Jump to content
Ausgeblendet

neue Motorschrauben


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Gemeinde,

ich bin der "Neue" und versuche mich jetzt auch mal mit einem "Ritt auf dem Tiger". Hier ist meine kleine Vorstellung im Forum :

Ok. Ich gebs zu. Ich habe das neue Thema nur erstellt um zu testen ob ich es schaffe Fotos einzufügen. Wenn ihr auch so gerne Bildchen guckt wie ich, bin ich zuversichtlich das ich nicht gleich den Kopf abgerissen bekomme. :D

Meine neue alte T400 hat natürlich über die Jahre ein paar Falten bekommen. Genauer gesagt, ich finde die angerosteten Schrauben am Motorrad sehen schrecklich aus. Die Verkleidungsschrauben hab ich schon getauscht. Für die Motorschrauben habe ich mir einen Satz V2A Schrauben bestellt. Hier im Forum habe ich aber gelesen das es Probleme mit Korosion gibt, wenn man Edelstahlschrauben in Alugewinde schraubt. Also mit Kupferpaste einsetzen.

Beim stöbern im Forum habe ich schon Bilder gesehen wo die Motorschrauben gegen Edelstahl getauscht wurden. Gibts da vieleicht Erfahrungen von Euch. Hoffentlich keine negativen... ich traue mich nämlich nicht mehr so recht...IMAG0414.jpgIMAG0409.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

herzliche willkommen im Club der Liebhaber der alten Eisenschweine. Viel Spaß mit dem wunderschönen Blau.

 

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, Edelstahlschrauben in was auch immer (so lange kein Kunststoff) mit Trennmittel einzuschrauben. Entweder mit Kupferpaste oder mit Alupaste. Das selbe gilt für die Aluschrauben, die Du für die Verkleidung verwendest. Denn zwei unterschiedliche Metalle plus Elektrolyt (saurer Regen, Cola, Bier, Salzwasser) geben ein galvanisches Element. Und dabei stirbt immer das unedlere Metall.

Ich fahre seit vielen Jahren Edelstahlschrauben im Motorblock und in der Verkleidung. Immer brav mit Trennmittel, zur Zeit Kupferpaste, früher Alupaste. Und hab, seit ich Trennmittel verwende keine Probleme mit Korrosion in den Verschraubungen.

 

  Viele Grüße

 

     Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,   und Danke für die schnelle Antwort. Die alten Motorschrauben liegen schon so gut wie im Müll !! :D

An die Verkleidungsschrauben muss ich dann nochmal ran. Die sind nämlich ohne Paste eingeschraubt...

 

Gruss, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

das Trennmittel ist enorm wichtig. Früher habe ich der Kupferpaste gehuldigt, bis aber auf "Keramik-Montagepaste umgestiegen, da dies nicht elektrisch leitend ist. Funktioniert auch so.

 

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Technikfan:

   ...   das Trennmittel ist enorm wichtig. Früher habe ich der Kupferpaste gehuldigt, bis aber auf "Keramik-Montagepaste umgestiegen, da dies nicht elektrisch leitend ist.   ...  

 

Hallo Nachbar,

 

habe es genauso wie Jens gemacht, nachdem man mir erklärt hat, dass man mit der Kuupferpaste noch ein drittes Metall hinzufügt. Arbeite mittlerweile auch nur noch mit Keramikpaste.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎-‎5‎-‎2016 at 15:34 schrieb kerides:

Hallo Ralf,

 

  Club der Liebhaber der alten Eisenschweine.

 

 

     Andreas

 

:totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo ihr "Wissenden",

 

ich würde auch gerne etwas wissen...  und zwar, was sind das für Schrauben (von 1 bis 4) ?

 

sketch-1466612848788.png

 

Ich bin dabei die Motorschrauben zu tauschen und habe für diese Schrauben auch noch was schönes in der Kiste liegen. 

Aber für was sind diese Schrauben denn da? Einen Deckel halten die jedenfals nicht. Nicht das sich mir beim Rausschrauben etwas verstellt, oder im Motor etwas löst oder abfällt :(,

 

Schon mal Danke für Eure Hinweise...

 

Gruss, Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

ich habe zwar verschiedene WHB für Tigers, aber die T400 fehlt in der Sammlung. Vor der Anschauung könnten 1 und 2 Dichtschrauben für die Nockenwellenbearbeitung sein. Bei 3 tippe auf die Ablaßschraube des Kühlwassers im Motorblock. Bei 4 bin ich ratlos, außer der alte Vergasermotor hat 2 Ausgleichswellen, sodaß hinter 4 eine Ausgleichswelle rotiert.

 

Wie gesagt, ohne WHB und nur von der Anschauung her....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Bild zeigt die T300 Sprint.

 

wenn ich dich korrigieren darfs Jens?

1 und 2 sind für die Halterung des Ausgleichsbehälters für den Stoßdämpfer der T400

4 ist die Ablassschraube für Kühlwasser

3  muss ich nachsehen

 

grüßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

1 + 2 = Haltepunkte (M8) für Verkleidung (Daytona, Sprint, Trophy) und AG-Behälter (nur T400)

3 = Ablaßschraube (m6) für das Kühlmittel in der Zylinderbank

4 = Blindstopfen (M14x1,25) für den Hauptölkanal

 

Keramikpaste, Vaseline und Silikonpaste sind übrigens für die VA-Schrauben im Alugehäuse

und in den Messingbuchsen der Verkleidung im Tank das Mittel der Wahl.

Bei der Keramikpaste bitte auf eine neutrale Trägersubstanz achten,

sonst kann Gummi aufquellen oder Kunststoff porös werden.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...