Jump to content
Ausgeblendet

Vollbremsung - ABS macht am Ende auf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte gerade eine im Nachhinein erschreckende Situation. Ich habe ein Vollbremsung ins ABS gemacht, man spürt dann ja schön wieder der Bremshebel pumpt. Kurz vor dem Stillstand habe ich gemerkt dass das Pumpen im Hebel nicht mehr so stark war, der Hebel härter wurde und die Bremsleistung sich reduzierte. Dadurch habe ich ca. 30 cm später gestanden, als ich es erwartet hätte. (In der Situation nicht schlimm sondern nur ärgerlich, weil dadurch meine Slalomzeit ungültig wurde und ich den 2. Platz verloren habe.)

Ich möchte allerdings nicht, dass mir das in einer Notsituation in normalen erneut passiert. Kennt einer dieses Phänomen und/oder hat eine Idee?

 

Edith sagt: Lösung Beitrag hier

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reignman,

 

hast Du konstant den Bremsdruck gehalten oder hast Du evtl. den Druck erhöht als Du gemerkt hast der Bremsdruck nachließ? Ich kann dein Phänomen nicht bestätigen, mein Tiger macht bis zum Schluß gut zu mit ABS. Und ehrlich 30cm sind zu dem Bremsweg ohne ABS nun wirklich gering.... sicher kann Dir immer ein 1cm fehlen und das ist ärgerlich wenn er fehlt - jedoch möchte ich nicht auf das ABS verzichten auch mit 30cm mehr am Weg ;)

DlzG
Matthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthes,

 

danke für Deine Antwort. Anscheinend habe ich mich nicht optimal ausgedrückt. Die Vollbremsung war bereits im Regelbereich des ABS, ich habe komplett reingelangt. Nur auf den letzten zig Zentimentern hat sich das Gefühl im Bremshebel geändert und die Bremswirkung hat spürbar nachgelassen. Daher dann der unerwartet längere Bremsweg.

 

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sich auf dem letzten halben Meter der Straßenbelag geändert (z. B. Teerflicken) oder lag Sand, Splitt, Grünzeugs etc. herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?

Danach und ohne Wettbewerbs-Eindruck so eine Vollbremsung nochmals wiederholt?

 

 

Jedes ABS und unabhängig vom Moped (ist ja nicht "von Triumph" sondern eine Zukaufelektronik), regelt auf den letzten Metern eh nicht mehr (so ab etwa 10km/h).

Also sollte da bei beherzter Vollbremsung das Heck ansteigen und nicht der Bremsdruck nachlassen. Machte es da noch "auf", kämst du an keiner Ampel zum Stillstand.

 

Ursachen-Möglichkeiten?

- ABS "kaputt" - aber dann hätte es auf deinem Bremsweg zuvor auch nicht geregelt

- Bremse defekt - nur wie konnte es dann zuvor zum "Pulsieren" im Bremshebel sorgen?

- falscher persönlicher Eindruck aus der von dir angeführten Wettbewebssituation heraus, bzw. falsche persönliche Wertung oder eigene, ungewollte Verhaltens-Beigabe bei der Vollbremsung?

Wo und wie fängst du bei einer Vollbremsung die Last deines nach vorne strebenden Körpergewichts ab?

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Belag hat sich nicht geändert.

 

Es war mein dritter Lauf in Folge. Die beiden Male zuvor habe ich genau an der gleichen Stelle wie gewohnt gehalten. 

 

Eine Verzerrung der Warhnehmung durch die Wettbewerbssituation möchte ich ausschließen. Das ist meine 5. Saison in der ich Slalom fahre, bin das also gewohnt. Zudem hat sich merklich das Verhalten des Bremshebels geändert.

 

Ja, eine ABS Bremsung habe ich danach wiederholt und das Phänomen ist nicht erneut aufgetreten.

 

Die Last bei der Vollbremsung verteilt sich auf Knieschluss und Lenker.

 

Ich werde heute noch zu meinem Händler gehen und den mal befragen, was er davon hält. Wenn das eine einmalige Geschichte war, Schwamm drüber. Ich will nur nicht, dass sich das wiederholt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dir dies eine durchaus geübte/gewohnte Bremssituation gewesen ist, dürfte ein Wahrnehmungsfehler sicherlich ausgeschlossen sein (sorry, hatte ich nur der Vollständigkeit halber mit angeführt ;) ).

 

Ich habe bereits bei X Perfektionstrainings Vollbremsungen aus bis deutlich über 100km/h trainiert, zum Großteil auch "zu meiner Zufriedenheit". Zum Teil mit der Ernüchterung, dass mir mein Ergebnis selbstkritisch dann eben doch Scheixxe gewesen war.

Bis dann mal ein Trainer auf mich zu kam:

"Eigentlich gut gewesen, aber lastest du dich beim Bremsen vielleicht auch deutlich MIT auf dem Lenker ab?" ....

 

....seitdem gelingen mir meine Vollbremsungen durchweg perfektionierter (könnte zumindest MIT einer der Ursachengründe sein)

 

Sprich:

Knieschluss ist perfekt & gut - Last auf Lenker ist schlecht und beeinflusst MIT den Bremsablauf.

 

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, komme gerade vom Händler zurück, habe mit dem Werkstattmeister gesprochen.

Er sagt, ihn überrascht das nicht, was ich ihm beschrieben habe. Das ABS bei der Tiger ist SEHR konservativ und auf Sicherheit ausgelegt, es kann durchaus vorkommen, dass das ABS kurz vor dem Stillstand einen Regelimpuls bekommt um nochmal etwas aufzumachen. Seine Empfehlung, künstig das ABS für die Slaloms zu deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er auch gesagt, wie man es sicher deaktiviert? Einen Schalter gibts nicht, eine Softwareeinstellung auch nicht und einfach Sicherung ziehen könnte tödlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Hat er auch gesagt, wie man es sicher deaktiviert? Einen Schalter gibts nicht, eine Softwareeinstellung auch nicht und einfach Sicherung ziehen könnte tödlich sein.

Er sagte Sicherung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin mir nicht sicher, ob das bei der Tiger war. Ich meine aber, wenn die ABS-Sicherung gezogen ist, springt sie nicht mehr an. Kann aber auch sein, dass das bei der Honda meiner Frau war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bär-Tiger:

 Ich hab da schon Sachen gesehen.......

 

Was gabs da zu sehen?

War ja auch schon auf einigen Trainings, an ABS-Überraschungen kann ich mich nicht erinnern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich sag mal was dazu.

Überschlag trotz ABS! Denn ABS ist kein Überschlagschutz!!!!! Selber schon bei einem Training dabei gewesen und gesehen!

Ich würde mein ABS nie ausschalten, egal wofür. Denn im letzten Training hat sich ein Mädel, weil sie genau in der Situation des blockierten Vorderrades das Falsche gemacht hat, leider hingelegt. Bremse zu und Kupplung auf, anstatt Bremse auf und Kupplung weiter gezogen!!! Kein Vorwurf, nur Feststellung! In Notsituationen machen wir Sachen, die wir auch wenn oft geübt, sonst nicht machen!

Deswegen, ich fahre die Zweite mit ABS und werde einen Teufel tun, es auszuschalten.

 

Ist nur meine Meinung. Ansonsten ist das ganz normal, dass es trotz ABS auch kleinere Rutscher gibt, je nach Regelbereich und Häufigkeit des Regelns.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb speety:

 

Was gabs da zu sehen?

War ja auch schon auf einigen Trainings, an ABS-Überraschungen kann ich mich nicht erinnern

 

Na, zum Beispiel Abs, an denen rumgefummelt wurde und die dann kurzerhand mal ausgestiegen sind und das Mopped ist mit hundert über den Bremspunkt herausgeschossen, da die Bremse komplett ausgestiegen ist. Ist aber schon einige Jahre her bei einer GTS 1000. Heute gibts sicherlich einige Sicherheitseinrichtungen mehr. Ich würde jedenfalls kein ABS in welcher Form auch immer manipulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...