Jump to content
Ausgeblendet

Hinterrad hat auf Nabe 1cm spiel


Empfohlene Beiträge

Am 24.4.2017 at 20:43 schrieb kleener:

Etwas Spiel muß da auch konstruktionsbedingt sein, Kegelrollenlager in nem Alugehäuse und ne Stahlwelle, das sind zu viele verschiedene Ausdehnungskoeffzienten.

 

Ehrlich? Dann müsste doch der Motor nur so scheppern und der ganze Antrieb nach dem Abstellen schlaff runterhängen. :P

Ne, ne, habe bei meiner TEX gezerrt und gerüttelt das sie beinahe vom Ständer fiel. Bisher Null Spiel. Und so muss das auch!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern bei meiner XRT aus 2016 probiert = hat kein Spiel.

 

Wie Rheinweiss schreibt darf das nicht sein :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Ehrlich? Dann müsste doch der Motor nur so scheppern und der ganze Antrieb nach dem Abstellen schlaff runterhängen. :P

Ne, ne, habe bei meiner TEX gezerrt und gerüttelt das sie beinahe vom Ständer fiel. Bisher Null Spiel. Und so muss das auch!

 

Gruß Rheinweiss

 

Die Toleranzen im Motor verändern sich auch bei Änderung der Temperatur, was nicht bedeuten muß, daß da alles kalt klappert.

Außerdem läuft da vieles in öldruckbeaufschlagten Gleitlagern, ganz andere Geschichte.

Mein Hinterachsantrieb macht auch keine Geräusche und aus technischer Sicht ist 1mm Spiel an der Felge gemessen absolut unkritisch.

Im Öl ist kein übermäßiger Abrieb und das Spiel hat sich auf über 30tkm nicht geändert.

 

Aber ich kenne das, wenn technische Laien einem Techniker versuchen einen Defekt einzureden, nur weil sie der Meinung sind. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

also bei mir habe ich im kalten Zustand kein Spiel auch bei ca 200km nicht aber wenn ich 350km am Stück durchreite flott bis 190km/h dann habe ich ein minimales Spiel <1mm was dann wenn sie steht ca 30 min weg ist.

 

ich denke das ist normal.

 

gruss

andy

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb kleener:

 

Die Toleranzen im Motor verändern sich auch bei Änderung der Temperatur, was nicht bedeuten muß, daß da alles kalt klappert.

Außerdem läuft da vieles in öldruckbeaufschlagten Gleitlagern, ganz andere Geschichte.

Mein Hinterachsantrieb macht auch keine Geräusche und aus technischer Sicht ist 1mm Spiel an der Felge gemessen absolut unkritisch.

Im Öl ist kein übermäßiger Abrieb und das Spiel hat sich auf über 30tkm nicht geändert.

...

Aus technischer Sicht ist jedes Spiel zunächst ein Malheur und aus fahrdynamischer Sicht ist dieses Spiel schlicht ein Desaster.

Aber bevor wir uns hier gegenseitig Post-it's an die Stirn kleben ... :debate:

 

Frage an alle mit Werkstatthandbuch:

Was sagt denn das Handbuch dazu? 

 

Gibt es dort ein Spiel, dann muss das Werkstatthandbuch dafür auch die Toleranzgrenzen aufführen, richtig? 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2017 at 23:09 schrieb Rheinweiss:

Gibt es dort ein Spiel, dann muss das Werkstatthandbuch dafür auch die Toleranzgrenzen aufführen, richtig? 

 

 

Konnte das Werkstatthandbuch einsehen.

Dort wird für Vorder- und Hinterrad ein max. radialer als auch axialer Schlag von ja 0,5 mm beschrieben.

Über ein Spiel ist dort nichts zu lesen!

 

Gruß Rheinweiss

 

bearbeitet von Rheinweiss
Feeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...