Jump to content
Ausgeblendet

4 strokes are 4 grandmothers ...


alu

Empfohlene Beiträge

Die Schweizer Firma Suter hat den neusten 500er Töff für die TT vorgestellt.

 

Ian Lougher wird ihn über die Rundstrecken jagen.

 

Eckdaten sind knapp 200 PS und 127 kg. :rolleyes:

 

Finde ich mehr als nur extrem, ich meine 1:1 Ratio ist schon markant, aber nun geht es Richtung 2:1 Ratio. ;)

 

Angeblich gibt es eine Version zum Kauf, der Preis ist allerdings sechstellig.

 

Über Wartungsintervalle habe ich keine Angaben gefunden, 16'000 km Intervall wird vermutlich aber nicht ganz erreicht ...  :D

 

 

bckg-isle-blue-res.jpg

 

Suter_4.JPG

 

Gruss

 

 

Daniel

 

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ist schon schade, dass Zweitakter - abgesehen von Mopeds - nur noch auf der Rennstrecke gefahren werde dürfen.

Meine RDs waren jedenfalls damals richtige Spaßgeräte und mit heutiger Technologie würde da einiges gehen ...

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb deisterfahrer:

Moin

ist schon schade, dass Zweitakter - abgesehen von Mopeds - nur noch auf der Rennstrecke gefahren werde dürfen.

Meine RDs waren jedenfalls damals richtige Spaßgeräte und mit heutiger Technologie würde da einiges gehen ...

Gruß vom Deister

Frank

 

Wegen den Abgaswerten wird es vermutlich keine 2 Takter mehr geben.

 

Die RD 350 war in meiner Jugend ziemlich begehrt, auch wenn sie, sagen wir mal, eine eher unharmonische Leistungsentwicklung hatte. Alles oder nix, jetzt oder nie ;)

 

Aber die glücklichen Besitzer hatten entweder leuchtenden Augen und schwärmten in den höchsten Tönen von der brachialen Beschleunigung oder sie hatten einen Fuss im Gips und erzählten vom Sturz in der Kurve, als sie ein wenig zu früh wieder beschleunigt hatten.

 

Der schönste Zweitakter kommt von Scott und ist die Flying Squirrel:  

 

ZweiRadMuseumNSU_Scott_1949.JPG

 

Mit der Vorgänger Squirrel konnte Scott an der TT Erfolge feiern. Der Zweitakter wurde zum Teil nicht starr mit Kolben und Einlassöffnung gesteuert, sondern mit einer drehbaren Walze (Drehschieber), welche eine variable Steuerung ermöglichten.

 

Die Flying Squirrel für den Massenmarkt war aber nicht unbedingt zuverlässig und die Firma kam in Turbulenzen mit vielen Handänderungen.

 

An den Oldtimer Rennen sieht man sie aber noch regelmässig, die gehen auch heute noch ziemlich gut:

 

NR-Valve-014.jpg

 

 

Gruss

 

Daniel

 

 

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der PS ist auch grad ein Bericht über die Suter drin :wub:

(mir fehlt jetzt noch der sabbernde Smiley)

Mit heutiger Technik ist eine Rückkehr des Zweitakters durchaus möglich :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...