alu Geschrieben am Mai 26, 2016 Share Geschrieben am Mai 26, 2016 (bearbeitet) Die Schweizer Firma Suter hat den neusten 500er Töff für die TT vorgestellt. Ian Lougher wird ihn über die Rundstrecken jagen. Eckdaten sind knapp 200 PS und 127 kg. Finde ich mehr als nur extrem, ich meine 1:1 Ratio ist schon markant, aber nun geht es Richtung 2:1 Ratio. Angeblich gibt es eine Version zum Kauf, der Preis ist allerdings sechstellig. Über Wartungsintervalle habe ich keine Angaben gefunden, 16'000 km Intervall wird vermutlich aber nicht ganz erreicht ... Gruss Daniel bearbeitet Mai 26, 2016 von alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deisterfahrer Geschrieben Mai 27, 2016 Share Geschrieben Mai 27, 2016 Moin ist schon schade, dass Zweitakter - abgesehen von Mopeds - nur noch auf der Rennstrecke gefahren werde dürfen. Meine RDs waren jedenfalls damals richtige Spaßgeräte und mit heutiger Technologie würde da einiges gehen ... Gruß vom Deister Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Mai 28, 2016 Autor Share Geschrieben Mai 28, 2016 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb deisterfahrer: Moin ist schon schade, dass Zweitakter - abgesehen von Mopeds - nur noch auf der Rennstrecke gefahren werde dürfen. Meine RDs waren jedenfalls damals richtige Spaßgeräte und mit heutiger Technologie würde da einiges gehen ... Gruß vom Deister Frank Wegen den Abgaswerten wird es vermutlich keine 2 Takter mehr geben. Die RD 350 war in meiner Jugend ziemlich begehrt, auch wenn sie, sagen wir mal, eine eher unharmonische Leistungsentwicklung hatte. Alles oder nix, jetzt oder nie Aber die glücklichen Besitzer hatten entweder leuchtenden Augen und schwärmten in den höchsten Tönen von der brachialen Beschleunigung oder sie hatten einen Fuss im Gips und erzählten vom Sturz in der Kurve, als sie ein wenig zu früh wieder beschleunigt hatten. Der schönste Zweitakter kommt von Scott und ist die Flying Squirrel: Mit der Vorgänger Squirrel konnte Scott an der TT Erfolge feiern. Der Zweitakter wurde zum Teil nicht starr mit Kolben und Einlassöffnung gesteuert, sondern mit einer drehbaren Walze (Drehschieber), welche eine variable Steuerung ermöglichten. Die Flying Squirrel für den Massenmarkt war aber nicht unbedingt zuverlässig und die Firma kam in Turbulenzen mit vielen Handänderungen. An den Oldtimer Rennen sieht man sie aber noch regelmässig, die gehen auch heute noch ziemlich gut: Gruss Daniel bearbeitet Mai 28, 2016 von alu 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hubi Geschrieben Mai 29, 2016 Share Geschrieben Mai 29, 2016 In der PS ist auch grad ein Bericht über die Suter drin (mir fehlt jetzt noch der sabbernde Smiley) Mit heutiger Technik ist eine Rückkehr des Zweitakters durchaus möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Juli 14, 2016 Autor Share Geschrieben Juli 14, 2016 Oldtimerclassic in Hittnau (CH/ZH) TT Isle of Man Sieger Ian Lougher und die Suter MMX 500 TT sind dabei http://www.oldtimerclassic.ch Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.