sie doch mal für einen Tag.

 

 

Ok, ich würde die silberne nemen. :P ..... aber auch die schwarze hat irgendetwas :rolleyes:, nicht nur einen großen Puff ;)

25746004ne.jpg

 

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

Das ist indertat so ungefehr was ob ich suche :rolleyes: . Ich sehe du hast so ein schönes Machine.

Ist dies das neue 2016 Model und fahrt es wirklich so viel besser wie der alte Tiger ?

Wie ist es mit die Sozia, kann Sie gut daauf kommen ? Ist der Motor noch derselber, oder sogar besser ?

Erzähl mir bitte etwas mehr.

Windschutz und noch wichtiger ; die Lärm (turbolense)

Koffer, wie gross ? Fahrverhalten verglichen mit der alte Tiger ? Und .....

Ich soll jeder zweite Woche einmal nach holland Fahren (600 km Total) . Da braucht man etwas mehr als einmal im Jahr auf Ferien.

 

Ich hatte selbst auch die Gedanke noch einmal ein neuer Tiger aus zu probieren. Der GS ist mir nun bekannt. Nach 105000 km. auf der Tiger

und sooo viel Spass sollte ich es noch eine Chanche geben.

Vielen Dank im Vorne !

 

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau her Hans ......

In diesem Fred etwa ab Mitte hab ich bissel ausführlich geschrieben.

Aber immer von meiner alten Tiger Sport ausgehend. Der Sprung von der normalen 1050 zur neuen Sport ist natürlich etwas größer. Vor allem das Fahrwerk in Serie bietet mehr Reserven u. es braucht - von pers. Einstellungen abgesehen - keine Hand mehr angelegt zu werden - auch nicht im Zweipers. Betrieb.

Deine Frau sitzt mit Sicherheit besser auf der Sport als auf der Alten 1050

Auch der Tempomat, den ich niiiiiie bräuchte  wird dir bei deinen Fernfahrten entgegenkommen usw.

 

Ach ja die Koffer. Die gibt es , aber saubreit, da kommst du in Holland garantiert nicht durch die schmalen Gassen :totlach:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Der Sprung von der normalen 1050 zur neuen Sport ist natürlich etwas größer. Vor allem das Fahrwerk in Serie bietet mehr Reserven u. es braucht - von pers. Einstellungen abgesehen - keine Hand mehr angelegt zu werden - auch nicht im Zweipers. Betrieb.

 

Beim Vergleich alte 1050 gegen neue Sport im Auslieferungszustand ab Werk hast Du natürlich recht. 

 

Anders sieht es natürlich aus wenn die alte 1050er Optimiert wurde.

 

Ein auf den Fahrer abgestimmtes Fahrwerk und Airbox, Endtopf Tuning das ganze auf dem Prüfstand abgestimmt.

 

Da ist in meinem Fall, meine alte 1050er noch die bessere Wahl, wenn man nur auf dem Motor und Fahrwerk achtet.

 

Aber der Vergleich ist natürlich nicht gerecht, die neue Sport ist ein tolles Motorrad.

Die 200 km durch das Sauerland haben richtig Spaß gemacht und das Optimieren kann man sich sparen.

 

 

:biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs.

Ich habe es alles gelesen. Aber ich bin nur 1.78. Wie ist es dan mit die Turbolence gestellt ?

Wie gross sind die koffer ? Geht eine kopfschutzer  :ph34r: herein? (Helm) ?

Wie geht es mit der Aufstieg fúr die Sozia wenn die Koffer angebaut sind ?

Also nicht nur  Emotionen sollen genennt worden. Davon weiss ich ja alles, Ich bin Tiger Fahrer deswegen.

 

Danke ,

 

Hansw

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry lieber Hans.

 

Aber ich empfehle dir dringend einen Besuch beim Freundlichen ....... um das Opjekt deiner Begierde ;) in Augenschein zu nehmen bzw. um auch zu Fahren.

 

Denn was soll ich dir mit meinen 190 über die Scheibe erzählen u. Sitzposition. Auch meine Petra ist groß u. liebt die Tiger Sport. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Sie beide sind in höhere sphären :D Ich bin ja Niederländer, also etwas im Niedricher.

 

Ja der Freundlicher soll die Lösung geben, ob sind da vielleicht auch kleinere Leute zu finden mit Erfahrung auf die neue Tiger ?

 

übigens fahre ich mit öhlins Teile und das Fahrverhalten ist dan auch mit der Alte gut.

 

Vielen Dank,

 

Hansw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine ganz Andere Frage. Ich sehe ich bin supporter +1, und Gerhard ist Supporter + 286

Sagen die Nummer etwas über die menge Beitragen im Forum ?

Ist dieses dan beim anfang des neues Lay-out neu angefangen ? Sind damit al meiner alte Beitragen beim Mühl ?

Brülli, was hast Du gemacht ?????:cry2:    Alleine nur für das Forum bin ich noch Tiger Fahrer.............Brülli !!!!!!

Zum Weinen ist es...

Keinen Sorgen , nur eine Witz :trost:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hansw:

Wie geht es mit der Aufstieg fúr die Sozia wenn die Koffer angebaut sind ?

 

 

 

 

Also ich bin sicher, wenn sie nicht viel älter als siebzig ist, wird sie das wohl schaffen. :wistle:;)

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Community, habe mich vor kurzem im Member Bereich vorgestellt.

 

Nun, ich bekomme auch recht bald die neue Tiger 2016, und freu mich.

 

Hab nebenbei ne KTM 1290 GT und muss ehrlich gestehen, dass ich mit der Tiger auch beim Kurvenwetzen meinen Spass habe. Ich hatte schon die Tiger MJ 2013 und die war schon echt geil.

Die neue jetzt taugt mir noch mehr, und werde wahrscheinlich mit ihr rüber nach Frankreich fahren , um zum 2.ten mal die RDGA abzufahren.

Hier sieht man recht gut, wie man auch mit "nur 125 PS" auch eine feines Eisen konzipieren konnte und trotzdem flott ist.

Schon beim Einfahren habe ich in Richtung Kalte Kuchl und über Ochsattel , die eine oder andere Maschine zügig überholen können, ohne das es stressig wurde.

Ich freue mich schon, wenn die 800km runter sind und ich mal kurzzeitig höher drehen darf. Ich sag nur Mariazell , Erlaufsee, Zellerrain, macht mächtig Freude dort hinaufzuziehen.

Das Fahrwerk, obwohl nicht semiaktiv, wie 1290 GT, lässt keine Wünsche offen, auch das beherzte Bremsen ist mir persönlich angenehm.

Die Pirelli GT machen auch ihren Job gut und ich bin gespannt, welche Laufleistung sich einstellen wird.

Windschild ist für mich persönlich verbesserungswürdig, ....-)

Der Sound taugt mir persönlich auch ganz gut, werde keinen Zubehör Auspuff benötigen, Das Schnurren ist überhaupt ganz suuuuupiiiii. yeah!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Pirelli GT machen auch ihren Job gut und ich bin gespannt, welche Laufleistung sich einstellen wird.

 

Ich denke die 2016er Tiger hat auch noch den Angel ST montiert.....:innocent:

 

Gruß vom Grinser:D

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Meisterjäger:

Apropos Windschild, kann bitte mal jemand der glücklichen 16er Sportler die höchste und tiefste Position messen?

Vielleicht auf dem Hauptständer vom Boden aus?

Hi hab bei meiner gemessen

138cm tiefste positsion

143,5 höchste position

Windschild an der höchsten Kante gemessen links und rechts.

Das Schild ist nicht gerade es ist in der mitte ca.2cm tiefer.

Dann wäre es 136cm tief und hoch 141,5cm

Gruß Peter

bearbeitet von tiger1kaetzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke!

D.h., der Verstellbereich beträgt "nur" gut 4 cm?

Die Höhe der Standardscheibe an der "alten" Tiger Sport (bis 2015) beträgt übrigens 136 cm. Gemessen auf dem Hauptständer stehend bis zur Oberkante. Die Scheibe ist ja im Gegensatz zur Neuen in der Mitte am höchsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gefühl her ist es bem Fahren bis 160 mit  der Neuen Sport wenn die Scheibe ganz unten ist ..... exakt so wie bei der alten Sport die Serienscheibe. Ich habe diesbezüglich beim Wechsel von alt auf neu u. wieder zurück nicht den geringsten Unterschied gemerkt.

Für mich würde die Verstellung nach oben eh keinen Sinn machen, weil es dann unangenehm laut wird. ..... bei meinen 1,90

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim sehr viele leute war das Drönen hinter die Scheibe von der 1050Tiger ein wirklich grosses Problem.

Auch für mich. 6 Scheiben weiter mit und ohne Aufsetzstücke war der Lösung die Säge....

Deswegen meine Frage. Damals war das beinahe die Grund das Motorrad stehen zu lassen.

Halbtaub mit Kopfsmerschen ab zu steigen hat nicht viel mehr mit Spass zu tun. Ich bin ja kein Masochist.

Das Bild von diese Frau bei Silver Rider geht ein bisschen diese Richtung....... Oh jee, da geht meine +2 wieder :biken2:

Hansw

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Hans, 

 

welches Motorrad ist es denn bei Dir nun geworden? Die neue Tiger oder doch die GS 1200?

Fahre momentan die Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr Oomph... Die Tracer bin ich gestern gefahren . kommt für mich nicht in Frage, ist für mich nicht bequem und nicht groß genug, wirkt alles irgendwie billig, auch wenn der Motor schon gut geht. Meine Tiger ist sau-bequem, und den Triple ausdrehen macht Laune, auch wenn etwas mehr kommen könnte.

Die nächsten 2 Tage stehen bei mir die Tiger Sport, Multistrada, GS 1200 und auch die S 1000 XR zu Probefahrt an - letztes eigentlich nur aus Neugierde, kann mir nicht vorstellen, dass mir sowas Hochtouriges taugt.

KTM gefallen mit nicht, auch die Super Adventure schon die Wucht ist...

 

Also, wie ging es denn bei Dir nun weiter zwischen Tiger Sport, GS und so weiter?

Hat sonst noch jemand die Tiger mit einem der o.g. Modelle näher verglichen?

 

P.S.: Hat Ihr auch das Gefühl, dass in der Presse mit der Tiger Sport irgendwas falsch zu laufen scheint? Ich habe noch nirgends einen klaren Vergleich zwischen ihr, der Versys 1000 und der Tracer gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mc Triple.

Esist BMW 1200 Gs geworden.

Der Explorer war wie ein Autobus.... unglaublich, so komfortabel. Toll auf die lange Strecke, aber....es hat nicht mit Sport zu tuin.

Meine alte Tiger ( 110000 Km.) war schneller beim Wegsiehen.. Hatte meer Bumms von unten. War sicher nicht besser, aber Sportlicher.

Die Multistrada halen Wir auch noch gefahren. Nach 10 Km. Haben Wir Es zürück gegeben. Man sitzt festgenagelt , einige Edle Teilen kamen Selbst im Gedräng. Ich kann mich nicht vorstellen das Ich auf diese Weisse 1100 Km. Am ein Stück fahren kann.

Dan der Tiger Sport. 

Es ähnelt sich jeder Japaner....Meine Frau fragte Mir; ist das nicht dieselber Fedrung das Wir getaucht haben ? 

Dies nachdem Wir da erstmal drei mal vorbei gelaufen waren ohne es zu sehen (da waren im Geschäft viele Japaner).

Und ja , Ich wollte es fahren und Wir haben es gesucht.

Triumph hat am Moment nicht das Sportliche Lange Strecke Motorrad mit das Richtige Triump Gesicht !

Ich denke Sie sind zu Bange für die Japaner und verstekken Ihre Eigene Innere (oder Aussere) Werte!

Der alte John Bloor hat da vielleicht mehr Mut gehabt..

über die Presse:

Die Jungs beim Triumph haben eine lange Nase gezogen nach BMW wegen die problemen mit die Kardan.

Sehr unfreundlich und sicher nicht Sportif. 

Das habe Ich auch nicht verstanden und es ist sicher nicht meiner Mentalität !!!!

Motorradfahrer sind es die Motorräder bauen und Motorradfahrer sind freundlich zu einander. So gehört es !

 

Die BMW war im Dynamic Modus das Richtige Teil . Hoffentlich haben Wir genau so viel Spass damit wie mit der Tiger.

Nach eine lange Fahrt wissen Wir es...( 5000 Km. Im drei Wochen oder so ...)

Ich bleib aber immer auch Triumph Fan! 

Habe Mir selbst gedacht Herr Bloor zu schreiben. Kommt vielleicht noch.

Grüsse

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hansw, 

 

das klingt spannender, viel Spaß mit der GS - und melde Dich doch nochmal, wenn Du nach Deinen 5000km wieder zurück bist. Würde mich sehr interessieren, wie zufrieden Du bist GS dann bist.

 

Ich fahre heute mal die 2015er Multistrada und die Tiger Sport probe, und war diese Woche schon auf Probefahrten mit der Yamaha Tracer, der GS und der S1000 XR. Busy week...

Die Tracer hat mir nicht so gut gefallen, sie schon unter mit etwas klein, sie wirkte "billiger" (was allerdings ob des sehr guten Preises in meinen Augen okay ist - man muss halt damit leben können) und auch wenn der Motor spaßiger war als der meiner Tiger 800 XCx, ist die Tracer für mich erledigt.

Von der GS war gut und schlecht beeindruckt. Ganz schlechte fand ich die Schaltvorgänge - das Getriebe klonkt sehr lauf und heftig, und das Schaltassistent ist in Gängen 1 bis 3 unbrauchbar und 0 EUR wert  und den oberen Gängen ist er wieder super. Perfekt fand ich das leichte, aber nicht nervöse Handling - der tiefe Schwerpunkt macht es wirklich einfach in den Kurven, alles geht schön flüssig und handling. Motor: von unten rum toll, ob dann halt weniger Dampf. 

Die S1000XR bin ich eigentlich nur aus Neugierde gefahren. Ich sagte Händler, ich bin bestimmt in 30 Minuten wieder da - und war dann doch fast 2h unterwegs. Ich war sehr überrascht und begeistert: Der Motor ist eine Wucht ab Drehzahlmitte und natürlich oben raus, er liebt Umdrehungen und man will ständig das Gas aufmachen - und der Schaltassistent funktioniert hier einfach perfekt und macht richtig Spaß. Das erste Motorrad, mit dem ich freiwillig auf die Autobahn bin - und da sind wir schon beim Punkt, warum es nichts für mich ist: ich könnte mir auch der Landstraße nicht beherrschen. Ich würde unruhiger fahren und fast immer zu schnell - weil einfach der Motor so viel Spaß macht. Dabei ist das Motorrad noch sehr leicht zu handlen und fühlt sich viel leichter als eine GS, sehr angenehm. Ih war sehr begeistert - aber das passt nicht zu meinem Fahrstil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor dem Kauf der Sport Tiger im Mai 2016 so ziemlich alles ausführlich Probe gefahren,

was der Markt in dem Bereich hergibt - bin schließlich Neu-Pensionär und habe Zeit.

 

Hatte es auch schon geschrieben: Gibt viele tolle Bikes (GS 1200, GS 800, Multistrada,

Crosstourer, R 1200 RS usw.) Zu meiner Explorer für die weite Tour taugte mir aber am besten

der Sport Tiger.

Das Fahrverhalten liegt eher näher an der Speed Triple als an der Explorer.

 

Ich mag Tripple sowieso. Und die 2016er Tiger hat einfach konsequent die

wenigen kleinen Schwachstellen der älteren Version ausgeglichen. Schaltung und

Kupplung arbeiten sehr überzeugend: Und nachdem ich (186cm und 100 kg) an der Tiger Sport

Zug- und Druckstufe jeweils einen halben Klick auf Härter gestellt habe (nach längerem probieren), bin ich rundherum

glücklich. Mit der nicht überzeugenden Windschutzscheibe kann ich leben, da ich mit Ohrstöpsel

und einem guten Helm (Shoei NXR) fahre und auch hier letztlich zufriden bin.

 

Jeder Motorradkauf ist immer ein Kompromiss - und der Sport Tiger ist m. M. nach

ein sehr guter!

 

P.S.

Was mir an der ansonsten sehr überzeugenden GS 1200 überhaupt nicht gefallen hat, waren Preis und eine

viel zu knochige Schaltung!

bearbeitet von maddinos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maddinos:

Was mir an der ansonsten sehr überzeugenden GS 1200 überhaupt nicht gefallen hat, waren Preis und eine

viel zu knochige Schaltung!

 

Ich habe die 2017er Version. Da wurde das Getriebe überarbeitet. Ist jetzt deutlich besser, aber immer noch kein sehr gut schaltbares Getriebe.

Und der Preis ist noch übler geworden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiger war immer mein Favorit. 110000 km. Sind auch klein pappenstiel...

Aber warum soll der Tiger aussehen wie ein Japaner ? Ich hatte ein Daytona 595 , ein Sprint 955 und Triumph hatte

ein einmaliches aussehen.

problemen mit der Schaltung ? Kenne Ich nicht. Das Fahrwerk umgerüstet mit öhlins war Toll ! 

Ich war auf die Suche Nach ein langstrecken Motorrad für Zwei, das Ich zu hause nützen kann als Sportgerät.

Nicht einfach....

Eines habe Ich vielleicht vergessen, der alte Explorer probe zu fahren. Vielleicht war dies ,ausgerüstet mit Öhlins noch ein 

sehr Gutes Alternativ gewesen . 

Besser vielleicht wie der Neue, aber Ich wollte Curven ABS haben....wieso ja eigentlich? 

Fehler machen alle, und vielleicht war dies einer ???

Dieses Jahr Fahre Ich wahrscheinlich nicht mehr, da gibt es ein kleines aufenthalt im Hospital.

seit aber froh mit der Tiger Sport. Esist sicher ein sehr gutes Motorrad.

Hoffentlich kommt Triumph noch mal mit ein Dreicylinder mit Triumph looks ! 

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute waren also die letzten 2 (Ducati Multistrada mit DVT und Tiger Sport 2016) meiner ingesamt 5 Probefahrt (vorher die BMW R 1200 GS, S 1000 XR und die Yamaha Tracer). 

Fazit von heute: Die Multistrada geht für mich gar nicht. Klar, der Zweizylinder bollert schön und die Motorrad ist sehr stylish, aber das war mir alles vom Motorlauf zu unruhig (ist wahrscheinlich das, was viele mit "charakterstark" meinen - ist auch okay so, nur ich mochte es nicht so) und es ruckelt unter 3000 Umdrehung deutlich. Unter aller Sau: das Getriebe. So oft bin ich noch bei keinem Motorrad ungewollt im Leerlauf gelandet - teilweise auch vom Schalten von 4 in 5 oder 5 in 6. Für den Preis finde ich das inakzeptabel. Immerhin schaltet das Getriebe nicht ganz so laut wie das der GS - was aber auch nicht viel heißt. Handling fand ich auch irgendwie seltsam, kann es gar nicht recht erklären - vielleicht eher eine Gewöhnungssache. Sitzposition war gut, und das Display sehr cool - letztes sollte sich mal BMW anschauen: auf der GS finde ich ich die Armaturen so lieblos-funktional wie bei einer Waschmaschine aus den 70er-Jahren. Ach so, ja: Power hat die Duc natürlich, wenn man die rumpeligen untere Drehzahlen hinter sich gelassen hat, ab 4000 oder 5000 geht dann schon was. Für mich ist sie jedoch nichts; wenn ich was mit viiieeel Power wollte, war ich in allen Belangen bei der S1000XR besser bedient.

Tiger Sport 2016: der Motor hat mir super gefallen. Schön sanft, aber mit einem ordentlich Biss ab 3000. Getriebe toll. Federung toll. Handling toll. Eigentlich meine klare Nummer 1  - warum nur "eigentlich"? Sitzposition. Ich mag die gerade Reise-Enduro-Sitzposition wie auf meiner Tiger 800 XCx oder der 1200 GS einfach. Auf der Tiger hatte ich einen recht spitzen Kniewinkel, zusammen mit der kleinen Oberkörperlehnung nach vorne war es zwar absolut nicht unangenehm und auch schön fahrtaktiver als bei Reise-Enduros, aber so auf Dauer würde ich mir überlegen, den Lenker höher zu legen und evt. von LSL die Fußrasten 2cm nach unter/vorne zu setzen - soweit das nicht die Schräglagenfreiheit total verhunzt...

Hätte nicht gedacht, dass mir die Duc so wenig gefällt, und die Tiger mich vom Motor so anspricht  - schaut so aus, dass es entweder die Tiger Sport oder die 1200 GS werden wird. 

Hat jemand vielleicht an der Sport einige ergonomischen Modifikationen in Richtung Bequemlichkeit vorgenommen? Oder kann von ähnlichen Vergleichen (Tiger XCx / Sport, BMW GS, etc.) berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb McTipple:

So, heute waren also die letzten 2 (Ducati Multistrada mit DVT und Tiger Sport 2016) meiner ingesamt 5 Probefahrt (vorher die BMW R 1200 GS, S 1000 XR und die Yamaha Tracer). 

Fazit von heute: Die Multistrada geht für mich gar nicht. Klar, der Zweizylinder bollert schön und die Motorrad ist sehr stylish, aber das war mir alles vom Motorlauf zu unruhig (ist wahrscheinlich das, was viele mit "charakterstark" meinen - ist auch okay so, nur ich mochte es nicht so) und es ruckelt unter 3000 Umdrehung deutlich. Unter aller Sau: das Getriebe. So oft bin ich noch bei keinem Motorrad ungewollt im Leerlauf gelandet - teilweise auch vom Schalten von 4 in 5 oder 5 in 6. Für den Preis finde ich das inakzeptabel. Immerhin schaltet das Getriebe nicht ganz so laut wie das der GS - was aber auch nicht viel heißt. Handling fand ich auch irgendwie seltsam, kann es gar nicht recht erklären - vielleicht eher eine Gewöhnungssache. Sitzposition war gut, und das Display sehr cool - letztes sollte sich mal BMW anschauen: auf der GS finde ich ich die Armaturen so lieblos-funktional wie bei einer Waschmaschine aus den 70er-Jahren. Ach so, ja: Power hat die Duc natürlich, wenn man die rumpeligen untere Drehzahlen hinter sich gelassen hat, ab 4000 oder 5000 geht dann schon was. Für mich ist sie jedoch nichts; wenn ich was mit viiieeel Power wollte, war ich in allen Belangen bei der S1000XR besser bedient.

Tiger Sport 2016: der Motor hat mir super gefallen. Schön sanft, aber mit einem ordentlich Biss ab 3000. Getriebe toll. Federung toll. Handling toll. Eigentlich meine klare Nummer 1  - warum nur "eigentlich"? Sitzposition. Ich mag die gerade Reise-Enduro-Sitzposition wie auf meiner Tiger 800 XCx oder der 1200 GS einfach. Auf der Tiger hatte ich einen recht spitzen Kniewinkel, zusammen mit der kleinen Oberkörperlehnung nach vorne war es zwar absolut nicht unangenehm und auch schön fahrtaktiver als bei Reise-Enduros, aber so auf Dauer würde ich mir überlegen, den Lenker höher zu legen und evt. von LSL die Fußrasten 2cm nach unter/vorne zu setzen - soweit das nicht die Schräglagenfreiheit total verhunzt...

Hätte nicht gedacht, dass mir die Duc so wenig gefällt, und die Tiger mich vom Motor so anspricht  - schaut so aus, dass es entweder die Tiger Sport oder die 1200 GS werden wird. 

Hat jemand vielleicht an der Sport einige ergonomischen Modifikationen in Richtung Bequemlichkeit vorgenommen? Oder kann von ähnlichen Vergleichen (Tiger XCx / Sport, BMW GS, etc.) berichten?

Hallo McTripple,

 

ich habe an meiner neuen Tiger Sport die variablen Fußrasten 30mm Tiefer angebaut. Ich habe die Rasten ca. 20mm Tiefer und nach hinten eingestellt, zusätzlich habe ich mir noch einen gebrauchten Schalthebel und Fußbremshebel gekauft damit ich die Hebel optimal einstellen konnte. Das hat sehr viel gebracht. Falls Du Dir eine Tiger Sport zulegen möchtest, die Sachen sind alle zu verkaufen, wenn Du Interesse hast? Mir hat auch die Sitzbank nicht gefallen, viel zu weich. Auf längeren Touren schmerzte mir der Allerwerteste.

Ich habe mir jetzt eine BMW R 1200 RS mit Schaltautomat zugelegt, da ich wegen meiner Werkstatt und von der Verarbeitungsqualität ein wenig enttäuscht war. Ansonsten ist die Tiger Sport ein tolles Mopped.

 

Gruß, Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...