Jump to content
Ausgeblendet

K+N Luftfilter und Tiger 800 XRx


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an meiner Tiger 800XRx wurde  bei ca. 4500km ein K+N Lutfilter eingebaut (TB-8011). Seitem muss ich beim Losfahren tierisch aufpassen, dass der Motor nicht sofort wieder ausgeht und auch das Fahrverhalten ist sehr ruppig. Ist das normal?

Der Spritverbrauch dagegen ist deutlich geringer. Gefahren bin ich mittlerweile damit ca 1000km.

Wir haben in allen Fahrzeugen einen K+N Luftfilter drin, aber so ein Verhalten hatte ich bisher noch nirgends. Muss da eventuell noch etwas anderes eingestellt werden?

Bin für jede Info dankbar, denn so nervt es ohne Ende und ich würde das Ding am liebsten wieder rausschmeissen...wenn nur der Aufwand, dies zu tauschen nicht so gross wäre.

 

LG Aristocat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, der Luftfilter wurde nicht dilettantisch verbaut... 

 

Der K&N ist nicht auf das aktuelle Motormangement abgestellt. Dieses versucht das Manko der geänderten Luftversorgung innerhalb der Parameter zu egalisieren. D.h. du hast ein einen ruppigen Übergang im Teillastbereich zwischen Konstantgas und Gas geben. In diesen Bereich regelt die Lamdasonde. Beim Gas geben im offenen Regelbereich wird durch den Luftüberschuss mehr Kraftstoff zugeführt. Mehr Luft in Verbindung mit mehr Kraftstoff bedeutet mehr Leistung. Bei Konstantgas (geschlossener Regelbereich) bestimmen die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte die programmierte Benzinzufuhr. Durch das größere Leistungsgefälle bei geringfügiger Gasgriffbewegung wird das als ruppig empfunden. 

 

Lang die Rede kurz der Sinn - entweder das Mapping* entsprechend anpassen, oder wieder auf Original Luftfilter umbauen. 

 

* Tüftler können zwecks Anfettung auch mittels geändertem Lambdasignal dem Motormanagement einen anderen Wert vorgaukeln. 

bearbeitet von ryna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem Tiger auch seit x 10tkm einen  K+N Luftfilter verbaut und kann das von dir beschriebene Verhalten weder bestätigen noch nachvollziehen. Und zwar weder mit dem Original Mapping noch mit dem Arrow Tune. Kann natürlich sein dass die neuen Ride-by-wire Tiger da etwas empfindlicher reagieren da dass Motormanagement mit Sicherheit deutlich anders funktioniert. 

 

Kann mir gerade echt nicht vorstellen dass es nur am Filter liegen soll da der nicht wirklich (viel) mehr Luft durchlässt als der Originale. Der Vorteil liegt bei dem Typ vor allem in der Wiederverwendbarkeit.

 

Allerdings hat Sir Ryna "Düsentrieb" echt Ahnung von solchen Sachen. Bin gespannt, lass auf jeden Fall hören was in der Sache rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um Falschluft auszuschließen, würde ich  zunächstmal prüfen ob der Lufika-deckel richtig geschlossen ist, dann die Sensorenstecker prüfen, ob wieder angeschlossen.

Danach kannst Du noch testen, ob die Symptome direkt wieder weg sind , wenn der Original Lufi drin ist, dann weißt Du wenigstens 100%ig, dass es am Filter hängt.

 

Wenn das durch ist, dann schließe ich mich den Vorrednern an (sehr schön erklärt, ryna, wirklich!). Ich hab auch völlig problemlos einen K&N drin, aber noch den normalen, bewährten Gasgriff. Das Ride-by-wire entmündigt halt nicht nur den Fahrer, weil ein Elektromotor die Fahrerhand und ein Rechner die Hirn-Hand-Koordination des Fahrers übernimmt, sondern reagiert auch noch sehr empfindlich auf die geringsten Änderungen, die an die Grenzen der vorprogrammierten Bereiche stoßen. Aber dafür bekommt man ja Faaaahrmooodi, toll. Schöner gehts nur noch am Computerbildschirm.

 

Das mit der Lamdasonde ist eine Möglichkeit, funktioniert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch, fettet aber über den gesamten Bereich an und erhöht den Spritverbrauch somit wieder.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Lufi auf der XRx ohne Probleme. Geht gut und ohne Ruckeln oder sonstige Äußerungen, außer man reißt den Hahn auf.

Tippe auch auf Undichtigkeit im Luftfilterkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Infos.

Da der Tank im Moment voll ist - und das Wetter nicht wirklich so doll ist (um ihn leerzufahren :rolleyes: ) - kann sich das Prüfen der Sensoren und des Luftfilterdeckels etwas hinziehen. Sobald ich Näheres weiss, gebe ich auf alle Fälle ein Feedback.

 

LG Aristocat

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...